Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo leute,

wegen dem fleisch:

ich denke ob jemand eher mehr oder weniger fleisch essen sollte bzw verträgt, hängt wohl von einigen faktoren ab.

eventuell spielt auch wirklich die blutgruppe eine rolle, ich weiß meine zwar nicht (kostet auch wieder extra geld aber sollte ich wohl mal machen lassen), vermute aber dass ich a bin.
zumindest finde ich mich in vielen beschreibungen über vorlieben etc... bei dieser blutgruppe wieder.

es gibt sogar leute mit erkrankungen wo man auch fast gar kein fleisch essen darf, ich habe jetzt sicherlich kein vollbild solch einer erkrankung, merke aber dass ich es seit längerem scheinbar nicht mehr so gut vertrage.

deshalb einmal pro woche bio fleisch (oder zweimal, dafür in kleineren mengen), ansonsten nutze ich lieber andere eiweißquellen und fahre damit auch für die verhältnisse nicht so schlecht.

und natürlich spielen auch die haltungsbedingungen der tiere, antibiotika, hormone etc.., lagerung, qualität eine große rolle.
natriumnitrit klingt auch nicht so besonders prickelnd.

@kullerkugel

die theorie mit dem wild klingt ziemlich plausibel, auf jeden fall keine massentierhaltung.
müsste ich mal ausprobieren so zartes wildfleisch, mein problem ist halt dass ich überall kleinere mengen benötige und meistens gibts (fast) alles für die familie im großpack zum kaufen (egal wo man einkauft :( )....bzw nur für leute die normale und große portionen essen.
vielleicht bekommts mir ja wirklich besser, zu fettig geht bei mir auf jeden fall bei fleisch nicht.

@gicht

ich kenne einen fall in der familie, er muss auch purinhaltiges meiden bzw eher selten konsumieren, weniger fleisch, bier, bei säure aus früchten muss man auch achtgeben und eben für den anfall gichttabletten.
seitdem er seine ernährung umgestellt hat gehts jedenfalls besser, allerdings vermute ich dass er auch leichte leber- und nierenprobleme hat.

von gicht bin ich selber zwar weit weg, aber ist ja nicht das einzige ernährungsbedingte problem, gibt so vieles und wie schon öfters gesagt wurde (auch bei histamin)-jeder ist anders.

ich scheine tomaten zu vertragen, aber wenn ich es jetzt in großen mengen konsumieren würde, kann ich momentan auch nix dazu sagen weil ich das noch nicht gemacht habe.
vielleicht reagiere ich dann womöglich ja doch empfindlich drauf.

oder ich habe die akute form der hit (probleme mit der dao)

irgendwie würde mich auch mal interessieren ob histadelisch oder histapenisch, das wäre wohl für viele interessant.
staturmäßig wäre ich auf jeden fall ersteres, vom rest her passen von beiden formen dinge zu mir.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

nun muß ich auch mal kurz etwas dazu schreiben.

Fremder: ...Hallo Catlady, wenn du Tomaten essen kannst, dann könnte sein, dass die die chronische HIT nicht hast...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja erwiesenermaßen die chronische HNMT-HIT, kann aber Tomaten problemlos essen.

Zum Wildfleisch:
Damit Wildfleisch genießbar wird muß es länger abhängen als Fleisch von Haustieren. Es muß also bereits ein fortgeschrittener Zersetzungesprozeß des Fleisches eingesetzt haben, damit es bei der Zubereitung nicht zäh wird. Fast immer hängt es in seiner Decke, d.h. in seinem Fell, mehrere Tage. Von daher kann es leicht und schnell von Bakterien besiedelt werden, welche ja Histamin produzieren. Ich sitze hier sozusagen an der "Quelle", aber essen werde ich es auf keinen Fall, da ist mir das Risiko zu groß. Hingegen kann ich ganz frisches Demeter-Schweinefleisch und ein wenig Sauerkraut bereits wieder vertragen. :freu:

:wave:
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Laudanum

Die Tierhaltung in Neuseeland ist tatsächlich ganz anders als in Europa. Die Tiere sind ganzjährig auf der Weide. Nur die Schweine in aller Regel nicht. Aber Rinder und natürlich auch Hirsche haben noch nie einen Stall gesehen. Ställe gibt es für diese Tiere nicht. Das Klima macht es möglilch, dass ganzjährig Weide möglilch ist. Von daher gesehen kommt die Tierhaltung schon einer biologischen Haltung sehr nahe.

Ob Rindfleisch aus Neuseeland auch in D angeboten wird, weiss ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Es wird auch sicherlich sehr teuer sein. Bei uns kostet Rindfleisch so um die $ 20/kg. Das wäre umgerechnet ca. € 12-13. Dazu käme noch die Fracht.

Mit Sauerkraut wäre ich sehr vorsichtig. Wenn, dann nur in ganz geringen Mengen. Denn Sauerkraut ist ja ganz oben an der Liste.

Schöne Grüße nach D
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Also ist frisches Rindfleisch ok?

Und was ich gestern bermerkt habe das Ingwer scheiße ist. Drückt wieder im Hals ich dumme Nudel.

LG Sabine
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Also ist frisches Rindfleisch ok?

Und was ich gestern bermerkt habe das Ingwer scheiße ist. Drückt wieder im Hals ich dumme Nudel.

LG Sabine

ich kann Rindfleisch essen, sogar Steaks, hatte erst Angst, da es ja abgehangen ist oder sein muss, aber es geht. Ich würde keine Steaks essen, die schon leicht bräunlich sind, die schmecken zwar gut, aber sind nichts für uns. Aber ich kaufe nur bei einem guten Mezger, der hat immer einen Hinweis woher sein Fleisch kommt

Ingwer ist scharf, alles scharfe geht bei mir nicht.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Bei mir geht Ingwer gut.
Das braune bzw graue am Rind passiert ruckzuck wenn kein Sauerstoff dran kommt. Also eigentlich nicht so wild, was Histamin angeht, oder?

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus ,
die bräune vom fleisch hängt mit der abhängzeit zusammen . früher wurde lang abgehangen -resultat -weniger bräune . heute nur kurze abhängung:)-resultat-viel bräune . das sind druckstellen , die braunen stellen .
Quelle : fleischerin.
LG kopf.

ich kann Rindfleisch essen, sogar Steaks, hatte erst Angst, da es ja abgehangen ist oder sein muss, aber es geht. Ich würde keine Steaks essen, die schon leicht bräunlich sind, die schmecken zwar gut, aber sind nichts für uns. Aber ich kaufe nur bei einem guten Mezger, der hat immer einen Hinweis woher sein Fleisch kommt

Ingwer ist scharf, alles scharfe geht bei mir nicht.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Bei mir geht Ingwer gut.
Das braune bzw graue am Rind passiert ruckzuck wenn kein Sauerstoff dran kommt. Also eigentlich nicht so wild, was Histamin angeht, oder?

lg, laudanum

es ist bei mir eine Vorsichtsmaßnahme bei Rind, aber ich weiss, dass Steaks gerne sehr lange gelagert werden, deshalb bin ich da vorsichtig. Es darf nur nicht hellrot sein.

Gut wenn Du Ingwer verträgst, ich staune überhaupt was andere so alles vertragen, auch Du kannst eine menge vertragen.

Mich würde überhaupt mal interessieren, ob hier Leute sind mit chronischer Hit und denselben fürchterlichen Symptomen wie ich, bin höchstens mal 3 Wochen gesund, vielleicht ginge es wenn ich mich nur noch von Äpfeln ernähren würde.:eek:dazwischen macht mir meine Infektanfälligkeit zu schaffen.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Braune oder grünlich braune Stellen bei Rindfleisch gehen bei mir gar nicht, auch eine Bekannte mit HIT hat diese Erfahrung gemacht. Bei mir ist das Resultat nach einigen Stunden Bauchkrämpfe und Durchfall. Meine Vermutung ist, das solche Stellen mehr Histamin enthalten als rotes Rindfleisch ...

Für mich liegt Rindfleisch mit Werten von bis zu 0,9 mg Histamin /100 g Lebensmittel auf meiner oberen Toleranzgrenze ... wenn die Frische nicht stimmt bekomme ich Reaktionen.

Ingwer geht bei mir, bei zuviel Schärfe, z. B. zuviel Senfpulver bekomme aber auch ich Probleme.

Liebe Grüße

Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,
Infekte und Hit? Eigentlich sind Infekte mehr Thema Gluten.....Sind es Infekte oder ist es einfach nur starker wässriger Schnupfen durch Histamin?
Ich las hier vor einiger Zeit auch mal, dass man wenn man seine Hit bearbeitet wenigstens keine Infekte mehr hat.
Nimmst Du auch Nems wie empfohlen?

Das mit den Äpfeln würde ich an Deiner Stelle fein lassen. Als ich ne zeitlang viel Äpfel ass vor 1,5 Jahren, hatte ich wenig später eine Fructosemalabsorption nun auch noch. Ich vermute mal, da ist was umgekippt, was schon auf Kippe stand mit der Fructose durch die vielen Äpfel. Äpfel sind ja das was man mit FM an Obst nun am wenigsten mit verträgt soweit ich weiss.

Alles Gute.

Ach ja versuchs mal mit Kalb, das soll weniger Histamin haben, ausserdem gefrorenes Fleisch das unter Einhaltung der Kühlkette transportiert.
Vor dem Zubereiten natürlich nicht auftauen sondern gleich in Topf oder Pfanne.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo an alle


Wir sollten hier klar unterscheiden zwischen HIT und anderen Intoleranzen. Natürlich kann es oft vorkommen, dass auch eine oder sogar mehrere Intoleranzen zusammen mit HIT vorkommen. Aber es sind in Wirklichkeit zwei verschiedene Sachen.
Also Glutaminintoleranz und auch Fructoseintoleranz muss man nicht haben, wenn man HIT hat. Deshal kann man Äpfel essen, so viel man will, wenn man HIT, aber keine Fructoseintoleranz hat. Dasselbe gilt auch für Milch oder Weizen etc......

Nun zum Fleisch. Es hat im Vergleich zu anderen "Histaminbomben" eigentlich relativ wenig Histamin. Ganz kann man Histamin ohnehin nicht vermeiden, deshalb muss man heraus finden, was nicht soooo schlimm ist. Rindfleisch gehört mit Sicherheit zu den am besten verträglilchen Fleischsorten. Natürlich kommt es auch hier, wie auch sonst bei allen anderen Lebensmitteln auch, darauf an, wo es herkommt, wie die Haltung war, ob viel Chemie (Medizin z.B.) verwendet wurde uns so weiter...


Nun zum Ingwer und vielen anderen Nahrungsmitteln, die nur bedingt etwas mit HIT zu tun. "Bedingt" heisst, dass eine Unverträglichkeit nicht unmittelbar von Histamin verursacht wird, sondern durch die Schädigung - insbesondere des Verdauungssystems - durch HIT. Besonders der Darm, aber auch der Magen (Magenschleimhaut!) können durch ein längeres Leiden an HIT sehr geschädigt werden. Und dann verträgt man infolge dieser Schäden viele andere Sachen auch nicht, was dann nicht unmittelbar mit einer Nahrung mit Histamin etwas zu tun hat.
Wenn so etwas vorliegt, dann kann man das nur langfristig wieder ausheilen, indem man sehr sorgfältig auf alles verzichtet, was man nicht vertragen kann. Das muss jeder für sich selbst heraus finden. Und dann, nach längerer Zeit, sich wieder durch Versuche langsam an diese Dinge heran tasten, die man vorher nicht vertragen hat. Diese Tatsachen erklären, warum viele Menschen sagen: "Ich habe HIT und kann dies oder jenes nicht vertragen" und Andere sagen dann: "ich kann es vertragen, obwohl ich auch HIT habe!". Der eine hat eben den Magen oder den Darm mehr geschädigt als ein anderer.

Schöne Größe
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Bestnews,

die hohe Infektanfälligkeit ist schon ein Symptom der chronischen Hit. Grippesymptome, habe ich auch wenn ich was verkehrtes esse, weder Magenprobleme noch Durchfall. Nein, man bekommt nicht alles weg, leider. Selbst wenn ich wie jetzt, histaminarm esse, habe ich immer wieder Grippespymtome, das h. bei mir zuerst schwitzen, frieren, Müdigkeit, Fliesschnupfen oder auch das Gefühl einen Schnupfen zu bekommen u.a. lt. Info über chronische Hit erhöht sich der Histaminspiegel wegen verzögerten Abbaus immer wieder, das führt dann dazu. Als ich das las, war mir klar, dass es das íst, nicht die Essensünden, die ich wegen ausprobierens auch habe, muss man ja. Nur dies ist bei strenger Diät nicht anhaltend wie eine richtiger Infekt, das dauert mal 4 Tage, auch mal 5, aber es ist schlimm und jetzt habe ich einen richtigen Infekt und bin seit fast 2 Wochen krank. Manchmal denke ich, ich kasteie mich mit dem Essen und bin trotzdem viel krank, als ich es nicht wusste, war ich halt durchweg krank und jetzt habe ich immer mal wieder einige Zeit Ruhe. Letzteres ist auch ein Symptom der chronischen Hit. Die ist nun mal anders wie eine akute und hat auch nichts mit anderen Intoleranzen zu tun, sonst wäre meine Eliminationsdiät auch ohne Erfolg gewesen.
Und Äpfel kann ich immer essen, die haben ja kein Histamin.

Nein, Kalb habe ich noch nie gegessen, werde ich auch nicht, ich esse sowieso wenig Fleisch, Rind und Huhn, und wenn dann nur einmal in der Woche, war noch nie anders bei mir. Gefroren in den Topf oder frisch vom Metzger, wenn ich es bekomme, dann Bio, der ist aber nur einmal in der Woche da und hat dann nicht alles.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Zu den widersprüchlichen Angaben in den diversen Listen hätte ich noch eine Frage:Wie sieht es denn bei andern mit Birne aus?? Bei den einen steht drauf, dass dies ganz und gar nicht geht, bei den andern das pure Gegenteil....
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Zu den widersprüchlichen Angaben in den diversen Listen hätte ich noch eine Frage:Wie sieht es denn bei andern mit Birne aus?? Bei den einen steht drauf, dass dies ganz und gar nicht geht, bei den andern das pure Gegenteil....

ich esse deswegen keine Birnen, da ich immer eine zeitverzögerte Reaktion habe, bin ich besonders vorsichtig.


vielleicht haben andere da Hinweise, ist ja unterschiedlich
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Das ist ja das grosse Problem! Zeitverzögerte Reaktionen sind so schwer einzuordnen: war es nun die Birne, die Kaltfront, die herbeizieht, der Sport oder der Stress??? Eine tägliche Gratwanderung!
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Papyrus,

das kannste doch nicht machen, zum Thema passend etwas fragen *g*
Also ich habe einmal Birnen vertragen. Und zwar frisch vom verwilderten baum. Habe bestimmt 4 oder 5 direkt hintereinander gegessen, habe regelrecht geschlemmt, konnte nicht mehr aufhören, so süß und saftig waren sie. Danach war mir etwas schlecht, aber das dürfte auch Anderen so ergehen bei der Menge :D Am nächsten Tag habe ich nochmal sehr viele Birnen gegessen, weil es garnicht anders ging (wäre sonst verhungert). Mir ging es gut, allerdings musste ich später dann was ganz Falsches essen, so dass ich nicht weiß, ob es mir nur mit den Birnen auch anschließend noch gut gegangen wäre. Habe aber im Normalfall am nächsten Tag spätestens meine Probleme.
Später habe ich die gleichen Birnen (etwas gelagert) nicht mehr so gut vertragen (hatte eine Kiste mitgenommen), andere Birnen aus dem Laden gingen garnicht.

Konfus, mir geht es genauso. Alkoholkater und Grippesymptome. Seit der histaminarmen Diät war ich dafür kaum noch richtig krank. Davor dauernd. Jeder Scheiß hat mich glatt ins Bertt eghauen, ein Kranker musste mich nur angucken, schonw ar ciha uch krank. Stress katapultierte mich immer direkt ins Bett. Vieles davon war einfach Histamin, weiß ich inzwischen. Infektanfälligkeit hatte ich aber zusätzlich extrem. Habe ansosnten auch nicht all zuviele Darmprobleme usw.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo papyrus,

richtig, es ist eine ewige Gradwanderung und oft weiss man nicht warum man wieder krank wurde. Darum googel ich immer, frage auch hier nach, wenn die Mehrheit dagegen ist, sprich das Lebensmittel nicht verträglich ist, lass ich es.

laudanum,
die hohe Infektanfälligkeit hat also bei Dir nachgelassen??
Immer wenn ich dachte, jetzt ist es besser, wurde ich eines besseren belehrt. Diemal war es frieren, ich kapiere oft erst wenn es mir kalt ist, dass es gefährlich für mich ist, kann auch sein, dass der Tag vorher in einer Arztpraxis der Grund war, da bin ich häufig krank. Allerdings hat sich eines gebessert, ich konnte bei Regen, Schneefall oder Sturm nicht mehr auf die Straße, jetzt kann ich es, allerdings gut verpackt. Aber trotzdem genügen oft nur kalte Füsse oder wieder mal zu dünn angezogen, was bei mir heisst, unter dicken Steppmantel bei großer Kälte noch eine Schicht mehr und ich bin krank,dazu alle 3 Wochen die Histaminproblematik, kennst Du das auch??? Gibt einen Link hier im Forum und auch im Netz einiges, wo das beschrieben wurde, trotz Diät erhöht sich bei der chronischen Form der Histaminspiegel immer wieder, bei der akuten Form entledigt sich der Körper sofort dieser Lebensmittel, bei mir halt nicht. Es baut sich immer wieder auf, so habe ich es verstanden.

Habe hier einen Leidensgenossen gefunden der die haargenau gleichen Symptome hat und der probiert jetzt die Eliminationsdiät aus, wird ihm gehen wie mir, es wird besser, einige Zeit jedenfalls.

Verträgst Du eigentlich junngen Gouda oder Butterkäse?? würde ich gerne mal probieren, soll ja...aber?! Ziegenkäse in Scheiben kann ich essen.

Lg
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Lieber konfus,

früher dachte ich halt immer, ich sei ständig krank. Inzwischen weiß ich, es ist einfach nur HIT-Kater. Kann das auseinander halten jetzt. Und ja, die Infekte insgesamt sind auch weniger geworden. War jetzt eigentlich wirklich kaum mehr wirklich krank.
Käse kann ich garkeinen essen. Auch keinen Mozarella. Null. Bin mir schon bei Hüttenkäse uneinig, hatte ja lange sogar von Sahne und Butter Kater, das geht jetztw ieder bzw. stellt sich wieder die Kieferhöhlenentzündung ein, die von enwteder Milch oder Gluten kommt. beides konsumiere ich derzeiot wieder, anfangs ohne Probleme. Langsam kommt aber alles wieder. Muss es wohl wieder eliminieren.... :(

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Lieber konfus,

früher dachte ich halt immer, ich sei ständig krank. Inzwischen weiß ich, es ist einfach nur HIT-Kater. Kann das auseinander halten jetzt. Und ja, die Infekte insgesamt sind auch weniger geworden. War jetzt eigentlich wirklich kaum mehr wirklich krank.
Käse kann ich garkeinen essen. Auch keinen Mozarella. Null. Bin mir schon bei Hüttenkäse uneinig, hatte ja lange sogar von Sahne und Butter Kater, das geht jetztw ieder bzw. stellt sich wieder die Kieferhöhlenentzündung ein, die von enwteder Milch oder Gluten kommt. beides konsumiere ich derzeiot wieder, anfangs ohne Probleme. Langsam kommt aber alles wieder. Muss es wohl wieder eliminieren.... :(

lg, laudanum

da kann ich ja noch hoffen, es ist kein schönes Leben, eher gar keines, bis auf Ausnahmen von höchstens mal 3 Wochen bin ich immer krank. Symptome oder wirkliche Infekte, es ist zum ......
Aber lt. Info über chronische Hit wird dieses hochschaukeln des Histaminspiegels immer wieder auftauchen, bis jetzt ist es auch so.
Und ich esse immer vorsichtiger, Quark oder Hüttenkäse bekommt mir nicht, einmal das säuerliche, dann habe ich gemerkt dass davon auch Symptome kommen. Ich habe auch mal Joghurt gegessen, natur, aber sowas geht nur einmal, mehr spüre ich es, lass es auch sein. Ziegenkäse in Scheiben, oder als Frischkäse geht, der aus Milch auch, aber von allen Scheibenkäsen aus Kuhmilch habe ich bis jetzt die Finger gelassen, werde ich dann auch weiterhin.
Lg
Konfus
Ich bin mir schon wie ein Ausenseiter hier vorgekommen, jeder hat Magen/Darmprobleme, niemand hat sich mit meinen gemeldet, auch in anderen Threads habe ich nichts davon gelesen.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Doch, es gibt auch noch Andere, die andere Symptome wie Magen-Darm haben.
Wenn Du Ziegengouda/butterkäse verträgst, kannst es ruhig auch mal mit Kuh probieren. ich vertrage weder Kuh, noch Schaf, noch Ziege. Mit Quark udn Joghurt ahbe cih auch Probleme, sowie mit Säure ansich.

Hat zuuuufällig hier jemand schon erfahrungen mit Maniok/Tapioka/Cassava gemacht???? Ich finde über google einfach komplett nix. Habe Maniokstärke schon vor ner Weile gekauft udn nicht so recht gewusst, was mit anfangen. War zu der zeit, wo ich glutenfreis Backen probierte udn scheiterte. Deshalb lag es jetzt nur rum. Aber man kann damit super einfach Tortillas machen, wird wie Riesenchips quasi. Hart, aber knusprig. Sehr lecker, habs grade ausprobiert. Ob ichs vertrage weiß ich ja leider erst morgen wieder....

lg, laudanum
 
Oben