Zeckenschutzmittel

Hallo ao,
mach es doch bitte nicht so kompliziert.:D Bei Amazon Deutschland gibt es doch z.b. einen Anbieter. Da steht klar pelargonium capitatum ästhetisches oel auf der Flasche. Da kostet 1 Flasche mit 10 ml 8,95 und 3 Flaschen 17,95. Alles frachtfrei.
Bei ebay Deutschland gibt es einen, der will für 10ml 4,95 plus Versand. Im www gibt es sicher noch etliche andere Anbieter. Sich das oel zu holen ist wirklich kein Problem.
 
So. Jetzt bin ich nicht mehr unterwegs.
Ich habe damals nach einem alternativen Mittel für meine Hunde (An mich gehen die Viecher nicht.) gesucht, dass zuverlässig ist, weil ich die gleichen Erfahrungen wie alle Anderen gemacht habe, die togian so schön beschrieben hatte.
Ich wollte endlich ein alternatives Mittel, dass zuverlässig wirkt und einfach in der Anwendung ist, wo ich dann nicht doch immer wieder eine Zecke finde.
Am Besten ein Mittel, bei dem es nicht darauf ankommt, ob man mal vergisst vor dem Gassigehen was davon aufzutragen.
Nach allem was ich damals dazu recherchiert hatte, einschl. dem hier unter Tierkrankheiten geposteten Ursprungslink zu der jungen Frau, die selbst schon Lyme-Borre hatte, mitten im Wald mit Zecken wohnt und täglich dort mit ihrem Hund joggt, ist das capitatum das wirkungsvollste Pelargoniumöl zur Zeckenabwehr. Und deshalb habe ich es dann geholt.
Es reicht bei den Hunden 1x die Woche (auf den Tag kommt es nicht an) 1-2 Tropfen auf das Halsband aufzutropfen, damit keine Zecke an sie ran geht.

Ansonsten braucht man doch nur darauf zu achten, dass auf der Flasche Pelargonium capitatum ätherisches Öl steht und dann ist es das Richtige.;)
 
Wuhu ndp,
... geposteten Ursprungslink zu der jungen Frau, ...
sie hat selbst in den Kommentaren (vgl 14. Juni 2016) unter ihrem Artikel geschrieben, dass sie von dieser im Artikel genannten Öl-Firma auch nur noch das gravolens (aka Bourbon) nimmt, weil die eben nicht mehr capitatum x radens anbieten - und das war es vorher auch ganz sicher, aber eben nicht nur capitatum, das sind alles verschiedene Gewächse; Wie schon zuvor geschrieben, sind alles Arten aus derselben Familie und haben vermutlich auch oft ähnliche Inhaltsstoffe; Was aber nicht sein muss, es gibt welche, die duften zB nach gar nichts bzw haben nicht dieselben Inhaltsstoffe; Bei vielen Pflanzen (also generell) kommt es auch drauf an, wo (zB Klimazone) bzw in welchem Substrat sie angebaut werden, falls es sich nicht um Wildpflückungen handelt.

Laut dieser Autorin Kelly soll also auch gravolens so wie capitatium x radens wirken - zumindest "Bourbon"; Allerdings: auch bei gravolens gibt es Unterschiede, und manche Firmen schauen da nicht so genau auf die korrekte botanische Bezeichnung; Doch gravolens wirkt bei meinem Kater nicht so toll - aber (auch) wie schon erwähnt, ist er Freigänger und mehr Stunden im Freien als drinnen, und schläft auch am Boden in der Vegetation, was ja einen erheblichen Unterschied zum Spazierengehen bzw Joggen macht...

Und ebenso zuvor erwähnt: Auch bei Amazon gibt es oft nicht die korrekte Bezeichnung der Artikel, und der Anbieter den Du da gefunden hast, spricht nur von capitatum (steht so am Etikett, sonst nichts in der Beschreibung), und nicht von capitatum x radens, was es aber eben auch gibt und das ursprüngliche Öl dieser Bloggerin war; Ev beim Anbieter direkt nachfragen, ob es tatsächlich nur capitatum ist, oder doch capitatum x radens; Du weißt doch ndp, warum denn ungenau wenn genau auch möglich, also dann von mir aus auch gerne kompliziert ;)
 
Hallo ao,
mach es doch bitte nicht so kompliziert.:D Bei Amazon Deutschland gibt es doch z.b. einen Anbieter. Da steht klar pelargonium capitatum ästhetisches oel auf der Flasche. Da kostet 1 Flasche mit 10 ml 8,95 und 3 Flaschen 17,95. Alles frachtfrei.
Bei ebay Deutschland gibt es einen, der will für 10ml 4,95 plus Versand. Im www gibt es sicher noch etliche andere Anbieter. Sich das oel zu holen ist wirklich kein Problem.
Holt das von amazon ja nicht.
Es ist leider tatsächlich so, dass unser Öl alle war und wir das Öl von Amazon geholt hatten.
Es kein Vergleich zu dem Öl ist, das wir vorher hatten. Denn das ist gar kein reines ätherisches Öl, wie ich gerade eben im Moment erst festgestellt habe.:eek: (Eigentlich wollte ich nur schauen, ob da ein Herkunftsland draufsteht.)
Die Inhaltsstoffe dieses angeblichen pelargonium capitatum: Citronellol, Geraniol, Isomenthone und Menthone.:eek: Ich fasse es nicht.
Mit dem Zeug gehen die Zecken jedenfalls trotzdem an die Hunde.
So eine Verarsche.
Auch ein zusätzlicher Tropfen Pelargonium graveolens hat es nicht gebracht.

Das erste Öl, das so toll war, war pelargonium capitatum von LaVita. Das ist leider nirgendwo mehr zu bekommen.

Heißt, ich brauche jetzt immer noch ein reines pelargonium capitatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal, um etwas Klarheit in das Pelargonium-Gewusel zu bringen:

* ndp meint, Pelargonium capitatum (basierend auf der Aussage einer amerikanischen Joggerin und der Erfahrung ndp's mit ihren Hunden)

* ao meint, Pelargonium capitatum x radens = Perlargonium x asperum (im engl. Sprachraum) (basierend auf was?)
evtl. auch Pelargonium graveolens (unter anderem auch aka "Bourbon" im Verkauf) (basierend auf Autorin Kelly in den Kommentaren (2016) von was?
und NACHTRAG: den Erfahrungen mit dem Kater, der immer noch viele Zecken damit hat, was aber in Relation dazu zu sehen ist, dass er überwiegend draußen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu damdam,
... * ao meint, Pelargonium capitatum x radens = Perlargonium x asperum (im engl. Sprachraum) (basierend auf was?)
evtl. auch Pelargonium graveolens (unter anderem auch aka "Bourbon" im Verkauf) (basierend auf Autorin Kelly in den Kommentaren (2016) von was?)
ich hab jeweils die Quelle verlinkt...
... es gibt sogar einige verschiedene Öle der Gattung Pelargonium - leider werden mehrere Spezies darunter gleichlautend als "Rosen-Geranie" bzw "Rose scented Pelargonium" genannt; Deshalb ist es auch relativ schwierig, in diesem "Dschungel" das richtige Öl zu finden bzw kaufen...

Ganz genau soll es ja sogar eine Hybride sein, und zwar zwischen Pelargonium capitatum und Pelargonium radens; Wird idR auch so geschrieben: Pelargonium capitatum x radens

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_capitatum

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_radens

In der engl Wikipedia findet man aber auch noch einen anderen/neuen Namen dazu: Perlargonium x asperum - da findet man aber sonst eher wenig dazu, vor allem deutschsprachig - https://aromaticstudies.com/pelargonium-graveolens-or-pelargonium-x-asperum/

In der botanischen Systematik gehören diese Rosen-Geranien zur "Sektion Pelargonium DC. Harv.: Mit etwa 24 Arten"
https://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonien#Systematik
- leider sind die Arten/Spezies in der dt Wikipedia nicht so genau aufgelistet oder gar mit eigener Seite verteten...

All diesen Rosen-Geranien (die eigentlich Pelargonien heißen müssten, aber bei der Entdeckung hat man anno dazumal noch nicht so genau Bescheid gewusst) - also bereits den Pflanzen, nicht nur dem daraus distilliertem Öl - ist gemein, dass sie mehr oder weniger nach Rose duften; In der Parfüm-Industrie oft verwendet bzw auch schon mal zum Strecken von echtem Rosen-Öl (bzw Rosen-Wasser), es sollen manche Arten eben dem "reinen" Duft der Rose am nächsten sein...

Neben dem Rosenduft sind aber auch viele verschiedene andere Duftkomponenten enthalten, was in der richtigen Mischung wohl den Ausschlag bei dem einen und anderen Insekt zur Abwehr ausmacht; Ob Pelargonium capitatum alleine genauso gut wirkt wie Pelargonium capitatum x radens (bzw Pelargonium x-asperum), weiß ich nicht, nicht der papa meint ja (außer, es handelt sich eh um das capitatum x radens);

Das verlinkte Rezept mit Link in den US-Amazon-shop hab ich mir auch angesehen; In den Amazon-Bewertungen beschweren sich einige, dass es sich seit einigen wenigen Jahren bei diesem Produkt nicht mehr um capitatum x radens handelt, sondern um graveolens (unter anderem auch aka "Bourbon" im Verkauf) - was die Autorin Kelly in den Kommentaren (2016) bestätigt, aber auch, dass es genauso gut wirken solle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_graveolens

Dumm aber auch, dass graveolens viele Sorten - wild und in Züchtungen - hervorbrachte, und es auch da Unterschiede geben kann - was man bei den div Anbietern dann oft nicht sehen bzw herausfinden kann...
... sie [diese Bloggerin bzw Autorin Kelly] hat selbst in den Kommentaren (vgl 14. Juni 2016) unter ihrem Artikel geschrieben, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ao,

da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "ndp meint" und "ao meint", was ihr beide meint, was an ätherischen Ölen gegen Zecken helfen soll. Und da war mir nicht klar, was Du meintest, worauf das basiert. Jetzt mit den "[]" in Deinem Zitat hab ich es verstanden.

Viele Grüße
 
Wuhu damdam,
ach so ;)


Hab grade einen Blog-Artikel bez der auch für Hunde und Katzen neurotoxischen "Spot-On"-Medikamente (Akarizide) entdeckt, der wiederum auf einen (FB-) Artikel vom ganzheitlichen Tierarzt Schrader (Hamburg) zeigt - gibt einige Tipps, neben den "repellenten" Ölen:
https://www.facebook.com/notes/tierarzt-dirk-schrader/keine-zecken-keine-flöhe/1584212158295777/
Keine Zecken, keine Flöhe
TIERARZT DIRK SCHRADER - 1. August 2017

(Update: 5/2019)
Es gibt viele, zu viele Fälle von Nebenwirkungen, als dass man neurotoxische Spot-Ons seelenruhig einsetzen könnte. Viele Tiere vertragen es offensichtlich gut, aber ein grösser werdender Teil eben nicht. Wenn es zu schleichenden oder direkten Nebenwirkungen kommt, können diese im schlimmsten Fall lebenslange Schäden verursachen. Das will ja kein Mensch. Daher sollte jeder ordentlich belesen und genau darüber nachdenken was man zur Zecken & Co Abwehr einsetzt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Flöhe und Zecken auf natürliche Art vom Haustier fernzuhalten:

1. Schwarzkümmel-Öl
Als Alternative (nur gegen Zecken!) können Sie Ihrem Hund oder Ihrer Katze! Schwarzkümmel-Öl, erhältlich in Reformhäusern, geben (1⁄2 bis 1 Teelöffel täglich ins Futter). ! Bei Katzen ist Vorsicht geboten, die Menge sollte gering gehalten werden (1 Teelöffelspitze), da es bei Katzen zu Überdosierungen kommen kann. Schwarzkümmel Öl ist auch äusserlich anwendbar, indem man es in Das Fell streicht.

2. Dimethylsulfoxid (DMSO)
Verdünnung, je nach Größe des Hundes (1⁄2 bis 1 Teelöffel täglich ins Futter). DMSO 99,9 muss wird mit Wasser verdünnt (Braunglausflasche benutzen). Bei einem mittelgroßen oder großen Hund verwenden Sie DMSO auf 50% verdünnt oder bei Katzen oder kleinen Hunden 20-30%. Bei der Verdünnung gibt es eine Wärmereaktion. Die Verdünnung ist nach dem Erkalten anwendbar. Auch DMSO kann man mit 3 EL auf 1 Liter Wasser zum Einsprühen des Fells verwenden.

3. Andirobaöl (Carapaguianensis,Meliáceae)
Das Andirobaöl ist eine reiche Quelle von essentiellen Fettsäuren. Die repellente Wirkung gegen Mücken, Zecken und Flöhe wird durch das Limonoid Andirobin hervorgerufen. Man verreibt einige Tropfen des Öls zwischen den Handflächen und durchstreicht das Fell von Hund und Katze.

4. Kokosöl
Viele Anwender schwören auf Kokosöl. Dieses kann man als Futterzugabe verwenden und auch in das Fell streichen.
Äusserlich: Streichen Sie das flüssige Kokosöl in Wuchsrichtung in das Fell Ihres Tieres ein. Besonders sollten Sie Kniebeugen, Achseln und Hautfalten intensiver behandeln, da diese für Zecken besonders attraktiv sind. Zecken mögen die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure gar nicht und werden möglicherweise nach Einstreichen des Tieres flüchten, daher empfiehlt es sich, seine Tiere im Freien zu behandeln.

5. Cistus
Zistrose hat eine Immunstärkende, entzündungshemmende, antiviral und antimikrobiell wirkende Eigenschaften. In den letzten Jahren hat es bei den Tierhaltern als Anti-Zecken-Mittel bewährt. Die Ergebnisse zeigen, dass Hunde, denen Zistrose verabreicht wurde, kaum noch bis gar nicht mehr von Zecken befallen wurden. Zistrose schnitt damit als Zeckenmittel für Hunde deutlich besser ab, als herkömmliche Abwehrmittel, wie zum Beispiel 'Frontline'.
Täglich 2g Zistrose/ 10kg Körpergewicht zum Futter. Die volle Wirksamkeit ist nach 2-4 Wochen erlangt.

6. Bierhefe (Vitamin B)
Bierhefe enthält einen hochwertigen Vitamin-B-Komplex, welcher in seiner Bioverfügbarkeit einmalig ist. Die Haut eines Hundes mit einer guter Vitamin-B-Versorgung ist für Zecken, Flöhe und andere Parasiten weniger „appetitlich“.

7. Weiteres
Der Vollständigkeit halber seien noch Neem-Öl, Teebaum-Öl, Knoblauch-Öl genannt, sowie auch noch andere ätherische Öle mit repellenter Wirkung möglich sind. Neben den genanten Dingen, gibt es noch einiges mehr, was nach Berichten sehr gut funktioniert, ob Bioresonanz-Anhänger, Bernsteinketten, EM Anhänger etc pp. Wenns funktioniert. Wunderbar.

Was tun wenns zu spät ist?
Sollte das Kind doch einmal in den berühmten Brunnen gefallen sein, ist bei Infektionen sehr günstig, effizient und nebenwirkungsfrei Chlordioxid einsetzbar, gegen das keine Resistenzen entwickelt werden können, wie z. B. bei Antibiotika möglich und heutzutage leider die Regel ist. Weiterhin sind Wirksamkeit und Sicherheit diese nicht patentierbaren und sehr günstigen Hausmittels wissenschaftlich und medizinisch sehr fundiert belegt. Informieren Sie sich unbedingt umfassend zu diesem Thema, es kann viel Zeit, Geld & Leid sparen und hat nicht wenige Male schon Leben gerettet.

Ihre Erfahrungen schreiben Sie gerne in die Kommentare!

Weitere Tipps & Erfahrungen seiner über 40-jährigen Tätigkeit als Tierarzt hat Dirk Schrader in seinem Buch (Keine) Menschlichkeit in der Tiermedizin niedergeschrieben.
Auch der eine oder andere Tipp der darunter kommentierenden FB-Userinnen könnte sich lohnen...

Neurotoxin-"Spot-Ons" hab ich leider vor langer Zeit auch mal verwendet, aber nicht lange, weil es damals schon von kundigen Leuten in der "Heimtier"-Branche verbreitet wurde, dass das nicht nur für die Insekten schlecht ausgehen kann.

Schwarzkümmelöl bei Katzen hab ich auch schon ausprobiert, wenn dann bitte wirklich nur sehr wenig; Fressen mochten sie es bei mir ohnehin nicht, also nur einen Tropfen ins Fell, am Hinterkopf, damit sie es nicht weglecken können; Eventuell so wie dieses Andirobaöl (probier ich ev auch aus) lt Beschreibung mittels "Verdünnung" via Handflächen im ganzen Fell verteilen...


Nachtrag: eine Ärztin via einer ganzheitlichen Heilpflanzenpraxis auf FB hat weitere Tipps dazu https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2822434851132520&set=a.291569090885788
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ao,

da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "ndp meint" und "ao meint", was ihr beide meint, was an ätherischen Ölen gegen Zecken helfen soll. Und da war mir nicht klar, was Du meintest, worauf das basiert. Jetzt mit den "[]" in Deinem Zitat hab ich es verstanden.

Viele Grüße
Was mich angeht, hast Du das sehr deutlich ausgedrückt
.
Und nachdem ich ein pelargonium graveolens geholt hatte, bevor ich das Amazon-Desaster realisiert hatte und das mittlerweile auch alleine angewandt habe, kann ich nur sagen, kein Vergleich. Das pelargonium capitatum ist sehr viel zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz generell möchte ich mal anmerken, dass die Kanadierin mittlerweile Pelargonium roseum nimmt, wie sie schreibt. Das ist aber nicht das normale pelargonium graveloens, wie ao behauptet, sondern eine Variation davon.
Ich weiß nicht wie ao auf die Idee kommt und es ist mir auch egal.

Ich finde es nur extrem nervig, wenn man hier einen guten Tipp postet und der dann nicht nur zerrissen wird, sondern nachher auch noch was Falsches behauptet wird.
 
Nochmal eine gute Quelle, danke kari.

Ich bin ja auch etwas skeptisch, ob man die Aussagen, die man zu Hauf von Hundehaltern lesen kann, auf den Menschen übertragen kann. Na ja, aktuell geht es mir eh erstmal um Mückenschutz (wobei die ja auch Borreliose und Co. übertragen können), ich dachte halt, ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Viele Grüße
 
Ich bin ja auch etwas skeptisch, ob man die Aussagen, die man zu Hauf von Hundehaltern lesen kann, auf den Menschen übertragen kann. Na ja, aktuell geht es mir eh erstmal um Mückenschutz (wobei die ja auch Borreliose und Co. übertragen können), ich dachte halt, ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Viele Grüße
Ich habe das pelargonium capitatum geholt, weil die Kanadierin selbst Borreliose hatte und es ihr deshalb besonders wichtig ist, bei ihren Spaziergängen mit dem Hund frei von Zecken zu bleiben.
Ich hole das aber nur für die Hunde, weil ich selbst seit Jahrzehnten keine Zecke mehr hatte und das sehr gut wirkt.
Wenn sie das auf dem Halsband haben, bleiben die Zecken weg.
 
Wuhu,
Ganz generell möchte ich mal anmerken, dass die Kanadierin mittlerweile Pelargonium roseum nimmt, wie sie schreibt. Das ist aber nicht das normale pelargonium graveloens, wie ao behauptet, sondern eine Variation davon.
Ich weiß nicht wie ao auf die Idee kommt und es ist mir auch egal.

Ich finde es nur extrem nervig, wenn man hier einen guten Tipp postet und der dann nicht nur zerrissen wird, sondern nachher auch noch was Falsches behauptet wird.
was Du nicht durchblickt hast ist, dass alle diese Pelargonien-Sorten zu den "Rosen"-Variationen zählen, wie ich es eben in einem Beitrag dargelegt hatte - und es deshalb zu diesem Namens-Chaos kam bzw auch hier im Thread kommt. Du wirfst mir also grade das vor, was Du selbst ausgelöst hast - "netter" Zug von Dir, bin ich aber eh schon von Dir gewöhnt - auch, dass Du anderen Falschaussagen unterstellst, selbst es aber mit Fakten nicht immer so genau nimmst.

Ob diese Bloggerin Namens Kelly Kanadierin ist, weiß ich nicht; Leben tut sie mit ihrem Mann jedenfalls in Pennsylvania; In ihrem Blog bzw in einem Kommentar darunter schreibt bzw bestätigt sie, dass das ursprüngliche "Rose Geranium Oil" aus "Pelargonium capitatum x radens" bestand bzw hat sie eine alte Flasche mit damaligem Etikett abgebildet:
capitatum x radens.jpg

Der Amazon-Link von ihr zielt jedoch auf ein Nachfolge-Produkt derselben Anbieter-Firma, und zwar Namens "Rose Geranium Oil" aus "Pelargonium roseum":
roseum.jpg
- welches sie seit auch schon ein paar Jahren verwendet - und bei ihr bzw ihren Hunden Anscheins genauso gut wirkt.

Googelt man nach "Pelargonium Roseum" bzw "Rose Geranium" gelangt man ua auf die englische/n Wikipedia-Seite/n: https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium
...
...
Der Eintrag "Rose Geranium" wird sogar auf "Pelargonium graveolens" umgeleitet - vgl: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Rose_geranium&redirect=no

Diese Bloggerin verwendet sehr wahrscheinlich "graveolens", wie es diese Darstellungen der englischen Begriffe anzeigt. Die Sorte Graveolens hat auch eine Namens "Bourbon".

Allerdings gibt es nicht nur "Rosen-Geranien" der Sorten "graveolens", "capitatum" und "radens", es gibt sogar eine Züchtung zwischen "capitatum" und "radens" (was das "x" in der Bezeichnung so festlegt), was - angeblich - die wirkungsvollsten Inhaltsstoffe haben bzw dadurch am Besten wirken soll; Im Wikipedia-Eintrag von https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_radens wird diese Züchtung auch "x asperum" genannt:
Pelargonium × asperum - A rose scented hybrid between Pelargonium capitatum and P. radens.
Manche Hersteller/Verkäufer ätherischer Öle bieten (noch) dezidiert dieses "capitatum x radens" (bzw "x asperum") an.

Also wie ich schon einige Beiträge zuvor darstellte sind das alles "Rosen"-Geranien respektive -Pelargonien, nur unterschiedliche Sorten, mit ev unterschiedlichen Inhaltsstoffen; Denn (ua in den Blog-Kommentaren zu lesen), bei manchen Leuten wirken alle gleich und bei manchen nur ein bestimmtes dieser "Rosen-Geranien"-Ölen in Bezug auf die Zecken-Prophylaxe bei Haustieren resp Hunden.

Wo ich da nun etwas Falsches behauptet (oder "zerrissen") hätte, würde mich doch sehr interessieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Grunde ist es auch egal, welche Art die gute Frau verwendet hat. Es ist eine Person (und ihre Hunde), davon kann man eh nicht soviel ableiten.

Zur Begriffsverwirrung tragen für mich 2 Sachen bei: Die Menge des geschriebenen und die Verwendung nicht-wissenschaftlicher Namen (wenn jemand nur von "Rose geranium" schreibt weiß ich damit gar nichts). Ist wie im Deutschen "Butterblume". Dieser Begriff wird, teilweise regional unterschiedlich, mit völlig verschiedenen Arten besetzt. Gibt ja einen Grund, wieso man wissenschaftliche Namen hat.

Ich bin auch auf eine wissenschaftliche Untersuchung zur Wirksamkeit von Geranium-Arten bei Zecken gestoßen, leider nur auf den Abstract und aus dem kann man nichts ableiten.

Viele Grüße
 
Halten wir einfach mal fest.
Ich hatte im Frühjahr 2017 intensiv und Tage lang nach einem natürlichen Zeckenschutz für meine Hunde gesucht. Schließlich bin ich auf der hier geposteten Seite gelandet und habe von einer Frau gelesen, die trotz ausgeheilter Borreliose mit ihrem Hund täglich im Wald spazieren geht und keine einzige Zecke hat, weil sie das pelargonium capitatum nimmt.
Die diversen Beiträge in dem Link hatten mich nicht interessiert und hätten mich vielleicht auch irritiert. Ich habe mich nach weiterer Recherche dann sehr schnell dafür entschieden, dass Pelargonium capitatum zu holen.

Nachdem ich das Pelargonium capitatum das 2. Jahr mit durchschlagendem Erfolg an den Hunden benutzt hatte, da keine einzige Zecke an sie geht, wenn sie wöchentlich 1x 2 Tropfen davon auf ihr Halsband bekommen und es daher als hoch effektiv beurteilen kann, habe ich es hier gepostet, um denjenigen zu helfen, die Angst vor Zecken haben und ein effektives, natürliches Mittel suchen.

Ich denke aber nach diesem Zirkus hier, man sollte es sich in Zukunft überlegen, ob man hier sinnvolle, hilfreiche Tipps posten will, da dann Einige nicht durchblicken, völlige Verwirrung schaffen und dann auch noch falsche Informationen dazu posten. Das ist mir wirklich zu doof.

Für diejenigen die nun wissen wollen, was es mit dem roseum auf sich hat, ein Auszug eines amerikanischen Anbieters.
Wir bieten eine Anzahl an Pelargoniumvarietäten an, einschl.:

-Pelargonium graveolens / Pelargonium graveolens L'Her
-Pelargonium roseum / Pelargonium graveolens var. roseum
-Pelargonium asperum / P. x asperum (cross between P. capitatum and P. radens)
-Pelargonium radens
-Pelargonium capitatum
-Pelargonium odoratissimum
https://momprepares.com/essential-oils/geranium/
Pelargonium roseum ist also, wie bereits geschrieben, keinesfalls das normale Pelargonium graveolens.
Es gibt hunderte Spezies dieser Pflanze. Da sollte man schon aufpassen und darauf achten, um welche es genau geht.
Es steht jedem offen Versuche mit dem roseum oder einer anderen Sorte zu machen. Dann aber darauf achten, dass eben nicht nur graveolens auf der Flasche steht. Ich werde bei dem capitatum bleiben.

Aber es gibt mittlerweile auch deutsche Seiten, wie diese:
Natürliches Zeckenabwehrmittel für Mensch und Tier

Obwohl sich der Sommer langsam dem Ende neigt, ist die Zeckenzeit noch lange nicht vorbei. Immer wieder hört man von Fällen von Lyme-Borreliose. Was viele nicht wissen ist, dass es eine natürliche und sogar noch wohlriechende Möglichkeit gibt, Zecken fernzuhalten. Die Rede ist von ätherischem Rosengeraniumöl, welches sich als sehr effektiv im Kampf gegen die lästigen kleinen Parasiten bewiesen hat.

Das gute ist, dass Zecken aus irgendeinem Grund den Geruch von ätherischem Rosengeraniumöl verabscheuen.

Hierbei gibt es zwei Arten von Rosengeraniumöl – Pelargonium capitatum und das beliebtere Pelargonium Graveolens. Beide stammen zwar aus der gleichen Familie, es handelt sich jedoch nicht um die gleichen Arten. Das effektivere der beiden Öle ist unter dem botanischen Namen Pelargonium capitatum bekannt.

Die meisten ätherischen Öle müssen verdünnt werden, aufgrund der kleinen Dosis fällt Geraniumöl jedoch nicht in diese Kategorie. Schon ein paar Tropfen reichen aus, um Zecken abzuwehren. Einfach zwei bis drei Tropfen auf den Knöcheln verreiben, ebenso an den Handgelenken, in den Kniekehlen und am Nacken und schon bist du gegen Zecken gewappnet. Dieser Trick funktioniert auch bei ihren vierbeinigen Freunden. Da Hunde jedoch sensibel auf Gerüche reagieren, solltest du weitaus weniger Öl verwenden. Ein Tropfen hinter jedes Schulterblatt und ein Tropfen an der Oberseite des Schwanzes sollten genügen. Achte darauf, das Gesicht und besonders die Nasenregion zu vermeiden.
https://www.gesundheute.com/natuerliches-zeckenabwehrmittel-fuer-mensch-und-tier/
Ich weiß, dass man dieses ätherische Öl unverdünnt direkt auf die Haut machen kann. Auch bei den Hunden. Ich ziehe es jedoch bei meinen Hunden vor, es auf das Halsband zu tropfen.
Schuhe mögen das bestimmt auch.:D Also wenn ich es benutzen würde, würde ich mir etwas davon 1x wöchentlich auf die Schuhe tropfen.

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu damdam,
ja, tut mir leid wenn ich dort und da mehr aushole und es mehr Text wird, aber wenn man eben diese wissenschaftlichen Namen hinzuzieht, dann ist das wohl so...


Viel interessanter als diese äußerlichen Methoden finde ich ja jene von innen her, zB die Zistrose, die - zumindest beim Hund - sehr gut wirken solle:
... https://www.facebook.com/notes/tierarzt-dirk-schrader/keine-zecken-keine-flöhe/1584212158295777/
5. Cistus
Zistrose hat eine Immunstärkende, entzündungshemmende, antiviral und antimikrobiell wirkende Eigenschaften. In den letzten Jahren hat es bei den Tierhaltern als Anti-Zecken-Mittel bewährt. Die Ergebnisse zeigen, dass Hunde, denen Zistrose verabreicht wurde, kaum noch bis gar nicht mehr von Zecken befallen wurden. Zistrose schnitt damit als Zeckenmittel für Hunde deutlich besser ab, als herkömmliche Abwehrmittel, wie zum Beispiel 'Frontline'.
Täglich 2g Zistrose/ 10kg Körpergewicht zum Futter. Die volle Wirksamkeit ist nach 2-4 Wochen erlangt.
...

Wäre interessant, ob es beim Menschen auch so ist? Bei einem zB Kilo-Preis von 30€ für Bio-Cistus würde man mit 70 Kg Lebendgewicht rund 70 Tage auskommen; Das wären 14 Gramm Zistrose, die man essen müsste (wie? Das wären zB 14 Kapseln a 1 Gramm; Oder einfach in den morgendlichen Haferschleim?); Tee alleine wirkt ev gar nicht so intensiv, als wenn man das (getrocknete - vermutlich geht auch frisches, gar aus dem Garten?) Kraut isst...

Zistrose soll ja auch die Krankheiten, die Zecken übertragen können, bekämpfen (gar heilen?) können - also zB Borreliose...
 
Wuhu ndp,
... Das ist mir wirklich zu doof.
ja, das empfinden wohl alle hier so, nicht nur Du.

... da dann Einige nicht durchblicken, völlige Verwirrung schaffen und dann auch noch falsche Informationen dazu posten.
Erneut: Weise mir bitte nach, wo ich das so getan hätte!

... Pelargonium roseum ist also, wie bereits geschrieben, keinesfalls das normale Pelargonium graveolens.
Das stimmt aber so eben nicht! Der Begriff "Pelargonium roseum" bezeichnet ja schließlich nur die gesamte Pflanzen-Familie, und zu dieser gehört graveolens genauso wie capitatum und radens bzw einige mehr; Obendrein wird der Begriff "Pelargonium roseum" oder "Rose geranium" synonym (!) für graveolens verwendet - wie ich mit den Wikipedia-Einträgen nachgewiesen habe!



Also habe ich hier im Thread (erstmals) genau auf diesen Umstand hingewiesen, und Du wirfst mir nun diesbezüglich Falschaussage vor? Allerhand... :mad:

...Es gibt hunderte Spezies dieser Pflanze. Da sollte man schon aufpassen und darauf achten, um welche es genau geht...
Ganz genau! Aber - manche Hersteller respektiv Verkäufer nehmen es mit der Bezeichnung ihrer Produkte nicht so genau und schreiben halt irgendetwas drauf; Wenn man nur den Familien-Namen drauf druckt, dann ist das halt ein ungewisser Kauf.

Zu sonstigen Deiner Ausführungen (Anwendung und Wirkung bei Deinen Hunden) hab ich Dir übrigens nichts abgesprochen, ganz im Gegenteil; Denn es gibt schließlich viele Leute, die darüber genauso positiv berichten; Aber leider nicht alle - bei manchen funktioniert es eben nicht so toll, oder gar nicht; Das Warum wollte ich herausfinden und habe eben die unterschiedlichen Rosen-Geranien bzw -Pelargonien ins Spiel gebracht, worauf es wohl doch ankommen kann.

Tat also genau das, was Du für Dich hier reklamierst, Du mir jedoch "Falschaussagen" unterstellst. Also sorry, in der Psychologie gibts da ziemlich treffende Bezeichnungen für Deine Verhaltensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Grunde ist es auch egal, welche Art die gute Frau verwendet hat. Es ist eine Person (und ihre Hunde), davon kann man eh nicht soviel ableiten.

Zur Begriffsverwirrung tragen für mich 2 Sachen bei: Die Menge des geschriebenen und die Verwendung nicht-wissenschaftlicher Namen (wenn jemand nur von "Rose geranium" schreibt weiß ich damit gar nichts). Ist wie im Deutschen "Butterblume". Dieser Begriff wird, teilweise regional unterschiedlich, mit völlig verschiedenen Arten besetzt. Gibt ja einen Grund, wieso man wissenschaftliche Namen hat.

Viele Grüße
Es ist sicher nicht egal, wenn Menschen in anderen Ländern feststellen, dass sie mit verschiedenen Geranienoelen selbst in Wäldern mit vielen Zecken sicher vor Zecken geschützt sind. Die Seite ist zudem keine Hundeseite, auch wenn die Betreiberin einen Hund hat.

Eigentlich geht es um ganz klare botanische Bezeichnungen von Geranienoelsorten, deren Geruch Zecken meiden.
Auch wenn ao es anscheinend perfekt verstanden hat, diesbezüglich die absolute Verwirrung zu stiften
Denn sowohl Pelargonium capitatum, Pelargonium roseum, als auch Pelargonium graveolens, etc. sind ganz eindeutige botanische Bezeichnungen.

Ich weiß, dass ich den Tipp gepostet habe, weil das capitatum bei uns klasse hilft und ich denke, dass es das auch bei anderen tut und dass es sehr viel besser als alle anderen alternativen Mitteln ist, die ich vorher probiert hatte. Und das waren einige.

Dieses Öl dürfte dann auch die natürliche Variante von Frontline darstellen. Diverse chemische Antizeckenmittel basieren auf Geranienoel. Und noch ganz wichtig- Geranienöl ist giftig für Katzen.

Welche Intentionen ao hatte, diesen ganzen Schrott zu posten und eine derartige Verwirrung dazu zu schaffen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann aber nicht entdecken, dass sie damit irgendwem helfen wollte. Es hat ihr wohl nur Spaß gemacht, meinen Tipp kaputt zu machen, indem sie für Verwirrung sorgt und sich die Menschen im Zweifel nachher noch das vergleichsweise ineffektive Pelargonium graveolens holen.
Aber das sollte jetzt geklärt sein.

Wenn es um die Einnahme von Substanzen geht, die Zecken nicht mögen, dann gibt es da auch einige, die hier oder den USA empfohlen werden, wie Knoblauch, Apfelessig, Neem, Kieselsaeure, Kokosflocken oder Schwarzkuemmeloel. Dazu hab ich aber keine persönliche Erfahrung. Kokosoel äußerlich kann die Zecken bei uns jedenfalls nicht beeindrucken.
 
Wuhu ndp,
... Auch wenn ao es anscheinend perfekt verstanden hat, diesbezüglich die absolute Verwirrung zu stiften
Denn sowohl Pelargonium capitatum, Pelargonium roseum, als auch Pelargonium graveolens, etc. sind ganz eindeutige botanische Bezeichnungen...
Deine böswilligen Unterstellungen und diese "Diskussion" mit Dir hier erinnert mich leider sehr an andere Stellen bzw Themen im Forum und es ist Dir Anscheins ein Anliegen, Dich darin mit bestimmten UserInnen - wie auch immer (sinnvoll oder dessen eben nicht) - "messen" zu wollen; Tut mir leid, wenn ich das nun "so offen sagen muss": Du machst Dich dabei großteils "zum Affen"!

Bringst Quellen, die genau das aussagen, was man Dir zuvor schon so in Diskussionsbeiträgen geschrieben hat (bzw vorhalten musste), meinst aber genau dasselbe als Gegenargument (!) verwenden zu müssen; Wie "schräg" das ist, kannst Du offensichtlich nicht sofort (oder überhaupt?) erkennen - bzw willst es womöglich gar nicht erkennen; Warum Du da oft so mit selbst aufgesetzten Scheuklappen unterwegs bist ist doch ziemlich hinterfragungswürdig...

Beispiel:
Weiteres Zitat aus dieser Deiner Verlinkung:
Most sources state P. graveolens is the most popular one that is cultivated commercially for its oil, such as Julia Lawless in 'The Encyclopedia of Essential Oils. However, this depends on whom you ask, as some sources have P. x asperum noted for being the most popular.

Even some of the biggest names in aromatherapy disagree on this subject. This is why you must take care when buying the oil. As you can see, there are differences between rose geranium vs geranium oil. Always pay attention to the botanical name and research that.

[Google-Übersetzung:]
Die meisten Quellen geben an, dass P. graveolens das beliebteste ist, das kommerziell für sein Öl angebaut wird, wie Julia Lawless in 'The Encyclopedia of Essential Oils. Dies hängt jedoch davon ab, wen Sie fragen, da in einigen Quellen P. x asperum [aka P. capitatum x radens] als das beliebteste bekannt ist.

Sogar einige der größten Namen in der Aromatherapie widersprechen diesem Thema. Deshalb musst du beim Kauf des Öls aufpassen. Wie Sie sehen, gibt es Unterschiede zwischen "rose geranium vs geranium" Öl. Achten Sie immer auf den botanischen Namen und erforschen Sie diesen.
Also jene Umstände, welche ich so bereits vor rd 2 1/2 Monaten hier im Thread beschrieb - und Du mir diesbezüglich jedoch eine "Falschaussage" unterstellst. "Pelargonium roseum" ist logischer Weise eine "botanische Bezeichnung" - bleibt aber dennoch der "Familien"-Name dieser "Rosen-Pelargonien (bzw -Geranien)", deren genauere Bezeichnung eben bereits genannte Namen (capitatum, graveolens, radens - sowie entsprechende Kreuzungen unter diesen) tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben