Wie lange muss ich Vit.D nehmen?

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Vit.D Dosis und der Länge der Einnahme.

Ich habe irgendwann im Januar mit 5000 Einheiten tgl. angefangen.

Seit dem 31. Dezember nehme ich 10000 Einheiten tgl. Als ich das letzte Mal meinen Vit.D Wert habe messen lassen (das war Anfang Januar, glaube ich), war er bei 20ng/ml.

Jetzt mache ich mir Sorgen, mit dem Vit. zu übertreiben, wenn ich weiterhin 10000 Einheiten nehme.

Kan mir jemand sagen, ob ich Gefahr laufe, zu viel zu nehmen, wenn ich jetzt mit 10000 Einheiten weiter mache?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße!

Joyful
 
https://www.vitamindservice.de/
Auf der Seite ist ein "Vitamin D Rechner", wenn man sich einloggt. Vielleicht kommst du da weiter und kannst einen sinnvollen Termin ermitteln, wann du dich wieder testen lassen möchtest.

Ich selbst nehme auch ca. etwas mehr als 10000 iE täglich schon länger als Du und lasse demnächst mal testen. Ich habe auf jeden Fall keine negativen Symptome. Es könnte dann meine Erhaltungsdosis werden.

Viele Grüße!
 
Hallo mein HP sagte und das kann man wohl auch nachlesen, Vitamin D kann man nicht überdosieren. ich soll es im Winter nehmen bis zum frühling. mir schadet es nicht. tut mir gut. nehme 2x die woche 10.000 einheiten.
 
man kann alles überdosieren. sogar mit wasser und salz kann man sich umbringen, wenn man zu viel auf einmal bzw. innerhalb eines tages zu sich nimmt.

die folgen einer überdosierungvon vit.d:

"Die Folgen einer derartigen Überversorgung, die auch Hypervitaminose genannt wird, sind vielfältig. Typisch sind:

Verdauungsstörungen, wie Erbrechen, Durchfall, Krämpfe
Gewichtsverlust und Magersucht
Schmerzen in Kopf, Muskeln und Sehnen
Wachstumsstörungen
Reizbarkeit
erhöhte Körpertemperatur
Schädigung der Nieren bis hin zur Niereninsuffizienz
gestörte Aufnahme von Kalzium
Kalkablagerungen in Gefäßen, Gewebe und Organen
Osteoporose

Bei sehr langen Gaben hoher Mengen oder einmaligen extrem hochkonzentrierten Aufnahmen kann es sogar zum Tod durch Vitamin D kommen."

https://www.vitamine.com/vitamin-d/ueberdosierung/


https://www.t-online.de/gesundheit/...min-d-ueberdosierung-haben-aerzte-warnen.html


lg
sunny
 
Hallo,

also ich lese beim ersten Link, wenn ich den Bedarfsrechner anwerfe und mein Alter eingebe, dass 200 IE (5µg) proTag ausreichen. Beim letzten Link steht 8oo IE würden pro Tag reichen.
Noch Fragen?

Siehe dazu auch folgende interessante Diskussion bei >Dr. Strunz<.

und

Vitamin-d-die-Blamage-des-Jahrhunderts

LG
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben