Wurzelentzündung durch Kunststofffüllung?

Hallo bbxnm,

Irgendjemand hatte schon mal geschrieben, dass eine Unterfüllung unter den Kunststoff gehört.

Ich glaube, meine Zahnärztin hatte keine Unterfüllung gemacht.

Also man nennt es Überkappung und nimmt Calciumhydroxid. Danke für die Info. Das werde ich mir merken für den nächsten Zahnarztbesuch.

Allerdings scheint der schnelle Verfall meiner Zähne gestoppt, seitdem mein Vitamin D Mangel erkannt wurde und ich nun regelmässig Vitamin D einnehme und auch aufgehört habe Literweise Milch zu trinken und dafür mehr Gemüse zu essen.

Grüsse
derstreeck
 
Ich glaube, über die Überkappung kommt nochmal die Unterfüllung. So hundertprozentig weiß ich es auch nicht, auf jeden Fall muss der Nerv vor dem agressiven Kunststoff geschützt werden. Wie gesagt, das steht auch so im Beipackzettel. Wenn der Zahn zum erstenmal eine Füllung bekommt, ist es nicht so schlimm, das wegzulassen. Aber wenn Amalgam entfernt wurde, und eine tiefe Füllung gemacht wird, ist das lebenswichtig für den Zahn.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht sollte man nach dem Entfernen von Karies erstmal gar keine Füllung machen, damit das Dentin wieder ein bißchen nachwachsen kann.
Und im übrigen kann man Zähne auch gut mit Seife putzen, siehe Dr. Judd. Vor allem unterwegs, da kann man sich direkt nach dem Essen die Zähne mit Waschlotion einreiben.

Grüsse
 
Hallo,

ich hab das hier gelesen

Ist Zahnpasta schädlich?: Fluoroide und Glycerin schaden den Zähnen | Suite101.de

Dental Health Dr Judd style | Forever Expanding Awareness In Liberation

So lange mache ich das noch nicht. Für das Zahnfleisch scheint es auf jeden Fall besser zu sein, die Zähne scheinen aber dunkler zu werden. Ich nehme immer ph-neutrale Waschlotion zum Händewaschen. Auf jeden Fall kann man sich damit auch direkt nach dem Essen die Zähne einreiben ohne gleich mit der Bürste zu schrubben.

MfG
 
Hab ich leider noch nicht ausprobiert, aber die müsste eigentlich besser sein vom ph-Wert her.

Grüsse
 
Hier ist noch ein Satz aus dem Leserbrief einer Zahnärztin bezüglich Kunststoffüllungen.

Es sind wohl auch die Verkaufsinteressen der Zahnärzte selber an dem schlechten Image für Amalgam beteiligt. Immerhin verdient man an "Amalgamalternativen" zusätzlich und wenn es bei Kunststofffüllungen
nur an der sehr bald sich einstellenden Wurzelbehandlung ist :)


LG
G.Siegel, Zahnärztin

Die Zahnarzt Woche DZW: *artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir auf, ich hatte schon 5 solche Wurzelentzündungen im meinem Leben und immer war es nachdem eine Amalgamfüllung gegen eine Kunststofffüllung getauscht wurde. Das ist sicher kein Zufall. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Vor allem interessiert mich eure Meinung, ob es mehr eine Spätfolge vom Amalgam ist oder eine Reaktion auf die Kunststofffüllung?
Hallo Streeck! Das höre ich nun schon zum wiederholten Mal, und auch bei mir war es so! Zwei Mitpatienten aus der Klinik sind erst nach dem Legen der Kunststofffüllungen so richtig krank geworden. Zumindest die großen 6er würde ich nie mehr mit Kunststoff füllen lassen. Ob es wirklich das Material selbst ist, oder einfach oft schlecht "gemacht" wird (von wegen Nachhärten und so), kann ich nicht beurteilen. Sicher ist auch immer problematisch, wenn Amalgamreste bei soner Aktion freigesetzt werden. Bei mir kam direkt im Anschluss an das Amalgam Gold in die Zähne. Möglicherweise hat dessen Entfernung bewirkt, dass das Hg sich lösen und (eventuell Richtung Wurzelspitze?) verteilen konnte, Unterfüllungen wurden ja sehr oft nicht gemacht ... Was meint Ihr zu meiner Theorie? lG! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheint der schnelle Verfall meiner Zähne gestoppt, seitdem mein Vitamin D Mangel erkannt wurde und ich nun regelmässig Vitamin D einnehme und auch aufgehört habe Literweise Milch zu trinken und dafür mehr Gemüse zu essen.
Grüsse derstreeck
Hallo in die Runde :wave: Das ist ja hoch interessant, dieser Zusammenhang war für mich neu. Aber wie ist das nochmal mit der Milch? Inwiefern ist sie ungünstig? lG! Aurelius :wave:
 
Hallo,

In der Milch, und ganz besonders im Käse, ist das Verhältnis von Phosphor zu Calcium sehr ungünstig. Das führt dazu, dass das Calcium in der Milch vom Körper nicht richtig aufgenommen werden kann.
Zu allem Überfluss werden häufig auch noch Phosphate als Stabilisatoren und Verdickungsmittel den Milchprodukten zugesetzt (Schmelzkäse), wodurch der Phosphorgehalt nochmals erhöht wird. Dadurch kommt es im Körper zu erheblichen Störungen im Calciumhaushalt.

Darüber hinaus wird die Nebenschilddrüse angeregt, vermehrt Hormone zu produzieren. Diese Hormone bewirken, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird, damit der Calciumspiegel im Blut konstant gehalten werden kann. Auf diese Weise kommt es zu einem verstärkten Abbau der Knochensubstanz. Dies wiederum begünstigt Osteoporose - das ist das Gegenteil dessen, was die Milchindustrie uns suggeriert.

Lesen Sie mehr unter: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html#ixzz4upzcYfnX

Milch ist wegen des ungünstigen Verhältnisses von Phosphor zu Calcium nicht gut für Knochen und Zähne.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Danke Sonnenblume, das tönt ja echt unglaublich. Wusste ich alles nicht. Ich (m, im mittleren Alter) habe schon eine beginnende Osteoporose, was angeblich ungewöhnlich ist. Denke zwar nicht, dass Milch bei mir der Hauptgrund ist, aber sie kann die Lage scheinbar noch verschlimmern. Denke eher, dass mit meinem Vitamin-D Haushalt etwas nicht stimmt, soll genetische Ursachen haben :confused: Muss mal nachschauen, welche Hormone die genannte Nebenschilddrüse produziert. Bislang wurden bei mir nur Probleme mit dem Cortisol und dem Wachstumshormon diagnostiziert. Schade, dass sich die wenigsten Ärzte in D mit dem Stoffwechselgeschehen in all seiner Komplexität auskennen, in NL ist das angeblich anders :confused: lG! Aurelius :wave:
 
Oben