Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich vertarge keinen Rosmarin bzw. wenn grad sonst alles tiptop ist, kann ich mal ne winzige Menge nehmen. Braten macht Einigen Schwierigekiten, das kommt vom sogenannten Maillard Effekt. Olivenöl vertrage ich hingegen ganz gut. Kannst es aber mal mit Rapsöl zb ausprobieren? benutzt Du Öl nur zum Braten, oder kippst du das auch mal über deine gekochten Kartoffeln oder so? So kann man ja feststellen, ob es am Öl liegen könnte. Olivenöl ist übrigens garnix zum Braten (wenn dann nur leicht, sobald es anfängt zu dampfen/rauchen, entwickeln sich Gifte). Olivenöl darf nicht stark erhitzt werden. da dann lieber Butter, kokosfett oder Rapsöl verwenden.

lg, laudanum
Hallo Laudanum,
ich dachte gerade Olivenöl ist gut zum braten. Also ich denke, ich mache mal mein Steak ohne gebackene kartoffeln, vielleicht ist es das tatsächlich. Dann mal ohne Rosmarin. Nein, über Kartoffeln gebe ich nur Butter, aber an den Salat natürlich Olivenöl, dann auch reichlich, darum glaube ich eher nicht dass es das Öl ist. Werde mal Rapsöl kaufen, vielleicht ist das auch besser zum braten, ein bischen Butter gebe ich dann immer zum Öl, besserer Geschmack. Und ich werde den Rosmarin mal ganz weglassen.

Danke
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

@Konfus: Also ich nehme zZ Sonnenblumenöl, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das gut ist, weil Sonnenblumenkerne auch auf manchen Liste stehen. :(

Rapsöl könntest du sonst nehmen denke ich.

Vielleicht probierst du einmal ein anderes Öl und Rosmarin? Und ein anderes mal kein Rosmarin und Olvienöl? Dann siehst du hoffentlich was Sache ist.

Ich hatte dann auch mal ne Frage: Wie ist das mit Eiweiß?
Habe gelesen das soll auch Histamin enthalten. :/ Stimmt das?

LG Biene
Hallo Biene,
werde mal das Öl wechseln, den Rosmarin weglassen, meine Kartoffeln dann mal nur so backen, bekomme ich dann auch leichte Symptome, ja dann ist es das backen/braten.

Ich kann keine Eier essen, ohne Eiweiss, wie tatsächlich empfohlen wird, habe ich es noch nie probiert. Aber ich backe ab und zu, wenn mich mein Hunger auf Süßes überfällt, Dinkelapfelkuchen, Mürbteig, da gebe ich ein Eigelb rein, das macht mir nichts aus, denke aber da liegt es an der menge, ein Eigelb in ca. 10 St. Kuchen, da bekommt man wenig ab vom Ei.

Verträgst Du getrocknete ungeschwefelte Rosinen???, auch so widersprüchliche Angaben im Netz dazu, und bei mir kommen halt auch oft kleine Reaktionen, da weiss ich nie genau wovon. Die gebe ich morgens in meine Haferflocken oder in den Apfelkuchen/Strudel. Bei den Histaminbomben wie Z.B Salamibrötchen sind die Symptome bei mir eindeutig,aber ansonsten bei den Kleinigkeiten nicht immer.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

habe auch mal eine frage zum thema histamin: wie sieht das jetzt eigentlich mit haselnüssen, walnüssen und cashews aus?

wären nämlich eine gute pflanzliche proteinquelle.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo
Ich möchte nochmals auf Vollkorn aufmerksam machen. Zwar ist Folsäure auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten, jedoch in sehr geringer Menge, sodass wir uns darüber wohl keine Gedanken machen müssen. Jedoch, laut folgender Aussage in Wikipedia "Zu den natürlichen Folsäurelieferanten zählen insbesondere Hefen mit bis zu 2500 µg je 100 g,[4] Weizenkeime und -kleie mit bis zu 400 µg je 100 g, sowie Kalbs- und Geflügelleber mit jeweils rund 100 µg je 100 g.[5] " ist in Hefe (also in Brot) und in Kleie (also Vollkorn) wirklich sehr viel Folsäure enthalten.

In Vollkornbrot ist nun Beides reichlich vorhanden. Obwohl Vollkorn ansonsten sehr gesund ist und weit besser als Auszugsmehl, ist das bei HIT leider ganz anders. Meine nun langjährigen Versuche mit HIT haben bei mir auch sehr deutlich gezeigt, dass nichts so schlimm ist, wie Vollkornbrot. Käse und Rotwein mal ausgenommen, die sind wohl ebenso schlimm, Rotwein sogar noch mehr.

Hallo catlady
Nüsse sind wirklich nicht gut bei HIT. Allerdings kann ich Mandeln essen und zwar sogar relativ viel. Aber Mandeln sind ja nicht wirklich Nüsse, sondern sind verwandt zu den Pfirsichen. Das erklärt, warum man sie essen kann. Aber nur die nicht gebrannten oder gerösteten Mandeln, denn diese werden meistens nicht vertragen.

Hallo Konfus
Leider ist es so, dass nicht jeder Patient gleich ist. Menche vertragen einige Sachen, die andere wieder gar nicht essen können. Ich kann z.B. Ei in kleinen Mengen essen. Wenn ich mehr als ein Ei essen will, dann nehme ich von den weiteren Eiern nur noch die Dotter. Das macht mir dann nichts aus und ich kann dann bis zu 3 Eiern essen. Also nur eines davon hat dann das Eiweiß.
Um genau heraus zu finden, was man nun essen kann und was nicht, das geht nur durch sorgfältiges Ausprobieren und Beobachtung. Am besten immer alles aufschreiben, weil man oft die Probleme erst nach zwei oder drei Tagen bemerkt, insbesondere bei den Liberatoren. Da weiss man dann oft nicht mehr so genau, was man vor 3 Tagen gegessen hat. Das Aufschreiben lohnt sich wirklich, bis man mal so weit ist und eindeutig weiss, was man kann und was nicht.

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

@konfus: Raffiniertes Öl ist nicht mehr groß anders als einfach irgendein Fett. Das kannst Du auch hoch erhitzen. Kalt gepresstes Öl darf nicht höher als 180°C erghitzt werden, was in einer Pfanne schon recht schnell gehen kann. Oder im Ofen, wenn er höher als 180° eingestellt ist. Manche Zungen behaupten auch, dass man nur bis 140° gehen sollte. raffinierte Öle haben aber auch keinen Nährwert mehr, kann man getrost drauf verzichten, find ich.

@catlady: probiers aus. Nüsse sind verboten, aber ist alles individuell. Ich vertrage keine Nüsse. Cashews gelten als Liberatoren, weiß ich jetzt mal so auswendig. manche vertragen kleine Mengen.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

ich habe noch keine Nüsse probiert, traue mich nicht. Aber was ist nun mit den Rosinen?? sind lt. Liste auf den erlaubten Lebensmitteln??? Hat da jemand eine Meinung dazu.

Laudanum,
da bin ich zwecks dem Öl einem Irrtum aufgesessen, Olivenöl ist sonst sehr gesund und ich mag den Geschmack, aber ich werde zum braten ein anderes verwenden, danke.

Hallo Werner,
das mit dem Vollkornbrot stimmt bei mir nicht, ich kann es essen, es gibt auch ein hefefreies, geht bei mir beides, aber ich kann auch mal ein Brötchen essen, mehr probiere ich allerdings nicht aus und die Brötchen backe ich selber mit Dinkelmehl.Und Brot esse ich auch mehr Knäcke, hefefreies.
Was das aufschreiben anbelangt, das habe ich, bringt mich aber bei meiner Symptomatik nicht weiter, allerdings ausser Kleinigkeiten bin ich nciht sonderlich mutig was das ausprobieren anbelangt.
Meine Symptome sind halt etwas anderes und besonders als ich wieder mal beim lesen im Forum die Themen über die chronische Hit auf das sties, was ich selber bei mir bemerkte, " sehr gute beschwerdefreie Tage sind immer nur von kurzer Dauer", (leider finde ich den nicht mehr, stand glaube ich unter dem Thema "chronische Hit)habe das so verstanden,dass sich der Histaminspiege einfach wieder erhöht und das trotz Diät. Das erklärt auch, warum ich an manchen Tagen Kleinigkeiten essen/sündigen kann ohne Nebenwirkungen, an manchen Tagen könnte ich nur von Äpfeln leben und trotzdem geht es mir schlechter.
Darum frage ich hier, darum googel ich bei jedem neuen Lebensmittel das ich essen will erst, findet man aber nicht immer Hinweise und wenn sind die ja sowieso umstritten. Aber meist stimmt es, wenn mehrere Leute die gleiche Meinung haben.
Aber wie isst Du die Eier, gebraten als Spiegelei geht ja schlecht ohne Eiweiss, vermutlich gekocht und da dann nur den Dotter???Könnte ich auch mal probieren, aber zum ausprobieren bin ich im Moment nicht mutig genug.
Aber danke für Eure Bemühungen.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich koche mit raffiniertem Rapsöl, damit frittiert man auch, hat also nen hohen Siedepunkt. Dann kommt bei mir fast in jedes Essen, wenn es vom Herd ist eine Menge Leinöl. Man muss nur wissen, dass es leicht bitter ist, also in manchen Gerichten nervt das dann. Ansonten scheine ich es bestens zu vertragen und ich liebe den Geschmack. Mit Olivenöl würde ich nie braten, es ist mir allein schon vom Geschmack viel zu aufdringlich dafür.

Alles Gute
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich koche mit raffiniertem Rapsöl, damit frittiert man auch, hat also nen hohen Siedepunkt. Dann kommt bei mir fast in jedes Essen, wenn es vom Herd ist eine Menge Leinöl. Man muss nur wissen, dass es leicht bitter ist, also in manchen Gerichten nervt das dann. Ansonten scheine ich es bestens zu vertragen und ich liebe den Geschmack. Mit Olivenöl würde ich nie braten, es ist mir allein schon vom Geschmack viel zu aufdringlich dafür.

Alles Gute

Danke, ich werde mir Rapsöl besorgen, Leinöl ist bei uns hier selten und teuer.
Olivenöl hat seinen eigenen Geschmack, richtig, aber den liebe ich, mag nicht jeder.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo fremder

da hast du wohl recht- probieren geht über studieren. ;)
zudem ich in meinem fall sowieso nicht eindeutig sagen kann ob ich jetzt eine hit habe oder nicht, auch selbsttests gestalten sich als nicht so einfach, da ich wohl auch noch andere probleme habe.

ich werde das mit den nüssen einfach mal einzeln austesten, das heißt keine nussmischungen, sondern erstmal nur haselnüsse und nicht zuviel auf einmal, dann das selbe mit walnüssen und cashews...

die mandeln werde ich mir auch besorgen, ich habe mandeln schon mal gegessen und die haben mir auch geschmeckt. ;)

wenn eine reaktion (die treten wie ich weiß ja oft erst verspätet auf) möglich sein könnte, lasse ich es lieber erstmal weg.

wegen pflanzlicher eiweißlieferanten sehe ich mich schon mal nach alternativen um (vertrage zuviel tierisches eiweiß und vor allem schweine- und rindfleisch nicht).

aber googeln kann da hilfreich sein.

was ich ebenfalls gerne wissen möchte:

mir fällt auf dass viele lebensmittel die histaminreich sind auch viel kupfer enthalten.

nun bin ich mir ja nicht sicher ob bei mir ein latenter kupfermangel vorliegen könnte, dh ich würde das gerne mal ausprobieren ob mir eine kupferreiche diät gut tut.
kupfer als nahrungsergänzung nehme ich aber lieber nicht ein.

kennt ihr noch kupferreiche lebensmittel die keine histaminbomben sind und wo man die ca. 2mg tagesbedarf abdecken kann.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo fremder

da hast du wohl recht- probieren geht über studieren. ;)
zudem ich in meinem fall sowieso nicht eindeutig sagen kann ob ich jetzt eine hit habe oder nicht, auch selbsttests gestalten sich als nicht so einfach, da ich wohl auch noch andere probleme habe.

ich werde das mit den nüssen einfach mal einzeln austesten, das heißt keine nussmischungen, sondern erstmal nur haselnüsse und nicht zuviel auf einmal, dann das selbe mit walnüssen und cashews...

die mandeln werde ich mir auch besorgen, ich habe mandeln schon mal gegessen und die haben mir auch geschmeckt. ;)

wenn eine reaktion (die treten wie ich weiß ja oft erst verspätet auf) möglich sein könnte, lasse ich es lieber erstmal weg.

wegen pflanzlicher eiweißlieferanten sehe ich mich schon mal nach alternativen um (vertrage zuviel tierisches eiweiß und vor allem schweine- und rindfleisch nicht).

aber googeln kann da hilfreich sein.

was ich ebenfalls gerne wissen möchte:

mir fällt auf dass viele lebensmittel die histaminreich sind auch viel kupfer enthalten.

nun bin ich mir ja nicht sicher ob bei mir ein latenter kupfermangel vorliegen könnte, dh ich würde das gerne mal ausprobieren ob mir eine kupferreiche diät gut tut.
kupfer als nahrungsergänzung nehme ich aber lieber nicht ein.

kennt ihr noch kupferreiche lebensmittel die keine histaminbomben sind und wo man die ca. 2mg tagesbedarf abdecken kann.

lg catlady ;)
Hallo catlady,
Schweinefleisch ist bei Hit ein No Go, löst bie mir tagelange Probleme aus.
Mit den anderen Dingen kenne ich mcih nicht aus, deshalb von mir dazu keine Antwort.
lg
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ihr,

hat sich ja einiges getan seit gestern hier!:D

@Konfus: Zu den Rosinen. Es wird ja überall geschrieben, das lang gelagerte oder gereifte Lebensmittel am meisten Histamin enthalten würden. Deshalb bin ich der Meinung Trockenobst also Rosinen gehört auch dazu. Da ich aber Rosinen eh nicht leiden kann, habe ich es selber auch noch nicht ausprobiert..

Wieso ist Schweinefleisch ein No Go?

Brot esse ich jetzt auch nicht mehr, außer selbstgebackenes. Ansonsten nur noch Reiswaffeln und Knäcke.

LG
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Biene,

Schweinefleisch enthält Histamin ...

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Catlady, ich würde mit den Mandeln anfangen. da ist die Chance am grössten, dass Du sie verträgst. Ich vertrage leider, leider null Mandeln. Habe da aber auch erhöhte IGE-Antikörper, so das evtl auch was allergisches dahinter stecken könnte.
Konfus, ich vertrage keine Rosinen.Trockenobst ist sehr kritisch. trauben frisch, kernlos, weiß - davon vertrage ich scheinbar 3-5 Stück am tag. Trauben ansich sind also auch nicht unbedingt verträglioch, getrocknet dann erst recht nicht. Traubensaft weiss von Voelkel neulich hat mich mit nur 3 kleinen Schlucken, stark verdünnt, glatt umgehauen.

Ein Tip von mir, meine neueste Entdeckung:
ich vertrage weder Hefe, noch Sauerteig, noch backpulver, noch Weinstein, noch Natron. Bisher hatte ich keine Chance was brotartiges zu essen. Knäcke ab und an, aber so richtig gut scheint mir das Roggen nicht zu tun. Und satt macht es auch nicht wirklich. Chapati oder so aus der pfanne amchten mich bisher auch nicht wirklich glücklich. Irgendwie will es nicht richtig klappen. Brotwaffeln finde ich auch ätzend irgendwie. Jetzt habe ich das Rezept für mich entdeckt:

Dinkelfladen nur mit Dinkel, Mineralwasser (zu gleichen Teilen) udn etwas Salz (einfacher gehts wirklich nicht mehr). Man kann das Ganze dann noch pimpen, wie man will. 220°C/15min im Ofen. Höhe ca. 1cm auf Backpapier gestrichen. 125g Mehl und 125ml Sprudel ergeben 2 Fladen (man sollte sie nicht unbedingt grösser machen).das ist das Grundrezept, ist abwandelbar nach Geschmack. Geröstete Zwiebeln, Knofi, Rosmarin,...Schuß Olivenöl mache ich gerne rein, und Ahornsirup.
Meine neueste Variante, damit es brötchenartiger wird: Am Ende noch Haferflocken dazu, dann wird es dicker und man kann es höher auftürmen. dann muss es natürlich länger in den Ofen. Über Nacht in Tuch gewickelt und lose in der Plastiktüte aufgehoben, geht gut. Frisch, leicht ausgekühlt, ist es außen lecker knusprig, innen weich. Nsch Lagerung geht die Knusprigkeit leider verloren, ist aber imemrnoch total toll udn richtig lcker.
Man kann es auch direkt beim Backen mit Hüttenkäse bestreichen, als kleiner "Pizzafladen" oder so. Direkt aus dem Ofen sind sie für mich unverträglich, sie müssen definitiv erst auskühlen, dass sie mir bekommen. Und ich vermute, ich darf nicht zuviel davon essen. Ich mahle mir dazu seit neuestem Kamut, Dinkel und Einkorn zu gleichen Teilen. das ist total schmackhaft.

Dann noch eine Frage: Ich bin mir echt unsicher von der verträglichkeit her: mairübchen...ich finde einfach keine Erfahrungsberichte im Netz. Vertragt ihr sie? Und wie sieht es bei euch mit Chiasamen aus? Hanfsamen?

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ihr,

hat sich ja einiges getan seit gestern hier!:D

@Konfus: Zu den Rosinen. Es wird ja überall geschrieben, das lang gelagerte oder gereifte Lebensmittel am meisten Histamin enthalten würden. Deshalb bin ich der Meinung Trockenobst also Rosinen gehört auch dazu. Da ich aber Rosinen eh nicht leiden kann, habe ich es selber auch noch nicht ausprobiert..

Wieso ist Schweinefleisch ein No Go?

Brot esse ich jetzt auch nicht mehr, außer selbstgebackenes. Ansonsten nur noch Reiswaffeln und Knäcke.

LG
Hallo Biene,
ja das ist richtig, gelagert und getrocknet und trotzdem habe ich gelesen, dass die verträglich sind, genauso wie getrocknete Aprikosen, ungeschwefelt allerdings, macht meine öden Haferflocken schmackhafter. Vielleicht meldet sich hierzu noch jemand..

Mir fehlt zum Brötchen oder Brot der Belag den ich immer dazu gegessen habe, Wurst oder Käse, zu dem öden Frischkäse den ich vertrage, ist Knäckebrot schmackhafter und ab und zu eine Reiswafel mit Aprikosenmarmelade, eigentlich schmeckt mir beides nicht. Ich kann inzwischen gute und schmackhafte histaminarme Gerichte kochen, aber das Frühstück oder Abendessen ist ein Graus:eek::;), nicht mal ein hartgekochtes Ei als Belag geht.

Zum Scheinefleisch hat sich Oregano schon geäußert, ich aß es aber auch nur als ich in Thailand war und da wurde ich richtig schwer krank, daheim habe ich es nie gegessen außer als Wurst und das selten, eben mal auf einem belegten Brötchen.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Catlady, ich würde mit den Mandeln anfangen. da ist die Chance am grössten, dass Du sie verträgst. Ich vertrage leider, leider null Mandeln. Habe da aber auch erhöhte IGE-Antikörper, so das evtl auch was allergisches dahinter stecken könnte.
Konfus, ich vertrage keine Rosinen.Trockenobst ist sehr kritisch. trauben frisch, kernlos, weiß - davon vertrage ich scheinbar 3-5 Stück am tag. Trauben ansich sind also auch nicht unbedingt verträglioch, getrocknet dann erst recht nicht. Traubensaft weiss von Voelkel neulich hat mich mit nur 3 kleinen Schlucken, stark verdünnt, glatt umgehauen.

Ein Tip von mir, meine neueste Entdeckung:
ich vertrage weder Hefe, noch Sauerteig, noch backpulver, noch Weinstein, noch Natron. Bisher hatte ich keine Chance was brotartiges zu essen. Knäcke ab und an, aber so richtig gut scheint mir das Roggen nicht zu tun. Und satt macht es auch nicht wirklich. Chapati oder so aus der pfanne amchten mich bisher auch nicht wirklich glücklich. Irgendwie will es nicht richtig klappen. Brotwaffeln finde ich auch ätzend irgendwie. Jetzt habe ich das Rezept für mich entdeckt:

Dinkelfladen nur mit Dinkel, Mineralwasser (zu gleichen Teilen) udn etwas Salz (einfacher gehts wirklich nicht mehr). Man kann das Ganze dann noch pimpen, wie man will. 220°C/15min im Ofen. Höhe ca. 1cm auf Backpapier gestrichen. 125g Mehl und 125ml Sprudel ergeben 2 Fladen (man sollte sie nicht unbedingt grösser machen).das ist das Grundrezept, ist abwandelbar nach Geschmack. Geröstete Zwiebeln, Knofi, Rosmarin,...Schuß Olivenöl mache ich gerne rein, und Ahornsirup.
Meine neueste Variante, damit es brötchenartiger wird: Am Ende noch Haferflocken dazu, dann wird es dicker und man kann es höher auftürmen. dann muss es natürlich länger in den Ofen. Über Nacht in Tuch gewickelt und lose in der Plastiktüte aufgehoben, geht gut. Frisch, leicht ausgekühlt, ist es außen lecker knusprig, innen weich. Nsch Lagerung geht die Knusprigkeit leider verloren, ist aber imemrnoch total toll udn richtig lcker.
Man kann es auch direkt beim Backen mit Hüttenkäse bestreichen, als kleiner "Pizzafladen" oder so. Direkt aus dem Ofen sind sie für mich unverträglich, sie müssen definitiv erst auskühlen, dass sie mir bekommen. Und ich vermute, ich darf nicht zuviel davon essen. Ich mahle mir dazu seit neuestem Kamut, Dinkel und Einkorn zu gleichen Teilen. das ist total schmackhaft.

Dann noch eine Frage: Ich bin mir echt unsicher von der verträglichkeit her: mairübchen...ich finde einfach keine Erfahrungsberichte im Netz. Vertragt ihr sie? Und wie sieht es bei euch mit Chiasamen aus? Hanfsamen?

lg, laudanum

hallo laudanum,
deine Dinkelfladen sind der Hammer, wird ausprobiert und dazu werde ich den Belag mal ausprobieren.Aber bäckst Du die gerösteten Zwiebel und anderes gleich mit???, hört sich gut an und wäre mal was anderes.
Ich esse meistens Dinkel/Roggenknäcke ohne Hefe, gibt es beim DM, ein hefefreies Vollkornbrot bei Real.
Ich habe sämtlich gefunden Brotrezepte ausprobiert, dazu Reisbrot, aber immer mit Weinstein oder Natron gebacken, sind für mich trotzdem keine richtigen Brote.

Ja dann werde ich meine Rosinen mal lassen, auch im Dinkelapfelkuchen und im Dinkelapfelstrudel, geht auch ohne.

Mairübchen gehören doch zu den Rettichen und die gehören, wenn ich mich jetzt nicht irre, zu den histaminhaltigen Gemüsesorten. Rettich ist scharf, deshalb, kann mich aber auch irren was die Rübchen anbelangt.
Vielleicht hat jemand zu den anderen Dingen Erfahrung.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wozu die Rübchen zählen. Ich finde nur, dass sie zu den ?Kreuzblütlern? gehören? Die Schärfe liegt am Senföl, welches vorallem in der schale sitzt. Roh gegessen sollte man sie dann vll schälen.
Rettich und Radieschen vertrage ich. Kohklrabi aber zb garnicht (die Rübschen schmecken ja auch etwas nach kohlrabi, keine Ahnung wie verwandt die sind?).

Die Zwiebeln bräune ich in der pfanne und gebe sie dann zum Teig. Man kann aber auch, wenn man Pizzafladen amcht, den Hüttenkäse drauf machen und anschließend zwiebelringe (wie bei Flammkuchen). Aber man kann die Zwiebeln auch komplett weglassen, wie man möchte.

Schwein ist nicht so verträglich, aber Kochschinken vertragen ja Manche. Wenne snicht grad nitritgepökelt ist, dann scheiterte ich bisher mindestens an den "Gewürzen". Jetzt ahbe ich einen gefunden, der weder nitritgepökelt, noch groß gewürzt ist. IOch vertrage ihn! Er hat nur Salz, Knofi udn ascorbinsäure drin. Er heisst rondanini Proscuitto Cotto (oder so ähnlich, also der kochschinken von Rondanini halt^^). Gibts bei Denn's Bioladen. Sonst ahbe ich ihn noch nirgends gesehen. Im Netz wird rosmarin an amnchen Stellen noch aufgelistet, auf der Packung wird er aber nicht genannt. Er ist schweineteuer, über 3,-, und nur 3 Scheiben drin. ich denke mal, in Maßen genossen ist er super. Bei dem Preis kann man auch nicht viel davon essen :)

Meine Fladen liebe ich inzwischen abera uch mit nur Butter und vll. ein paar Gurkenscheibchen, oder Zucchini roh oder gebraten.
Dann wollte ich mal eine (basische!) Gemüsesülze mit Agar Agar ausprobieren. Habe es schon ewig jetzt aufgeschoben. Agar Agar ist schon längst besorgt. ich glaub, das versuch ich anchher mal endlich! Rezept habe ich auf meiner Seite verlinkt (ganz unten unter dem Punkt "► Weitere empfehlenswerte Rezepte auf anderen Seiten": â–º Rezepte - Eat The Rich - gesunde und nachhaltige Ernährung für alle!
Aber Achtung: Die Rezepte dort sind schon mehr allgemein gehalten, also nicht unbedingt alle histaminarm. Ein paar findet man aber, die auch histaminarm sind, oder zumindest bedingt, da die Verträglichkeit ja leider so individuell ist. Bin noch im Aufbau, deshalb ist noch nicht all zu viel dort zu finden.

lg, laudanum'

zu den Rosinen: manche vertragen das, andere nicht. Wenn Du das Gefühl hast, Rosinen zu vertragen, brauchst Du sie nicht unbedingt weglassen. Aber mal ne Runde Versuch ohne schadet auch nicht :)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wozu die Rübchen zählen. Ich finde nur, dass sie zu den ?Kreuzblütlern? gehören? Die Schärfe liegt am Senföl, welches vorallem in der schale sitzt. Roh gegessen sollte man sie dann vll schälen.
Rettich und Radieschen vertrage ich. Kohklrabi aber zb garnicht (die Rübschen schmecken ja auch etwas nach kohlrabi, keine Ahnung wie verwandt die sind?).

Die Zwiebeln bräune ich in der pfanne und gebe sie dann zum Teig. Man kann aber auch, wenn man Pizzafladen amcht, den Hüttenkäse drauf machen und anschließend zwiebelringe (wie bei Flammkuchen). Aber man kann die Zwiebeln auch komplett weglassen, wie man möchte.

Schwein ist nicht so verträglich, aber Kochschinken vertragen ja Manche. Wenne snicht grad nitritgepökelt ist, dann scheiterte ich bisher mindestens an den "Gewürzen". Jetzt ahbe ich einen gefunden, der weder nitritgepökelt, noch groß gewürzt ist. IOch vertrage ihn! Er hat nur Salz, Knofi udn ascorbinsäure drin. Er heisst rondanini Proscuitto Cotto (oder so ähnlich, also der kochschinken von Rondanini halt^^). Gibts bei Denn's Bioladen. Sonst ahbe ich ihn noch nirgends gesehen. Im Netz wird rosmarin an amnchen Stellen noch aufgelistet, auf der Packung wird er aber nicht genannt. Er ist schweineteuer, über 3,-, und nur 3 Scheiben drin. ich denke mal, in Maßen genossen ist er super. Bei dem Preis kann man auch nicht viel davon essen :)

Meine Fladen liebe ich inzwischen abera uch mit nur Butter und vll. ein paar Gurkenscheibchen, oder Zucchini roh oder gebraten.
Dann wollte ich mal eine (basische!) Gemüsesülze mit Agar Agar ausprobieren. Habe es schon ewig jetzt aufgeschoben. Agar Agar ist schon längst besorgt. ich glaub, das versuch ich anchher mal endlich! Rezept habe ich auf meiner Seite verlinkt (ganz unten unter dem Punkt "► Weitere empfehlenswerte Rezepte auf anderen Seiten": â–º Rezepte - Eat The Rich - gesunde und nachhaltige Ernährung für alle!
Aber Achtung: Die Rezepte dort sind schon mehr allgemein gehalten, also nicht unbedingt alle histaminarm. Ein paar findet man aber, die auch histaminarm sind, oder zumindest bedingt, da die Verträglichkeit ja leider so individuell ist. Bin noch im Aufbau, deshalb ist noch nicht all zu viel dort zu finden.

lg, laudanum'

zu den Rosinen: manche vertragen das, andere nicht. Wenn Du das Gefühl hast, Rosinen zu vertragen, brauchst Du sie nicht unbedingt weglassen. Aber mal ne Runde Versuch ohne schadet auch nicht :)

Hallo Laudanum,
werde Deine Fladen gleich morgen ausprobieren, hört sich gut an und ist eine Abwechslung.
Gekochter Schinken vom Schwein???ich könnte mal meinen Biometzger fragen, ob er sowas anbietet, aber ich glaube nicht dass ich es vertrage und ich muss gesund bleiben, meine OP wartet in 14 Tagen auf mich,darum frage ich auch im Moment so viel, ich will keinerlei Versuche machen, den Rosmarin lasse ich mal weg, ebenso die Rosinen. So gesund wie es eben geht mit meinen vielfältigen Problemen.

Verträgst Du Kokosmilch??? Da habe ich mir einige Rezepte erarbeitet, schmeckt echt lecker, aber immer auf Basis meiner selbstgemachten Hühnerbrühe, Kokosmilch verträgt viel Gewürz sonst schmeckt es shcnell süßlich, aber da hapert es bei mir, deshalb immer die Basisbrühe.

Was die Rübchen angeht, ich würde keine essen, aber wie es immer heisst, ausprobieren, wenn Du Rettich und Radieschen verträgst, wirst Du die auch essen können. Ich denke, wir habenzu Hause immer vom Mairettich gesprochen,das sind doch die kleinen runden Gemüsebällchen??
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Achso, habe etwas vergessen. Aus irgendeinem Grund scheint es wichtig zu sein, obwohl der teig so dünnflüssig ist, mehrmals mit der gabel hineinzustechen.
Jemand schrieb in den Kommentaren, er hätte es zu anfangs nicht getan, dann sei es nichts geworden. Habe das Rezept auf Chefkoch gefunden:
Dinkelfladen ganz einfach (Rezept mit Bild) von marmelada | Chefkoch.de

Und noch was, auf die Idee kam ich über weihnachten:
Hier wurde (auch bei HIT) zur darmfloraverbesserung RMS Asconex empfohlen. Das sind rechtsdrehende Milchsäuren. Die soll man 1-3x tägl. in einem las wasser zu sich nehmen. Sie schmecken säuerlich. Nun säuere ich mir dasmit meinen Salat an! Klappt prima und schmeckt gut. Und ob in Wasser aufeglöst oder im Salat, sollte ja eigentlich schnurz sein. :)

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ja, es sind diese weißen Kugeln. Und ja, der schinken ist aus Schwein. Sonst esse ich aber kein Schwein. Viel Erfolg mit deiner OP, ich drücke Dir die Daumen.
Kokosmilch geht mal, dann wieder nicht. Mochte Kokosmilch früher nie, inzwischen i9st sie ab udn an eine willkommene Abwechslung. hantiere aber meist mehr mit dem Kokosfett herum. Es gibt ein Geschmackneutrales (zum Braten), aber auch eins, das noch kokosartig schmeckt. Das reicht mir meistens, um den Geschmack einw enig drin zu haben, ohne dass es gleich zuviel ist. Und auch blöd, dass die kleinen Döschen so teuer, die großen zuviel sind.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ja, es sind diese weißen Kugeln. Und ja, der schinken ist aus Schwein. Sonst esse ich aber kein Schwein. Viel Erfolg mit deiner OP, ich drücke Dir die Daumen.
Kokosmilch geht mal, dann wieder nicht. Mochte Kokosmilch früher nie, inzwischen i9st sie ab udn an eine willkommene Abwechslung. hantiere aber meist mehr mit dem Kokosfett herum. Es gibt ein Geschmackneutrales (zum Braten), aber auch eins, das noch kokosartig schmeckt. Das reicht mir meistens, um den Geschmack einw enig drin zu haben, ohne dass es gleich zuviel ist. Und auch blöd, dass die kleinen Döschen so teuer, die großen zuviel sind.

lg, laudanum

Hallo Laudanum,

ich kaufe die Kokosmilch immer wenn es sie im Sonderangebot gibt, letzhin bei Aldi für 79 cent, ich brauche auch da nicht die ganze Dose, ich friere immer ein und taue dann im einem seperaten Topf die entsprechende menge auf, den Rest des Würfels gefriere ich wieder ein, geht super.

Ich wundere mich, dass Du Schwein essen kannst, ob Schinken oder Fleisch ist ja egal, aber das zeigt halt wieder die Vielfältigkeit dieser Erkrankung.

Also ich habe jetzt wieder gute Infos, im Moment wichtig, weiss ohnehin nicht wie ich die Krankenhauskost überstehen soll, vielleicht sind sie offen für eine Histaminintoleranz, für die Narkose haben sie es vorgemerkt. Aber ganz wohl ist mir nicht. Nehme mir mal vorsichtshalber Knäckebrot und Reiswáffeln und Roibustee mit, wenn gar nichts geht, esse ich eben das.
LG Konfus
 
Oben