Wo finde ich, dass B12-Mangel Depressionen auslösen kann?

Themenstarter
Beitritt
18.01.11
Beiträge
13
@ all
super wichtig ich habe heute eine neue Ärztin besucht und Ihr erzählt das meine Depressionen event. auf einen B12 Mangel zurückzuführen sind.Ich habe hier eine Seite gefunden wo dies stand nund finde ich sie nicht mehr.Meine Bitte an euch wo finde ich Seiten die diese Aussage stützt und vorallem was auch bei den Tests zu beachten ist auch hier wird in Praxen wo viel falsch gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen habe Freitag wieder einen Termin.Danke im vorraus.LG Laura
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

@ all
super wichtig ich habe heute eine neue Ärztin besucht und Ihr erzählt das meine Depressionen event. auf einen B12 Mangel zurückzuführen sind.Ich habe hier eine Seite gefunden wo dies stand nund finde ich sie nicht mehr.Meine Bitte an euch wo finde ich Seiten die diese Aussage stützt und vorallem was auch bei den Tests zu beachten ist auch hier wird in Praxen wo viel falsch gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen habe Freitag wieder einen Termin.Danke im vorraus.LG Laura

Verstehe ich das richtig:
DU hast IHR erzählt, dass Deine Depression auf einen B12-Mangel zurückzuführen sind und versuchst sie jetzt davon zu überzeugen oder ihr das irgendwie zu beweisen ?

LG
Frank
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

also ich habe gelesen das viele meiner Symptome auf einen Vitamin B12-Mangel zurückzuführen sein können.Also wollte ich das man diesen Wert mit untersucht aber der Zusammenhang zwischen B12-Ma... und Depressionen kennt sie nicht daher wollte ich Ihr durch z.B Studien zeigen das es urchaus möglich ist denn erzählen kann ich Ihr ja viel.LG Laura
PS die seite habe ich noch immer nicht gefunden-leider,es gibt viele aber eine stand es ganz klipp und klar drinnen.Naja ich denke Sie hilft mir trozdem aber auch hier werden z.B nur TSH geprüft bei der Schilddrüse und nicht nicht ft3 .....um einfach mal zu zeigen das viele Ärzte manche Dinge auch nicht wissen aber event. gerne wissen würden aber das muß natürlich Hand und Fuß haben.
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

@ all
super wichtig ich habe heute eine neue Ärztin besucht und Ihr erzählt das meine Depressionen event. auf einen B12 Mangel zurückzuführen sind.Ich habe hier eine Seite gefunden wo dies stand nund finde ich sie nicht mehr.Meine Bitte an euch wo finde ich Seiten die diese Aussage stützt und vorallem was auch bei den Tests zu beachten ist auch hier wird in Praxen wo viel falsch gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen habe Freitag wieder einen Termin.Danke im vorraus.LG Laura

Nicht nur die B-Vitamine, sondern auch die vielen anderen sind notwendig. Eine solche Ärztin wie Du sie hast findet man selten. Die meisten verschreiben gleich Psychodrogen.

Lies unbedingt das

https://www.bankhofer-gesundheitsti...nterdepression-die-Kraft-der-Sonne-hilft.html
und das
Die Sehkraft verbessern mit der Sonne « Gegensicht
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

also ich habe gelesen das viele meiner Symptome auf einen Vitamin B12-Mangel zurückzuführen sein können.Also wollte ich das man diesen Wert mit untersucht aber der Zusammenhang zwischen B12-Ma... und Depressionen kennt sie nicht daher wollte ich Ihr durch z.B Studien zeigen das es urchaus möglich ist denn erzählen kann ich Ihr ja viel.LG Laura
PS die seite habe ich noch immer nicht gefunden-leider,es gibt viele aber eine stand es ganz klipp und klar drinnen.Naja ich denke Sie hilft mir trozdem aber auch hier werden z.B nur TSH geprüft bei der Schilddrüse und nicht nicht ft3 .....um einfach mal zu zeigen das viele Ärzte manche Dinge auch nicht wissen aber event. gerne wissen würden aber das muß natürlich Hand und Fuß haben.

Liebe Laura,

ICH persönlich glaube ganz sicher daran, dass Mangelzustände zu Depressionen führen können, ich glaube sogar immer mehr, dass das zu 90% ein körperliches Problem ist.

Was ich sagen will: wenn ein Arzt nichts davon hält, sich damit nicht auskennt, nicht daran glaubt, dann wirst Du ihn mit einem Ausdruck aus dem Internet ganz sicher nicht davon überzeugen. Das habe ich selbst lange versucht, das bringt Dir nur Wut und Frust ein. Such Dir lieber gleich einen anderen Arzt oder Heilpraktiker.

Ich könnte für den Einstieg dieses Buch empfehlen:
Das Geheimnis der Gesundheit: Verblüffende neue Erkenntnisse aus der Welt der Medizin: Amazon.de: Ulrich Strunz: Bücher

Ist etwas flapsig und provokant geschrieben, hat aber Hand und Fuß, ein guter Einstieg.

Wenn Du das Geld und viel Zeit hast, dann würde ich das hier empfehlen:
Burgersteins Handbuch Nährstoffe: Amazon.de: Lothar Burgerstein, Michael B. Zimmermann, Hugo Schurgast, Uli P. Burgerstein: Bücher

Nochmal: ich möchte Dich damit nicht entmutigen, sondern ERmutigen, in dieser Richtung weiterzugehen, es ist nur nicht leicht, einen entsprechenden Arzt dafür zu finden.

LG
Frank
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

danke erst mal werde mich glaich mal dahinterklemmen und lesen.Lg Laura
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

Traurig diese Zustände!!!Das kanns eigentlich nicht sein aber wie so vieles auf deiser Welt.
:-(((
danke für deinen Tip.
LG laura
 
@ all
super wichtig ich habe heute eine neue Ärztin besucht und Ihr erzählt das meine Depressionen event. auf einen B12 Mangel zurückzuführen sind.

Hallo Laura1

ich halte deine Vorgehensweise für wenig sinnvoll. Du suchst nach der Nadel im Heuhaufen, und dies in Eigenregie. Wenn du an Symptomen leidest, welche eine körperliche Grundlage haben könnten, dann wäre meiner Ansicht nach folgendes zweckmässig:

1) alle Symptome aufschreiben, nichts auslassen.
2) diese deiner Ärztin so präzise wie möglich schildern (oder ihr gleich deine Liste in die Hand drücken).
3) Sie bitten, alle in Frage kommenden Blutuntersuchungen durchzuführen.

So kommst du viel schneller voran, als wenn du im Internet herum recherchierst. Denn als Laie ist es schwierig, hier den Blick auf das Wesentliche zu wahren. Vitamin B12-Mangel z.B. kommt hierzulande nur selten vor. Angenommen, deine Ärztin lässt diesen auf deinen Wunsch hin untersuchen, und dann stellt sich heraus "das ist es nicht", was tust du dann? Dann suchst du weiter und weiter. Das kann es doch nicht sein.

Gruss - BunnyDog
 
Ja, ich habe auch mal solche Listen den Ärzten in die Hand gedrückt. Fazit: "Sind Sie der Arzt oder ich?"
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

Traurig diese Zustände!!!Das kanns eigentlich nicht sein aber wie so vieles auf deiser Welt.
:-(((
danke für deinen Tip.
LG laura

Ja, das ist es in der Tat. Vielleicht magst Du mal diese Parallel-Diskussion anschauen:
https://www.symptome.ch/threads/erfolgsquote-bei-behandlung-von-depressionen.84434/

Bunnydog hat natürlich insofern recht, dass es ganz sicher nicht einfach ist, als Laie ein "Eigenregie" auf die Suche zu gehen.

Aber leider ist es nunmal so, dass die allermeisten Ärzte zu diesem Thema absolut nichts wissen, geschweige denn verstehen und deshalb auch nichts erreichen. Klingt schockierend. Ist es auch.

Ich habe irgendwann mal angefangen, ganz gezielte Fragen zu stellen. Was ist das ? Warum ist das so ? Wie hängt das zusammen ? Oh jeee ...

Das bist Du wie bei einer Spanplatte in 3 Sekunden durch. Aber sie spielen sich auf wie die viel zitierten "Halbgötter" und machen Dich auch noch dumm an. Ein Leidensgenosse hat da mal den Begriff "Arztlöcher" geprägt ... :bang:

Wie auch immer: erst als ich aufgehört habe, denen zu glauben und meinen eigenen Weg zu gehen, habe ich Fortschritte gemacht. Ist so, basta. So traurig es auch ist, ich ärgere mich mittlerweile nicht mehr, sondern betrachte es als meine eigene Verantwortung, mich um mich selbst zu kümmern.

Das ist so ein wenig wie der alte Kalauer, wo jemand einen Stand an der Straße sieht : "Intelligenztrunk - nur 5 Euro". Er kauft es, trinkt es und ruft denn "Hey, das ist ja nur Wasser !!!". Daraufhin der Verkäufer: "Sehen Sie, es wirkt schon."

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

Ja, ich habe auch mal solche Listen den Ärzten in die Hand gedrückt. Fazit: "Sind Sie der Arzt oder ich?"

Ich sprach von einer Liste der Symptome. Wenn deine Liste eine solche Reaktion hervorgerufen hat, dann stand da - so vermute ich mal - noch etwas anderes drauf, oder? ;)

Aber leider ist es nunmal so, dass die allermeisten Ärzte zu diesem Thema absolut nichts wissen, geschweige denn verstehen und deshalb auch nichts erreichen.

Du warst schon bei den "allermeisten Ärzten"? Krass.... :rolleyes:
 
Da standen ALLE Symptome... ein Ordner mit Vordiagnosen, Blutwerten, aktuellen Symptomen, GENAUEN Beobachtungen, Notizen, und, und, und... bisher hat nicht EIN Arzt diesen Ordner mal INTENSIV durchgeschaut um daraus LOGISCHE Schlüsse mit medizinischem Hintergrund zu ziehen. Nein, die lassen sich ungern Diagnosen vorgeben - was mit Schilderung von genauen Symptomen in Schriftform wohl schon vielen Ärzten als solches rüberkommt. Oder hier auf dem Kuhkaff sind die Ärzte schlicht etwas angestaubt und eingefahren ;)

Wobei: Wäre es ein richtiges Kuhkaff mit irgendeinem Landarzt: Der hätte wohl noch mehr Ahnung als die jung studierten. Leider wohne ich in einem Dorf das versucht auf Stadt zu machen, dummer Weise auch noch Erzkatholisch - merke: Je gläubiger die Stadt, desto ungläubiger das Verhalten der Menschen in ihr ;)
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

Ich sprach von einer Liste der Symptome. Wenn deine Liste eine solche Reaktion hervorgerufen hat, dann stand da - so vermute ich mal - noch etwas anderes drauf, oder? ;)
Du warst schon bei den "allermeisten Ärzten"? Krass.... :rolleyes:



Ich vermute nicht, dass die Einkaufsliste anstatt einer Symptomliste überreicht wurde. :)

Ich kenne es ähnlich. Ich habe auch einmal eine Symptomliste überreicht, der Arzt war wirklich adhoc überfordert und auch nicht mehr wirklich gesprächsbereit.
Eine präzise Schilderung und evtl. selbst auf den Zettel schauen, halte ich persönlich für sinnvoller.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Wo finde ich das B12 mangel Depressionnen auslösen kann???

Du warst schon bei den "allermeisten Ärzten"? Krass.... :rolleyes:

Ich schätze mal, ich war in den letzten 2 Jahren bei ca. 30 Ärzten. 28 davon haben sich als völlig nutzlos erwiesen. Die Ärzte waren von jeglicher Fachrichtung, Alter, Geschlecht, usw. Ich kenne mittlerweile einige, die über ähnliche Quoten berichten.

Darf man aufgrund dieser Stichproben auf die Gesamtheit hochrechnen ? Weiß nicht, aber dieser Thread geht ja nicht um Statistik. Und wenn Du Arzt bist, dann wirst Du diesen Gedankengang auch wahrscheinlich nicht verstehen ... :zunge:

@Casadero: ja, ganz genau so erging es mir auch !!!
 
Hallo Zusammen,

Ganz kurz eine Bemerkung hierzu:
Vitamin B12-Mangel z.B. kommt hierzulande nur selten vor.

Ich halte 5 - 7 (oder sogar 10%) unter die Gesamtbevölkerung (D) nun nicht gerade für selten! Noch weniger selten wird's wenn man über 60 Jahren alt ist, denn dan ist 1 von 3 mehr oder weniger betroffen.

An Laura:

Es gibt sehr viele Artikel wo der Zusammenhang Vit. B12 Mangel und Depression erwähnt wird. Welcher Artikel Du genau suchst weiss ich nicht, bestimmt lässt sich den noch finden.

Es gibt übrigens auch einen Bezug zwischen Vit. D mangel (Vorkommen sehr häufig, v.A. im Winter - denke auch an die sog. Winterdepression) und Depressionen. Da Du von mehreren SYmptomen redest kann ich weiter nicht viel dazu sagen.

Viel Erfolg, gute Besserung,

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
genau das hab ich gemacht habe eine Ärztin gefunden die versprochen hat mich ernst zu nehmen und hat um genau diese Liste gebeten,die werde ich Ihr heute geben und dann werden wir weiter sehen.
Es ist keine direkte Eigenregie untersuchen muß natürlich der Arzt aber es ist bekannt das es nicht schaden kann einige Dinge zu wissen.Meine Erfahrung ist das Ärzte gerne mal nur oberflächlich suchen gerne mal schnell die Tablette verschreiben und das Internet bestätigt das das nicht nur bei mir so ist daher Input für mich selbst und wenn ich die Ärztin nicht gefunden hätte dann würde ich jetzt dumm da stehen.Aber ich konnte herausfinden was für mögliche Ursachen es haben kann nämlich unter anderem B12 Mangel usw das wusste ich vorher nicht, ich sage nicht das es das ist sondern eine Möglichkeit und wie man auch hier sieht ist es wichtig zu wissen das einfache Tests oft nicht ausreichen auch das hätte ich nicht gewußt.....etc.
LG Laura
 
Hallo Laura,

Auslösen vielleicht nicht, aber begünstigen. Es scheint, dass Einnahme von B12 den Heilungsverlauf günstig beeinflusst.

miami: Der Einfluß von Vitamin B12-Mangel auf Schweregrad und Krankheitsverlauf bei Morbus Alzheimer und Major Depression
www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/psyche/08_10_vitaminb12.php
Vitamin B12 For Depression

Although the research had a positive and substantial outcome showing that those with higher levels of B12 vitamin in their bloodstream benefited most from anti-depressant treatment, more studies are needed to prove that taking a vitamin B12 supplement could treat depression.

Zantos
 
Oben