Wim-Hof-Methode (Atemtechnik)

Ich hatte mal gelesen, zum Einschlafen wäre es von Vorteil, wenn der Ausatem länger als der Einatem ist. Und tatsächlich, ich schlafe so viel schneller ein. 🙂
Das ist ganz allgemein beruhigend (da ich schon lange Yoga mache, ist mir das schon ebenso lange bekannt).

Dir, @Locke 38, weiter gute Erholung (und falls Du mit "x" eine Zeiteinheit meinst, wäre der Ausatem ja länger als der Einatem?).

Danke, guten Morgen. Mein Atem gleicht sich dem Herzschlag an oder umgekehrt. 2 Schläge ein, 4 Schläge aus. Zum Glück geht das wieder. Ich atme frei. Der Blutzucker beginnt sich zu beruhigen. Aber ich bin noch recht schwach, habe 6,6 kg abgenommen, sonst hoch erwünscht, hier eher nicht.

Manchmal habe ich auch so eine Art Blockade beim Ausatmen. Früher hatte das auch schon eine Osteopathin bei mir bemerkt. Da geht dann nur Ausatem auf 2 Schläge. Erst wenn ich bewusst tief einatme in den Bauch, geht das wieder besser.

Heute passiert das einiges weniger, aber früher hatte ich öfters damit zu tun. Was hilft da noch?

Was ich auch bemerkt habe, wenn ich viel Bewegung habe, bekommt mir der Sauerstoffüberschuß überhaupt nicht. Ich bin dann so hibbelig, dass ich nachts (zum Beispiel nach längerem Wandern tagsüber) nicht Einschlafen kann.

Ich glaube, es nützt, eine Zeitlang täglich das Atmen zu üben, so dass es sich einschleift. Auf jeden Fall sollte die Ausatmung länger dauern als das Einatmen.

Oben