Wie die Gewaltspirale durchbrechen?

Guten Abend!

Danke für eure Beiträge.

Ja, Sport müsste ich mal wieder etwas rein kommen. Der Konflikt raubt mir allerdings viel Kraft. Mein Immunsystem ist sehr belastet. Gerade habe ich auch wieder einen Neurodermitisschub gehabt (was erst innerhalb dieser Ehe ausgebrochen ist). Aber ich habe das auf dem Schirm. Danke für die Erinnerung.

Wegen Ernährung bin ich ganz gut aufgestellt. Ich bin Ernährungstherapeutin und koche 99% selbst. :)

Wie der Streit abläuft:
Also wenn er mich nicht vorbei lässt, versuche ich natürlich erst mich vorbei zu drücken. Es kommt dann zu Rangeleien, bei denen er mich festhält. Dann beiße ich ihm z.B. in die Hand. Oder er fixiert mich auf dem Bett, dann hab ich ihn auch schon angespuckt. Oder ihn mit einem Schlüsselbund geschlagen, als er mir zu nahe gekommen ist, als ich gehen wollte.
Krankenhausreif ist das nicht. Dennoch hat er schon den ein oder anderen blauen Flecken wohl von mir erhalten. Ich finde das furchtbar das so schreiben zu müssen. :-(
Er hält mir diese Verletzungen oft vor, da ich ja diejenige bin, die meist zuerst zu körperlicher Gewalt übergeht.

Morgen werde ich mich um Beratungstermine bemühen.
 
HAllo Nordpol,

na ja, dich physisch daran zu hindern, zu gehen ist auch körperliche Gewalt. Und was ist das mit den Ohrenstöpseln rausreißen und wachhalten, wenn Du schlafen willst? Das ist nicht besser. Wenn, müsste man schauen, wieso er mit diesen Dingen anfängt, ob dem etwas an Gewalt vorausgeht. Bisher hörte sich das nicht so an. Aber egal, wie schon geschrieben wurde, ist das besser in einer Beratungsstelle zu klären und find ich gut, dass Du Dich darum kümmerst.
Jeder muss die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, ob für den Moment oder aus der Beziehung ist egal.

Viele Grüße
 
Wie der Streit abläuft:
Also wenn er mich nicht vorbei lässt, versuche ich natürlich erst mich vorbei zu drücken.
Es kommt dann zu Rangeleien, bei denen er mich festhält.