Wie verwende ich ätherische Öle ?

Themenstarter
Beitritt
04.11.10
Hallo, ich habe sehr empfindliche Schleimhäute und habe grosse Lust Öle zu Inhalieren, weil ich mich stets bei "guter Luft" am wohlsten fühle.

Nun habe ich gegoogelt und wollte mir auch gleich welche bestellen, nur wie verwende ich Öle am besten ?

Ich habe da eigentlich an einen Behälter ober einer Kerze gedacht, oder an eine Schüssel mit heissen Wasser, aber habe kaum erfahrung damit.

Vielen Dank voraus,
joggele

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Joggele,

wenn Du etwas Gutes für Deine Schleimhäute und Deine Gesundheit tun willst, dann iss morgens einen halben Becher Quark, verrührt mit einem EL Leinöl.

Hi, das leinöl besorge ich mir schon mal, aber Quark ?
Ich esse zwar hin und wieder milchprodukte, aber allzugut bekommen sie mir auch nicht... aber probieren geht über studieren, danke für den tipp

Ich hole diesen uralten Thread mal hoch... Erstaunlich, dass wir so wenig dazu haben.

Ich bin kürzlich auf einem der kostenlosen Medumio-Kongresse mal wieder auf die Wirkungen aufmerksam geworden und habe mir gestern mal ein Wattebäuschchen mit 4 Tropfen Lavendelöl plus 2 Tropfen Mandarinenöl - das angeblich als eine Art Gegenpol die Wirkung etwas abpuffern soll - nachts neben mich gelegt. Fand das sehr angenehm vom Duft her. Lavendelöl soll ja sehr entspannend und schlaffördernd sein - ich kann aber natürlich die Wirkung auf mich noch nicht beurteilen nach der einen ziemlich guten Nacht.

Ansonsten nutze ich schon lange ätherische Öle gegen Schmerzen, ob nun Muskelkater oder Hexenschuss/Arthrose. Hier gern Eukalyptus, Minze, Weihrauch, evtl. Thymian - jeweils in einem Basisöl wie z.B. Aprikosenkern- oder Mandelöl, oder auch Lanolin. Siehe z.B. hier:

Auch gegen Herpesblasen habe ich schon Minzöl angewendet.

Die beiden zuerst genannten Öle sind von Baldini, haben Demeter-Qualität und sind ausdrücklich zur Aromatisierung von Speisen geeignet, also Lebensmittel, die anderen - von Primavera - sind nur zur äußeren Anwendung.

Ich vertrage ja vieles nicht, interessanter Weise habe ich mit den genannten ätherischen Ölen (natürlich verdünnt), äußerlich angewendet, keine Probleme.

Vielleicht können wir dieses Thema wieder ein bisschen beleben 🐽

Unverträglichkeiten und evtl. toxische Wirkungen werden hier thematisiert:

... und ein Lebenmittel mit speziellen ätherischen Ölen hier:

Danke Kate fürs Wiederbeleben dieses Thread.

Mit ätherischen Ölen beschäftige ich mich schon sehr lange, leider in letzter Zeit eher weniger wegen anderer überpräsenter Themen.
Schau mal hier: https://aromapraxis.de/ der Blog von Eliane Zimmermann
Da gibt eine Aromatherapeutin ihr Wissen preis, das sie seit mehr als 30 Jahren gesammelt hat.
Total spannend.
Hab sie mal auf einem Seminar erlebt, bei Sabrina Herber, https://www.vivere-aromapflege.de/
Eliane bearbeitet das Thema sehr in die Tiefe gehend und wissenschaftlich.

Ihr Buch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" ist immer mal wieder mein Ratgeber.

Drauf gekommen bin ich über ein Seifensiederforum vor >20 Jahren, als mir dort mal eine Aromatherapeutin empfahl, ein dickes Hämatom mit äth. Immortellenöl zu behandeln. Eigentlich sollte das Hämatom operiert werden, aber nach 2 Wochen war es weg....
Seitdem mein "eigentlich" Lieblingsthema

Mein Experte in Sachen Aromatherapie ist Prof. Dietrich Wabner:

Es gibt diese Öle auch nach seinem Tod noch, und ich finde sie immer wieder wunderbar.

Grüsse,
Oregano

Drauf gekommen bin ich über ein Seifensiederforum vor >20 Jahren, als mir dort mal eine Aromatherapeutin empfahl, ein dickes Hämatom mit äth. Immortellenöl zu behandeln.
Das glaube ich sofort und ist ja so ähnlich wie die Geschichte von meinem Ganglion/"Überbein" aus einem der oben verlinkten Threads - das sonst vermutlich punktiert worden wäre (kann sehr schmerzhaft sein):
Mir hat die Creme z.B. geholfen bei
  • Verspannungen im gesamten Rücken (von Hals bis Steiß)
  • Einem heftig gestoßenen Ellenbogen ("Musikerknochen"), der stundenlang fürchterlich weh tat, so dass ich den Arm nicht bewegen mochte - abends die Creme draufgeschmiert, habe ich morgens nicht mal die Stelle wiedergefunden...
  • Einer schmerzhaften dicken Beule am linken Handgelenk (vermutlich ein Ganglion), die besonders bei Bewegungen schon ziemliche Probleme machte - sie ist weg nach einigen Tagen Anwendung!

Wenn man sich über Fertigprodukte an ätherische Öle ranwagt....

Kennt ihr "Retterspitz"?
Das ist Anwendung von äth. Ölen in unterschiedlicher Form. Sehr hilfreich.

Ein weiteres:
in meiner Hausapotheke gibts Rowachol und Rowatinex, äth.Öle als Tropfen oder Kapseln.
Früher (vor >50 Jahren) gabs in meiner Familie Rowachol Tropfen nach üppigen Mahlzeiten auf einem Stück Zucker. Die haben den Gallenfluss angeregt und die Verdauung erleichtert. Als Kind war ich Fan.

Mit Rowatinex hatte mal ein Vorfahr von mir Nierensteine beseitigt, zu einer Zeit, als das noch schwieriger war mit den jetzt üblichen Verfahren. Die damaligen Ärzte konnten das alles noch....

Wenn man sich über Fertigprodukte an ätherische Öle ranwagt....
Also ich plane bislang nicht, diese selbst herzustellen (wozu man wohl auch Geräte (zur Wasserdampfdestillation oder Kaltpressung) brauchen würde. Es gibt sie hier auch an verschiedenen Stellen in verschiedenen Qualitäten (Lebenmittel ja/nein, Bio/Demeter) zu kaufen und ich finde angesichts der tropfenweisen Verwendung die Preise auch ok.

Zum Retterspitz: Ich habe mal eine Flasche davon gekauft, um meine Trochanter-Tendinose damit zu behandeln. Einen kurzfristigen Erfolg gab es nicht und längerfristige Behandlung per Auflage scheiterte daran, dass ich dabei immer "lahmgelegt" auf der rechten Seite auf dem Bett/Sofa liegen musste. Am Trochanter kann man eine Auflage schwerlich so befestigen, dass man damit herumlaufen kann. So habe ich dann irgendwann den Rest der Flasche entsorgt. Ich fand das Zeug auch nicht so sympathisch wegen der doch vielen Inhalts- oder Zusatzstoffe.

Zu den von Dir genannten Medikamenten:

Diese enthalten Terpene als Wirkstoffe, also sozusagen Bausteine der ätherischen Öle. Ätherische Öle sind Pflanzenextrakte mit entsprechend komplexer Zusammensetzung. Terpene in isolierter und höher dosierter Form, dazu noch zur innerlichen Anwendung, sehe ich schon eher als Medikamente, bei denen auch Risiken und Nebenwirkungen (mehr) zu beachten wären.

Dabei fällt mir BALLISTOL wieder ein, dem ja auch heilsame Wirkung zugeschrieben wird, und in dem auch ätherische Öle und mehr enthalten sind:

... Neo Ballistol Hausmittel enthält hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, die teilweise seit mehreren Jahrhunderten in Lebensmitteln und Genussmitteln bzw. als Heilmittel eingesetzt werden. Wichtig zu nennen sind hier z.B. die natürlichen ätherischen Öle sowie das medizinisch reine Weißöl (Paraffinum Liquidum), welches den Hauptbestandteil des Volumens von Neo Ballistol ausmacht.

Bestandteile:
Paraffinum Liquidum (medizinisch reines Weißöl), Oryza Sativa (Reis-Öl), Oleic Acid (Ölsäure), Potassium Hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha Piperita (Pfefferminz-Öl), Anisum (Anis-Öl), Ammonia, Sodium Saccharin.

Zusatzstoffe:
Die in Neo Ballistol Hausmittel enthaltenen Alkohole (Ethylalkohol und Gärungsamylalkohol) dienen als Lösungsvermittler, der Süßstoff Saccharin Natrium verleiht einen angenehmen Geschmack, wenn Sie Neo Ballistol Hausmittel zur Lippenpflege verwenden.

Erläuterungen zu den Wirkungen der Inhaltsstoffe: ...

Grüsse, Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben