Wie die Gewaltspirale durchbrechen?

Guten Abend!

Danke für eure Beiträge.

Ja, Sport müsste ich mal wieder etwas rein kommen. Der Konflikt raubt mir allerdings viel Kraft. Mein Immunsystem ist sehr belastet. Gerade habe ich auch wieder einen Neurodermitisschub gehabt (was erst innerhalb dieser Ehe ausgebrochen ist). Aber ich habe das auf dem Schirm. Danke für die Erinnerung.

Wegen Ernährung bin ich ganz gut aufgestellt. Ich bin Ernährungstherapeutin und koche 99% selbst. :)

Wie der Streit abläuft:
Also wenn er mich nicht vorbei lässt, versuche ich natürlich erst mich vorbei zu drücken. Es kommt dann zu Rangeleien, bei denen er mich festhält. Dann beiße ich ihm z.B. in die Hand. Oder er fixiert mich auf dem Bett, dann hab ich ihn auch schon angespuckt. Oder ihn mit einem Schlüsselbund geschlagen, als er mir zu nahe gekommen ist, als ich gehen wollte.
Krankenhausreif ist das nicht. Dennoch hat er schon den ein oder anderen blauen Flecken wohl von mir erhalten. Ich finde das furchtbar das so schreiben zu müssen. :-(
Er hält mir diese Verletzungen oft vor, da ich ja diejenige bin, die meist zuerst zu körperlicher Gewalt übergeht.

Morgen werde ich mich um Beratungstermine bemühen.
 
HAllo Nordpol,

na ja, dich physisch daran zu hindern, zu gehen ist auch körperliche Gewalt. Und was ist das mit den Ohrenstöpseln rausreißen und wachhalten, wenn Du schlafen willst? Das ist nicht besser. Wenn, müsste man schauen, wieso er mit diesen Dingen anfängt, ob dem etwas an Gewalt vorausgeht. Bisher hörte sich das nicht so an. Aber egal, wie schon geschrieben wurde, ist das besser in einer Beratungsstelle zu klären und find ich gut, dass Du Dich darum kümmerst.
Jeder muss die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, ob für den Moment oder aus der Beziehung ist egal.

Viele Grüße
 
Wie der Streit abläuft:
Also wenn er mich nicht vorbei lässt, versuche ich natürlich erst mich vorbei zu drücken.
Es kommt dann zu Rangeleien, bei denen er mich festhält.
Dann beiße ich ihm z.B. in die Hand.
Oder er fixiert mich auf dem Bett, dann hab ich ihn auch schon angespuckt.
Oder ihn mit einem Schlüsselbund geschlagen, als er mir zu nahe gekommen ist, als ich gehen wollte.
Krankenhausreif ist das nicht.
Dennoch hat er schon den ein oder anderen blauen Flecken wohl von mir erhalten.
Ich finde das furchtbar das so schreiben zu müssen. :-(
Er hält mir diese Verletzungen oft vor, da ich ja diejenige bin, die meist zuerst zu körperlicher Gewalt übergeht.
Gut, dass du es mal so aufgeschrieben hast, Nordpol!

"Auf dem Bett fixieren" - du weißt, in welchem Zusammenhang man sonst davon spricht?!
Einmal bei Patienten, die nicht mehr wirklich wissen, was sie tun, sich selbst oder anderen was antun wollen oder könnten - und selbst da ist sehr fragwürdig, ob zulässig, weil eben ausweglos für den, der hilflos einem anderen ausgesetzt ist, sich nicht mehr bewegen und wehren kann!
Zum anderen bei Straftätern, die man "festsetzt", festhält oder eben festnimmt, weil man sie für gefährlich, gewalttätig und brutal hält, und weil man sie als "Täter" fest-nehmen will!
Dein Partner hält dich aber fest, weil du einfach nur und ganz friedlich gehen willst!!?

Ich würde sagen, dieser Mann und Partner ist absolut grenz-überschreitend,
er übt körperliche Gewalt aus, hindert dich mit seinem eigenen Körper, nicht gehen zu können!
Er schlägt dich wohl nicht - Gott sei Dank!

Stell dir eine Katze vor, die weghuschen will, und du willst sie festhalten oder ihr den Weg versperren - sie wird kratzen und beißen! Bis du sie wieder loslässt!
Gerade habe ich auch wieder einen Neurodermitisschub gehabt (was erst innerhalb dieser Ehe ausgebrochen ist).
. . .
Morgen werde ich mich um Beratungstermine bemühen.
Mache das auf jeden Fall!
Du schreibst ja, du bist in (und an?) dieser Ehe krank geworden!
 
.....was ist inzwischen passiert, Nordpol? Konntest du irgendjemand, irgendeine Beratungsstelle vor Ort finden und direkt mit jemand sprechen? Also im direkten Gespräch, was ja immer nochmal anders ist, als in Mails und anonym wie hier in einem Forum.....es geht dir hoffentlich gut!

.​
 
Guten Abend!

Wie der Streit abläuft:
Also wenn er mich nicht vorbei lässt, versuche ich natürlich erst mich vorbei zu drücken. Es kommt dann zu Rangeleien, bei denen er mich festhält. Dann beiße ich ihm z.B. in die Hand. Oder er fixiert mich auf dem Bett, dann hab ich ihn auch schon angespuckt. Oder ihn mit einem Schlüsselbund geschlagen, als er mir zu nahe gekommen ist, als ich gehen wollte.
Krankenhausreif ist das nicht. Dennoch hat er schon den ein oder anderen blauen Flecken wohl von mir erhalten. Ich finde das furchtbar das so schreiben zu müssen. :-(
Er hält mir diese Verletzungen oft vor, da ich ja diejenige bin, die meist zuerst zu körperlicher Gewalt übergeht.

Morgen werde ich mich um Beratungstermine bemühen.
In meinen Augen gibt es da nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Versuch einer gemeinsamen Therapie oder Trennung.
 
Danke der Nachfrage!

Wir haben heute einen Termin in der Paartherapie. Dort waren wir schon mal. Zudem lese ich selbst viel zum Thema, was mich auch weiter bringt. Es gab bisher keinen schlimmen Streit mehr. Aber unendliche Diskussionen.
Ich bin emotionale sehr distanziert. Das hilft mir mich zu stabilisieren bzw. stabil zu halten. Natürlich weiß ich, dass das auf Dauer keine Basis für eine Beziehung ist. Aber gerade hilft es mir, mich "unempfindlich" gegenüber verbalen Seitenhieben zu machen.
 
Wir haben heute einen Termin in der Paartherapie.
Dort waren wir schon mal.
Zudem lese ich selbst viel zum Thema, was mich auch weiter bringt.
Es gab bisher keinen schlimmen Streit mehr.
Aber unendliche Diskussionen.
Ich bin emotionale sehr distanziert.
Das hilft mir mich zu stabilisieren bzw. stabil zu halten.
Natürlich weiß ich, dass das auf Dauer keine Basis für eine Beziehung ist.
Aber gerade hilft es mir, mich "unempfindlich" gegenüber verbalen Seitenhieben zu machen.
Ich wünsche dir, Nordpol, dass es dich und euch beide wirklich weiter bringt, denn "verbale Seitenhiebe" sind ja eben auch "Hiebe", also Schläge, also Gewalt, leider.
Und dass es nicht wieder so abläuft, wie es schon einmal war...
Wir waren schon bei Profamilia zu einem Seminar über Paarkommunikation und danach bei diesem Therapeuten zweimal im Gespräch.

Leider sieht er bei sich keinerlei Änderungsbedarf.
Wie reagiert e r wohl, wenn d u in einem Gespräch bei der Paartherapie so etwas aussprichst?
.​
 
Oben