Zu wenig Magensäure ...

Hi,

weiß jemand wie viel Pepsin man einnehmen sollte? Ich habe da zwei Betaine HCL + Pepsin Produkte zur Auswahl. Eines ist günstiger aber hat nur 30mg Pepsin pro Kapsel. Das andere teurer aber hat 150mg Pepsin. Beide haben 650mg HCL.
 
Ich nehme Enzym Digest und Mikro Digest von Rocky Mountain Phyto Essentials.

1 Kapsel Mikro Digest enthält 324 mg Betaine Hydrochlorsäure und 14 mg Pespin. Es werden 1-2 Kapseln pro Mahlzeit empfohlen. Ich nehme bei Bedarf auch 2-3 mal mehr. :)

1 Kapsel Enzym Digest enthält 250 mg Pankreatin, 150 mg Ochsengalle, 80 mg Diastase, 30 mg Papain, 20 mg Cellulase, 10 mg Bromelain und 5 mg Betaine Hydrochlorsäure
 
Nehme inzwischen die Super Enzymes von Now. Vertrage sie bisher. Stuhl war heute nach langer Zeit mal wieder fest. Mein Elastase Wert ist ja sehr niedrig. Hab jetzt auch Kreon bekommen. Mal sehen wie ich das vertrage. Das Panzytrat ging gar nicht, mir gings so furchtbar damit. Habe heftige HIT Symptome davon bekommen.
 
Hey Janni, wie geht es Dir inzwischen mit den Super Enzymen?

Ich habe heute den Magensäure-Test mit Rote Bete gemacht. Stuhl und Urin haben sich deutlich rot gefärbt. Nun will ich mir auch solche Kapselchen besorgen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, reichen die Super Enzyme aus oder soll ich noch zusätzlich auf amazon.de/gp/product/B000M4CD2C/ zurückgreifen? Apfelessig trinke ich jeden Tag, soll auch auch gegen Magensäuremangel helfen!

Unglaublich was für Auswirkungen so ein Magensäuremangel hat...

Beste Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Eugen,

ich muss inzwischen leider Kreon 25.000 nehmen. In den Super Enzymen ist leider viel zu wenig Lipase drin was ja am wichtigsten ist bei Pankreasschwäche.

In den Superenzymen ist ja 200mg Betain und auch Pepsin drin. Im grunde sind die Super Enzyme ne gute Sache. Wenn du aber doch Betain HCL nimmst kauf keine in Kapselform. Zuvor hatte ich mit den Source Naturals Betain HCL wunderbare Erfahrungen gemacht. Nahm sogar Gewicht zu. Verdauung war echt wieder gut nachdem ich zuvor Karotten etc. im Stuhl sah.

Nachdem die Source Naturals aufgebraucht waren habe ich mir ebenfalls die von NOW gekauft und gar nicht vertragen. Ich meine das ich seit dem auch Magenprobleme habe die immer stärker werden. Weiß nicht ob da irgendwas verätzt wurde oder obs vom Kreon kommt oder was los ist. Deswegen traue ich mich auch nicht mehr an die Source Naturals ran. Sollte mal ne Spiegelung machen lassen.

Das Problem bei den NOW (vermute ich) und allen anderen Kapselprodukten ist das das Betain plötzlich freigesetzt wird nachdem die Kapsel im Magen aufgelöst wurde. Die von SN sind Presslinge und ich meine die lösen sich langsamer im Magen auf was schonender ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Janni, danke für deine Rückmeldung!

Nach dem fasten, probiere ich die von SN. Mit den Karotten habe ich das gleiche Problem!

An Gewicht zunehmen würde mir auch nicht schaden, bin übelst mager. Klar, wenn nichts richtig verdaut wird...

Die Zutaten von NOW, gefallen mir überhaupt nicht...

Zutaten: Enzyme, Füllstoff (Calcium Carbonat), Antiklumpmittel (pflanzliche Stearinsäure, pflanzliches Magnesiumstearat, Quellmittel (Croscarmellose-Natrium)

Vielleicht lag das eher an den Zutaten als der Kapsel?! :)

Beste Grüße
Eugen
 
Hmm sonst hab ich generell keine Probleme mit Füllstoffen. Bei kleinen Mahlzeiten hatte ich die SN einfach halbiert. Das geht bei Kapseln eben nicht. Bei mir wurde vor 3 Jahren nach einer Magenspiegelung eine ganz ganz leichte Gastritis festgestellt. Vlt. hab ich die mit dem Betain verschlimmert keine Ahnung. Soll man ja nicht nehmen bei Gastritis.

Grüße
Janni
 
Hey Janni,
ich habe gestern und heute, wegen Magenbeschwerden, am Leinsamenschleim geschlürft. Schmeckt mit etwas Salz gar nicht mal schlecht... Soll ja auch bei Gastritis helfen. Schon mal probiert?

Beste Grüße
Eugen
 
Habe auch die von SN bestellt. Wann sollte man sie einnehmen ? Vor oder nach oder während dem Essen? Und wie genau finde ich heraus wieviel ich brauche?
 
Hallo Motif, schau mal hier...
How to Figure Out Your Betaine HCL Dose

Each person will have a specific supplementary HCL dosage. Unfortunately, there isn’t a special formula I can give you to figure it out. This is a case of trial and error until you get to the correct dosage. Failing to get to your correct dosage can remove the benefits of supplementing.

You must find the right dosage for you situation. If you fail to do the trial and error you’re wasting your time and money.

This is a very common problem we see with our readers. Remember, the stomach is purposely built to handle extreme acid environments. If your correct dosage is 2400mg and you’re only taking 1200mg, you’re not really doing your stomach any favors. You must follow the process below to figure out the right dosage to get the maximum benefit.

  • Eat a meal that contains at least 15-20grams of protein (about 4-6ounces of meat).
  • Start by taking 1 pill (650mg or less) of Betaine HCL during the beginning of the meal.
  • Finish the meal as normal and observe your body for any changes in feeling associated with the stomach and belly button area. Things to look for: heaviness, hotness, burning, or other GI distress.
  • Stay at this dosage of 1 pill for another day of meals with protein and if you don’t notice anything on the 3rd day, try 2 pills.
  • Stay there for another day and then try 3 pills.
  • Keep increasing the number of pills taken with each meal until you notice some GI discomfort described in step #3.
  • When this happens, you will know your ideal Betaine HCL dosage is 1 pill less. For example, if you felt the discomfort going from 5 pills to 6 pills, then 5 pills is your proper dosage for a normal meal.

Quelle: How to Supplement with Betaine HCL for Low Stomach Acid

Leider auf Englisch. Habe es mir aber im Google Translator übersetzen lassen...

Beste Grüße
Eugen
 
Hm ok, aber das ist erstens ganz schön kompliziert, wenn man bedenkt das man für verschiedene Speisen verschieden viel Tabletten braucht und zweitens ist das doch extrem teuer, wenn man wirklich 5-10 braucht pro Mahlzeit?
 
Kann man das irgendwie grob benennen für was man weniger und für was man mehr braucht? Also für tierische Produkte und Nüsse und allgemein fett und Eiweiß-reiches wahrscheinlich viel.

Für Obst eher wenig oder garnichts?
Und für frische Säfte oder Tee eher auch nicht, oder?

Und habt ihr eine Idee wie ich darauf kommen kann was für was bei mir verantwortlich ist? Ist mein Zink Mangel für zu wenig Magensäure verantwortlich oder zu wenig Magensäure für den Zink Mangel?

edit: gerade meine blutwerte erhalten. zinkmangel habe ich keinen mehr. dafür aber kupfermangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eugen,

ich hab Leinsamen 1 mal vor ca. 1-2 Monaten getestet. Habs 1 Tag im Wasser eingeweicht und dann getrunken. Das Zeug kam so wie ichs geschluckt hab unten wieder raus, samt Durchfall :D Seit dem traue ich mich da nicht mehr ran.

Wenn ich nur wüsste ob ich Gastritis habe oder nicht. Hab etwas Bange vor der Magenspiegelung. Die Erste hab ich noch als sehr übel in Erinnerung. Habs ohne Narkose machen lassen. Würde gerne wieder Betain HCL von SN nehmen. Die haben mir damals wirklich den Durchbruch gebracht. Zum ersten mal nach 3 Jahren hatte ich wieder 3KG zugenommen. Ich hab wieder kaum Appetit und das Gegessene liegt mir gefühlt Stunden im Magen. Trotz Enzyme.

Hab das Betain immer nach dem ersten Bissen geschluckt. Würde mit 1/2 anfangen. Hab aber immer nur maximal 1 Tablette pro Mahlzeit genommen. Bei kleineren ne Halbe.
 
so wenig nehmt ihr? habe gelesen man soll soviel nehmen bis man ein warmes gefühl im magen hat und dann wieder eine zurückdosieren? habe vorhin 2 zum abendessen genommen und eine stunde später 3 zu einer halben packung studentenfutter. ich denke ich bekomme mehr hunger davon? könnte die ganze zeit essen?

was hat euch das zeug gebracht?
 
Wie gesagt, hatte 3kg zugelegt was mir in den 3 Jahren zuvor nicht gelungen ist. Wenn ich Fleisch aß saß es mir noch Stunden im Magen. Mit Betain wurde es gut verdaut.

Wie hast du denn zink und Kupfer messen lassen? Habe bestimmt einen riesen Mangel.
 
Habe Vollblut und Serum Blut abgenommen. Zink ist komischerweise weg, aber Kupfer ist wohl das Problem.
In welcher Zeit hast du das zugenommen? Und wieso? Wirklich , weil man die Nährstoffe besser aufnimmt?
Wie dosiertest du denn zu jeder Mahlzeit? Könnte denke ich unendlich erhöhen ohne was zu merken
 
Ich hab in der Zeit zugenommen in der ich das Betain HCL nahm. Habs nur gut 4 Monate genommen. Hab dann aufgehört weil ich irgendwie Probleme mit dem Magen bekam. Aber erst als ich die HCL von Now nahm. Ich hab immer maximal 1 Betain pro Mahlzeit genommen. Auf das Brenngefühl etc. hab ich nie geachtet.

Hast du denn überhaupt einen Mangel an Magensäure? Wenn du merkst du verträgst das Essen besser dann würde ichs jedenfalls weiter nehmen. Bei mir gings damals wirklich mächtig aufwärts. Bekam sogar nicht mal mehr HIT Reaktionen.
 
Nur eine täglich?!
Also ich habe nur diesen Natron und rote Beete Test gemacht und wenn ich danach gehe, habe ich zu wenig. Keine hit-Symptome wäre traumhaft.

Also gerade habe ich wieder zum Essen genommen. Vielleicht fühlt sich die Verdauung etwas sanfter an. Mehr kann ich aber echt nicht sagen.
 
wann sollte man es eigentlich nehmen? bis jetzt nahm ich es unmittelbar vor den mahlzeiten, aber in einem amerikanischen forum las ich etwas von 15 minuten vorher?
 
Oben