Hallo Andreas,
Implantate wollen viele setzen und solche Zahnärzte sagen dir auch, dass das sein muss

, wie zuvor bei Wurzelbehandlungen, weil sie viel Geld verdienen wollen und deine Gesundheit nicht interessiert. Das Implantat
eines einzigen Zahnes kostete bei einem Bekannten von mir übrigens 2400 Euro! Das ist doch Wahnsinn. Und das ohne Verträglichkeitstest.
Mhh, ich dachte eigentlich, du wüsstest, woher deine gesundheitlichen Probleme kommen. Ich kann dir jetzt eigentlich nur noch empfehlen erstmal Allergietests zu machen, z. B. auf Metalle, Kunst- und Zahnfüllstoffe, damit du deine Lage verstehst. Es ist traurig und es tut mir sehr leid für dich, dass deine gesundheitliche Verfassung im Moment so ist und ich kann auch deine Angst vor einfachem Zahnersatz wirklich gut verstehen, obwohl sie nach meiner Erfahrung unbegründet ist.
Was die Versicherungen anbelangt, so wollen sie nach Möglichkeit keinen teuren Zahnersatz (z. B. Implantate oder Brücken) bezahlen, deshalb wird bei fehlenden Zähnen die Zuzahlung in der Regel über die Jahre gestaffelt, je nachdem wie viele Zähne bereits fehlen.
Kieferausfräsen interessiert niemanden bei der Versicherung, das wird in Rechnungen (zumindest in meinen) auch nicht ausgewiesen, es gehört schließlich nach Zahnextraktionen dazu, dass der Knochen gesäubert wird. Entscheidend ist, dass die Befunde, sei es Unverträglichkeiten oder chron. Entzündungen nachgewiesen werden, die eine Extraktion rechtfertigen und damit auch den Zahnersatz.
Ein Versuch ist es wert, mal direkt bei einem Versicherungsvertreter nachzufragen (ich schicke dir einen Link einer sinnvollen Versicherung, die auch zahnärztliche Leistungen beinhaltet, per PN).
@ Silvia: Auch bei Privatversicherten gibt es große Unterschiede in der Kostenerstattung. Ich habe mir damals (glücklicherweise) neben dem normalen zahnärztlichen Tarif noch einen weiteren zahnärztlichen Zusatztarif aufschwatzen lassen, bevor ich überhaupt wußte, dass es Herdspezialisten gibt. Und insgesamt 250 Euro KV-Beitrag im Monat ist eine recht hohe Summe für Privatversicherte in meinem Alter und meinem Gehalt.
Liebe Grüße, Anne