Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo

ich esse normalerweise auch nicht viel schweinefleisch und war so gesehen auch noch nie der große fleischfreak.

ich wusste gar nicht dass schweinefleisch auch histamin erhält, liegt das eventuell an den konservierungsstoffen die da oft mit drin sind oder an der lagerung?

worauf ich nach dem fleischkonsum/essen jetzt genau reagiere kann ich leider nicht einmal so genau einschätzen, es betrifft bei mir nämlich auch andere fleischsorten und in gewissen umfang auch andere tierische proteine bzw zu große mahlzeiten allgemein (dann teils sogar solche dinge wie reis), die problematik war früher auch nicht da.
seit etwas mehr als einem jahr habe ich ja auch eine bisher nicht dagewesene chronische müdigkeit mit leichter dusseligkeit im kopf, die symptome verstärken sich oft nach dem essen und manchmal können sie in einer regelrechten benommenheit ausarten.

es könnte auch an fäulnissbakterien und ammoniak liegen, denn lactulose sirup lindert die beschwerden meistens.

wegen möglicher histaminreaktionen nehme ich momentan immer 200 mg vitamin c pulver in einer brause aufgelöst und ich werde mir morgen auch ein antihistaminikum besorgen und mal schauen wie ich darauf reagiere wenn es mir nach dem essen komisch geht.

natürlich achte ich lieber auf histaminarme ernährung als immer so eine pille zu schlucken, aber manchmal geht einem da sicherlich auch mal was durch die "lappen", überhaupt bei lebensmittel die vom histamingehalt her recht strittig sind.

und ich möchte diese histaminarme ernährung jetzt auch mal über längere zeit durchführen als nur ein paar wochen.

wegen dem kupfer- und spurenelementgehalt der histaminreichen lebensmittel muss ich mich wohl nach alternativen umsehen, denn wie gesagt möchte ich solche dinge wie eisen und kupfer in keiner pillenform mehr schlucken.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Konfus, Kokosmilch kaufe ich nur im Bioladen bzw bei dm, wegen der E Nummern, die sinst enthalten wären. denen gehe ich grundsätzlich aus dem weg. Egal ob bekömmlich oder nicht. Einfrieren ist en Idee, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin. Danke :)

catlady, ich bin mir nicht ganz sicher, müsstest nochmal googeln. Aber ich glaube, Leute mit Nickelallergie (nicht nur Kontaktallergie) vertragen Fleisch oft nicht so. Irgendwas gabs da auf jedenfall. Wenns nicht Nickel war, dann irgendwas Anderes.
Dusseligkeit im Kopf kann durch gluten bei Intoleranz bzw. Sensitivität kommen. Das wäre recht typisch. Fällt mir einfach spontan dazu ein.
Was meinst Du mit "in einer Brause" aufeglöst? Was für ne Brause? Klingt nicht histaminarm.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Konfus, Kokosmilch kaufe ich nur im Bioladen bzw bei dm, wegen der E Nummern, die sinst enthalten wären. denen gehe ich grundsätzlich aus dem weg. Egal ob bekömmlich oder nicht. Einfrieren ist en Idee, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin. Danke :)

catlady, ich bin mir nicht ganz sicher, müsstest nochmal googeln. Aber ich glaube, Leute mit Nickelallergie (nicht nur Kontaktallergie) vertragen Fleisch oft nicht so. Irgendwas gabs da auf jedenfall. Wenns nicht Nickel war, dann irgendwas Anderes.
Dusseligkeit im Kopf kann durch gluten bei Intoleranz bzw. Sensitivität kommen. Das wäre recht typisch. Fällt mir einfach spontan dazu ein.
Was meinst Du mit "in einer Brause" aufeglöst? Was für ne Brause? Klingt nicht histaminarm.

lg, laudanum

nun habe ich wieder was begriffen, die E Nummern, habe da noch nicht darauf geachtet. Aber einen Bioladen in meiner Nähe gibt es nicth, leider, da muss ich weiter weg fahren.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

so lernen wir voneinander :)
Hast du einen dm in der Nähe? Die ist auch ohne E-Nummern.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo laudanum

"brause" war wohl ein bisschen falsch von mir gewählt, damit meine ich vitamin c pulver in wasser aufgelöst. *g*

gluten: eine "richtige" zöliakie bzw sprue wurde bei mir nicht festgestellt, eine glutensensitivität kann ich allerdings auch nicht ganz ausschließen.

deswegen ernähre ich mich jetzt parallel auch mit sehr wenig gluten, nudeln, getreide und brot habe ich momentan auch aus meiner speiseliste gestrichen.

momentan esse ich vor allem gemüse, salate, kartoffeln, reis, eier, obst koche auch mal ein wenig geflügel aus dem bioladen.

was die müdigkeit und diverse andere neue symptome betrifft: natürlich kann das alles mögliche bedeuten, ich führe diese probleme aber großteils auf eine damalige vergiftungsreaktion ,starken oxidativen stress und eine belastung meiner entgiftungsorgane zurück.
aber auf dieses thema genauer einzugehen würde zuviel ins ot führen, zudem es nicht mein thread ist.

eine hit könnte ich allerdings schon länger haben obwohl meine reaktionen nicht wirklich eindeutig waren, fühlte mich oft eher vorm essen schlecht dh wenn ich hunger habe/hatte.

vielleicht war die auslassdiät damals auch einfach zu kurz, mal schauen was diesmal rauskommt. ;)


lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ihr tollen Köche:D

Also Kokosnussmilch kann man auch ausweichen, denn es gibt auch so feste Blöcke, reine Kokosnuss und ich meine nicht das Fett zum Braten, sonderen die Blöcke sind zum Kochen da, hatte ich auch schon. Die fallen allerdings aus also bilden son nen Schnee in der Sosse, aber das gibt sich mit dem Kochen.

Weiter KKMIlch in Dosen kaufe ich auch nur Bio und mittlerweile achte ich immer auch drauf, wie hoch der Kokosnussanteil ist, denn das ist nicht immer gleich.
Im übrigen benutze ich eine Konserve über mehrere Tage, natürlich ohne KOnservierungsstoffe schreibe ich lieber extra noch mal.
Mal abgesehen von den KOnservierungsstoffen sind die Billigkkmilchen auch von der Qualität eher mies finde ich, so dünn, es sei den die von Aroy, wenn man die im Asialaden ohne KOnservierung erwischt, sind Tetrapacks. Aber ich esse die schon lange nicht mehr, bio ist mir lieber und ich habe die Auswahl an Läden und Markt Gott sei Dank.



Schwein ich denke ne Scheibe ist genauso verträglich wie z.B. ein zwei Nüsse.

Alles Gute.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ach ja, Schwein ist deshalb anders wie anderes Fleisch, weil es unserem Organismus so ähnlich ist. das Histamin ist menschenähnlich. Beim Schlachten sind die Tiere großem Stress ausgesetzt und schütten hohe Mengen Histamin aus. Das verbleibt dann im Fleisch. So wurde mir das mal erklärt und ista uch irgendwie logisch. Vom Schinken vertrage ich trotzdem durchaus auch 2 Scheiben auf einmal :)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

so lernen wir voneinander :)
Hast du einen dm in der Nähe? Die ist auch ohne E-Nummern.

einen Dm habe ich vor der Türe, aber auf die Idee dort nach Kokosmilch zu sehen, bin ich noch nicht gekommen. Werde es heute mal machen.

Dünn ist die Kokosmilch vom Aldi wirklich nicht, sonderen richtig fett, sahne ähnlich und mit dem einfrieren kann ich, da ich immer nur ein bischen brauche, eine Dose für 4 Mahlzeiten nehmen.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Mit den fehlenden Nummern wirst Du in den meisten Fällen das Fett und das Wasser getrennt vorfinden. Das emulgiert dann im Kochtopf von allein. So kannst Du auch die fettigkeit/Intensität etwas regulieren.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Mit den fehlenden Nummern wirst Du in den meisten Fällen das Fett und das Wasser getrennt vorfinden. Das emulgiert dann im Kochtopf von allein. So kannst Du auch die fettigkeit/Intensität etwas regulieren.

verstehe ich jetzt nicht:), steh ich auf der Leitung??
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Vielleicht stehst du auf der Leitung :D
Kauf einfach mal ne Kokosmilch ohne E-nummern, dann weisst du, was ich meine. Die E-Nummern machen eine sämige Kokosmilch, Wasser- und Fettanteil sind emulgiert. Wollte Dich nur darauf vorbereiten, dass es ohne E-Nummern nicht so ist. nicht, dass Du Dich erschreckst und denkst, irgendwas stimmt nicht mit der Milch :)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Vielleicht stehst du auf der Leitung :D
Kauf einfach mal ne Kokosmilch ohne E-nummern, dann weisst du, was ich meine. Die E-Nummern machen eine sämige Kokosmilch, Wasser- und Fettanteil sind emulgiert. Wollte Dich nur darauf vorbereiten, dass es ohne E-Nummern nicht so ist. nicht, dass Du Dich erschreckst und denkst, irgendwas stimmt nicht mit der Milch :)

Aha:D:D stand wirklich auf der Leitung;), ich mag zwar nichts neues ausprobieren, betrifft nicht die Kokosmilch, die nehme ich ja schon, aber ich würde gerne mal den gek. Schinken vom Biobauern probieren, obwohl ich nciht glaube, dass ich den vertrage.
Wenn ich alles hinter mir habe, dann...
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich kann das was Laudamum sagt nur bestätigen: Die BioKokosnussmilch hat in aller Regel das Fett abgesetzt und zwar herftig. Manchmal aber und das ist mir bei dem Produkt von Alnatura aufgefallen, fehlt das Fett und die Milch wirkt auch noch total dünn. Habe ich bis heute nicht kapiert, das war so ne zeitlang, momentan ist wieder das Fett abgesetzt und es ist ne Menge Fett.

LG
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich kann das was Laudamum sagt nur bestätigen: Die BioKokosnussmilch hat in aller Regel das Fett abgesetzt und zwar herftig. Manchmal aber und das ist mir bei dem Produkt von Alnatura aufgefallen, fehlt das Fett und die Milch wirkt auch noch total dünn. Habe ich bis heute nicht kapierted es ist ne Menge Fett.

LG

soll man die Dosen vor dem öffnen nicht schütteln damit sich alles miteinander verbindet.?? Steht auf den die ich gekauft habe, drauf und auch da war es mal so, dass sich das Fett abgesetzt hatte und nur die Milch oben war, habe kräftig gerührt, dann war es wieder verbunden und sämig.

Ich werde es sehen, habe noch eine Dose da, erstdann kaufe ich die bei Alnatura.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfu,
das Fett das bei der Biokmilch sich absetzt ist so fest, dass man es nicht aufschütteln kann, Du musst es auskratzen:D
Das merkst Du schon, wenn Du die Dose im Laden schüttelst, es wird sich nichts rühren, es sei denn es ist mal wieder die Ausnahme und es ist aus mir bisher nicht erfindlichen Gründen kein Fett abgesetzt und scheinbar auch kaum welches drin.

Nacht:)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfu,
das Fett das bei der Biokmilch sich absetzt ist so fest, dass man es nicht aufschütteln kann, Du musst es auskratzen:D
Das merkst Du schon, wenn Du die Dose im Laden schüttelst, es wird sich nichts rühren, es sei denn es ist mal wieder die Ausnahme und es ist aus mir bisher nicht erfindlichen Gründen kein Fett abgesetzt und scheinbar auch kaum welches drin.

Nacht:)

naja, wenn das Bio ist, also wie die Natur es hervorbringt, dann können da iin den Dosen ja Unterschiede sein, ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Aber ich werde es sehen, muss erst meine aufbrauchen und ich koche ja nicht täglich damit. Ich mache eine leckere Lauch/kartoffelsuppe auf Hünhnerbrühebasis und Huhn damit. Ab und zu Championgs, das macht man nicht tgl, sondern auch nur ab und zu.

Aber ich habe so viele Infos jetzt von Euch allen wieder bekommen,
Danke:D
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo

zurzeit jetzt habe ich folgendes von meiner essensliste gestrichen:

-käse, tomaten, wein, pizza etc (was ich sowieso nicht oft esse)
-schokolade,kakao (fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen) :(
-tiefgekühltes oder eingelegtes essen (kommt bei mir ohnehin nicht so oft auf den tisch)
-nüsse
-kaffee
-schweinefleisch vertrag ich ohnehin nicht mehr
-alkohol ist sowieso hinfällig bei mir
-hefeextrakte
-essig

am meisten weh tut mir also der verzicht auf schokolade und kakao, nicht dass ich es in massen konsumiere aber kleine mengen hab ich immer gut und gerne genossen.

noch eine frage: wie schaut es jetzt mit apfelessig aus oder betrifft es jede essigsorte?

weiters verzichte ich auf gluten, dh dass ich keine nudeln und kein brot mehr esse und anstatt dessen als frühstück entweder glutenfreies müsli (glutenfreies brot wäre mir auf dauer ehrlich gesagt zu teuer), frisches obst oder zb karotten esse oder hin und wieder ein frühstücksei.

zugleich muss ich auch in kleinen portionen essen und zuviel fleisch/tierisches protein allgemein vermeiden.

wollte mir gestern ein AH besorgen, aber die in der apotheke meinten rezeptpflichtig.
habe keinen bock jetzt deswegen auch noch zum arzt zu rennen, wo er sich schon für größere probleme seiner patienten nicht mal richtig zeit nimmt.

gibt es in deutschland vielleicht rezeptfreie?
(medikamentennamen selber lieber nicht nennen, weil es sonst wie werbung rüberkommen kann)

nicht dass ich jetzt ständig bzw auf dauer diese pillen schlucken möchte (da bin ich ja auch dagegen), aber ich möchte mal ausprobieren ob mir neben dem laktulose sirup auch antihistaminika gegen die zustände nach dem essen helfen.
zudem ich dann auch sicherlich mehr bezüglich einer hit sagen kann, falls ich mal was erwischt habe was ich nicht vertrage. weil ja histamin angeblich auch in manchen lebensmittel "versteckt" drinnen ist wo man es gar nicht vermuten würde.


lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo

zurzeit jetzt habe ich folgendes von meiner essensliste gestrichen:

-käse, tomaten, wein, pizza etc (was ich sowieso nicht oft esse)
-schokolade,kakao (fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen) :(
-tiefgekühltes oder eingelegtes essen (kommt bei mir ohnehin nicht so oft auf den tisch)
-nüsse
-kaffee
-schweinefleisch vertrag ich ohnehin nicht mehr
-alkohol ist sowieso hinfällig bei mir
-hefeextrakte
-essig

am meisten weh tut mir also der verzicht auf schokolade und kakao, nicht dass ich es in massen konsumiere aber kleine mengen hab ich immer gut und gerne genossen.

noch eine frage: wie schaut es jetzt mit apfelessig aus oder betrifft es jede essigsorte?

weiters verzichte ich auf gluten, dh dass ich keine nudeln und kein brot mehr esse und anstatt dessen als frühstück entweder glutenfreies müsli (glutenfreies brot wäre mir auf dauer ehrlich gesagt zu teuer), frisches obst oder zb karotten esse oder hin und wieder ein frühstücksei.

zugleich muss ich auch in kleinen portionen essen und zuviel fleisch/tierisches protein allgemein vermeiden.

wollte mir gestern ein AH besorgen, aber die in der apotheke meinten rezeptpflichtig.
habe keinen bock jetzt deswegen auch noch zum arzt zu rennen, wo er sich schon für größere probleme seiner patienten nicht mal richtig zeit nimmt.

gibt es in deutschland vielleicht rezeptfreie?
(medikamentennamen selber lieber nicht nennen, weil es sonst wie werbung rüberkommen kann)

nicht dass ich jetzt ständig bzw auf dauer diese pillen schlucken möchte (da bin ich ja auch dagegen), aber ich möchte mal ausprobieren ob mir neben dem laktulose sirup auch antihistaminika gegen die zustände nach dem essen helfen.
zudem ich dann auch sicherlich mehr bezüglich einer hit sagen kann, falls ich mal was erwischt habe was ich nicht vertrage. weil ja histamin angeblich auch in manchen lebensmittel "versteckt" drinnen ist wo man es gar nicht vermuten würde.


lg catlady ;)

Hallo Catlady,

ich kann Apfelessig nehmen, aber Antihistaminika lösen bei mir ähnliche Symptome aus wie histaminreiche Lebensmittel, habe eine chronische Hit, keine Darmproblem, sondern u.a. Grippesymptome, vielleicht deswegen.

So frisch wie möglich, nicht aufwärmen und nicht konserviertes, gefrorenes Fleisch oder Gemüse ist in Ordnung.

Ich kann eine weisse Schokolade essen, die Crisp von DM, ist ein guter Ersatz, ansonsten backe ich mit Dinkelmehl Apfelkuchen und Strudel, friere ich ein, kommt die Süssucht:D, taue ich ein Stück auf.

Ich würde Dir sowieso mal raten, eine Woche eine Auslassdiät zu machen, ist schwierig, aber Du dockerst an so vielen Dingen gleichzeitig rum. Ich habe auch viele andere Probleme noch, ich bekomme meine allergischen Probleme nicht in den Griff, kein Test hat irgendwas angezeigt, lasse mich in einer Uniklinik im Sommer untersuchen(Wartezeit), aber bei meiner histaminar
men Ernährung bleibe ich, es ist alles sehr viel besser geworden.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für Dich, ich kenne mich mit den anderen Dingen nicht aus.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Catlady,
es geht bei der Hit ja nicht nur darum dem Histamin auszuweichen, genau so wichtig ist es auch auf Nahrungsmittel zu verzichten, die den Histaminabbau behindern bzw die die Histaminausschüttung steigern. Dadurch bleibt dann kaum noch was über....
Die meisten die ich kenne, vertragen Brot, auch glutenfrei, oft sogar selbst gebacken mit Backpulver nicht. Glutenhaltige Getreide und Milchprodukte per se gehen oft auch nicht, auch wenn sie in dieser:

Liste erlaubt sind:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Die Liste ist von meiner Lieblings.Hit.Seite sehr informativ!

Medikamente machen auch sehr oft Probleme bei der Hit, hier findest Du nur eine Auswahl der gebräuchlisten zu denen auch Antibiotika, Schmerzmittel und Narkosemittel gehören.

@konfus und catlady

Vielleicht hilft Euch diese Ärzteliste weiter:

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Alles Gute.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Catlady,
es geht bei der Hit ja nicht nur darum dem Histamin auszuweichen, genau so wichtig ist es auch auf Nahrungsmittel zu verzichten, die den Histaminabbau behindern bzw die die Histaminausschüttung steigern. Dadurch bleibt dann kaum noch was über....
Die meisten die ich kenne, vertragen Brot, auch glutenfrei, oft sogar selbst gebacken mit Backpulver nicht. Glutenhaltige Getreide und Milchprodukte per se gehen oft auch nicht, auch wenn sie in dieser:

Liste erlaubt sind:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Die Liste ist von meiner Lieblings.Hit.Seite sehr informativ!

Medikamente machen auch sehr oft Probleme bei der Hit, hier findest Du nur eine Auswahl der gebräuchlisten zu denen auch Antibiotika, Schmerzmittel und Narkosemittel gehören.

@konfus und catlady

Vielleicht hilft Euch diese Ärzteliste weiter:

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Alles Gute.

danke für die Listen, Lebensmittel, aber auch da wieder die kleinen Widersprüch, Datteln las ich neulich gehen bei Hit nicht, da sind sie erlaubt.
Aber ansonsten im größten Teil deckt es sich mit meinen Erfahrungen, ausser Schweinefleisch, das geht bei mir gar nicht, letzteres aß ich aber sowieso nur in Form von Wurst oder mal Schinken, ansonsten mag ich es nicht, bin kein großer Fleischesser.

LG
Konfus
 
Oben