Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus, hallo bestnews

danke für die hinweise erstmal. ;)

@bestnews:

wegen der liste: ist diese site jetzt die liste die gut sein sollte oder die die "fehler" enthält?

bezüglich gluten: versuche ich jetzt auch zu vermeiden, reiswaffel sind ja meistens glutenfrei wenn ich mich nicht irre?
wäre auch ein prima brotersatz, zudem mir die dinger auch gut schmecken. ;)

backen tu ich übrigens gar nicht, weil ich es zugebenermaßen nicht wirklich kann. *schäm*

schmerzmittel versuche ich ohnehin zu vermeiden, da sie die leber und nieren belasten.
bei migräne versuche ich meistens einfach durchzubeißen.
dass ich sie mal nicht vertragen hätte wüsste ich nicht, kann aber sein.
gibt einige medikamente auf die ich schon doofe nebenwirkungen bekommen habe.
mit antibiotika habe ich schon lange keine erfahrungen mehr gemacht.
(voll)narkose ist auch schon lange her bei mir (kindheit) aber ich merke auch dass ich nach den zahnarztspritzen irgendwie "high" drauf bin.

und danke für die listen nochmal. ;)

@konfus

ja ich doktere ein wenig viel an allem herum, das gebe ich auch zu aber ich versuche halt auch auf allen möglichen ebenen das beste herauszufinden und ohne diagnose musst du sowieso oft dein "eigener doc" sein.
bis jetzt hatte ich mehr oder weniger in gewissen bereichen auch erfolge, gewisse dinge haben nix geholfen und einmal hab ich mich leider halt noch tiefer reingeritten mit einem NEM.

trotzdem bin ich froh dass ich jetzt zb einige nahrungsergänzungsmittel gefunden habe die mir zb gegen meine knochen- und nervenschmerzen in den fingern geholfen haben (vermutlich lagen da mängel vor), dass ich weiß wo ich mit dem essen aufpassen muss und ich womöglich eine hit und darmfehlbesiedlung haben könnte und/oder noch andere ernährungs- und stoffwechselbedingte probleme.

darmprobleme nach dem essen speziell habe ich jetzt auch nicht obwohl meine verdauung fast chronisch probleme macht.
wenn ich nach dem essen probleme habe, hab ich meist benommenheit im kopf, alles wird langsamer, manchmal fangen auch die zähne zu klappern an oder ich spüre die muskeln zucken.

das anithistaminikum (zyrtec) habe ich mir jetzt besorgt, aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich mich noch nicht drübergetraut habe (angeblich kann es ja auch benommen machen als nebenwirkung).

auslassdiäten habe ich schon ein paarmal probiert, was ich weiß ist dass ich keine laktose- und fruktoseintoleranz habe (obwohl ich auf kuhmilch trotzdem weitgehend verzichte und eher selten und in kleinen mengen konsumiere)
wurde auch mal beides negativ getestet, eine richtige zöliakie oder sprue liegt in meinem fall auch nicht vor.
aber histamin und glutenunverträglichkeit (ohne zöli) sind ja schwer zu diagnostizieren, auch wenn man sich selbst beobachtet, auslassdiäten etc.. macht.

ich bleibe deswegen jetzt auch mal bei der histaminarmen diät, brauche aber alternativen damit ich die spurenelemente die in histaminreicher nahrung stecken bekomme und nicht in tablettenform einnehmen muss.

deine probleme klingen auch nicht toll, hast du denn auch hautallergien?

isst du auch eher in kleinen portionen?

verträgst du andere fleischsorten (außer schwein) auch nicht so gut?

musst du für die untersuchung in der uniklinik selber zahlen?


sorry für meine neugier.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Schweinefleisch geht im allgemeinen nicht bei Hit, vertrage ich auch nicht, auch nicht taufrisch! Ist Schweinefleisch in der Liste drin?
Ansonsten scheint die Liste im allgemeinen gut zu passen.
Milchprodukte und Mehlspeisen werden aber auch eben häufig nicht vertragen.

Wurst: aus 100% GEflügel und bitte nicht geräuchert und möglichst so wenig Zusatzstoffe wie möglich, das ist tendenziell bei bio der Fall, gbts auch abgepackt im Super- oder Drogeriemarkt häufig. Absolut die frischesten Packs nehmen! Eher keine Magarine, weil da soviele Zusatzstoffe lauern, dann lieber Butter, die besteht eh fast nur aus Fett. es sei denn man hat ne Lactoseproblematik .
Reiswaffeln, in Massen müssten gehen.

Catlady, Migräne kommt häufig vom Essen, gerne Weizen und Gluten, vielleicht solltest Du mal schauen, das ganz zu lassen für ne Woche und dann bist Du schlauer.

Wenn Medikamente stören, musst Du es nicht unbedingt merken, denn die Symptome können noch Tage später kommen.
Ich richte mich nach der Tabelle mit den Medis und dann ist es gut, wobei es ja nur ne Hitliste ist.
Sollte man mal um ein Schmerzmittel oder Antibiotikum nicht herumkommen, ist es gut, die Liste zur Hand zu haben, auch für ne eventuell kurzfristig nötige OP, man weiss nie.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo bestnews

du scheinst dich ja wirklich super auszukennen mit der ernährung, respekt. ;)

an der angegebenen liste werde ich mich wohl orientieren, fleisch ist für mich ohnehin nicht gut verträglich (außer geflügel in maßen), also esse ich auch nur einmal pro woche bio hühnchen und ansonsten kein fleisch mehr.
obwohl das wie gesagt für mich jetzt keine so große umstellung ist, mochte fleisch vom geschmack her schon nie so gerne, vor allem wenn es fettig ist.

wegen getreide: brot, mehlspeisen und nudeln sind erstmal gestrichen, jetzt gibt es dafür mehr vollkornreis, gemüse und kartoffeln.

kennst du vielleicht auch irgendwelche bratensäfte ohne gluten, kenne da nur eine marke und die hab ich letzes mal nicht gefunden?

migräne habe ich hin und wieder, manchmal kommt es einfach auch nur von schlafmangel, wetter oder verspannung, kann aber natürlich auch andere dinge als auslöser haben, wie du schon erwähnt hast, zb das essen.

was ich auch meiden muss sind große mahlzeiten allgemein (auch zb bei kartoffeln) und bei tierischem eiweiß generell genügen oft schon mittelgroße essensmengen.
die toleranzschwelle ist da bei mir aber auch immer etwas verschieden.

wegen liste: ich schreibe mir die jetzt auch selber zusammen, genauso mit den sonstigen lebensmitteln wo ich bisher schon probleme bekommen habe oder das stark vermute.
gleichzeitig habe ich mir auch so eine art kärtchen geschrieben, wo obensteht dass ich öfters benommenheitszustände habe, vor allem nach dem essen.
das trage ich zur sicherheit immer bei mir, für den fall, dass doch mal mehr passiert und man dann vielleicht schon mal nähere hinweise hat was am ehesten los sein könnte.
da ich ja bisher keine bekannte erkrankung wie zb diabetes (da haben ja viele einen ausweis) oder eine bekannte allergie habe.

medikamente: ich nehme im moment so gesehen eigentlich nichts, außer hin und wieder ritalin 5 mg, was für ca 4 stunden wirkt.
es hilft mir mich zu konzentrieren (adhs), ist aber nicht als dauermedi gedacht sondern nur wenn es wirklich wichtig ist und ich eine schnelle wirkung brauche.

das antihistaminikum werde ich aber mal ausprobieren (sicherheitshalber lieber eine halbe tablette, die haben auch bruchrillen).
möchte ich aber auch nur im notfall dazu greifen, ernährungsumstellung ist einfach besser als pillen schlucken, sollte ich eine hit und /oder leichte glutenunverträglichkeit haben.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Catlady,

kennst du vielleicht auch irgendwelche bratensäfte ohne gluten, kenne da nur eine marke und die hab ich letzes mal nicht gefunden?
Ich weiß nicht, wozu Du Bratensäfte mit oder ohne Gluten brauchst? Im Zweifelsfall: selbst machen und in Portionen einfrieren :).

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo oregano

bratensaft mag ich immer gerne als soße zu reisgerichten.

lg catlady ;)

ps: selber machen wäre wohl auch eine gute idee, nur muss ich da ziemlich üben um das gut hinzukriegen, bin keine so große köchin...
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Bratensaft, Orgena hat Recht, das mit dem Bratensaft solltest Du leider abhaken....
Kartoffeln nur in kleinen Mengen verträglich? Hast Du Probleme mit Fructose oder mit Salicylsäure?
Dass Du Fleisch schlecht veträgst, wundert mich auch, vielleicht liegt es an der Frische? Hast Du schon mal eingefrorene Entenbrust probiert?
Gefroren in den Topf , kochen und dann meinetwegen Fleisch abschneiden, panieren mit Flohsamenschalen und dann braten. Sehr lecker!

Ja, ja ich habe mich schon immer fürs Essen interessiert und seit ich herausfand, wie mich das Essen krank macht, natürlich noch notgedrungen um so mehr und ganz speziell.

Die KOchbücher dich ich bislang für die Unverträglichkeiten studiert habe, fand ich in alller Regel absolut ungenügend, weil da viel zu viel erlaubt ist für meine Begriffe und meine Probs.

Alles Gute.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo

@oregano

werde da mal nachsehen, hoffe dass die rezepte auch für praktische dummies leicht verständlich und nicht zu schwer umzusetzten sind... ;)

@bestnews

ja mir ist die ganze sache auch irgendwie schleierhaft, es ist ja auch noch nicht so lange so dass essen bei mir zum problem wird (zu wenig essen allerdings auch aber das kannte ich von früher schon)

was mir bei lebensmitteln allgemein (auch kartoffeln etc.. die eigentlich verträglich sein dürften) auffällt, ist auch, dass ich in geringen mengen das essen besser vertrage und es bei mir viel auf die essensmenge drauf ankommt.
wobei ich ua. auch vermute dass ich eventuell eine darmfäulnis (ammoniak) und eine leichte fettleber haben könnte, weil laktulose sirup das ganze bei mir auch immer verbessert.
also wenn ich zb diese benommenheitszustände habe nach dem essen.

trotzdem tippe ich auch auf eine mögliche histaminintoleranz bzw eine leichte glutenunverträglichkeit.

fruktose glaube ich eher weniger, hatte mal einen test der negativ war und vertrage obst ansonsten eigentlich normal.
laktose hab ich auch keine probleme obwohl ich kuhmilch generell eher wenig konsumiere.
von salicylsäure weiß ich jetzt nix.

kartoffeln und reis tun mir oft aber auch regelrecht gut, solange ich keine zu große mahlzeit esse.

finde ich blöd dass es bei dir auch mit den speziellen kochbüchern nicht funktioniert und du trotzdem immer noch nicht alles verträgst was da drinnen steht.
was hast du sonst noch für intoleranzen?

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo catlady

Mal eine ganz gründsätzliche Anmerkung über HIT bzw. die verbotenen oder erlaubten Lebensmittel.

Erstens mal ist jeder Mensch ein wenig anders und deshalb reagiert auch jeder Mensch anders auf alle möglichen Lebensmittel. Deshalb kann es vorkommen, dass Manche warnen vor dem oder jenem, was Andere wieder ganz gut essen können und umgekehrt. Also hilft nur, sehr sorgfälitg aufpassen, alles aufschreiben und am nächsten und auch den beiden weiteren Tagen überprüfen, wie man sich fühlt. Das erklärt somit auch, warum man nicht stur nach den Lebensmittellisten gehen kann. Sie sollten als Hinweise oder grobe Richtlinien betrachtet werden. Zusätzlich ist auch noch zu beachten, dass es die akute Form und die chronische Form gibt. Man muss also auch darauf auchten, ob es sich (im Falle der chronischen Form) um Liberatoren handelt, die bei Patienten mit de akuten Form nicht so viel Schaden machen. Also auch hier muss man differenzieren.

Zweitens ist es offensichtlich nicht ganz einfach, den Histamingehalt von Lebensmitteln wirklich genau zu erfassen. Denn Lebensmittel sind ja auch sehr verschieden, je nach Anbaumethoden, ja sogar ja nach den Bodenverhältnissen, wo etwas gewachsen ist. Und dann gibt es noch viele Sorten (siehe Weizen, da gibt es ca. 30 Sorten!). Bei Fleisch ist die Haltungsbedingung auch noch ein wichtiger Faktor. Beispiel: Schweinefleisch. Ich kann z.B. biologisches Schweinefleisch sehr gut essen. Dasselbe gilt natürlich auch bei Gemüse und Obst. Ich kann z.B. keinen Paprika essen, den ich im Geschäft kaufe, weil der nicht aus biologischem Anbau kommt. Den eigenen Paprika kann ich jedoch essen und sogar in größerer Menge (natürlich nicht übertrieben viel), während mir der Gekaufte schon in kleinster Menge Probleme bereitet.

Drittens ist alles, was verarbeitet wurde (also z.B. auch Würste!) nicht gut für uns, denn bei der Verarbeitung entsteht IMMER Histamin schon ganz kurz nach der Verarbeitung. Und wer bekommt schon alles ganz frisch auf den Tisch??? Bei manchen geht dieser Vorgang Lebensmitteln schnelelr, bei anderen weniger schnell. Aber Histamin entsteht immer! Wenn eine Wurst ganz frisch eingefroren wird oder ganz frisch nach der Fertigstellung vakuumverpackt wird, dann mag es ja noch gehen. Aber vom Ladentisch weg ist sie nie frisch, denn schon nach wenigen Stunden hat sich Histamin entwickelt. Das alles gilt natürlich für alles andere auch, was schon verarbeitet wurde, egal, was es ist! Darauf also wirklich sorgfältig achten!
Beim Fleisch gilt noch ganz besonders, dass gerade in Deutschland fast alle Fleischsorten in Intensivhaltung "erzeugt" werden. Das sind alles eigentlich Fabrikbetriebe, die mit der Landwirtschaft im üblichen Sinn gar nichts mehr zu tun haben. Was in diesen Massentierhaltungen alles verfüttert wird und an Medizin gegeben wird, das ist zum Grausen. Auch wenn noch so oft von dem guten und zarten Hühnerfleisch gesprochen wird, so ist es unter diesen Gesichtspunkten so ziemlich das Schlimmste, was man essen kann. Ich kann nur Jedem, der Hühnchenfleisch gerne isst, einmal empfehlen, sich so eine Massentierhaltung mal anzusehen. Dann wird man nie wieder Hühnchenfleisch essen wollen! Es sei denn, man ist toal abgestumpft.

Als vierten Punkt könnte man noch erwähnen, dass die Lebensmittellisten auch noch aus einem anderen Grund abweichen können. Nämlich die Art, wie man diese Untersuchungen macht, sind offensichtlich sehr verschieden. Und zudem ist es noch in Frage zu stellen, ob man dort immer ganz frische Ware testet oder ob Gemüse oder auch andere Lebensmittel nicht doch zumindest einige Stunden irgendwo unterwegs sind und somit keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erzielt werden können.

Und nochmals zum Schluss: Selber ausprobieren ist besser als alles Andere !

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

@catlady: Frage beim Zahnarzt nach Meaverin bzw. anderem Alternativbetäubungsmittel ohne Adrenalin. Das ist bei HIT verträglich. ch hatte auch lange immer nur das Problem, vom normalen Betäubungsmittel halt den erstlichen Tag platt und irgendwie zugedröhnt zu sein. Bis neulich, da hat es mich glatt umgehauen, Kreislaufzusammenbruch etc (es ging grad eh schon sehr schlecht). Bis dahin ahbe ich es halt so hingenommen, dass ich den restlichen tag aufm Sofa ausruhen musste. Aber das war dann echt zuviel. Meaverin hat meine Ärztin vorrätig gehabt. Jeder Zahnarzt müsste ein ähnliches Präparat alternativ vorrätig haben.

Und das mit dem Kochen und backen kriegst Du mit der Zeit auch hin :) Trau Dich!

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo ihr beiden ;)

@fremder

das kann ich eigentlich nur voll und ganz unterschreiben, dass man sich in dieser sache wohl etwas rantasten sollte.
vorerst werde ich mich aber erstmal großteils nach so einer liste bzw auch nach glutenfreien listen richten.
wenn ich andere dinge nicht vertragen sollte, schreibe ich sie mir auf eine eigene liste, genauso wie ungefähre essensportionen bei allen speisen, die ich lieber nicht überschreite...

wenn ich mehrmals das gefühl habe dass ich etwas soweit eigentlich doch vertrage, streiche ich es von meiner "persönlichen liste" (habe mir die listen schon abgeschrieben)

zum fleisch: da ich auch tierliebhaberin bin, kaufe ich mein geflügel auch immer aus guter haltung und esse generell nur einmal die woche fleisch.
massentierhaltung finde ich auch grauenhaft, sowohl was das leid für die tiere, die hygienebedingungen und die antibiotika mit denen sie vollgestopft werden für uns konsumenten bedeuten.
ich esse lieber weniger fleisch dafür von besserer qualität.

gemüse vertrage ich eigentlich ganz gut, egal ob aus dem supermarkt oder bioladen bzw von jemanden selbst angebaut, sogar tomaten. trotzdem muss ich die nicht unbedingt haben, zurzeit sind sie ohnehin rar zu bekommen und meist sind sie ziemlich stark gespritzt, vor allem die aus dem ausland. und regional gibt es die um diese zeit auch gar nicht.

auf eingelegtes gemüse verzichte ich ohnehin und ich schaue auch dass ich das gemüse das ich esse so frisch wie möglich bekomme.


@laudanum

danke für den tipp. werde den zahnarzt nächstes mal danach fragen (natürlich hoffe ich dass ich lieber erst gar keine zahnbehandlungen brauche, sowas geht natürlich auch wieder ins geld wenn man kein amalgam möchte)...

wenn er mich fragt wieso sage ich einfach dass ich eine unverträglichkeit gegen adrenalinhaltige betäubungsmittel habe.
glaube nämlich nicht dass mein za ahnung von intoleranzen hat oder diese überhaupt ernst nimmt.
wie es leider oft so ist mit der lieben ärzteschaft...

aber ich werde mir das mit dem meaverin bzw ohne adrenalin merken.


mit dem kochen muss ich mir wirklich mal zeit nehmen, ich denke auch dass ich das schon irgenwie schaffe. obwohl ich noch nie so der meister in punkto tätigkeiten war, was sowohl die motorik als auch das verständnis praktischer anleitungen betrifft.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ,

da ich öfter hier lese, man würde kein Fleisch vertragen, möchte ich einfach eine Beobachtung der letzten Woche aufschreiben.

Ich war im Urlaub, Ferienhaus mit Küche ....wetterbedingt habe ich die ganze Woche ausreichend Zeit gehabt, ordentliches Essen zuzubereiten. Da ging es meinem Bauch gleich viel besser.
Bis Mittwoch gab es Fleisch aus diversen Discountern, meist gefrorenes Wildfleisch. Alles Bestens.
Donnerstag ergab sich Gelegenheit, Biofleisch von einem Direktvermarkter zu kaufen. Einsehbare Tierhaltung, Fütterung mit selbst angebautem Futter ,riesige Weiden usw....Schlachterei am Hof . Bestes Fleisch offenbar.
Ich habe lange nicht mehr bei Fleisch Reaktionen bekommen. Diesmal jeden Tag wo es das Biofleisch gab.

Der einzige Grund, der mir einfällt ist, das Fleisch lag nur locker verpackt ( eingeschweißt , aber mit Blut und Luft ) tagelang in der Auslage. Oder wurde zu lange offen liegen gelassen ?

Histaminbildung ist Eiweissverderb. Beginnt mit der Schlachtung.

Für mich eine enttäuschende Erfahrung.
Ich werde also wieder tiefgefrorenes Normalfleisch kaufen wenn nötig.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Kullerkugel
Ja, das ist natürlich vollkommen klar. Wenn das Fleisch tagelang herumliegt, dann entwickelt sich Histamin. Also unbedingt diesbezüglich aufpassen! Da ist wirklich eingefrorenes Fleisch besser.
Deine Erfahrungen mit Wild und Bio-Fleisch freut mich und beweist wieder mal, dass es auf die Haltung ankommt.
Wenn wir Fleisch essen können, das ist wirklich eine sehr wichtige Bereicherung unseres Speiseplans. Wir sind ja sehr eingeschränkt, das muss man um jedes Nahrungsmittel froh sein, das man essen kann. Ich war früher auch für 15 Jahre Vegetarier, aber jetzt schätze ich mein Fleisch sehr. Ich brauche nicht viel, so ca. 100 gr reichen, aber es bringt eine große Abwechslung.

Hallo Catlady, wenn du Tomaten essen kannst, dann könnte sein, dass die die chronische HIT nicht hast. Da bist du natürlich gut dran, denn dann könntest du die Liberatoren auch essen. Schau mal in den Listen nach unter den Liberatoren und versuche vorsichtig, ob du etwas davon essen kannst. Das würde dir dann Gewissheit geben. Aber übertreibe nicht, ich kann auch gelegentlich eine halbe Tomate essen, aber nicht mehr und auch nicht täglilch. Die Menge spielt schon auch eine große Rolle.

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo kk,
habe eine ganze Zeit nicht mehr geschrieben aber Eure Zeilen natürlich weiterverfolgt:) jetzt lese ich bei dir das Du Wildfleisch isst :confused: habe immer gedacht das die Fluchttiere am meisten Histamin in sich tragen!?
Liebe Grüsse
fastwievonselbst
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Kullerkugel,

der Frage nach der Verträglichkeit von Wildfleisch schließe ich mich an. Es erhöht ja auch die Harnsäure, und wer weiß, was das wieder auslöst.
Außerdem wird ja Wildfleisch eigentlich eben nicht frisch gegessen sondern erst einmal abgehängt? Das kann ja gut über eine Woche dauern.

Lebensmittel mit viel Purin:
Die folgenden Lebensmittel enthalten viel Purin und sollten deswegen nur in Maßen verzehrt werden:

Fleisch
Geflügel
Wild
Innereien
Wurst
Fisch
Sojaprodukte
Hülsenfrüchte
Haut von Fisch und Geflügel
Kruste von Fleisch
Geräucherte Fisch- und Fleischwaren
Schalen- und Krustentiere
Kohl, Kohlsprossen, Spinat, Spargel
Was sind Purine? Führen Purine zu Gicht? - gesundheit.de

https://www.symptome.ch/threads/purin-und-harnsaeure.84202/
https://www.symptome.ch/threads/histamin-purin-nickel-in-nahrungsmitteln.74825/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Ihr beiden ,

jetzt lese ich bei dir das Du Wildfleisch isst habe immer gedacht das die Fluchttiere am meisten Histamin in sich tragen!?
Liebe Grüsse
fastwievonselbst

der Frage nach der Verträglichkeit von Wildfleisch schließe ich mich an. Es erhöht ja auch die Harnsäure, und wer weiß, was das wieder auslöst.
Außerdem wird ja Wildfleisch eigentlich eben nicht frisch gegessen sondern erst einmal abgehängt? Das kann ja gut über eine Woche dauern.

Auf solche Gedanken bin ich bisher nicht gekommen. Ich habe oft bewusst Wildfleisch gekauft, weil ich davon ausgehe, das weningstens die Haltung etwas besser ist ( ist ja sicher nicht alles freilebendes Wild wenn im Discounter Hirsch oder Reh angeboten wird...) und nicht sooo viele ZUsätze im Futter sind da keine Massentierställe ?

Abgehängt wird auch anderes Fleisch , selbst Geflügel läßt man weningsten eine Weile hängen. Und Rind genau wie Wild.

Auf Purine habe ich noch nie geachtet, und vor mehr Harnsäure durch Wild habe ich auch keine Angst. Warum denn ? Wenn, dann würde das für alles andere Fleisch genauso gelten ?
Ich bekomme geschwollene Gelenke von Getreide .

Warum sollten "Fluchttiere" mehr Histamin im Fleisch haben ? Ich könnte mir eher einen Vorteil vorstellen, der Stress beim Schlachten von Tieren aus Massenhaltung fällt ja großenteils weg....also auch weniger Stresshormone im Fleisch.

Und geschmacklich finde ich Wildfleisch viel besser als Massenfleisch jeder Art.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Huhu KK, da stimme ich Dir voll und ganz zu Massentierhaltung geht gar nicht:eek: esse auch nur regionales Biofleisch! meist Geflügel, habe vor meiner Erkrankung viel Wild gegessen eben aus genau diesen Gründen( keine Hormone, medikamente u.s.w und ich liebe den Wildgeschmack aber leider habe ich das Fleisch immer schlechter vertragen und habe dann meine Heilprak. gefragt woran es liegen könnte ! und sie meinte das tiere die immer auf der Flucht sind mehr Histamin ausschütten!!
würde aber nach fast drei Jahren gerne mal wieder ein Stückchen probieren :) habe meine HIT ganz gut im Griff!
schönen Abend noch
LG
fastwievonselbst
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo alle

Dass Wildfleich mehr Histamin hat, ist sicher nicht der Fall. Die Haltung ist mit Sicherheit ein viel wichtiger Faktor, denn was da heute alles in die Tiere hinein kommt, das ist schon unglaublich.
Das meiste Wildfleisch in Deutschland kommt aus Neuseeland. Hier sind die Tiere immer in sehr großen Gehegen, also fast schon wie in der Freiheit. Und sie werden nicht mit Medizin vollgestopft. Ich war ja viele Jahre Inspektor für Biobetriebe und kann mir deshalb ein sehr gutes Bild machen. Es gibt kein besseres Fleisch als Wild. Selbst wenn es Farmhaltung ist, so ist das kein Vergleich zu den sonstigen Tierhaltungen. In Neuseeland gibt es riesige Farmen, da sind die Gehege so groß, wie in Deutschland ein ganzer Bauernhof. Es gibt Betriebe, die haben 1000 ha und mehr. Im Gebirge haben sie so große Betriebe, dass man nur mit Hubschrauber die Tiere zusammentreiben kann, weil es mit Pferden zu weit ist und Fahrzeuge können dort nicht fahren. Und gerade die Hirsche werden dort gehalten, wo das Gebirge ist, sie leben so wie wilde Tiere. Also das würde ich ohne jede Vorbehalte essen, es ist so gut wie Biofleisch. Selbst wenn es nicht registrierte Bio-Betriebe sind. Die Art der Haltung ist trotzdem ganz anders als bei Rindern oder gar bei Schweinen oder Geflügel. Natürlich kann es vorkommen, dass die Weiden Kunstdüngergaben in kleinen Mengen bekommen, daher können diese Betriebe nicht als Bio-Betriebe durchgehen. Aber das ist das kleinere Übel. Viel schlimmer sind die vielen Medikamente, die man heute den Tieren gibt und das fällt bei den Hirschen weg. Die sind einfach noch viel gesünder und nicht gezüchtet auf Leistung (Fleischmengen oder Milch etc.).
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Auf der Schweizer Histaminintoleranz-Seite steht zu Fleisch und auch Wild folgendes:

...

Auch Frischfleisch ist streng genommen nie ganz "frisch". Fleisch gelangt nicht unmittelbar nach dem Schlachten in den Verkauf, sondern muss einige Tage (bis zweieinhalb Wochen) bei 1 bis 3°C ruhen gelassen werden, um es genusstauglich zu machen. Diesen Prozess der Fleischreifung nennt man Abhängen. Bei fachgerechter Durchführung entstehen dabei nur unerhebliche Mengen Histamin, so dass frisch im Laden angeliefertes Frischfleisch meist ausreichend verträglich ist. Ausnahmen können sein: sehr lange abgehangenes Fleisch (z.B. ein gut abgehangenes Steak) oder auch Wildfleisch (Reh, Hirsch, Gemse). Wildfleisch wird beim Abhängen manchmal noch einer Milchsäuregärung unterzogen und kann dadurch zu viel Histamin enthalten (Wildschwein vermutlich OK).
Die meisten Bakterien sitzen auf der Oberfläche des Fleisches und produzieren dort Histamin. Histamin ist sehr gut wasserlöslich. Wenn man leise Zweifel an der Frische eines Fleischstücks hat, lässt sich unter dem fliessenden kalten Wasser oder durch Wässern wenigstens das oberflächlich vorhandene Histamin wegspülen. Danach abtropfen lassen, Wasser abstreifen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Nicht nass in die heisse Bratpfanne geben, da sonst das Bratfett davonspritzt (Verbrennungsgefahr, Reinigungsaufwand)!
Man kann je nach Empfindlichkeit auch einzelne Fleischzubereitungen finden, die ausreichend verträglich sind (siehe auch unsere Produkteverträglichkeitsdatenbank: HIT > Therapie > Vertrgliche Produkte).
E250 ist verträglich. Meiden sollte man aber andere Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker (Glutamate, Hefeextrakt, Würze).
Wenn je nach Schweregrad der Erkrankung selbst Frischfleisch zu oft unverträglich ist, hilft die Einnahme von Daosin vor dem Essen recht gut.
...
HIT > Therapie > Histaminpotential

Zu E259: E 250 - Natriumnitrit - das-ist-drin

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner,

habe gerade vor 10min gelesen, dass selbst konventionell gehaltene Tiere in Neuseeland eher dem entsprechen, was hier unter Bio läuft. Also von der Haltung her. Stimmt das?

Ich habe ein Sauerkraut gefunden, welches in geringen Dosen für mich einigermaßen verträglich ist. Werde mir das jetzt abgucken von der GAPS Diät und dieses täglich essen. Hatte für ganze 9cent frisches Sauerkraut gekauft, hihi. Das demeterkraut vertrug ich nicht, aber da ist auch Kümmel drin.
Dazu gibt es jetzt Wasserkefir (ohne Zitrone, mit Datteln). den Milchkefir vertrug ich (vermutlich wegen der Milch) nicht. Bisher läuft es gut. Sauerkraut esse ich etwa 1TL täglich (seit ca 4 Tagen). Werde die Menge auch erstmal beibehalten.

lg, laudanum
 
Oben