Wann ernähre ich mich richtig, damit ich abnehmen kann?
Bei Sport wird Energie verbraucht. Der Körper möchte diese Energie zurück haben und reagiert mit Hunger. Sportler essen also tendenziell mehr. Wenn das dazu führt, dass man genug Nährstoffe isst, hilft Sport indirekt gegen den Jojo-Effekt. Sport hat aber mWn keinen direkten Effekt auf den Jojo-Effekt.
Hmmm, ok, du scheinst mir das echt nicht zu glauben... hab mal ein paar links zusammengestellt. Danach hör ich auch auf. Es geht ja hier v.a. um Ernährung und nicht um Sport....;-)...obwohl ich den natürlich jedem weiter ans Herz legen möchte:
-
Sport gegen den Jojo-Effekt - Sendung vom 13. Januar 2004 - Quarks & Co - WDR Fernsehen
„Mediziner, Wissenschaftler, Diätpäpste und Presse sind sich einig: Wer langfristig abnehmen möchte, muss Sport treiben. Und das nicht nur während der Diät, sondern für immer(…).
Was aber unterscheidet einen "bewegten" von einem "trägen" Körper? Allein an den verbrauchten Kalorien kann es nicht liegen. Gerade mal 200 - 300 Kalorien verbrennt man während einer halben Stunde schwimmen oder laufen. Da erscheint es für viele Bewegungsmuffel auf den ersten Blick einfacher, eine (weitere) Mahlzeit ausfallen zu lassen.
Das Entscheidende: Der Körper wird durch regelmäßiges Training allmählich umgebaut. Weg von Fettrollen, hin zu Muskelpaketen. Dieser Umbau findet Zelle für Zelle statt.
Sobald man sich bewegt, schüttet der Körper "Aktivitätshormone" wie Adrenalin und Noradrenalin aus. Diese Botenstoffe mobilisieren Fett aus Fettzellen und aktivieren außerdem das Fett abbauende Enzym Lipase. Wenn man Kraftsport betreibt fließen Muskel aufbauende Hormone wie Testosteron und Wachstumshormone durch die Adern. Das Ergebnis sind mehr Muskelzellen und weniger Fett in den Fettzellen.
Muskeln gegen Jojo-Effekt
Normalerweise senkt der Körper während einer Diät seinen Verbrauch. Er passt sich der Mangelsituation an, der so genannte Grundumsatz sinkt. Die Folge: Nach der Diät nimmt man viel schneller wieder zu, obwohl man nicht mehr isst als vor der Diät- der berüchtigte Jojo-Effekt.
Regelmäßige Bewegung und Muskelaufbau sind daher notwendig, damit der Körper – auch nach der Diät – weiterhin die Kalorien in ausreichendem Maße verbrennt. Da Muskelzellen – auch im Ruhezustand – mehr Kalorien verbrauchen als Fettzellen, ist der Grundumsatz des Körpers höher und die Pfunde kommen nicht so schnell wieder.
Übrigens verbraucht ein sportlicher Körper schon während des Trainings mehr Kalorien. Das liegt unter anderem daran, dass auch das Herz ein – nun gestärkter – Muskel ist und pro Schlag mehr Blut durch den Körper pumpt. Das wieder kostet Energie.
Die Vorteile im Überblick:
Die Diät wirkt schneller.
Fettmasse verschwindet, Muskelzellen wachsen.
Der gefürchtete Jojo-Effekt wird abgeschwächt.“
-Oder auch hier: Quelle: Universität Colorado
Dauerhaft abnehmen: Sport hilft gegen Jojo-Effekt - FIT FOR FUN
- Das lässt sich beliebig lang weiterführen: google und dann einfach "jojoeffekt sport" eingeben