Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.380
... Bereits 2016 haben Forscher der University of Leicester festgestellt, dass bei abgepacktem Salat das Risiko einer Kontamination mit Salmonellen besteht. In ihrer Studie zeigten sie, dass Spuren von Säften, die aus beschädigten Salatblättern oder abgeschnittenen Enden freigesetzt werden, die Besiedlung von Salatblättern durch Salmonella enterica erheblich verstärken können, selbst bei Kühlung. Die Kombination aus Feuchtigkeit, austretendem Zucker und Proteinen stellt offensichtlich einen guten Nährboden für Bakterien dar. Die Einwirkung des Salatsaftes führte auch dazu, dass Salmonellen so stark an den Blättern hafteten, dass diese selbst durch Waschen nicht mehr entfernt werden konnten. Die Studienergebnisse zeigen also, wie wichtig die mikrobielle Unbedenklichkeit von Lebensmitteln ist
Komplikationen bei älteren Menschen
Bei einer Erkrankung durch Salmonellen kommt es zu plötzlich einsetzendem Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, leichtem Fieber, Unwohlsein und manchmal Erbrechen. Die Symptome halten über mehrere Tage an. Problematisch kann die resultierende Dehydrierung bei Kleinkindern und älteren Erwachsenen sein ...
Krank durch Rucola?
Bei Salmonellen denkt man eigentlich an Eier und rohes Fleisch, doch derzeit melden die Medien immer wieder: „Salmonellen-Ausbruch durch Rucola“. Was sind die Fakten?
www.deutsche-apotheker-zeitung.de
In erster Linie handelt sich hier um Salmonella umbilo.
Wichtig scheint mir hier vor allem zu sein, daß ja Rucola so gut wie immer in Plastikverpackungen verpackt ist, die wohl besonders gefährdet sind.
Rucola enthält Senföle und Jod. Der Salat gilt deshalb in gewisser Weise als Heilpflanze, zumal Rucula eine Menge anderer guter Inhaltsstoffe vorzuweisen hat. Allerdings gilt es zu beachten, daß er nur frisch gegessen werden sollte und die Stiel-Enden am besten abgeschnitten werden sollten, weil sich dort am meisten Nitrat ablagert.
Rucola - Unverträglichkeit & Allergie | MedLexi.de
Bei Rucola handelt es sich um eine Salatsorte, die in den letzten 30 Jahren erheblich an Beliebtheit gewonnen hat. Das würzig-nussige Blattgemüse wird zu Deutsch auch gerne als "Rauke" bezeichnet und hat seinen Ursprung im mediterranen Raum.
medlexi.de
In Bezug auf Histamin gibt es Unklarheiten:
Einerseits gilt Rucola als histaminreich, andererseits aber wiederum nicht. - Also bleibt wieder einmal nur übrig, selbst auszuprobieren, wie es mit der Verträglichkeit aussieht.
Mythos aufgedeckt: Warum Rucola keine Histaminbombe ist
Rucola wird auf einigen Verbotslisten im Internet unter den Top 10 der gefährlichsten Lebensmittel bei Histaminintoleranz geführt. Angeblich hat er einen sehr hohen Histamingehalt und ist ein Histaminliberator. Was ist also dran an dieser Aussage?
www.baliza.de
Grüsse,
Oregano