Wohngifte sanieren.

  • Themenstarter Apfelesser
  • Erstellt am

Apfelesser

Hallo Leute,

weil die Rubrik so schön passt, hier nochmal die Massnahmen zur Beseitigung von Wohngiften.
Hab´alle persönlich ausprobiert und für klasse befunden. (--;

1) Photokatalysator: https://www.vitan-papier.de

Ein Katalysator auf Titan-dioxyd Basis zerlegt Schadstoffe, wenn
diese auf das beleuchtete Papier treffen. Dieses Papier wurde von der
japanischen Firma "EIN" entwickelt und ist mit Forschungspreisen
ausgezeichnet worde. Dieses Papier ist in Japan sehr bekannt und populär.

2) Keratin-Faser: https://www.amnos.de

seit 1940 weiss man, das die Eiweisfaser der Schafwolle aggessiv
eine Menge toxischer Substanzen chemisch (in 2 Schritten) und
pysikalisch (durch anhaften/festkleben) bindet. Die
Funktion des Vlies hält Jahrzehnte (hängt aber auch von der Stärke
der Giftexposition ab).
Der Baustoffhändler "Raab Karcher" verkauft in Deutschland ein preiswertes
Vlies mit einem Quadratmeterpreis von 14-16 Euro. Regel für die Vlies-Menge:
5% des umbauten Raumes, die Zahl dann als Quadratmeter.
Beispiel: 4x4 Meter Grundfläche des Zimmer multipliziert mit der Höhe 2,6 macht
41,6 Kubikmeter. Davon 5% = 2,08 Kubikmeter ---> Bedeutet das man rechnerisch
2,08 quadratmeter Vlies (rund 2 QM) verbauen soll ("Pi mal Daumen")
Natürlich hängt die Menge auch von der Schadstoffmeng ab, die gebunden werden soll.
Wenn´s ein paar Quadratmeter mehr sind (wie z.B. in meiner Wohung) ist das sicher
besser.

3) Katalysator im Teppichboden. https://www.duraair.de

Toxische Chemikalien werden vom Teppichboden zerlegt. Eine neue überzeugende Entwicklung,
die nach meiner Meinund in jede Wohung gehört. Der Vorteil des Katalysators ist, das
er ewig hält und sich nicht verbraucht. Einmal gekauft, säubert er ein Leben lang die Luft!

4) EM - Effektive Mikroorganismen https://www.emiko.de

EM besteht aus 80 verschiedenen Pilz und Bakterienkulturen.
Diese zerlegen auf Mülldeponien (in Japan) Sondermüll und sind
100% Biokompatible. Man kann diese auch in der heimischen
Wohnung anwenden und mit EM-Verdünnung putzen. In
Deutschland werden die EM in ca. 10000 Haushalten für Wohnhygiene
eingesetzt. Kann ich auch sehr empfehlen. Wem die 24,50 Euro für ein
Liter EM zu viel sind, kann diese auch selbst vermehren, und mit einem
einfachen Verfahren dann 30 Liter gewinnen.

Das sind die Patente, die ich selbst ausprobiert habe, und empfehlen kann.
Alle Verfahren zerlegen schnell und sicher (ohne Nachteile) Schadstoffe, bezw.
binden diese. Auch sind dieses Verfahren wartungsfrei, d.h. einmal
installiert, reinigen sie die Luft ohne weiteren Aufwand viele Jahre lang.

Viel Spass beim stöbern.

MfG

O.
 
Hallo Uta,

Japp, Kairatin ist das Produkt von Raab Karcher. Es ist auch preiswerter als die "Doscha" Wolle von ehem. Amnos.
1 qm kostet bei Raab Karcher ca. 16 Euro; auf Rolle (also grössere Menge) einen Euro weniger.
Dieses Vlies kann ich sehr empfehlen; andere Menschen sagen: Ich gehe mal raus frische Luft schnappen,
ich sage: Ich geh´ mal ins Schlafzimmer frische Luft schnappen *g*. (--:

LG

Oliver
 
interessant ist noch der Absatz:

----------------------------------
Formaldehyd ist Bestandteil von Bindemitteln (Harnstoff-Formaldehyd-Harze), die bei der Herstellung von Möbeln und Baustoffen wendet werden. Insbesondere Spanplatten sind bekannt als Quelle für hohe Belastungen. Gesetzgeber und Behörden haben Anstrengungen unternommen, die Belastung durch Formaldehyd zu verringern. Nach geltendem Recht dürfen nur Spanplatten der Emissionsklasse E 1 in den Handel kommen. Damit soll gewährleistet werden, dass der vom BGA bereits 1977 empfohlene Richtwert von 0,1 ppm eingehalten wird. Tatsache ist, dass ein ausreichender Schutz der Bevölkerung vor unzumutbaren Formaldehyd-Konzentrationen in Innenräumen derzeit nicht gewährleistet ist. Sowohl der Richtwert des ehemaligen Bundesgesundheitsamtes (jetzt BGVV), als auch die daraus abgeleiteten Emissionsklassen sind im Sinne einer aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes anzustrebenden Minimierung von Formaldehyd-Immissionen unbefriedigend.
------------------------------------------
 
Hallo ,

hier geht es wesentlich gesitteter zu, als in diesem "anderen" Forum. Nehme an,
der Admin ist fleissig Troll-Beiträge am löschen. :)
-------------
Zu den Effektiven Mikroorganismen ist mir noch eine witzige Story eingefallen:
In Japan haben die Menschen Häuser gebaut unter Zuhilfenahme der EM-Kulturen.
Die Kulturen wurden in die Bausubstanz mit eingerührt (Beton,Mörtel,Putz,Tapetenkleister,Farbe u.a.)
und dann hat man - nach Fertigstellung der Häuser - einige Experimente gemacht:
So war es nicht möglich, in einer Petri-Schale (mit Nährlösung) pathogene Keime zu züchten!
Die Petri-Schale stand mitten im Haus, und die "bösen" Bakterien wurden unterdrückt !!
Hört sich sonderlich an? Nun, ich verwende die EM seit Jahren und habe ebenfalls EM in
der Bausubstanz *ggg*. Ich bin überzeugt, das die Geschichte stimmt (--:

Wie bei StarTrek: Ein Haus (Raumschiff), das sich selbst (von neg. Einflüssen) sauber hält.
Wenn die Ärzte sagen, die Wissenschaft sei (bei MS, Alzheimer, Allergien) noch nicht so weit,
entlockt mir das ein Kopfschütteln! Wir sind auf dem Mond rumgelaufen und schicken Sonden zum
Mars: glaubt wirklich jemand, es gäbe "schreckliche, unheilbare" Krankheiten? - also ich nicht!
In meinem Weltbild ist erst einmal jede Krankheit heilbar. :)

Liebe Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver,
Du scheinst ja hier der Fachmann in Sachen Wohngifte zu sein :) . Dazu eine Frage: hast Du eine Ahnung, ob Sisal-Bodenbeläge edelster Art (wenigstens vom Preis her, aus der Schweiz) irgendwelche unguten Gerüche bzw. Ausdünstungen abgeben? Wir haben in einem Raum Sisal liegen, und ich finde, daß der mieft...
Gruß,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für deine nette Antwort! Über Sisal habe ich in meiner Max Daunderer Bibliothek ;)
nichts gefunden. Aber: Sisal ist antistatisch und wirkt antibakteriell; d.h. rein logisch
müsste Sisal frei sein von künstlich zugegebenen Insektenvernichtungsmitteln.
Was du riechst ist könnte die natürliche antibakterielle Substanz sein, die am ausgasen ist.

Biophiler Gruß

Oliver
 
Danke Oliver :) . Ich habe heute morgen einen Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter aufgestellt und finde jetzt schon, daß es besser riecht. Wenn es warm ist, ist Lüften ja kein Problem, aber manchmal geht das eben nicht so gut.

So ein Luftfilter mit Aktivkohle ist wirklich was Feines; ganz im Gegenteil zu dem vielbeworbenen Venta-Luftwäscher, der meiner Ansicht eher schädlich ist. Bei uns roch es damit wie in einer Tropfsteinhöhle: dumpf, muffig, miefig :( .

Gruß,
Uta :)
 
Huhu ihr Lieben,

ich möchte mich ja nicht schon wieder in etwas reinsteigern... aber nun gut, ich ziehe in nächster Zeit um und in der neuen Wohnung liegt im jetztigen Wohnzimmer ein sehr heller Teppich, der bestimmt auch schon einige Jahre liegt. Er ist zwar Fleckenfrei, da dieser früher nur als Schlafzimmer benutzt wurde, aber an den Rändern zur Wand hat sich überall im Knick ein dünner schwarzer Streifen gebildet.
Man sagte uns, man hätte sich vom Fachmann Rat eingeholt und dieser hätte mitgeilt, das dieser Rand bei sehr hellen Teppichen automatisch kommen würde und völlig unbenklich sei (auch kein Schimmel o.ä.!). Der Teppich sei auch gereinigt worden, sagte man uns.
Unter dem Teppich liegt ein Holzboden, der noch so richtig schön knarrt wenn man drüberläuft. Ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass das Holz schädlich ist... Denn das Haus ist aus den 50er Jahren. Kann man so etwas testen lassen und wenn ja, wie?

Auch möchte ich gerne den Teppich nochmal selber reinigen, sonst habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Kennt jemand eine gute und wirkungsvolle Methode zum Reinigen von Teppichen? Kenne nur diese Maschinen wo man den Teppich mit "einseift" und gleichzeitig wieder trocknet (wie ein Staubsautersystem).
Rausreissen geht zur Zeit aus Geldmangel leider nicht, sonst würde ich mir Laminat legen...

Wer hat gute Tipps und Anregungen?
Oder steiger ich mich da in etwas rein und soll lieber einfach erst mal einziehen und schauen wie es mir geht, bevor ich die "Hunde" aufwecke?
Vor allem, weil ich zur Miete wohnen werde und dies kein Eigentum ist und sich Vermieter ja immer gerne zieren und auch kein Geld ausgeben möchten und viele dafür bestimmt auch kein Verständnis hätten...

VG :)
himmelsengel

P.S.: Von was für einen Vlies sprecht ihr da? Hab ich nicht so ganz kapiert...
 
Teppichboden ist ausserordentlich unhygienisch. Am besten drauf verzichten!!
(spreche aus Erfahrung) Der Dreck tritt sich fest und es tummelt sich allerlei Getier
darin.
------------------
Betgl. Gifte in der Wohnung: Wende dich doch mal an die Stiftung Warentest; die
bieten immer rel. Preisgünstige Analysen des Hausstaubes an.
-----------------------
--> Die "Zimmerluft" zu Untersuchen ist unbezahlbar. Eine Untersuchung
der Luft auf Aldehyde geht in die Tausende; da muss eine Maschiene angemietet
werden, die die Luft durch destilliertes Wasser pumpt etc.. Sehr aufwändig.

Gruß

Oliver
 
Hallo Himmelsengel,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt in Deiner Wohnung ein Teppich und kein Teppichboden?
Wenn Teppich liegt und es Dir mehr um die Gesundheit als ums Aussehen des Teppichs geht,
könnte ein alter, d.h. öfter (ungiftig!) gereinigter Teppich nur besser sein. Die Gifte sind in den neuen Produkten ja noch frischer und müssen erst ausgasen und "eingeatmet werden" - das haben dann schon andere für Dich erledigt. Naja, Sarkasmus beiseite - das wären aber die Vorteile der älteren Gegenstände.
Ich habe mir angewöhnt, nur noch Baumwollteppiche zu benutzen, die ich selbst in der Maschine waschen und draußen trocknen kann (entweder nicht so große oder der letzte größere wird im Waschsalon in der 7 oder 10-l-fassenden Waschmaschine mit meinem Pulver gewaschen).
Wenn Du Deinen Teppich aber reinigen lassen willst, müßtest Du Dich eben gut erkundigen, womit das gute Stück behandelt wird, damit Du hinterher gut Luft kriegst.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Beschwerden genug und brauchst keine weiteren!

Teppichboden würde ich auch, wenn's paßt und irgendwie bezahlbar ist, nicht drin lassen.
Die meist üblichen Kunststoffteppichboden gasen gern und laden sich auch auf bzw. an Dir ab.
Teppichböden aus Wolle/Baumwolle u.ä. sind heftig teuer und z.T. mit Mottenschutz u.ä. behandelt.
Ich habe mal in einem Raum gearbeitet, in dem Möbel und Teppichboden um die Wette stanken. War wirklich kein Vergnügen!
Wenn Du einen Holzboden drunter hast, könnte er vielleicht benutzt oder aufgearbeitet werden. Das kostet natürlich auch, wenn Du es von Fachleuten machen läßt, was aber unbedingt zu empfehlen ist, damit die Staub und evt. Giftbelastung beim Abschleifen nicht zu hoch wird.

Laminat stattdessen kann ich nicht empfehlen. 1. ist es ein solches Kunstprodukt, daß es dem inneren und äußeren Auge schadet (ein auf Spanplatten aufgeklebte Foto von Holz mit diversen Schichten drungter und drüber). 2. ist es auch dafür bekannt, sich elektrostatisch ungünstig zu benehmen (da gibt's Öko-Test-Tests drüber, noch nicht so lange her).
Das alte Holz kann, muß aber nicht belastet sein. Vielleicht weiß ja jemand (Vermieter?), wann zuletzt daran gearbeitet worden ist.
Laminat (oder auch echtere Holzprodukte) AUF den Teppichboden zu verlegen, sichert Dir eine eigene Intensivzucht von Milben. Tierliebe hin oder her - in diesem Fall würde ich mich für den Menschen entscheiden :).
Du siehst also, es ist nicht leicht (auch nicht aus der Ferne).

In unklaren Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Ich wünsche Dir einen Umzug, den Du gut bewältigen kannst und wenig Wohngiftstreß hinterher und grüße Dich mit Sonne und Wind - JOntev
 
Hallo Jontev,
vielen lieben Dank für deine Anregungen :)

Nein, es ist kein Teppich... sondern doch ein ganzer Teppichboden, der aber auch nur im Wohn- und Esszimmer liegt. Riechen tut er auch nicht (habe zumindest nichts festgestellt).
Aber dein Argument, dass ein alter Teppich besser ist als ein Neuer... gefällt mir und leuchtet auch ein!
Ich werde ihn nochmal selber reinigen... damit ich auch ein gutes Gefühl dabei habe.
In den anderen Zimmern liegt allerdings gerade erst neu verlegter Laminat.

VG
himmelsengel
 
Huhu,

gerade habe ich im Internet eine weitere Möglichkeit gefunden, Schadstoffe
zu absorbieren: "Zeolith"-Steine. Die kann man im Baumarkt kaufen, und
werden normalerweise zur Teichreinigung genutzt. Nun, ich habe
noch keine Erfahrung mit diesen Steinen; kann jemand was darüber
erzählen??

Gruß & schöne Pfingsten

Oliver
 
Hallo Uta,

danke für die schnelle Info; wieder eine Kleinigkeit dazugelernt.
-----
Komisch: ich erhalte keine E-Mail Benachrichtigung mehr, wenn jemand postet. Mmh..?

Schöne Feiertage

Oliver
 
Hallo allesamt,

zu besprochenen Thema möchte ich folgendes Wissen mit zur Diskussion stellen.
Es ist der Themen Komplex Sauberes Wasser und Elektrosmog, aufzeigen der pathogenen
Belastungen und Nennen von Möglichkeiten diese zu Neutralisieren nicht nur zu Überlagern
Das Genannte geht in diesen feinstofflichen Bereich, so das Vieles im ersten Betrachten
nicht greifbar ist. In jedem Gespräch mit einem Interrezenten zu diesem Thema sage
ich immer, wir nennen die Ursachen; die Folgen sind Unwohlsein, Aggressivität im
Extrem Krankheiten.
Oliver hat in seinem Beitrag geschrieben die Star Treck ein Haus, welches von negativen Einflüssen sauber ist.
Viele kennen aus den Medien die Berichte, wenn Hausbesitzer vor der „Ruine“ Ihres Hauses stehen, sichtbaren Belastungen durch Schimmel. Ursache hierfür dieses noch mehr Sparen, 100% dichte Fenster und Dämmung. Die in den Baustoffen befindlichen Belastungen, Chemikalie Lösungsmittel sind nicht mal sichtbar:
Täglich geben wir in unsere Umwelt und somit auch in unseren Wasserkreislauf Stoffe, welche diesen belasten. Nach neusten Studien sind im Trinkwasser 50.000 Stoffe und mehr…
[TAB]Alle Stoffe haben ein eigenes Schwingungsmuster, somit läst sich jede Materie
über die ihr zugeordnete Schwingung zu 100% definieren. Identisch den Radiowellen, die
die entsprechende Information (Sprache, Musik ) mitführt, ist eine dazugehörige Information
bei diesen Wellen mitbeaufschlagt. Es kann sich somit um pathogene ( krankheitsauslösende )
oder nicht pathogene Schwingungen für unseren Organismus handeln.

Die Kenntnis der pathogenen Schwingungen, ist somit die Möglichkeit der Schwingung oder Welle diese Information zu nehme, die Gefährlichkeit ist genommen.
Das Prinzip ist nicht die Abschirmung, Reduzierung bzw. Überlagerung der vorhandenen pathogenen Schwingung, sondern die Aufhebung der Information.

Viele kennen den Spruch „Wasser hat ein Gedächtnis wie ein Elefant“, jeder Stoff den wir in diesen Kreislauf eingeben ist somit eine Belastung im Wasser. Nicht einmal 1 % des Wasser unseres blauen Planeten ist Trinkwasser, und wie gehen wir damit um.
Ich bin keiner von den Öko-Grünen, sondern unsere Generation hat eine Verantwortung für
Unsere Kinder.
Zurück zu unserem Thema. Mit dem E-Smog ist die Situation gleich, dieser vom Menschen
geschaffene Zustand lässt sich nicht mehr umkehren und soll ja auch nicht, bezugnehmend wieder auf das saubere Haus der Star Treck, dieses Negative ist die Aufgabe.
Hätten wir die Möglichkeit E-Smog als Nebel sichtbar zu machen, würden vielerorts die besten Nebelscheinwerfer hier nicht durchkommen.
Das Herangehen an die Ursachen ist letzten Endes sogar die kostengünstigere Variante.

Schöne Grüße
Harald

Um dem Weltbild vom Oliver zuzustimmen, warum dürfen Bücher, in welchen die
Wahrheit zu Krankheiten gesagt wird, in D. nicht verlegt werden.
 
mh Harald,
Die Kenntnis der pathogenen Schwingungen, ist somit die Möglichkeit der Schwingung oder Welle diese Information zu nehme, die Gefährlichkeit ist genommen.
Das Prinzip ist nicht die Abschirmung, Reduzierung bzw. Überlagerung der vorhandenen pathogenen Schwingung, sondern die Aufhebung der Information.
schreibst Du.
Was bitte meinst Du damit? Es erinnert mich ein bißchen an den Zapper von der Dr. Clark aus den USA, von dem ich bis jetzt nichts Überwältigendes gehört habe außer phantastischer Reklame.

Was konkret meinst Du also mit "Aufhebung der Information"? - Ich hoffe nur, daß jetzt nicht Werbung von Deiner Seite aus kommt...
Gruß,
Uta :)
 
Hallo Uta und alle Leser,
um die Frage von Uta zu beantworten, ein paar Worte voran.
Seit über einem Jahr beschäftige ich mich, vom gesundheitlichen, mit dem Thema Wasser; beruflich schon etwas länger, Klempner von Beruf.
Unser Trinkwasser hat nicht die Qualität, welches es haben sollte, hier gelten diese auch Grenzwerte, welche nicht dienlich sind, unserer Gesundheit.
Ähnlich dem E-Smog, die Folgen sind bekannt, es wird jedoch als nicht so gefährlich angesehen.
Zum Kern:
Die Aufhebung der pathogenen, krankmachenden Schwingungen, Informationen erfolgt nach dem Interferenzprinzip. Wellenberg und Wellental, löschen sich aus. Weiterhin erfolgt eine Verschiebung der Polarisationsebene von minuspolar zu pluspolar.
Basierend auf langjährige Forschungen, sind die Gegeninformationen, Schwingungen in einem Bauteil ( keine Werbung ) integriert, befindet sich im vorbeifließenden Wasser pathogene Information, wird die entsprechende
Gegenschwingung aktiviert.
Das nun pathogen informationsleere Wasser, ist somit in dem Zustand, wie es unser Organismus braucht.
Durch die Einleitung von Stoffen (Reinigungsmittel, Düngemittel, chemische Stoffe, Medikamente) in den geschaffenen künstlichen Wasserkreislauf, ist unser Trinkwasser mit diesem „Datenmüll“ belastet. Bereits im Grundwasser, sind Belastungen nachweisbar.
Beleg für Informationen im Wasser ist die Homöophatie, eine D 23 Potenz hat noch die Ausgangsinformation, sogar verstärkt, obwohl der Stoff nicht mehr nachweisbar ist. Der Inhalt eines Schnapsglas in den Ozean gegeben.
Information ohne Werbung ….;)
Schöne Grüße
Harald
 
Oben