Wim-Hof-Methode (Atemtechnik)

eine hyperventilation (zu schnell oder zu tief atmen) kann auch extrem unangenehme zustände auslösen:

Solche Zustände habe ich noch nicht bekommen, dafür reichen 40 Wiederholungen des tiefen Einatmens wahrscheinlich nicht aus. Auch bin ich noch nie ohnmächtig geworden, aber meist schon ein bisschen naturbreit. :D

Unter dem Strich finde ich die Übungen nach wie vor gesundheitlich wertvoll und werde sie weiter machen, solange man weder das Einatmen noch das Luftanhalten übertreibt und sich der Gefahren bewusst ist. Ähnlich wie zui11 habe ich festgestellt, dass ich im Ruhezustand viel weniger atmen muss, weil die Übungen die Anzahl der roten Blutkörperchen vermehren und die Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers optimieren. :cool:
 
Immerzu entspannt zu sein ist ungesund. Man muss sich regelmäßig fordern, sonst baut der Körper ab. Der Wechsel von kurzen Phasen der Anspannung und längeren Entspannungsphasen ist gesund.
 
entspannt sein heißt nicht irgendwo schlaff rumzuliegen, sondern körperlich und psych. nicht verspannt (verkrampft usw) zu sein.
sind heutzutage viele und dazu noch ungesund ernähren und ungesund leben kann sogar ohne hi oder sonstwas schon erhebliche beschwerden machen.

lg
sunny
 
Hab mir gerade einen Beitrag über yogische Atemtechniken angesehen und dachte so bei der Feueratmung..."wo hab ich das schon mal gehört?" Jetzt weiß ich es wieder. Kapalbhati Pranayama - Feueratmung - Verbrennt Bauchfett und regt die Verdauung an Die traditionelle Feueratmung ist der "Wimhof-Methode" verblüffend ähnlich. War mir sogar direkt genau so unangenehm.
Die anderen yogischen Atemtechniken sind aber sehr empfehlenswert. https://www.youtube.com/watch?v=Ka4zx4wuvUc

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass diese Atemtechnik der Feueratmung ähnelt, ist mir auch schon aufgefallen:

https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/#post-1171734

Allerdings fehlt der zweite Teil mit dem Anhalten des Atems bei deiner Beschreibung komplett. Auch von einem gepressten Ausatmen lese ich zum ersten Mal. Jeder scheint die Feueratmung anders auszuführen.

Bei Wim Hofs Übung geht es vor allem um Abhärtung. Man bringt den Körper also absichtlich in einen Ausnahmezustand, um ihn widerstandsfähiger zu machen. Das ist zwar anstrengend, zahlt sich bei regelmäßigem Training aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich gerade rein zufällig entdeckt in einem cfs-Thread:

atemübungen hab ich auch mehrere hinter mir, wim hof als letztes - leider absolut kontraproduktiv da es mit einer stimulation des endokrinen hormonsystems einhergeht

Die wenigsten Dauererschöpften dürften von einer Stimulation des Nervensystems profitieren, weil meistens genau daher die Dauererschöpfung kommt. Ich werde mich aber mal auf die anderen Atemübungen stürzen, ich denke, die sind auch fürs Verdauungssystem gut!
Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer den Bauch einziehe. Das ist auf Dauer auch total ungesund.

Liebe Grüße
Piratin
 
Das endokrine System besteht aus verschiedenen Hormondrüsen, was hat das mit dem Nervensystem zu tun? Davon mal abgesehen gibt es sehr wahrscheinlich verschiedene Ursachen für CFS. Bei einer ständigen Müdigkeit durch Candidabefall dürfte es wieder anders sein. Letzten Endes muss man ausprobieren, was einem etwas bringt.
 
Das endokrine System besteht aus verschiedenen Hormondrüsen, was hat das mit dem Nervensystem zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hormonsystem

Inhaltsverzeichnis
1 Einteilung
2 Hypothalamus
3 Hirnanhangdrüse
4 Schilddrüse
5 Nebenschilddrüse
6 Bauchspeicheldrüse
7 Nebennieren
8 Geschlechtsdrüsen

Das endokrine System ist eng mit dem Nervensystem gekoppelt, weshalb beide auch als neuroendokrines System zusammengefasst werden.

Am Beispiel Nebenniere google man dann nach HPA Achsenaktivierung, NN Schwäche und Stress usw und so fort.
 
Falls das in deinem Video, Piratin, nicht dabei ist: diese Atmung hier hilft bei Erregung, Stress, Angst.
Wechselatmung.
Ich hätte ganz ähnliches gerne vom Art of Living verlinkt, da ist es aber Englisch gesprochen.
Das hier kommt ihm aber ziemlich ähnlich.
Im Amygdala Retraining machen wir das vor den Meditationen. Es beruhigt und es bringt linke und rechte Hirnhälfte in Balance.
Adrenalinerzeugende Atmungstechniken würde ich bei Stress/NN Geschichten und Ängsten keinem empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=6Ct6N1vEWhQ
 
Guten Morgen Max!

Das endokrine System besteht aus verschiedenen Hormondrüsen, was hat das mit dem Nervensystem zu tun? Davon mal abgesehen gibt es sehr wahrscheinlich verschiedene Ursachen für CFS. Bei einer ständigen Müdigkeit durch Candidabefall dürfte es wieder anders sein. Letzten Endes muss man ausprobieren, was einem etwas bringt.

Ja, da hast du Recht, jeder muss ausprobieren. Das endokrine und das Nervensystem bedingen sich gegenseitig.
Ob man nur aufgrund Candida CFS kriegen kann? Ich weiß es nicht, denke aber schon, dass die meisten ein Nervenproblem haben. Bin aber auch kein Experte diesbezüglich. Denke nur oft, dass CFS so eine Art Traumafolgestörung ist. Aber wie gesagt...

Liebe Grüße
Piratin
 
Nach meinem Körpergefühl wird nur bei letzten Phase des Atemaussetzens Adrenalin freigesetzt. Es steht aber jedem frei, wie tief er in den Panikbereich eintauchen möchte. Mir tut das gut, weil ich merke, dass ich so lerne, in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

Dir bringt das offensichtlich im Augenblick nichts, es vergrößert nur deinen Grundstress. Ich denke, du musst erst den Candida-Befall loswerden, bevor du aus diesem Training einen Nutzen ziehen kannst. Der Pilz manipuliert auf heimtückische Art das Nervensystem, dagegen hilft kein Training und auch keine Psychologie.
 
Nach meinem Körpergefühl wird nur bei letzten Phase des Atemaussetzens Adrenalin freigesetzt. Es steht aber jedem frei, wie tief er in den Panikbereich eintauchen möchte. Mir tut das gut, weil ich merke, dass ich so lerne, in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

Dir bringt das offensichtlich im Augenblick nichts, es vergrößert nur deinen Grundstress. Ich denke, du musst erst den Candida-Befall loswerden, bevor du aus diesem Training einen Nutzen ziehen kannst. Der Pilz manipuliert auf heimtückische Art das Nervensystem, dagegen hilft kein Training und auch keine Psychologie.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die Wim Hof Methode durchaus riskant sein kann und angeblich auch Gehirnschäden produzieren könne, die genauen Stichworte fallen mir nun nicht mehr ein, irgendwas in Richtung Hyperventilation, Alkalose, Sauerstoffmangel im Gehirn, man kann auch bewusstlos werden (für Taucher dann tödlich) etc..
 
... es hat auch schon Todesfälle gegeben.


Das bezieht sich jetzt aber alles auf Apnoe, nehme ich an?
Und gewisse Unterschiede zu Wim Hof's Atmung wurden ja hervorgestrichen.


Aber auf jeden Fall ist es gut - und das betont Wim Hof selbst ja genügend - dass man das nicht im Wasser oder Auto etc. machen soll.


Gruss, Marcel
 
Zudem: wenn ich gem. Deinem Quellen-Link nachlese, MaxJoy, dann wird beschrieben, dass man bei Apnoe länger ausatmet als einatmet und Wim Hof macht das umgekehrt.

Gruss, Marcel
 
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit Wim Hofs Atemtechnik, Marcel? Machst du das regelmäßig? Gehst du wirklich bis an die Ohnmachtsgrenze oder drehst du bereits vorher ab?
 
Oben