Wirbelsäulenprobleme und Auswirkungen

Yes, mit 30 liegst du noch voll bei den jungen Hüpfern ;) :D Fallbeispiele mmmh, das wird mir zu schreibselig, habe schon so viele "Fälle"... aber guck doch mal bei www.dornmethode.com rein oder gib Dorn in die Suchmaschine ein...

Gruß

Sasa
 
Hallo Zusammen

Nach 3 jährigem Leiden nach einem Schleudertrauma hatte ich jenste Therapien ausprobiert. Nichts half so richtig. Bis ich mitte März auf Magnetfeldtherapie stosste. Was ich nie für möglich gehalten hätte; nach 3-4 Wochen konnte ich wieder im sitzen Essen, Schmerzen und Schwindel wurden Woche um Woche geringer und ich bekam ein zweites Leben. Was ich toll finde, diese Magnetfeldtherapie kann man zu Hause machen und lässt sich sehr gut mit alternativ Therapien verbinden. Ich rede aber von einer pulsierender Magnetfeltherapie! Auch mein Mann erfreut sich seiner Gesundheit;hatte Probleme mit einem Bandscheibenvorfall und einem Unfall der vor 20 Jahre passierte.

Gruss Cornelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey apropo Alter, ich bin über 30 und kenne kaum noch Rückenschmerzen. Das ist echt toll, wenn man den Schmerzen nicht mehr ausgeliefert ist. Jupiiiii
Cornelia
 
Ich werde wohl bei zukünftigen Beschwerden im Gestell zuerst mal meinen Atlaslogisten/ Osteopathen aufsuchen. Der hat mich echt begeistert, als ich wegen einem Hexenschuss (ist meine eigene Interpretation des Vorfalls) fast bettlägrig war. Ich ging zu ihm und er behandelte mich nach eingehendem Gespräch fast 1 Stunde lang. Ich war erstaunt, dass er während der Behandlung eigentlich genau die Stelle die mir schmerzte (Kreuz) gar nicht berührte. Hingegen übte er am Knie, Fuss, Armen, Schultern , Hals u.s.w ganz leichten Druck aus. Dazu kamen noch weitere Massnahmen, welche ich im ersten Moment schon fast der Esoterik zuordnen wollte und deren Sinn nicht recht verstand. Ich habe ihm und der Behandlung trotzdem vertraut und nach der Stunde konnte ich ein bischen besser laufen. Es war der absolute Überhammer: Die folgende Nacht schlief ich so gut, wie ich wahrscheinlich noch nie in meinem Leben geschlafen habe und beim aufstehen spürte ich tatsächlich fast nichts mehr vom Schmerz. Diese Erfahrung hat mein Denken von der Schulmedizin ziemlich auf den Kopf gestellt, respektive löste es auch enormes Erstaunen über die Selbstheilungskräfte des Körpers aus.

Banks
 
Hallo Banks
Das kann ich mir schon vorstellen, dass diese Behandlung gut tut. Aber wie lange?Mit Atlaslogie habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Nach etwa 6 Wochen nach dem Schleudertrauma-Unfall suchte ich eben auch einen Atlaslogistin auf und nie, nie wieder. Es ist eine sehr feine Art. Sie wollte mir nur ganz wenig, den Atlas wieder in seine Position bringen. Am andern Nachmittag;Schüttelfrost und über 39 Grad Fieber und dann kam noch eine Kehlkopfenzündung dazu. Der Arzt stellte aber keine Bakterielle Entzündung fest und kämpfte sicher nach 2-3 Tagen nach der Behandlung 2 Tage auch noch gegen starke Atmennot. Ja ich meinte dazu mal am Abend wir müssen einen Notarzt holen. Keine Antibiotika Behandlung half. Das Resultat: Das hatte mir all diese Behandlung ausgelöst. Gut mittlerweile weis ich jetzt auch, was da durch die HWS "fliesst".
Gruss Cornelia
 
Hy Schnüfeli
Tut mir leid, dass du solch schlechte Erfahrungen damit machen musstest. Ist ja schon krass.... Der menschliche Körper ist ja schon ein unheimlich komplexes Wesen. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden. Der Atlas ist ja auch ein ziemlich heikler Wirbel, wie ich später hörte und nun auch dein Beispiel deutlich zeigt. Ich hatte bis jetzt zum Glück keine Beschwerden mehr. Und meiner Freundin hatte er auch dauerhaft mit einer sehr sanften Behandlung helfen können bei ihren Rückenschmerzen. Sie war auch schon beim Chiropraktiker, aber da kam sie flennend raus und der Schmerz war tagelang schlimmer als vorher und das Problem überhaupt nicht beseitigt.
Ich weiss nicht genau, ob ich hier einen wichtigen Ansatz anspreche, aber vielleicht könnte das für alle die sich einen Besuch beim Atlaslogisten/ Osteopathen überlegen wichtig sein. Wie wichtig ist die Sympathie zum Therapeuten, in einer solchen Situation? Mein Therapeut war mir wirklich extrem sympathisch, es kam mir fast vor als treffe ich eine Person, die eigentlich mein Kollege sein sollte. Wenn ich z. B. zu einem Augenarzt geh, ist mir das zwischenmenschliche ziemlich egal, aber in der Osteopathie (was für mich persönlich schon fast eher esoterisch angehaucht ist ) muss einfach etwas da sein. Ich denke es gibt sehr viel mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns erklären können. Möglicherweise ist das Zwischenmenschliche sehr, sehr wichtig dabei, dass sich die Selbstheilungskräfte auslösen oder das Energien fliessen können. Ich weiss auch nicht. Jetzt bin ich neugierig, wie war das bei dir und deiner Therapeutin???

Grüsse Banks
 
Nur mal so gefragt: gibt es denn keinen Unterschied zwischen einem Atlas-Therapeuten und einem Osteopathen? Ich dachte immer, das sind zwar ähnliche, aber doch verschiedene Behandlungstechniken :? ?

Ich glaube nicht, daß die Sympathie eine Rolle bei der Behandlung spielt, vielmehr einfach das Können, das Sich-Einfühlen, die Erfahrung. Ich gehe regelmäßig zu einer Osteopathin, die ich sehr schätze und mag. Trotzdem gibt es Behandlungen, nach denen ich sie eher verwünsche, weil ich danach erst einmal zwei Nächte nicht schlafe, Schweißausbrüche habe, Herzrasen ... Dann hat sie zu viel an der HWS gemacht. Das ist eben eine Erfahrung, die man dann beachten muß, und seitdem lasse ich sie nur noch äußerst sanft an meine HWS und an meinen Kiefer...
Wenn man sich die Ausbildungs-Skripten der Osteopathen anschaut, scheint mir das alles sehr handfest und gar nicht esoterisch. Die müssen ja sogar in den Seziersaal, um dort zu lernen, wie genau irgendwelche Muskeln, Bänder usw. verlaufen...

Gruß,
Uta
 
Kann das sein, wenn am Atlas gearbeitet wurde... vermehrt Schwermetalle in bzw. aus dem Gehirn mobilisiert wird? Denn man hat ja am Atlas eine Blockade, die dann aufgehoben wird...

VG :)
himmelsengel
 
Hallo Banks

Gut ich muss Dir noch sagen, dass zu dieser Zeit als ich bei meiner Atlaslogistin war, das Thema Schleudertrauma überhaupt nicht präsent war. Bei der Frau hatte ich überhaupt keine Probleme im Gegenteil. Also ich habe mit der pulsierenden Magnetresonanz bessere Erfolge gehabt als bei allen Therapien die ich gemacht habe. Ja ich es spielt wirklich eine Rolle, ob ich zu einer Therapeutin vertrauen habe oder nicht. Ich erzähle wiklich aus Erfahrung, da ich viele Therapien ausprobiert habe. Was mich wichtig dünkt:Frauen zu Frauen und Männer zu Männer. Wenn es anders nicht geht, ja dann.
Gruss Cornelia
 
Erfahrungen mit Osteopathie
hat da jemand Interesse es zu lesen ?

Symptome Schwindel, Kopf-Nackenschmerzen - durch jahrelange Suche steigerte sich dies auf Schwindelattacken mit Erbrechen (mehrmals täglich)

und beim nächsten "Fall" jahrelange Behandlung von Durchfall, den man auf Allgergie zurückgeführt hat

melde mich - mailt mal schönen Abend
 
Ich halte Osteopathie für eine sehr gute Sache, wenn der bzw. die Therpeut/in eine gute Ausbildung gemacht hat. Ich habe Osteopathie-Behandlungen gehabt, die eher Cranio-Sacral-Behandlungen waren, und die mich gar nicht überzeugt haben.
Meine Therapeutin am Ort war zunächst Krankengymnastin und hat dann in vielen Wochenend- und Wochenkursen über Jahre die Ausbildung zur Osteopathin gemacht. Inzwischen ist die Heilpraktikerin. Wenn ich bei ihr war, hat sich mich eigentlich immer geholfen ;) .
Schade, daß die gesetzl. Kassen die Behandlung nicht übernehmen, denn billig ist so eine Behandlung leider nicht. Ich bezahle hier pro knappe Stunde 70 €. :mad:

www.osteopathie.de/start.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Ich halte auch recht viel von Osteopathie, aber ich muss sagen, dass wenn es um den Rücken geht bei mir nichts über eine Aufrichtung geht.
Diese Methode ist Leider noch weitesgehend unbekannt, da sie eigentlich ausschließlich von Heilern durchgeführt wird.
Aber es ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, dass Skoliose, Beckenschiefstand und Beinlängenunterschied in nur wenigen Behandlungen dauerhaft korrigiert werden kann.

Gruß

P.S. Die Kasse zaht doch eh nichts, was hilft ;)
 
Hallo!

Also ich hatte auch einst massive Rückenprobleme.
Losgegangen ist es bei mir damals nach der ungeschützten Amalgamausbohrung.
Sport hab ich immer gemacht. :kraft: Tennis und Fitness zum Beispiel.
Was dann kam war unbeschreiblich: Herzrhytmusstörungen - einrenken beim Orthopäden. Diagnose: Gleitwirbel.

Dann im 2-3 Monatstakt - Breussbehandlung, Dornbehandlung, Massagen, Rückenmuskulaturaufbautraining, dann nochmal Orthopäde nachdem ich mir den Ischias eingeklemmt hatte, dann wieder Dornbehandlung, Massagen, Training ...
Das ganze ging 5 Jahre. Dann zuletzt noch Behandlung bei Osteopatin, was mir persönlich auch nicht wirklich geholfen hat.
Erst als ich dann angefangen hab zu entsäuern und Schwermetalle auszuleiten wurde es merklich besser. Sprich die Muskulatur ist wesentlich weicher geworden, die Wirbel stabiler und das ohne Sport oder sonstwas. Mittlerweile ziehts nur noch ab und an an der Halswirbelsäule, wenn ich wieder einen Haufen aktiviere und wahrscheinlich zu wenig Chlorella nehme.
Jedenfalls mach ich so weiter und ich denke das ich am Schluss vielleicht nochmal eine Osteopatische Behandlung anschliessen werde zum "Nacharbeiten"
Alles andere bitte nicht mehr!:schlag:

Lieber Gruss Karin
 
Probleme durch die Wirbelsäule

Kategorie - I Subluxation

Die asymmetrische Wirbelsäule

Die asymmetrische Wirbelsäule resultiert aus der Beckenrotation. Der Schultergürtel arbeitet wechselseitig umgekehrt (reziprok) und der Kopf gerät u.U. in eine Schiefhaltung. Die Verdrehung beeinträchtigt den freien Fluss des Liquors. Die Sacral-Pumpe (s. später) wird instabil, gerät aus dem pulsierenden Takt und kann nicht länger die erforderliche Menge von Liquor um Gehirn und Rückenmark führen. Dies führt zu Mangel an Nahrung, erhöht die Toxine und mindert die Funktionen des ganzen Körpers.

Symptome bei Kategorie I:

Störungen innerer Organe - Hautirritationen - Schlaflosigkeit
Taubheit in Gesicht und Extremitäten
Schmerzen im unteren Rücken
Kopfschmerzen - Nervosität
Gewichtsprobleme

Kategorie - II Subluxation

Das gestresste Kreuzbein-Gelenk

Wenn Bänder im Becken gestreckt werden und reißen, "zerteilt" sich das ISG und das Sacrum rutscht zur Seite. Die Wirbelsäule gerät aus dem Gleichgewicht, wodurch die Wirbel des Rückgrates in eine falsche Lage geraten. Dadurch können die Nervenwurzeln entlang des Rückenmarks gereizt und gedrückt werden. Die Zertrennung des gewichttragenden lliosacral-Gelenkes hat zur Folge, dass sich Schultergürtel und Hals wechselseitig verdrehen. Ebenso wird das Gleichgewicht der tragenden Gelenke, wie z.B. Knie, Knöchel und Fußgewölbe, empfindlich gestört. Auch das TMJ spielt bei diesen Patienten oft eine entscheidende Rolle. (Manchmal kann nur der Zahnarzt helfen...)

Symptome bei Kategorie II: (Beispielbild aus 16 SOT Charts)

Kieferschwierigkeiten -
Nackenschmerzen
Ohrenschmerzen -
Ohrensausen -
Verlust des Gleichgewichtes-

Kopfschmerzen
Schulter-, Arm- und Handschmerzen

Brustschmerzen
Leistenschmerzen

Oberschenkelschmerzen
Knie-, Knöchel- und Fußprobleme

Blutzuckermangel -
Menstrualprobleme

Schmerzen im unteren Rücken
www.chiropraktik-bund.de/images-BDC-2002/DruckSOT_Kat2.jpg


Kategorie - III Subluxation

Bandscheiben-Stress

Die Kategorie-III - Subluxation entsteht, wenn die Wirbel in der unteren Lendenwirbelsäule über ihre Fähigkeit hinaus, sich zu erholen, gestresst werden. Dies verstärkt gewöhnlich schon eine vorher existierende Schwäche in dieser Region. Folgende Ursachen können dafür in Frage kommen:

plötzliches physisches Trauma, z.B. Heben, Drehen, Ziehen - verschiedene Unfälle - Mangelernährung, chemisches Ungleichgewicht (Stoffwechsel), Drogen - emotionaler oder geistiger Stress, in diesem Zustand kann ein Niesen, Husten oder eine falsche Bewegung einen Kategorie-III -Zustand auslösen. Kurzum: BANDSCHEIBEN PROBLEME = Kategorie-III

Patienten-Symptome bei Kategorie III:

Schmerzen, die an der Hinterseite des Beines nach unten ziehen
brennende Empfindungen am Bein - Nadelstiche im Bein - Enge im Bein
Taubheit im Bein oder im Rücken
mangelnde Kontrolle über Darm und Blase
Schmerzen beim Sitzen, Aufstehen und Husten
Kältegefühl in den Gliedmaßen

www.chiropraktik-bund.de/SOT-Kategorie-System.htm

Gruss,
Uta
 
Head'sche Zonen

Head-Zonen

Head-Zonen sind Hautgebiete mit nervaler Beziehung zu bestimmten inneren Organen. Die Erkrankung des inneren Organs führt zu Schmerzen im Hautgebiet. Umgekehrt kann Wärmeanwendung beispielsweise Eingeweidekrämpfe lindern.
www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/praepkurs/articles/dermatom.htm

Wenn man die Head'schen Zonen und ihre Bezüge zu den Organen kennt, kann man über die Behandlung der Head Zonen auch positiven Einfluss auf die Organe nehmen, z.B. über das Schröpfen.

headzonen.jpg


[FONT=Arial,Helvetica]segmentale Versorgung einiger innner Organe (links) und (blau) Hautbezirke, in denen bei Erkrankung dieser Organe durch viszerokutane Reflexe Hyperästhesie und Hyperalgesie auftreten können; a: Zwerchfell (C4); b: Herz (C8, TH1); c: Speiseröhre (TH4, TH5); d: Magen (TH8); e: Leber und Gallenblase (TH8-TH11); f: Dünndarm (Th10); g: Dickdarm (TH11-L1); h:Harnblase (TH11-L1); i: Niere und Hoden (TH10-L1)[/FONT]

i

[FONT=Arial,Helvetica]C[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]TH[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]L[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]= Halswirbelsäulensegment[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]= Brustwirbelsäulensegment[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]= Lumbalsegment[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]Die segmentalen Reflexbögen[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Über die Schaltstelle Rückenmark und Thalamus sind Organe, Muskulatur und Hautzonen miteinander vernetzt. Von besonderer therapeutischer Bedeutung ist der cutiviszerale Reflexbogen, der es ermöglicht, vom Hautsegment aus direkt auf das Organ einzuwirken. Umgekehrt führen Organstörungen zu Veränderungen im zugeordneten Dermatom, was für die Diagnostik von Bedeutung ist. Die Head´schen Zonen zeigen diese Zuordnungen, die in der Segmenttherapie therapeutisch genutzt werden.[/FONT]
Ausleitende Verfahren

Uta
 
Hallo Uta,

vielen Dank für den Link. :)
Wie ist es wenn die Halswirbelsäule gelähmt ist? Meine Freundin weigert sich auch ein Stützkorsett zu tragen. Im Grunde ist es ein Wunder, daß sie noch keinen hohen Querschnitt hat. Sie schläft hauptsächlich tagsüber. Ich dachte die nächtliche Schlaflosigkeit kommt bei ihr von der Überlastung der Leber. Aber wer weiß evtl kommts ja direkt von der Wirbelsäule. Meinst Du Massagen würden was helfen?

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petra,
das kann ich leider nicht beantworten.
Wahrscheinlich kann man das nur durch AUsprobieren feststellen, wobei ich da sehr sanft anfangen würde. Eher "Streichelmassage" als "Richtig reinhauen" :eek:).
Da denke ich z.B. an die Cranio-Sacral-Technik, die ja mit der Osteopathie eng verwandt ist.

Gruss,
Uta
 
Oben