Wie kommt ihr jetzt durch die Hitzewelle?

Das ist ja wirklich schlimm @Laurianna612 , da kannst du nur geduldig sein und auf Regen, Wind und angenehme Kühle hoffen.
Ein bisschen kann ich mir vorstellen wie du dich fühlst, ich verzweifel schon fast, wenn es nachts nicht kräftig abkühlt.
Habt ihr einen Keller, da könnte mans vielleicht aushalten ;)

Alles Gute!
 
Bei uns haben die Hitzetage angefangen mit 43-45 Grad im Schatten tagsüber. Das schafft manchmal nicht einmal mehr die Klimaanlage im Dachgeschoss.
Soviel habe ich aber nicht zu bieten, aber bei meiner Temperatur bin ich auch oft ganz schön neben der Spur.
Ich habe dann gerne eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füsse unterm Schreibtisch stehen. Allerdings ist das Wasser auch ziemlich schnell wieder warm und dann nicht mehr soo erfrischend,
Als Tipp von einem Menschen, der auf den Azoren lebt: nasse Socken anziehen (dicke Baumwolle). Allerdings kann man damit nicht so gut rumlaufen, je nachdem, wie der Bodenbelag ist. :cool:
 
Nasse Socken, das ist auch etwas, das ich mir auch schon überlegt habe, als ich zufällig auf der Terrasse in Socken die Blumen gegossen habe und mich mit ☺️

Danke, das probiere ich aus.

der auf den Azoren
Du lebst auf den Azoren 🙂 es wäre spannend zu erfahren, wieviele hier im Ausland leben und ab und an ein paar Fotos schicken. Man könnte fast einen Thread aufmachen mit "Erfahrungen mit dem Leben im Ausland" oder so ähnlich.🙂
 
Du lebst auf den Azoren 🙂 es wäre spannend zu erfahren, wieviele hier im Ausland leben und ab und an ein paar Fotos schicken. Man könnte fast einen Thread aufmachen mit "Erfahrungen mit dem Leben im Ausland" oder so ähnlich.🙂
Oh nein, das könnte man daraus lesen, aber von mir etwas quer ausgedrückt. Ich hatte mal einen Austausch mit jemanden, der dahin (zeitweilig) ausgewandert war.
Aber Deine Anregung wäre wirklich interessant (y)
 
Was mir gut hilft, ist ein gut durchfeuchtetes (so nass, dass es nicht tropft) Küchenhandtuch in den den Nacken zu legen und das gleiche auf die Beine zu legen.
Sollte ich eine Hose anhaben, dann mache ich die Kniestrümpfe grundsätzlich nass, zum Beispiel wenn ich rausgehe.

Dann antworte ich mal. Ich mache die Strümpfe (nicht die Füße) vorher nass und wringe sie soweit aus, dass sie nicht tropfen. Mir macht es auch nichts aus, wenn die Schuhe etwas feucht werden. Das trocknet alles so schnell. 🥵

Noch besser gefällt mir aber jetzt die Idee von Kate - man kann auch ein älteres Paar Strümpfe nehmen und die Füße abschneiden, den Rest dann nass machen und sie dann anziehen.:D Habe ich jetzt noch nicht probiert, werde ich aber sicher tun, sobald die Temperaturen wieder über 30 Grad ansteigen. Es stellt sich die Frage, wie gut sie dann halten? Kommt wahrscheinlich auf die Strümpfe an.

Einen dünnen Schal hatte ich letztens zum Einkaufen an. Das hat für mich gut funktioniert. Ich musste ihn aber anschließend wieder befeuchten. Auch hier hilft eine Sprühflasche. Ich ziehe den Schal dafür aber aus.
Auch Zuhause beim Kochen, habe ich einen nassen Schal angehabt. Der war aber etwas dicker und hat super gekühlt, ohne das ich ins Schwitzen gekommen bin. Strümpfe waren auch nass. Meine Birkenstock vertragen das.

So ähnlich wie @Iris 10 (Strümpfe) habe ich es mit einer mehrfarbig gemusterten Baumwollbluse gehandhabt, die ich als Schattenspender getragen habe: Kragen-/Schulterpartie/Ärmel schön nass gemacht, in der Taille aber trocken gelassen, offen über einem (recht knappen) Top. Die Tropfnässe kommt nicht über den trockenen Teil hinaus nach unten. Das hat sehr gut funktioniert. :)
;) 🥵
 
Bei uns haben die Hitzetage angefangen mit 43-45 Grad im Schatten tagsüber. Das schafft manchmal nicht einmal mehr die Klimaanlage im Dachgeschoss.
Wenn Du eine Klimaanlage hast, sollte die Luft in den klimatisierten Räumen ja auch entfeuchtet werden. Da könnte es vielleicht zusätzlich helfen, statt nur nasse Socken zu tragen, feuchte Tücher aufzuhängen, bzw. die Gardinen mit einem Wasserzerstäuber anzufeuchten. Das würde dann Verdunstungskälte erzeugen ohne dass die Luftfeuchte dann so stark anstiege, dass eine unangenehme Schwüle entstände. Theoretisch.

Sind alle Fenster verdunkelt, bzw. mit reflektierenden Folien ausgestattet?
Zur Zeit bewege ich mich wie eine Schildkröte 😅
Deine Lösung ist unkonventionell aber kreativ. Aber Du hast recht, auf allen vieren ist die Luft kühler. Ich hoffe Du besitzt gute Knieprotektoren. 😉
 
Wenn Du eine Klimaanlage hast, sollte die Luft in den klimatisierten Räumen ja auch entfeuchtet
Ah deshalb ist die Luft zusätzlich noch trockener - ich sehe das auf einem Messgerät und habe mich schon gewundert, auch wenn ich das irgendwie vermutet hatte.

Ich leide unter Mundtrockenheit und habe sowieso nasse Handtücher aufgehängt und mich gewundert, warum der Wert relativ niedrig bleibt. Ein Wasserverdampfer läuft auch noch, aber anscheinend reicht das immer noch nicht.

Die Rolläden sind tagsüber unten.

Deine Lösung ist unkonventionell aber kreativ. Aber Du hast recht, auf allen vieren ist die Luft kühler. Ich hoffe Du besitzt gute Knieprotektoren. 😉
😅

Knapp auf unter 27 Grad schafft es die Klimaanlage gerade so, im Bett heißt es aber dann, nur nicht bewegen ☺️
 
Mein Partner war kurz draußen - 47 Grad Außentemperatur zeigte seine Anzeige im Auto an.

Und jetzt haben sie auch noch den Strom begrenzt, sprich in manchen Zimmern geht nur das Licht, in einem Zimmer nur die Klimaanlage - da haben wir uns versammelt. Wahrscheinlich liefen wieder zuviele Klimaanlagen und das Stromnetz ist überfordert. Regelmäßige Stromausfälle, manchmal über Stunden, gehören hier sowieso dazu. Dann hört man auch, wie in den umliegenden Geschäften die Generatoren anspringen.

Wadenkrämpfe haben sich bei mir auch wieder gemeldet heute Nacht, wohl zu viel Flüssigkeit verloren?

Ich habe gelesen, dass man Calciumcarbonat mit einem Spritzer Zitronensaft besser aufnimmt, was für ne Alternative gibt es da bei HIT für Zitronensaft?

Ginge dazu auch gepuffertes Vitamin C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Mal Stromausfall bei der Hitze.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Temperaturen unter 30 Grad und etwas Regen.

Die Temperaturen schwanken durchschnittlich tagsüber zwischen 34 und 42 Grad - keine Atempause seit über 2 Monaten.

Die Leute hier sind überreizt und genervt, vor allem im Straßenverkehr...
 
Nachts hoffe ich bald auf frischere Luft, so eine stickig-schwüle Suppe, da bringt Lüften nicht viel.

Wie haltet ihr es eigentlich mit "sportlicher" Betätigung bei Hitze? Im Haus drehe ich Runden und steige Treppen und mache etwas Gymnastik, wenn die Klimaanlagen an sind, ohne geht es nicht. Aber ich denke dann immer, das ist zuwenig Bewegung.

Draußen in der Sonne ist es mir zu heiß, mehr als 20 Minuten und manchmal zeigt sich dann Herpes an Lippen oder/und ich fühle mich schwach. Habe auch gelesen, dass starke Sonneneinstrahlung Herpesviren aktiviert. (UV-Index um die Mittagszeit ab Juni in Antalya 8-10). Am besten erträglich ist noch die späte Nachmittagssonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir angewöhnt auch bei stärkerer Hitze eine Runde laufen zu gehen, meist zehn bis fünfzehn Minuten. Und danach Gymnastik im Haus mit einem angefeuchteten T-shirt, an den Stellen, an denen ich es gut vertragen kann und auch die Beine werden mit einer Flasche Wasser eingesprüht.
Das funktioniert gut. Bei solchen Temperaturen, wie Du sie beschreibst, würde ich auch beim Laufen einige Stellen am T-shirt feucht machen und eine Kappe anziehen.
Ich kann ohne Bewegung auch schlecht über den Tag kommen.
Wenn man Treppen im Haus hat und wenn man die ein paar Mal hoch und runter läuft, dann ist das aber auch schon einiges an Bewegung oder auf der Stelle laufen. Ein Trampolin ist auch nicht schlecht oder Seilspringen.
Nicht mehr draußen laufen würde ich ab 34/35 Grad aufwärts, denke ich. :) Dann würde ich nur noch Wassersport machen, wenn denn ein Gewässer in der Nähe ist, was nicht wie ein Tümpel aussieht.
Wir haben hier in der Nähe auch einen See, den man im Sommer zum Schwimmen benutzen konnte. Seit einigen Jahren hat auch er vermehrt Blaualgen im Sommer. Da kann man nicht reingehen.
 
Nicht mehr draußen laufen würde ich ab 34/35 Grad aufwärts, denke ich. :) Dann würde ich nur noch Wassersport machen, wenn denn ein Gewässer in der Nähe ist, was nicht wie ein Tümpel aussieht.
Auf die Klippen am Meer brezelt die Sonne noch gnadenloser herunter - gefährlich dann auch der Wind, denn man unterschätzt leicht die Sonne, ruckzuck ist ein Sonnenbrand oder Sonnenstich garantiert.

Wir haben heute auch um 38 Grad. Durch die relativ wenigere Bewegung leidet auch mein Schlaf noch mehr darunter. Irgendwie ein richtiges Durcheinander, ständiges Aufwachen, manchmal klappt's dann nochmals mit Einschlafen, manchmal bleibt's bei 3-4 Stunden Schlaf. Spätestens Ende September ist auf mildere Temperaturen zu hoffen.

Ich versuche mich mit dem Schlaf nicht allzu sehr verrückt zu machen, ich nehme es halt wie's kommt.
 
Durch die relativ wenigere Bewegung leidet auch mein Schlaf noch mehr darunter.
Fällt mir gerade so ein: Habt Ihr keine klimatisierten Fitness-Studios? Klimaanlagen-Luft ist (wohl auch je nach Anlage) auch nicht immer optimal angenehm, aber bevor mensch sich wochenlang nicht bewegt, würde ich ein regelmäßiges, kleines Training in klimatisierten Räumen vorziehen. Und vielleicht abends im Meer schwimmen gehen, wenn die Sonne zumindest keine Gefahr mehr darstellt.

Als es hier mal sehr heiß war, so um die 35 Grad, bin ich nachmittags in ein Museum geflüchtet und habe mir stundenlang Dinos angeschaut. Gemälde gehen auch, die brauchen bestimmte Klima-Bedingungen. Auch Lebensmittelläden sind hier oft gut gekühlt, aber dort hält man sich ja eher nicht lange auf.

Bei Stromausfall oder -Rationierung hiflt das natürlich nicht, aber vielleicht gibt es ja auch bei Euch Bereiche, die dann bevorzugt versorgt werden.

Bei bis zu 30 Grad - und idealerweise etwas Wind - finde ich oftmals Baumschatten und langsames Radln noch ganz erträglich.

Hier ist jetzt Spätsommer mit +-20 Grad - sehr angenehm. Ich hoffe, dass es bei Dir auch bald abkühlt, Laurianna.
 
Oben