Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Doch, es gibt auch noch Andere, die andere Symptome wie Magen-Darm haben.
Wenn Du Ziegengouda/butterkäse verträgst, kannst es ruhig auch mal mit Kuh probieren. ich vertrage weder Kuh, noch Schaf, noch Ziege. Mit Quark udn Joghurt ahbe cih auch Probleme, sowie mit Säure ansich.

Hat zuuuufällig hier jemand schon erfahrungen mit Maniok/Tapioka/Cassava gemacht???? Ich finde über google einfach komplett nix. Habe Maniokstärke schon vor ner Weile gekauft udn nicht so recht gewusst, was mit anfangen. War zu der zeit, wo ich glutenfreis Backen probierte udn scheiterte. Deshalb lag es jetzt nur rum. Aber man kann damit super einfach Tortillas machen, wird wie Riesenchips quasi. Hart, aber knusprig. Sehr lecker, habs grade ausprobiert. Ob ichs vertrage weiß ich ja leider erst morgen wieder....

lg, laudanum
Mit Maniok ect. kenne ich mich nicht aus, aber Du bist ja sehr erfinderisch. Deine Dinkelfladen habe ich auch mal gemacht, vermutlich nicht lange genug gebacken, da waren sie etwas zäh und meine Zwiebel darauf lasch.

Aber Tortilias mit Maniok machen, vermutlich nur mit Wasser, ist eine gute Idee. Im Backofen backen vermutlich.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich habe es schon wieder getan :)
Ja, die Dinkel-Fladen müssen wirklich lange genug backen und am Besten dann im Ofen auskühlen lassen, damit sie schön durch sind. Ich muss sie irgendwann umdrehen, sonst werden sie unten zu dunkel (schlechter Gasofen).

Manioktortillas: Maniokstärke mit etwas Öl, Wasser, Salz, Kräutern nach Wahl, evtl. etwas Pfeffer und Kurkuma für die Farbe, falls vertragen wird, vermischen und in leicht gefetteter Pfanne goldbraun ausbacken. Wahnsinn, neuer Suchtfaktor!!!! Mit zuvor gerösteten Zwiebeln wird es nicht kross, wie ich gerade feststellte, so kann man auch was mit einrollen. Ohne wurde es chipsartig kross. Beides lecker!

Auf facebook habe ich von einer gesagt bekommen, die sich recht gut auskennt mit Intoleranzen, dass Maniok bei HIT laut ihren Unterlagen verträglich ist. Sie selbst hat auch HIT und hat es ebenfalls vertragen. Bisher keine HIT-Wirkungen. mal sehen, wie es morgen ist.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallöle Konfus,
hast du denn begonnen ein Ernährungstagebuch zu führen? Ich glaube ohne wird das nix. Ich hatte bei meinen NoGo's sehr verschiedene Zeitabstände bis die ersten Symptome kamen - von 2 Stunden bis 2 Tagen nach dem Essen. Wenn ich da nicht ganz genau Buch geführt hätte, wäre ich heute schon halbtot. Vor allem habe ich zwischen den Mahlzeiten nichts gegessen, nur Wasser getrunken.
In Magen und Darm hatte ich wenig Auswirkungen verspürt. Seit ich kein Gluten mehr esse, kann ich wieder (jungen) Kuhmilchkäse essen. Ich habe mir auch schon glutenfreie Pizza gebacken - boah, war die lecker! Das Mehl dazu mische ich mir selbst, da gibt es im www einige Rezepte.

Histaminstau habe ich auch noch ab und zu. Passiert mir immer, wenn ich nicht mehr so genau aufs Essen achte - selber Schuld. Mit dem Wissen, das ich jetzt habe gehe ich aber anders als früher damit um. Die Angst vor der Ungewißheit ist weg, seit ich das Ergebnis des Gen-Tests habe. Das war für mich ein großer Streßfaktor.

:wave:

So sah mein Tagebuch aus:
 

Anhänge

  • HIT-Tagebuch.pdf
    91.7 KB · Aufrufe: 6
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Laudanum,

ich werde die Dinger mal ausprobieren, aber im Moment sind bei mir keinerlei Experimente angebracht, mir geht es ohnehin schon elend genug, da fehlt mir der Mut auch dazu.

Aber es hört sich gut an, kann mir fast nicht vorstellen, dass man Maniok nicht essen kann, aber man muss sehen.

Hallo Emmi,

ich habe ein Ernährungstaqebuch geführt, ein paar Wochen lang, ich habe auch nichts wesentlich neues an Lebensmitteln dazu genommen, bin sehr vorsichtig, eben weil ich nicht richtig gesund werde, immer nur kurzfristig.Habe einiges noch gestrichen.
Als ich vor Jahren immer kränker wurde, habe ich auch mal Glutenfrei gegesssen, glaube nicht, dass ich mit Gluten Probleme habe, denn es wurde rein gar nichts besser.
Ausserdem, ich mag mich nicht noch mehr kasteien, ich kann auf Brot und Milchprodukte nicht ganz verzichten, von Obst und Gemüse und Fleisch, letzeres esse ich ohnehin nur einmal in der Woche, nicht leben.
Wasser und Roibuschtee sind meine einzigen Getränke, den Tee trink ich auch mal mittags.Einen Arzt für meine Hit habe ich noch nicht gefunden und alles was an HP oder Privatärzten sich mit diesem Thema befasst, traue ich nicht, habe zu oft drauf gezahlt, im Juni habe ich einen Termin in der Uniklinik.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

Als ich vor Jahren immer kränker wurde, habe ich auch mal Glutenfrei gegesssen, glaube nicht, dass ich mit Gluten Probleme habe, denn es wurde rein gar nichts besser.

ich kann das bestätigen.Es ist eben nicht nur das Gluten im Getreide. Diverse Lekteine, Antigene usw.
Bei Dr. Adamo , -Die Blutgruppendiät- und - Richtig Leben nach den vier Blutgruppen- kannst Du so etwas nachlesen.
Für mich sind diese Ausführungen stimmig.
Bei Bluttransfusionen würde sich keiner trauen zu sagen, das ist UNsinn. Bei Lebensmitteln schon....

Ich meide möglichst alles Getreide. Ich weiß gut, was mir davon blüht.
Und Milcheiweiss ist für mich auch tabu.

Ausserdem, ich mag mich nicht noch mehr kasteien, ich kann auf Brot und Milchprodukte nicht ganz verzichten, von Obst und Gemüse und Fleisch, letzeres esse ich ohnehin nur einmal in der Woche, nicht leben.

Wer sich kasteien möchte und deshalb auf Fleisch verzichtet , verzichtet auf Nahrung mit dem weningsten allergenen Potential und genau der Nahrung mit dem vollständigsten Aminosäureninhalt. Ich würde es anders herum machen.

Fleisch und Gemüse in Kombination, gerne auch Fisch oder Eier mit ausreichend Gemüse macht besser satt, hält länger vor usw.
Das bedeutet, es muss auch nicht so viel Nahrung konsumiert werden. Das wird immer ignoriert , wenn es um den "furchtbaren Fleischkonsum" geht.

Kannst ja mal diesen Film anschauen: https://www.symptome.ch/threads/ver...-leider-ein-problem.107035/page-7#post-897703

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ja jeder wie er kann.

wenn ich auch noch auf mein Knäckebrot, hefefrei, Haferflocken und Milch verzichten müsste, dann würde ich aufhören undn einfach krank bleiben.

Ich kann einfach keinen Salat zum Frühstück oder Obst essen, auch nicht ständig Fleisch und Gemüse, ich kann zeitenweise gar keine Fleisch essen, (habe 10 Jahre vegetarisch gelebt, bin nun mal kein Fleischeser)Reis, Gemüse, Kartoffeln und Dinkelnudeln, da ich nur Salz, Pfeffer und ab und zu (bei Huhn) Paprikapulver nehme, ist mein Speiseplan ohnehin nicht sehr abwechslungsreich. Ich glaube aber auch nicht daran, alle heilige Zeit wird vor Kuhmilch gewarnt, dass da was dran ist, es sei, man hat tatsächlich einen Befund.

Ich glaube nach wie vor daran, dass eine Mischkost die gesündeste ist und in meinem Fall heisst das, bestimmte Dinge nicht essen, bestimmtes Gemüse und Obst, Schweinefleisch, Weizen und alle Wurstwaren inkl. ger. Käse und natürlich Alkohol.
und was verzichten anbelangt, ich gehöre ohnehin nicht zu den Vielfraßen oder Übergewichtigen, hatte eher Probleme mein Gewicht zu halten.

Lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

Der Glaube ist des Menschen Himmelreich. Ich dachte, Du suchst Infos zum gesünderwerden ?

Es muss nicht sein, das Du keine Milch verträgst. Kennst Du Deine Blutgruppe ?

Ich glaube aber auch nicht daran, alle heilige Zeit wird vor Kuhmilch gewarnt, dass da was dran ist, es sei, man hat tatsächlich einen Befund.

Ich glaube nach wie vor daran, dass eine Mischkost die gesündeste ist

Na , ich habe 49 Jahre auf meinen Befund warten müssen. Vorher habe ich an "gesunde Misch- und Vollwertkost" geglaubt . Essen Sie mehr Milchprodukte....Vollkorn , Haferflocken usw.

Hast Du schon Hirse probiert ? Als Brei, in Suppen, mit Gemüse und Fleisch , wie Salat usw. ?

Weißt Du, ob Du Probleme mit Nickel hast ?

Kennst Du Deinen Darmflorastatus ?

Es sind manchmal nur wenige Dinge , die am Ende alles gestört haben.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich bin jahrelang behandelt worden, habe viel Geld bezahlt und alle möglichen Entgiftungen hinter mir, Infusionen mit dem ach so guten Vitamin C, hat mir mehr geschadet wie geholfen, Nems bis zum abwinken und immer noch gibt es Leute die glauben die sind die Heilbringer, ich glaube es nicth mehr.

Das sind alles Dinge, für die ich wieder tausende von Euros hinlegen müsste um die zu erfahren, ich mag nicht mehr.

Infos zum gesund werden ja, aber das ist alles bei Dir etwas sehr abgehoben, sei mir nicht böse, so sehe ich es. Ich suche mir aus den Infos hier, auch wenn ich nur lese in anderen Threads, schon das raus wo ich denke, das ist es.

Ich habe in 4 Monaten einen Termin in der Uniklinki, mal sehen, was die sagen.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

ich bin unter Zeitdruck, heute abend gerne mehr.
Wenn ich abgehoben bin, was sind dann die meisten hier ?

Schönen Tag mit guitem Essen, LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

wenn ich auch noch auf mein Knäckebrot, hefefrei, Haferflocken und Milch verzichten müsste, dann würde ich aufhören undn einfach krank bleiben.

Ich kann einfach keinen Salat zum Frühstück oder Obst essen, auch nicht ständig Fleisch und Gemüse, ich kann zeitenweise gar keine Fleisch essen, (habe 10 Jahre vegetarisch gelebt, bin nun mal kein Fleischeser)Reis, Gemüse, Kartoffeln und Dinkelnudeln, da ich nur Salz, Pfeffer und ab und zu (bei Huhn) Paprikapulver nehme, ist mein Speiseplan ohnehin nicht sehr abwechslungsreich. Ich glaube aber auch nicht daran, alle heilige Zeit wird vor Kuhmilch gewarnt, dass da was dran ist, es sei, man hat tatsächlich einen Befund.
Hallo Konfus! Ich glaube du musst dich entscheiden... entweder über deinen Schatten springn und halt doch das ganze gesunde Zeug essen oder krank bleiben! Du musst es ja nicht von heute auf morgen umstellen, du könntest immer ein Lebensmittel nach dem anderen eintauschen, zum Beispiel Knäckebrot gegen Salat und Haferflocken gegen Äpfel (nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht, was du so verträgst). Aber sage dir nie, dass du das nicht kannst. Wenn du dir das immer wieder sagst, dann wird es auch so sein.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus

schmecken dir reiswaffeln?
nehme ich im moment als brotersatz...

lg catladay ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus

schmecken dir reiswaffeln?
nehme ich im moment als brotersatz...

lg catladay ;)


esse ich auch und mein knäckebrot ohne hefe und erst wenn ich einen Befund habe, der mir aussagt, dass alle Form von Getreide für mich nicht gut ist, werde ich es ändern.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus! Ich glaube du musst dich entscheiden... entweder über deinen Schatten springn und halt doch das ganze gesunde Zeug essen oder krank bleiben! Du musst es ja nicht von heute auf morgen umstellen, du könntest immer ein Lebensmittel nach dem anderen eintauschen, zum Beispiel Knäckebrot gegen Salat und Haferflocken gegen Äpfel (nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht, was du so verträgst). Aber sage dir nie, dass du das nicht kannst. Wenn du dir das immer wieder sagst, dann wird es auch so sein.

ich habe eine Histaminintoleranz und nichts sagt aus, dass ich diese Lebensmittel die ich esse, mir nicht gut tun, sonst wäre ich nie Symptomfrei. Wer eine Histaminintoleranz hat, muss nicht automatisch Glutenfrei oder sonstwas essen.

Esst ihr wie ihr wollt, ich versuche meinen eigenen Weg zu finden und erst wenn eine Untersuchung etwas diesbezüglich aussagt, werde ich etwas weg-oder dazu nehmen.

Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus

ich finde es ja gut dass du eine gründliche untersuchung machen kannst und vielleicht stellt sich wirklich raus was dir intoleranz- und allergiemäßig fehlt und was dir nicht fehlt und du weiterhin bedenkenlos essen kannst.

nur musst du dir auch klar sein dass auch schulmedizinische tests und blutwerte nicht immer alles aussagen und wenn du pech hast kommt bei den untersuchungen nicht viel raus und du wirst ohne befund entlassen.

was ich dir natürlich nicht wünsche, sondern dass man was rausfindet.
was natürlich auch wahrscheinlich sein kann und für dich sicherlich hilfreich ist.

ansonsten würde ich alle lebensmittel wo du eine reaktion bemerkst oder stark vermutest, notieren.

lg catlady ;)
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich habe eine Histaminintoleranz und nichts sagt aus, dass ich diese Lebensmittel die ich esse, mir nicht gut tun, sonst wäre ich nie Symptomfrei. Wer eine Histaminintoleranz hat, muss nicht automatisch Glutenfrei oder sonstwas essen.
Es ist aber erwiesen, dass Getreide und Milchprodukte Entzündungen fördern. Daher ist das Immunsystem geschwächt.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo

Schon bemerkt das der User konfus Alles registriert hat?, sich aber seine eigene Meinung bildet (kann)

es muss deswegen nicht unendlich auf der Thematik herunmgeritten werden

Jedem steht es frei zu entscheiden , was er mit den Denkantössen zu tun gedenkt

Ein Dauer-Darauf-Hinweisen ist überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus

ich finde es ja gut dass du eine gründliche untersuchung machen kannst und vielleicht stellt sich wirklich raus was dir intoleranz- und allergiemäßig fehlt und was dir nicht fehlt und du weiterhin bedenkenlos essen kannst.

nur musst du dir auch klar sein dass auch schulmedizinische tests und blutwerte nicht immer alles aussagen und wenn du pech hast kommt bei den untersuchungen nicht viel raus und du wirst ohne befund entlassen.

was ich dir natürlich nicht wünsche, sondern dass man was rausfindet.
was natürlich auch wahrscheinlich sein kann und für dich sicherlich hilfreich ist.

ansonsten würde ich alle lebensmittel wo du eine reaktion bemerkst oder stark vermutest, notieren.

lg catlady ;)

letzteres tue ich doch sowiso, ich esse nur Dinge die bei mir keine Symptome auslösen, das sind im Moment nicht allzuviel. Es ist wie mit den Lebensmitteln die bei jedem unterschiedlich wirken, was dem einen gut tut, das schadet dem anderen.
Es ist nicht bewiesen, dass Milchprodukte, Getreide (außer Weizen) grundsätzlich schädlich sind, habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen wegen angeblicher Schädigung bei Genuss von Kuhmilch, richtig ist, dass die verschleimen, was aber nur kurzfristig der Fall ist und nur bei großen Mengen.
Genauso ist es mit Getreide, wer allerdings weiss, dass er diese Dinge nicht verträgt, der wird es schon sein lassen.
Und was die Untersuchung anbelangt, das hat auch noch ein paar andere Gründe dass ich evtl. was schwarz auf weiss habe und jeder hat da andere Prioritäten.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was er will, was ihm gut tut und dieses Forum dient allenfalls der eigenen Findung und Ratschläge mit dem Hammer mag ich generell nicht.
So nun lass ich es dabei und werde mich zu solchen (Rat)schlägen nicht mehr melden, es sei, jemand hat mal wieder einen interessanten Hinweis zu Lebensmitteln.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo

Schon bemerkt das der User konfus Alles registriert hat?, sich aber seine eigene Meinung bildet (kann)

es muss deswegen nicht unendlich auf der Thematik herunmgeritten werden

Jedem steht es frei zu entscheiden , was er mit den Denkantössen zu tun gedenkt

Ein Dauer-Darauf-Hinweisen ist überflüssig


richtig, jeder hat seine eigene Meinung, seine eigenen Erfahrungen und Verträglichkeiten, Denkanstöße sind immer gut und dabei sollte es bleiben.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

ich möchte Dich nicht erschlagen, ir aber von meiner erfahrung und Meinung berichten. Was du selbst damit anfängst, ist dein Bier, und wird absolut respektiert :)
Ich finde es passt ganz gut hierher, da es ja um widersprüchliche Aussagen bvgl. HIT geht. Bei Milch und Gluten gibt es diese eben auch sehr - allgemein, aber auch in bezug zur HIT. Es gibt Seiten/Listen/Ärzte/Betroffene/..., die felsenfest davon überzeugt sind, dass Milch udn Gluten generell, aber zumindest bei angeschlagenem Darm nicht sinnvoll sind und oft nicht vertragen werden, unabhängig von anderen Intoleranzen. Ein angeschlagenes System verträgt Vieles nicht, ohne dass HIT oder andere Intoleranzen dafür verantwortlich sein müssen. Ich selbst habe früher nicht im Geringsten damit gerechnet, überhaupt irgendeine Intoleranz zu haben. Auf die HIT kam ich ja ganz zufällig.

Alle Befindlichkeitsstörungen gingen nicht weg, irgendwann vermutete ich Gluten- und Laktoseintoleranz/Milcheiweissallergie, ohne die typischen Bauchgrummelgeschichten usw. zu haben. Ich habe 3 Monate Anlauf gebraucht, um diese Dinge wegzulassen, es scheiterte schon alleine morgens am Kaffee mit Milch :)

Nachdem ich es wegließ, gingen versch. Sachen weg, wie zb. chronische Sinusitis. Aß ich es wieder, bekam ich sofort wieder probleme. Nach 3/4 Jahr konsequentem Weglassen ging es wieder etwas, ohne gleich wieder beschwerden zu kiegen, aber mit der zeit wurde der Konsum jetztw ieder zu bunt und meine Probleme tauchen wieder langsam auf. Ich kann mittlwerweile ganz genau sagen, dass es mir nicht gut tut, obwohl ich mal felsenfest davon überzeugt war, dass ich da kein Problem habe :)

Ich finde, dass ein jeder HIT-Mensch, der noch nicht symptomfrei ist, es ausprobieren sollte, ob es ohne besser geht. Vorausgesetzt, der Mensch möchte noch Verbesserungen erreichen. ist in 2-4 Wochen keine verbesserung da, spricht nichts dagegen, es wieder in den Lebensmittelhaushalt aufzunehmen. Denn ob Milch oder Getreide generell schädlich ist, das ist und bleibt Deine eigene Meinung. Ich bin im Nachhinein froh, dass mir immer wieder manche Menschen damit auf den Senkel gegangen sind, sonst würde ich heute noch felsenfest davon überzeugt sein, es vertragen zu können. Und mir ist das auch wirklich auf die Nerven gegangen. Vorallem weil man mir meine kulinarischen strohhalme "wegnehmen" wollte (was niemand tun will, aber es fühlt sich so an, haha).
So, ich musste das noch los werden.

lg, laudanum

edit: Es gibt Listen, die besagen, Milch und Gluten wirken wie Liberatoren.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo konfus

ist ja bei mir auch so ähnlich, ich werde das gluten jetzt auch nicht jahrelang weglassen wenn ich merke dass sich nicht wirklich was bessert.
aber vier bis fünf monate bleibe ich jetzt schon mal glutenfrei.

die histaminarme ernährung kann ich ja dauerhaft durchführen bzw irgendwann manchmal nur kleine mengen davon essen, da es ja sowieso sehr schwer feststellbar ist und auch bei jedem individuell was er verträgt und was nicht.
wenn ich dann zb dinge wieder "einschleiche" auf die ich vorher verzichtet habe kann ich ja gucken wie ich es vertrage und ob irgenwelche reaktionen kommen oder nicht.

eine histaminarme ernährung schadet aber sicherlich auch menschen ohne hit nicht besonders, da histamin in größeren mengen ja generell als allergie- und entzündungsförderer gilt.


@laudanum

ich habe ja eigentlich auch nie durchfälle oder ähnliche geschichten, wie man es bei einer nahrungsmittelunverträglichkeit erwarten würde.

bei mir waren immer eher kreislaufsymptome da bzw übelkeit ohne erbrechen, hungerübelkeit etc..
ich weiß bei mir ja auch nicht so genau ob hit oder nicht aber mein system ist sicherlich auch angeschlagen.
benötige auch öfters extrakalium oder traubenzucker wenn gar nix mehr geht.
hast/hattest du auch viel mit dem kreislauf zu tun?

lg catlady ;)
 
Oben