Zusammenstellung Kräuter-Parasiten-Kuren

  • Themenstarter Eva
  • Erstellt am
Ach so, hab ich noch vergessen, man kann dann auch noch eine warme, nicht zu heiße Wärmflasche auf die Leberregion legen, das verstärkt dann die beruhigende Wirkung noch.

Ich hab das immer so gemacht, dass ich das getränkte Tuch in eine dünne Folie gepackt habe, und die Wärmflasche für einige Minuten oben drauf... dann war das Ding ruckzuck warm, ohne viel Sauerei und so : )
 
Hallo moni,

wenn du merkst, dass die Wirkung zu stark ist, dann ist es richtig eine Pause einzulegen. Ich habe gerade eine Nierenreinigung angefangen und muss nach einiger Zeit auch pausieren. Die Wirkung ist zu stark. Hach dem Motto: „Augen zu und durch“ geht es hier gar nicht.

Deine Lebererkrankung macht das Ganze komplizierter. Man muss natürlich einiges individuell anpassen. Kennst du basische Fußbäder? Solche äußeren Anwendungen könnten entgiftend wirken. Einige fettlösliche Stoffe kann man mit einer Ölkur aus dem Körper entfernen, diese Anwendung soll die Leber entlasten.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Aigo,

vielen Dank für die Einleitung. Diese Leberwickel kannte ich nicht. Ich habe ein Buch von H. Clark, aber das steht nicht drin. Werde es in jedem Fall ausprobieren. Ich habe mich eine Weile mit TCM beschäftigt, aber Akupunktur kann ich nicht vertragen, weil ich eine starke Hautempfindlichkeit habe. Es ist schon besser geworden, aber die Nadeln….

Ich finde es faszinierend, wie komplex die Zusammenhänge in der TCM beschrieben werden, wie differenziert die Körperzustände diagnostiziert und behandelt werden. Da kommt mir die Schulmedizin im Vergleich richtig „simpel“ vor. D. Servan- Schreiber hat in seinem „Antikrebs-Buch“ das ungefähr so beschrieben: Er hat auf seiner Reise nach Asien mit einem Kollegen gesprochen. Er hat ihn gefragt, an welchen Arzt er sich wenden würde, wenn er krank wäre. Sein dortiger Kollege hat gesagt, dass er sich im Notfall an ein westliches Krankenhaus wenden würde. Die Schulmedizin wäre für die Notfälle unverzichtbar. Aber wenn es um eine chronische Erkrankung geht, dann würde er sich selbstverständlich der traditionellen Heilkunstbehandlung zuwenden. Das ist eine sehr interessante Feststellung.

Grüße, Panacea.
 
Zinnkraut – kleine Pflanze mit großer Heilwirkung

Diese Pflanzenfamilie ist schon mehr als 300 Millionen Jahr alt. Dem Zinnkraut (Ackerschachtelhalm) werden einige wunderbare Eigenschaften nachgesagt. Das wundert bei den hochwertigen Inhaltsstoffen nicht.

Kieselsäure (etwa 10%), Flavonoide, Pflanzensäuren, Glykoside, Kalium, Carbonsäuren, Kalzium, Eisen, Mangan, Magnesium.

Diese Stoffe sind therapeutisch als sehr wirksam eingestuft. Am häufigsten wird das Zinnkraut genutzt, um die Nieren zu durchspülen, wenn eine bakterielle oder entzündliche Erkrankung, die die Harnwege betrifft, vorliegt. Doch auch bei Blutungen, Hauterkrankungen, rheumatischen Beschwerden oder einer chronischen Bronchitis und vielem mehr kann das Zinnkraut seine Anwendung finden.
Das betrifft auch die, deren Natrium- oder Magnesiumhaushalt nicht ganz in der richtigen Bahn verläuft, denn dabei kann die Pflanze unterstützend sein.

„Das Besondere an der Wirkung dieser Inhaltsstoffe ist, dass sie zwar entwässernd wirken, dabei aber nicht den Elektrolythaushalt verändern. Dieser Effekt kommt nur sehr selten vor. In der Regel schwemmen entwässernde Heilpflanzen immer wichtige Elektrolyte wie Kalium oder Natrium mit aus. Zusätzlich wurde festgestellt, dass Schachtelhalmkraut auch die Harnsäureausscheidung im Blut beschleunigen kann und sich die Blutplasmazusammensetzung verbessert“ (Dr. rer. medic. N. Berling-Aumann, Ökotrophologin).

Zinnkraut enthält hohe Menge an Kieselsäure (Sauerstoffsäure von Silizium). Damit liefert sie den wertvollen Nährstoff für Knorpel und Gelenke in höchster Konzentration. Innere Anwendung schafft Abhilfe bei Knieschmerzen, Lungenproblemen, Nierensteinen, Magen-Darm-Beschwerden, Leberentzündung, Arthrose, Gicht, Durchblutungsstörungen, Juckreiz.
Aus medizinischer Sicht ist die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe äußerst interessant, weshalb Zinnkraut als effektives Phytopharmakon gilt. Häufig wird Kieselsäure auch zur Ausleitung von Schwermetallen und Aluminium verwendet, z.B. von Dr. D. Klinghardt.

„Fachärzte stellen bei Lambliasis-Kranken in viele Fällen Siliziummangel fest. Kein Wunder, denn dieses Spurenelement wird für die Ausscheidung von Parasiten in erhöhtem Maße benötigt“.
„Die Pflanze wirkt gegen Bakterien und Würmer und weist harntreibende sowie entzündungshemmende Eigenschaften auf. Empfehlenswert ist Ackerschachtelhalm-Tee bei Harnsäure- und Oxalatsteinen. Zudem fördert die Pflanze die Auflösung von Cholesterinsteinen und deren Ausscheidung“ (T. Lebedewa: „Reinigung“).
Grüße, Panacea.
 
Hallo,
schwierig finde ich es, einzuschätzen was für und woher die Reaktionen kommen. Könnte ja auch sei, dass sich was löst. Das wäre ja erwünscht. Gestern und heute habe ich Sellerie, Koriander, Petersilie, Zitrone und eine Kohle Tablette püriert und durch ein Sieb. Die Flüßigkeit dann getrunken. Gestern habe ich keine Wirkung bemerkt und heute ging es mir kurze Zeit später richtig seltsam.
Das 7Kräuterpulver nehme ich nur ganz vorsichtig, also Kleinstmengen.
LG Moni
 
Hallo Moni,

ich habe Petersilie mal püriert eingenommen als sich in meinem Körper mal richtig viel Wasser angestaut hatte, so als wenn die Nieren gestreikt hätten. Es hat super gut geholfen, einen Tag später war der Stau weg.

Ich meine zu beobachten, das das Pulver auch in kleinen Dosen richtig stark wirkt. Bin immer wieder erstaunt, welch durchschlagende Wirkung diese Kräuter haben.

Hoffe, es geht dir bald besser,
LG aigo
 
Hallo Panacea,

ja, genau so würde ich es mir der TCM auch sehen : ) ich finde es schade, dass es hierzulande so wenig wirklich gut ausgebildete Ärzte oder Hp's gibt, die sich wirklich mit der Thematik auskennen.

Das scheint mir fast noch sowas Regionales zu sein, in der Homöopathie zB. ist man hierzulande aber dafür ja "Weltmarktführer" was die Tiefe des Wissens und den respektvollen Umgang damit angeht.

So scheint jeder Kulturkreis seine Affinität zu haben, was ja auch gut ist, weil man sich dann austauschen kann.

Lieben Gruß : )
Aigo
 
Hi,

heute Nachmittag habe ich mir eine Kräuterbutter mit zarten frischen Kräutern zubereitet. Dazu frisch gebackenes Sauerteigbrot. Bärlauch habe ich mir im Garten angesiedelt, da darf ich aber auch nicht zuviel essen, sonst passiert scheinbar zuviel auf einmal.

Lg
 
Ach so Hallo Panacea,

Danke nochmal für den Tipp mit dem Zinnkraut, ich werde das mal als Tee ausprobieren : )

LG aigo
 
Hallo moni,

ich finde, dass es überhaupt das Schwierigste ist, in einem Komplex aus Symptomen und Reaktionen zu erkennen, ob es sich um eine Verbesserung handelt. Dabei muss man auch bedenken, dass wir in unserem Körper nicht alleine sind. Alle diese Parasiten und Erreger haben ihren eigenen Tages- und Lebenszyklus. Das beeinflusst unser Befinden auch. Z.B. sind viele von diesen Wesen in der Nacht aktiv und wir finden dann keinen Schlaf. Es gibt sooooo viele Menschen, die nachts nicht schlafen können, aber auf die Parasiten kommt dabei keiner.

Ich habe einige Zeit lang Kräuter genommen und auf den Beinen Blutergüsse bekommen. Als erstes habe ich mich erschrocken. Nach einiger Zeit wurden meine blauen Flecken kleiner und irgendwann sind die dann verschwunden. Mit diesen Ergüssen sind meine Krampfadern auch weniger geworden. Damit möchte ich sagen, dass manches, was auf ersten Blick als Verschlechterung aussieht, sich auf lange Sicht doch als Verbesserund herausstellt.

Bei Koriander würde ich vorsichtig sein. Er ist hirngängig und mobilisiert einiges im Gehirn, soviel ich weiß. Er wird bei der SM-Entgiftung verwendet, aber erst dann, wenn vorher die Grundreinigung / Entgiftung durchgeführt wurde.
Alles andere klingt schon seeeehr lecker!

Grüße, Panacea.
 
Hallo Aigo,

ich beschäftige mich mit Naturheilkunde schon eine Weile und ich bin immer wieder überrascht, wieviel Wissen in diesem Bereich gibt. Und wie wenig dieses Wissen in der Praxis die Verwendung findet.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Panacea,

ja, nicht wahr? Das sehe ich absolut genau so.

Ich habe übrigens gestern zufällig auf Amazon gesehen, dass es Akupunktur Stifte gibt, die mit elektrischen Impulsen arbeiten.

Die Wirkung ist bestimmt etwas anders, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie trotzdem funktionieren könnten. Sanfter ist ja auch nicht immer schlechter : )
 
Hallo nochmal Panacea,

kennst du dich zufällig im Rahmen von Me/Cfs mit dem Methylierungszyklus aus?

Bei mir wurde ein SOD Gendefekt festgestellt, und meine Konzentration reicht trotz mehrfacher Versuche nicht aus, um zu verstehen, was das bedeutet, und wie man dem am besten entgegensteuert.

Falls du dich damit auskennen solltest und falls du Energie dafür übrig haben solltest, könntest du bei Gelegenheit etwas dazu schreiben?

Ich wäre dir sehr dankbar (und nur wenn es für dich passen sollte).

Dank im Voraus,
Aigo : )
 
Hallo Aigo, hallo moni,

die frischen Kräuter zu essen ist natürlich das Allerbeste. Ich habe vor ein paar Jahren einen Hochleistungsmixer gekauft. Er wird jeden Tag von mir benutzt. Sellerie, Zitrone mit der Schale und Kernen, frische Petersilie und vieles mehr wird fein zerlegt und dann getrunken.

Aigo, hier kannst du mich finden:
https://www.symptome.ch/threads/sod...stress-aktuelle-situation.96271/#post-1222104

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich mache auch zur Zeit alles Mögliche klein. Nehme dazu den Thermi, Sellerie, Zitrone, Koriander Petersilie und eine Kohle Tablette. Ich hoffe mal, dass das so passt.

Lg
 
Wozu braucht unser Körper Kieselsäure?

Kieselsäure findet sich in allen Zellen und somit auch in allen Geweben und Organen. Wenn die Säuren unzureichend abgebaut werden, dann setzen sie sich im Nervengewebe fest. Um die Nervensignalübermittlung wieder zu gewährleisten, wird Kieselsäure (Silizium) zum Abbau der Säure eingesetzt.

Hinweise für Siliziummangel geben Licht-, Geräuschempfindlichkeit, zuckende Bewegungen beim Einschlafen und Schreckhaftigkeit.

Eiter kann sich binden, wenn eine Übersäuerung vorliegt. Kieselsäure hilft, den Eiter über die Lymphe abzubauen und auszuscheiden. Bei eitrigen Erscheinungen kann man Kieselsäure nehmen und auf eine basenbildende Ernährungsweise achten: Eiterpickel, Haut unrein, Leberabszess, Mandelentzündung, Niereneiterung.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Aigo, hallo moni,

die frischen Kräuter zu essen ist natürlich das Allerbeste. Ich habe vor ein paar Jahren einen Hochleistungsmixer gekauft. Er wird jeden Tag von mir benutzt. Sellerie, Zitrone mit der Schale und Kernen, frische Petersilie und vieles mehr wird fein zerlegt und dann getrunken.

Aigo, hier kannst du mich finden:
https://www.symptome.ch/threads/sod...stress-aktuelle-situation.96271/#post-1222104

Grüße, Panacea.

Hallo Panacea,

so was Gesundes muss doch auch bestimmt sehr basisch wirken. Geht das auch bei empfindlichem Magen? Nimmst Du rohen oder gekochten Sellerie? Wieviel Sellerie und wieviel Zitrone braucht man für einen Smoothie und was kommt noch hinein?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo giselgolf,

Alle Zutaten, die ich verwende, sind roh. Solche Smoothie haben natürlich mehr Vitamine, Mineralien und andere pflanzliche Stoffe als gekochte Speisen. In dem Sinne sind sie dann auch basisch. Um das zu verdauen, wird von dem Verdauungssystem einiges abverlangt. Bei Darmproblemen kann es zu Schwierigkeiten kommen. Smoothie gehören zur Rohkost.
Wenn man Darmprobleme hat ist es vielleicht besser, langsam mit Kräutertees anfangen. Und erst später, wenn die Verdauung sich verbessert hat, langsam rohe Produkte einzuführen. Das ist nur ein allgemeiner Vorschlag. Es müssen natürlich individuelle Besonderheiten berücksichtigt werden.

In dieser Rubrik geht es um die Bekämpfung von Parasiten-, Candida-, Bakterien- und Vireninfekten mit pflanzlichen Mitteln (Heilkräutern). Und ich möchte zeigen, wie man mit der Hilfe eines Hochleistungsmixers diesen „Kampf“ noch effektiver machen kann. Dazu werde ich demnächst einige Beiträge schreiben.

Grüße, Panacea.
 
@giselgolf: Smoothies sollten gekaut werden. Klingt komisch, trägt aber zur Verdaulichkeit bei.

Liebe Grüße
Piratin
 
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis von Piratin. Smoothie ist kein Getränk, sondern ein Essens-Gericht, nur in flüssiger Form und muss „gegessen“ werden, d.h. gründlich eingespeichelt.

Grüße, Panacea.
 
Oben