Wie kommt ihr jetzt durch die Hitzewelle?

Sehr interessant. Das Gewebe scheint wohl, über längere Zeit Wasser speichern zu können.

Wenn man nur einfach ein nasses T-Shirt anzieht, ist das ja bei Hitze ruck zuck wieder getrocknet.

LG EG
 
Habe mich erstmal für "was Kleines" für den Nacken/Hals entschieden, das auch gut kombinierbar und mitnehmbar ist (man braucht nur evtl. zwischendurch einen Wasserhahn und ein Handtuch/Papiertuch o.ä.).
Ich hätte Bedenken, dass ich mir den Nacken verkühle bzw. der steif wird oder schmerzt von der Kälte.

Kannst ja mal berichten Kate, wie dir das bekommt.

Bei uns ist es nicht so heiß, momentan komme ich gut durch die Zeit.
Es wurde von einer Hitzewelle berichtet, die kommen soll, bisher glaube ich da nicht dran, die weiteren Temperaturen sind lt. Wetterbericht schon etwas zurück gegangen und ich hoffe sehr, dass sie das noch etwas weiter tun.

Vielleicht war die Hitzewelle wieder mal nur Panikmache, wir werden sehn.

Schöne Grüße
Mara
 
Viel trinken, momentan sind das ca. 3 - 4 Liter täglich, mein Körper braucht das, wenns weniger heiß ist genügen mir 2 Liter, viel Obst und Salat steht auf dem Speiseplan, auf Heißes / Warmes habe ich keinen Appetit, außer mal spät abends bei Abkühlung.
Viel Wasser trinken, wenn man durch Schwitzen Wasser verloren hat, kann gefährlich sein. Mit dem Schweiß verliert der Körper Wasser, aber auch Salz. Das wiederum braucht der Körper, um Wasser durch die Nieren auszuscheiden. Fehlt das Salz, kann es eine gefährliche Wasservergiftung geben.

Sportler trinken deshalb Sportgetränke, die eine ausgewogene Mischung von Salz und Mineralien enthalten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Wasser trinken, wenn man durch Schwitzen Wasser verloren hat, kann gefährlich sein. Mit dem Schweiß verliert der Körper Wasser, aber auch Salz. Das wiederum braucht der Körper, um Wasser durch die Nieren auszuscheiden. Fehlt das Salz, kann es eine gefährliche Wasservergiftung geben.
So viel trink ich auch wieder nicht, außerdem nehme ich durch die Nahrung genügend Salz zu mir.

Wenn ich Kaffee, Tee, Wasser, Schorle, Radler (0,5 l) oder was ich sonst noch so trinke an manchen Tagen, komme ich auf locker 3 Liter bei Hitze, ich vermute das geht vielen so :unsure:
 
Vielleicht war die Hitzewelle wieder mal nur Panikmache, wir werden sehn.
Warum soll das Panikmache sein? In Südeuropa brennen viele Wälder ab. Bei uns ist es die letzten Wochen extrem trocken. Man kann also nicht achtsam genug sein. Wettervorhersagen sind auch nie so ganz exakt.
 
So viel trink ich auch wieder nicht, außerdem nehme ich durch die Nahrung genügend Salz zu mir.
Das wird normalerweise auch der Fall sein. Es darf nur nicht vergessen werden. Im Training nehmen Profisportler speziell zusammengetzte isotonische Getränke zu sich. Vermutlich liegt man richtig, wenn man auf sein Durstgefühl achtet. Schmeckt mein Speichel salzig, brauche ich Wasser, kein Salz. Gefährlich wird es wohl erst, wenn man ohne Durst trinkt, um auf seine 2-3 Liter zu kommen, und wegen der Hitze fastet und somit auch kein Salz und andere Mineralien zu sich nimmt. Auch wer trotz Hitze sein Lauftraining nicht unterbrechen möchte und unterwegs nur Wasser trinkt, sollte daran denken.
 
Wuhu,
Wettervorhersagen sind auch nie so ganz exakt.

interessanter Weise stimmen die in der letzten Zeit ziemlich oft nicht überein, also angeblich soll man ja nur wenige Tage vorhersagen können, und die Schlag-Zeilen die jeweils nächste Woche würden die Tage diese und jene Super-Höchst-Werte haben, doch traf das dieses Jahr tatsächlich mehr schlecht denn recht bisher zu;

Selten Temperaturen über Mitte 30 Grad, geschweige denn welche um die 40 (aber viel Panikmache diesbezüglich in den Medien); Also eher im Gegenteil - tw ein Sommer wie früher mit warmen bis heißen erträglichen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und normalen weißen Quellwolken, öfter mal ein etwas kühlendes Lüftchen, herrlich... :love:

Nur mit dem Unterschied dass es insgesamt zu trocken ist, es leider weiterhin oft tage- und nächte-lang "wolken"-verhangen und dennoch austrocknend ist; Doch das ist nicht nur unbedingt der Sommer-Wärme geschuldet, und Niederschläge gibt es ebenso reichlich - angeblich dann eh auch wieder durch besagten Klimawandel...
Schließlich kann diese Austrocknung noch ganz andere Ursachen haben (vgl zB https://www.symptome.ch/threads/vor-und-nachteile-von-geo-engineering.72271/post-1184699 oder neuer https://www.symptome.ch/threads/die...r-geoengineering-wetter-aluminium-usw.144564/


Gut, ich kann auch nur vom eher flacheren Nord-Osten (Wein-Gegend) Österreichs sprechen, in den gebirgigeren Teilen gibts öfter Gewitter; Kenne aber auch solche Berichte aus dem Süden Deutschlands, also ähnliche Lage - wie es da weiter nördlich aussieht, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gut hilft, ist ein gut durchfeuchtetes (so nass, dass es nicht tropft) Küchenhandtuch in den den Nacken zu legen und das gleiche auf die Beine zu legen.
Sollte ich eine Hose anhaben, dann mache ich die Kniestrümpfe grundsätzlich nass, zum Beispiel wenn ich rausgehe.

In meiner damaligen Dachgeschoss-Wohnung, hat mir das gute Dienste erwiesen. Ich bin dann auch mit den feuchten Tüchern ins Bett, habe mich solange runtergekühlt, diese kurz vor dem Einschlafen weggemacht und habe dann einigermaßen oder gut geschlafen. Einen Ventilator an der Tür mit Zeitschaltuhr habe ich auch gehabt, wenn es ganz schlimm gewesen ist. Die ganze Nacht hätte ich diesen nicht anlassen können, dafür war er zu groß. Ich hätte mir auch einen kleineren kaufen können, aber ich habe ihn nur selten benutzt.
Gut fand ich ihn, um von der gegenüberliegenden Seite, etwas kühlere Luft durch das geöffnete Fenster in den Raum zu transportieren.
 
Hallo zusammen
Ich hätte Bedenken, dass ich mir den Nacken verkühle bzw. der steif wird oder schmerzt von der Kälte.

Kannst ja mal berichten Kate, wie dir das bekommt.
Ich habe es bislang einmal bei 27 Grad ausprobiert. Fand das schon angenehm, fühlt sich auch kaum feucht an; allerdings vermute ich, dass es bei 30 Grad+ noch signifikanter wirkt. Und diese werden leider nun - sicher - kommen in den nächsten Tagen. - Zusätzlich aus nächster Nähe vom Ventilator anpusten lassen würde ich mich wohl nicht, aber ansonsten bin ich weder für das eine noch das andere besonders empfindlich.

Deutschland(s),...- wie es da weiter nördlich aussieht, weiß ich nicht...
Ich bin ja öfter mit dem Radl an Gewässern unterwegs (verlege meine Bewegungsrunden gern dort hin wegen der von mir beobachteten Tiere, Ihr wisst schon...), die sind teils mit Entengrütze bedeckt, teils giftiggrün und teils leider auch am moderigen Geruch als "umgekippt" zu erkennen. Ein wohl flacher Teich ist ausgetrocknet...

Was mir gut hilft, ist ein gut durchfeuchtetes (so nass, dass es nicht tropft) Küchenhandtuch in den den Nacken zu legen und das gleiche auf die Beine zu legen.
Sollte ich eine Hose anhaben, dann mache ich die Kniestrümpfe grundsätzlich nass, zum Beispiel wenn ich rausgehe.
Das ist ja dann so ein ähnliches Prinzip, wie das von mir gekaufte Tuch. Mit dem könnte ich mich auch in Läden begeben oder ins Arztwartezimmer setzen (falls das denn sein muss).

Einen Ventilator an der Tür ... einen kleineren...
Kenne ich... ;)

Gut fand ich ihn, um von der gegenüberliegenden Seite, etwas kühlere Luft durch das geöffnete Fenster in den Raum zu transportieren.
Ich verwende den eher, um die warme Luft Richtung geöffnetes Fenster rauszupusten. Manchmal schon 2-4 Stunden vor dem Schlafen gehen, Kontrolle am Thermometer zeigt, dass das auch ein bisschen was bringt.

Gruß und kommt gut durch die kommenden Tage
Kate
 
Ich verwende den eher, um die warme Luft Richtung geöffnetes Fenster rauszupusten. Manchmal schon 2-4 Stunden vor dem Schlafen gehen, Kontrolle am Thermometer zeigt, dass das auch ein bisschen was bringt.

Kate, der Vorschlag klingt einleuchtend.

Das ist ja dann so ein ähnliches Prinzip, wie das von mir gekaufte Tuch. Mit dem könnte ich mich auch in Läden begeben oder ins Arztwartezimmer setzen (falls das denn sein muss).

Ja, das Prinzip ist ähnlich. Das eine für den Hausgebrauch, das andere fürs Ausgehen. :) Was mich an dem Halskühlgerät etwas stört, ist, dass es schwarz ist und recht dick wirkt. Ich werde vielleicht, mal als Versuch, einen nassen Schal probieren. Im Winter trage ich die passend zur Kleidung ganz gerne und im Sommer dann vielleicht als Kühlung. Ich habe aber noch keine Erfahrung, werde es aber dank Deiner Idee jetzt mal ausprobieren. Ich habe so dünne gemusterte Schals, die man auch gut im Sommer tragen kann. So manchen Schal habe ich auch durchgeschnitten, weil sie mir zu dick erschienen sind. Ich werde dann mal schauen, was am besten wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Halskühlgerät etwas stört, ist das es schwarz ist und recht dick wirkt.
Es gibt auch blau, rot und weiß. Ich habe weiß genommen, keine Farbstoffe drin, die irgendwelche Allergene oder Schadstoffe enthalten könnten und kompatibel mit verschiedenen Farben.
Ich trage nämlich durchaus gern Farbe 🦜
Dick ist es in der Tat, und steif. Das Material ist eben so für den Zweck. Und für meinen dünnen Hals muss ich den Knoten vorn fast noch in den dicken Teil rein-ziehen, damit es einigemaßen anliegt. Es muss aber nicht ganz eng sitzen laut deren Hotline.

Viele Grüße
Kate
 
Ich bin auch am Überlegen, wie ich gerade rumkomme, die nächsten 2 Wochen ( und schon seit 4 Tagen) gibt es um die 40 Grad hier und ein überkronter wurzelbehandelter Zahn ist etwas druckempfindlich. Wie ich zum Zahnarzt kommen soll bei der Hitze ist mir auch gerade ein Rätsel.

In der Wohnung gibt es zwar Klimaanlagen, aber draußen in dieser sengenden trockenen Hitze unterwegs zu sein, da kippe ich aus den Latschen.

Vielleicht probiere ich erstmal mit Wasserstoffperoxid öfters am Tag zu Gurgeln. Arztbesuche sind eh lästig, aber bei dieser Hitze unerträglich. Ob da ein kleiner Ventilator to go oder ein Kühlteil ausreicht? Ich weiß es nicht, vielleicht über kurze Distanzen.

Früher hatten die Leute so hübsche weiße Sonnenschirme, aber ich sehe sie nirgends zum Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna, hallo zusammen,

ich fand die Wege, die ich heute zurücklegen musste auch unangenehm. In einigen Läden dagegen war es herrlich kühl.

Wie ich zum Zahnarzt kommen soll bei der Hitze ist mir auch gerade ein Rätsel.

... draußen in dieser sengenden trockenen Hitze unterwegs zu sein, da kippe ich aus den Latschen.
Wie wär's mit einem klimatisierten Taxi? Hier gibt es so etwas ganz offensichtlich - sah vorhin eines stehen, dessen Geräuschpegel darauf schließen ließ, dass die Klimaanlage voll aufgedreht war. Bei ca. 31 Grad Außentemperatur und Sonne, wenn auch leicht diesigem Himmel.

Früher hatten die Leute so hübsche weiße Sonnenschirme,...
Dafür kannst Du doch jeden Regenschirm nehmen, ob "hübsch" oder nicht. Von mir hat mal vor Jahren jemand ein Foto geschossen, als ich auf einer Veranstaltung bei sengender Hitze mit Sonnenbrille und einer Bekannten neben mir unter einem großen schwarzen Regenschirm stehe. Sieht lustig aus. Aber es gibt sie ja auch - sommerlicher - in gelb, rosa,...

Ich kombiniere tatsächlich gerade (doch!) Kühl-Halstuch und Akku-Ventilator (am USB-Anschluss).

Kommt gut durch die Zeit 🌊
Kate
 
Dafür kannst Du doch jeden Regenschirm nehmen, ob "hübsch" oder nicht. Von mir hat mal vor Jahren jemand ein Foto geschossen, als ich auf einer Veranstaltung bei sengender Hitze mit Sonnenbrille und einer Bekannten neben mir unter einem großen schwarzen Regenschirm stehe. Sieht lustig aus. Aber es gibt sie ja auch - sommerlicher - in gelb, rosa,...
Genau das mache ich auch. Wenn ich mittags oder nachmittags längere Strecken in der Sonne gehen muss oder ich länger in der Sonne stehen muss, dann nehme ich einen Regenschirm mit. Das kommt zwar selten vor, dass ich der prallen Sonne so ausgesetzt bin, aber wenn, dann sorge ich lieber vor.
Bisher haben die Personen, denen ich begegnet bin, das gut aufgenommen. Fast überall hieß es, dass sei eine gute Idee. Habe inzwischen auch den ein oder anderen mit Regenschirmen gesehen. Man sollte sich das einfach trauen. Ich halte das auch für vernünftig.🥵🌂⛄
 
Wie wär's mit einem klimatisierten Taxi? Hier gibt es so etwas ganz offensichtlich - sah vorhin eines stehen, dessen Geräuschpegel darauf schließen ließ, dass die Klimaanlage voll aufgedreht war. Bei ca. 31 Grad Außentemperatur und Sonne, wenn auch leicht diesigem Himmel.

Die ganzen Klimaanlagen heizen unsere Umwelt noch mehr enorm auf.
Immer mehr Leute nutzen diese, sogar im Auto für kurze Strecken oder bauen sich eine in die Wohnung ein usw.

Klimaanlagen und Kühlschränke benötigen Fluorkohlenwasserstoffe (HFCs), um zu funktionieren.
Das erzeugt einen extrem hohen Treibhauseffekt als Kohlenstoffdioxid. Damit befinden wir uns in einem Teufelskreis.

Ich versuche kühlendes, leichtes zu essen

gut trinken,

immer mal wieder die Unterarme mit kaltem Wasser abkühlen,
Pfefferminz-Tee wirkt kühlend, lauwarm getrunken

Beine kalt abduschen am Abend und morgens

und zuversichtlich sein, dass diese Hitzewelle alsbald vorbei geht.
 
hier gab es nur 32 grad. sehr warm, aber nicht heiß und trotz rel. warmer kleidung gut auszuhalten.
 
Wuhu,
ja, auch ich freu mich über diesen "Hitze"-Sommer, wo nicht nur die Tage erträglich sind, sondern auch die Nächte bisher sogar viel zu kühl waren, nämlich weit unter 20°C (ab da und darüber spricht man in unseren Gegenden von sog Tropennächten), vor wenigen Tagen sogar nur 11(!), heute waren es um die 14...
 
Hallo AO,
womöglich war ich in der letzten Woche in deiner Gegend. 😊

Sommer ist etwas wunderschönes wenn die Temperaturen erträglich sind, wir (Spanien) haben seit Wochen zwischen 35 und 39 Grad (andere Orte über 40 Grad) und laut den Wetter Prognosen soll das erst einmal bis August so bleiben..... und NEIN.... diese anhaltenden Temperaturen sind wir alle nicht gewohnt.

Kreislaufmäßige KH-Einweisungen gehören mittlerweile zur Tagesordnung.

@ Mara: Den besitz einer Klimaanlage ist in diesem Jahr einfach nur Goldwert.

LG Ory
 
Wuhu ory,
... wir (Spanien) haben seit Wochen zwischen 35 und 39 Grad (andere Orte über 40 Grad) und laut den Wetter Prognosen soll das erst einmal bis August so bleiben..... und NEIN.... diese anhaltenden Temperaturen sind wir alle nicht gewohnt.

ja natürlich sind sehr heiße Wetter-Lagen, die auch noch lange anhalten, alles andere als schön, wenn man nicht grade dieses Wetter liebt - das gabs ja auch schon in meiner Gegend (Wien), und da hätt ich manchmal gern eine Klimaanlage gehabt...

Spanien ist dann auch noch eine Klima-Zone weiter südlich und grundsätzlich schon wärmer im Durchschnitt: https://diercke.westermann.de/conte...nach-ihren-merkmalen-978-3-14-100382-6-75-5-1
X0104_2_deutsch_HW_WG-1_Web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben