Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Oregano

Ich habe tatsächlich eine wichtige Information über rote Bete vergessen. Dies Pflanze sammelt nämlich extrem stark die Chemikalien aus dem Boden, wie z.B. Spritzmittel oder auch Kunstdünger sammeln sie. Ich war ja viele Jahre Inhsepktor für Biobetriebe und ein sehr beliebtes Mittel, einen gesunden Boden zu messen, war der Verzehr eines kleinen Stückchens Rote Bete (falls vorhanden, was bei Gemüsanbauern meist der Fall war). Der Geschmack dieser Roten Bete, die mit Kunstdünger angebaut waren, war wirklich so extrem deutlich, dass man keine Bodenprobe zu nehmen brauchte, um zu wissen, ob ein Farmer Bio war oder ob er schwindelte - was leider auch mal vorkommen kann!
.
Nachdem nun die roten Bete so viel Gift ansammeln, sind sie natürlich nicht für HIT-ler geeignet. Probier doch mal Bioware und versuche mal, ob du diese essen kannst. Ausserdem ist natürllich jeder Mensch ein wenig anders und oft reagiert man auf etwas empfindlilch, was Andere essen können. Das ist natürlich auch zu bedenken. Wenn man dann von sich auf Andere schließt, dann ist das ein wenig gefährlich.

Aber grundsätzlich sollte man, wenn man an HIT leidet, noch mehr als andere Menschen immer auf beste Qualität achten. Und ohne Frage ist Bioware bessere Qualität als andere Ware, selbst dann, wenn die Kunstdüngerware besser aussieht. Zum Beispiel sieht Salat aus Hydrokultur supergut aus. Man möchte am liebsten sofort hineinbessen. Aber er ist nur voll Wasser, hat wenig Geschmack und ist voll von Kunstdünger, falls er nicht biologisch ist, was es bei Hydrokultur auch gelegentlich gibt.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich auf den Zusammenhang mit den Roten Beten vergessen habe.

Schönen Grupß
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

ich kann Rote Beete sehr gut essen (habe bisher aber nur frische Bioware probiert), Mangold habe ich mehrmals probiert und glaube, dass ich ihn nicht wirklich gut vertrage, möchte dieses jahr aber mal versuchen, ihn selbst anzubauen. Eigentlich müsste der ganz verträglich sein, normalerweise. Es ist interessant, was du über die Rote Beete schreibst, Werner. Vielleicht probiere ich mal eine kunstgedüngte, das interessiert mich jetzt, wie die dann schmeckt. Mein leben lang hasste ich Rote Beete, probierte es immer mal wieder. Neulich dann probierte ich wieder bei meiner ferundin und ich dachte " ja....ja...naja..jkönnte man mal ab und an essen, geht einigermaßen". Dann aß ich 2-3x und seither liebe ich sie. Vielleicht liebe ich sie ja nur, weil sie nicht konventionell ist.

Werner, ich habe mehrmals geschrieben, dass ich Tests mit homöopathischen Dosen Sauerkraut machte, sprich, höchstens 1 Gabel am Tag. Aber ich reagierte darauf, vorallem weil ich meist dann doch 1-2 gabeln mehr gegessen habe. ich denke nicht, dass das dafür spricht, dass ich keine HIT habe :)

Ein wenig beziehe ich mich auch auf Leute, die ständig was Neues ausprobieren, obwohl sie eigentlich genau wissen, was für sie gut und was nicht gut ist.

Auf wen genau beziehst du Dich? Das ist der Punkt, der verantwortlich dafür ist, dass ich deine Rede nicht wirklich verstehe in dem Zusammenhang.

Wenn man nun jedoch in der ständigen Suche nach was Anderem oder vermeintlich Besserem wieder ganz neue Wege gehen will, dann ist die Gefahr sehr groß, dass man auf Irrwege gerät.

Auf der Suche nach Neuem (auch neue Ärzte) sind diejenigen, die nicht zufrieden sind, nicht gesund sind, Probleme nicht wegbekommen, bei Ärzten, wenn sie nicht ernst genommen, oft sogar nicht mal untersucht werden "is allet psychisch". Oder, weil nichts gefunden wird, der Mensch aber spürt, dass was nicht stimmt, der Mensch ist nicht blöd. Also probieren sie Neues. Das ist doch was ganz Normales. Wer keinerlei Symptome mehr hat und alles Bestens, braucht auch nichts zu ändern - Never change a running System!

Zum Thema Getreide möchte ich niemanden bekehren, niemanden von etwas überzeugen. Jeder muss seinen Weg selbst gehen. Aber ich interessiere mich derzeit sehr für dieses und ähnliche Themen und ich mache mir viele Gedanken dazu/informiere mich sehr viel. Das Thema Steinzeiternährung ebschäftigt micha uch schon längere Zeit und ich denke (nicht "ich weiß"), dass da schonw as dran ist, dass der menschliche Körper sich noch nicht wirklich verändert hat. Die heutige Ernährung ist definitiv nicht artgerecht, ich denke, da sind wir uns einig. Auch der viele Weizen, er ist ja als Zutat überall drin (geht bei Pasta los und hört bei Sojasoße auf), oftmals auch in denaturierter Form. Ich denke, vorallem die Masse machts in Verbindung mit Denaturation und Überzüchtung (das Pestizidthema lasse ich mal weg, das Problem kommt ja nicht nur beim Weizen vor).

Zwecks Fermentation und verarbeiteter Nahrung - ein wenig magst du da Recht haben, aber wie gesagt, Urvölker wissen seit je her, wie man eigentlich unbekömmliche Nahrung so aufbereitet, dass sie uns nicht schadet. Die zivilisierte Welt missachtet das einfach. Die Alternative wäre, es einfach nicht zu essen. Auch wenn Fermentation bei HIT ein heikles Thema ist, ist es doch gerade für uns auch wieder interessant, da es die Mikroorganismen mit sich bringen würde, die unseren Darm ausheilen würden. Deshalb auch Kefir und die Versuche mit dem Sauerkraut (es wurde hier mal die GAPS-Diet" angesprochen, dort wird das so angewendet und eingeschlichen). Und natürlich bin ich sehr vorsichtig. deshalb meine versuche, es einzuschleichen. Diese Methode bedarf viel Geduld, aber ich möchte es nciht unversucht lassen. Ich sehe es nicht ein, mein Leben lang nur 2 Handvoll Lebensmittel essen zu können, um einigermaßen zu funktionieren. ich gebe da die Hoffnung einfach nicht auf.

Ich kenne eine Dame mit HIT und MS. Sie kann mittlerweile sehr viele dinge wieder essen (sogar getrocknete Tomaten fand ich schon auf ihrem Teller).
Sie ernährt sich streng nach Paleo und experimentiert ebenfalls mit fermentierten Lebensmitteln. Die MS konnte sie ausbremsen, die aktuellen Blutwerte sind 1A Spitze! Auch ahbe ich einige Erafhrungsberichte von Arthrose gelesen, oder sonstigen Störungen/Krankheiten, die sich stark besserten oder ausheilten nach Paleo. Besonders die Geschichte mit der MS-Dame, aber auch die anderen Erfahrungen (einige davon haben oder hatten auch HIT) machen mir Mut, diesen Weg einzuschlagen. Denn selbst bei strengster Diät bin ich nicht symptomfrei, und ich halte diese Art von Diät auch nie lange aus.

Aber: Kein Mensch ist gleich, jeder stoffwechsel funktioniert anders. jeder muss deshalb die für sich richtige Ernährung selbst finden!!!! Rohkost und die TCM-Küche stehen sich völlig widersprüchlich gegenüber. Jede ernährung konnte aber schon viele Menschen heilen, gesund erhalten, oder völlig krank machen. Vegan und Paleo stehen sich widersprüchlich gegenüber. Auch hier das Selbe. Sie alle haben ihre Daseinsberechtigung. Deshalb würde ich niemals Jemandem eine Ernährungsform aufdrängen wollen und als einzige Wahrheit verkaufen. Wie ich aber bereits schrieb, wer nicht symptomfrei ist, hat nix zu verlieren, wenn er es mal ohne versucht. Bestenfalls kann man gewinnen, schlimmstenfalls passiert nix. Es ist also mehr als Anregung gedacht, sich darüber Gedanken zu machen/ sich damit zu beschäftigen. Dazu sind Diskussionen doch da. Wäre Konfus symptomfrei gewesen, wäre das Thema/die Empfehlung ja auch nie aufgekommen, und ich würde mich vermutlich auch nicht damit beschäftigen.

Zum Schluß noch links, die ich zum Thema spannend finde.
Den Film "Das Steinzeitrezept" habe ich schon vor einiger Zeit das erste Mal gesehen, neulich kam er im TV. Ich finde diese Doku wirklich toll.



Und hier geht es um die Wichtigkeit fermentierter Lebensmittel. Da stehen einige interessante Dinge, spannend, wie ich finde:
Die magischen Krfte Fermentierter Lebensmittel

Liebe Grüße, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich habe seit ich von Hit weiss, keine Rote Beete mehr gegessen, aber chehr deswegen, weil ich die immer gekocht im Gemüseladen kaufte, vakum verpackt, aber trotzdem traute ich dem nicht und lasse es jetzt, denn eine Knolle eine Std kochen ist sinnlos und mehr braucht ein einzelner nicht. Mangold werde ich mal probieren, im Moment beschränke ich mich wegen bestimmter Umstände auf die bekanten Lebensmittel. Ich bekomme hier nicht immer Biolebensmittel, also muss ich das kaufen was es gibt. Mangold und auch Spitzkohl kann man sehr gut als Hirserollen machen, schmeckt gut, man muss die gek. Hirse abschmecken und einiges geraspeltes Gemüse, Gewürze und als Kleben ein Eigelb hinzufügeh, geht auch mit Reis.

Laudanum,
Paleo Ernährung ist fast nicht machbar, vieles was die als Essensempfehlung haben ist nicht essbar für jemand mit Hit, habe es mir mal durchgelesen, ist für mich genauso anstrengend wie eine Histaminarme Ernährung.

Ich habe, als die Diskussion mit Getreide begann nicht geschrieben, dass ich noch Symptome habe, sondern dass ich immer noch sehr infektanfällig bin, jeden Grippevirus aufschnappe, immer noch sehr kälteempfindlich bin, frösteln und ich bin krank. Aber wenn man bedenkt, dass ich am 15. Oktober letzten Jahres mit der Auslassdiät begann, übrigens mit Haferflocken und damit Erfolg hatte, aber seit 13 Jahren schwer krank war, dann ist es fast verständlich, dass ich noch nicht wirklich gesund bin. Symptome bekomme ich, wenn ich was verkehrtes esse, war vor kurzem mal der Fall, die waren so heftig, dass ich meinen Doppelrahmfrischkäse aus meiner Lebensmittelliste gestrichen habe. Den vertrug ich zwar, aber ich habe, das kommt vor, beim Einkauf nicht auf das Datum gesehen und das war für mich einfach schon zu lange im Regal. Seitdem esse ich auch kein Knäckebrot mehr, denn das war mein einziger Belag. Oder ich werde mal leichtsinnig,weil mir dieses Essen zum Halse raushängt, ehrlich gesagt, ich stehe täglich vor dem gleichen Problem, im Moment nichts riskieren, ergo esse ich nur wenige " sichere Lebensmittel".

Aber trotzdem stimme ich Werner zu, oder man kann auch sagen, alle heilige Zeit wird eine andere Kuh durchs Dorf getrieben, d.h. Studien die sagen irgendwas aus, dann kommt irgendwann eine andere Studie, die sagt genau das Gegenteil, Kaffee ist so ein Beispiel.
LG
Konfus
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

Laudanum,
Paleo Ernährung ist fast nicht machbar, vieles was die als Essensempfehlung haben ist nicht essbar für jemand mit Hit, habe es mir mal durchgelesen, ist für mich genauso anstrengend wie eine Histaminarme Ernährung.

Das habe ich ganz anders erfahren. Meine HIT-Diät war auch eine Steinzeitdiät. Ohne das ich das damals wusste.
Es muss nur alles frisch genug sein.
Alles, was verarbeitet ist , ist meist nicht HIT-Tauglich .
Ich habe auch noch keinen Frischkäse gefunden, der da wirklich gehen würde. Selbst "normaler" Quark ist , aus Industrieproduktion , meist eine Histaminbombe.
Deshalb wird bei Elain Gottschall z.B. empfohlen, Joghurt und Quark ( für die, die Milch verdauen können ) selbst zu machen.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Es muss nur alles frisch genug sein.
Alles, was verarbeitet ist , ist meist nicht HIT-Tauglich .
Ich habe auch noch keinen Frischkäse gefunden, der da wirklich gehen würde. Selbst "normaler" Quark ist , aus Industrieproduktion , meist eine Histaminbombe.
Deshalb wird bei Elain Gottschall z.B. empfohlen, Joghurt und Quark ( für die, die Milch verdauen können ) selbst zu machen.
LG K.

Ich muß mich der Meinung von Kuku anschließen. Bei mir gibt es so gut wie NICHTS von der LM-Industrie Vorgefertigtes. Ausnahmen sind glutenfreies Knäckebrot, Reiswaffeln, Schafsfeta, -joghurt, kurz gereifter Käse. Gerade mit diesen in Plastik eingeschweißten LM habe ich negative Erfahrungen gemacht. Meist ist da Citronensäure zugesetzt - für mich ein absolutes NoGo.
Man kann sehr gut größere Portionen zu Hause vorbereiten und dann sofort einfrieren. So kann man sicher sein, daß keine weiteren Zusätze dran sind.

Durch die zusätzliche Einnahme von Vit.C und B-Vitaminen und einigen Mineralstoffen geht es mir heute wirklich gut. Seit 6 Wochen hatte ich keinen Migräneanfall mehr:freu::freu:. Die histaminarme Ernährung halte ich immer noch ein. Wobei frisches Sauerkraut aus dem Faß, Paprika und noch einige andere LM, welche mir früher Probleme bereiteten, heute in sehr geringen Mengen und nicht täglich, wieder auf meinem Speiseplan stehen.
Gluten bereitet mir immer noch Probleme (Hautverschlechterung und aufgeblähten Bauch). Zu oft laß mich von leckem Kuchen verführen.

Das habe ich alles erreicht durch Ausprobieren. Seit Jahren teste ich mich durch die LM und ihre Kombinationen. Jetzt habe ich einen Stand erreicht, mit dem ich gut leben kann - auch vor auswärts Essen gehen muß ich keine Angst mehr haben. Ich muß mich nur immer daran erinnern, alles was ich mir auf die Zunge lege nach seinen Inhaltsstoffen zu hinterfragen. Daran arbeite ich noch. Man ist doch leicht geneigt einfach mal fünfe gerade sein zu lassen. Aber der Schuß geht dann nach hinten los.

:wave:
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Quark esse ich nicht mehr, aber den Frischkäse konnte ich essen, mache ich aber jetzt auch nicht mehr. Schafskäse kann ich nicht essen, den habe ich ohne mein Wissen über die Hit immer übers gebr. Gemüse gegeben, jetzt spüre ich den am nächsten Tag. Sahne geht gut, da bin ich froh, sonst würde ich zu stark abnehmen, die esse ich ab und zu steif geschlagen mit Apfelmark vom DM, da ist nur Bioapfel drin, sonst keinerlei Zusatzstoffe, nicht mal Zucker.
Ich habe nicht mehr viel was ich essen kann, kann aber im Moment auch kein Risiko eingehen, also muss es so gehen. Nach gegeb. Zeit kann ich mal wieder probieren.

Ich habe die Paleo Ernärung nicht studiert, las nur was von viel Eiern, ja wie soll das den gehen, ich kann keine essen. Das meiste was da empfohlen wird, kann ich nicht essen.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß die Paleo-Diät teilweise ganz unterschiedlich beschrieben und verstanden wird.

Hier mehr dazu:

GROSSFIT: PALEO DIET

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Huhu,

ich gehe kurz auf 2 Dinge ein:

1. Paleo: Auf Facebook bin ich seit Neuestem einerseits in einer normalen Paleogruppe und andererseits in einer HIT-Gruppe, der Hauptteil der Gruppenmitglieder sind HIT-Abkömmlinge der Paleogruppe. Es sind dort also einige HIT-Leute dabei, und alle die, die es hinkriegen (ich ja derzeit noch nicht so gut), machen große Fortschritte und kommen gut zurecht. Einige von ihnen konnten so ihren Speiseplan mit der Zeit enorm ausweiten, andere nicht, kommen trotzdem gut klar. Es gibt auch Leute wie ich, die nicht Berge an Fleisch verdrücken, sondern mehr auf pflanzlicher Kost und mit Fetten/Ölen arbeiten. Also mit HIT ansich wohl schon ganz gut vereinbar, wenn man sich dazu aufraffen kann. Dort werden auch teils Milchprodukte noch verzehrt, das nennt sich dann Primal. Gibt einige Abstufungen, wo man sich je nach Bedürfnis und gesundheitlichen Aspekten einreihen kann. Auch weißer Reis wird manchmal als erlaubt angesehen (als einziges Getreide). Von Nachtschattengewächsen nehmen viele Abstand, also keine Kartoffel, aber dafür essen sie viel Süßkartoffeln (oder auch nicht, je nachdem wie streng man sich ernährt und ob man lowcarb isst)...usw.

2. Rote Beete: ich schäle und viertele sie, dann schneide ich sie in Scheibchen. Angedünstet dauert das vielleicht 15, höchstens 20min. Ne Stunde wär mir auch zu lang...das geht wunderbar!!! Lass dich davon nicht abhalten, Rote Beete zu essen :)

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich habe mir die Paleodiät durchgelesen, ich war nie Fleischesser, habe nicht umsonst 10 Jahre vegetarisch gelebt, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich es nicht mochte. Dann fing ich an, etwas Fleisch zu essen, mal ging es, mal nicht und jetzt esse ich für meine Verhältnisse viel Fleisch, 2-3 mal in der Woche und Seefisch, aber auch wieder eher, weil ich Hunger habe und sonst nicht weiss was ich noch essen soll. Was ich damit sagen will, ich könnte nie täglich Fleisch essen, Fisch mag ich eigentlich auch nciht, esse ihn halt wegen der B Vitamine.
Also, das ist für mich nicht machbar.
Ich bleibe auch dabei, jede Woche wird eine andere Kuh durchs Dorf getrieben, d.h. jede Woche ist eine andere Diät die einzig richtige,kann was dran sein, schon, aber ich erinnere mich an viele Diäten die toll sein sollten, oft hat sich dann rausgestellt, dass sie sogar schädlich sind.
Ich muss so rausfinden was mir noch mehr hilft und wie ich meinen Speiseplan erweitern kann. Im Moment geht gar nichts, nur das was ich mit Sicherheit essen kann esse ich auch und da steckt mir oft die Angst im Nacken, ich darf nicht kränkeln.

Rote Beete wie Du es beschreibst werde ich dann mal versuchen, habe sie ja immer nur als Salat gegessen und da müssen sie gekocht sein.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

man kann sie wohl auch roh als salat verzehren, dann aber fein geraspelt udn in Verbindung mit Äpfeln und noch irgendwas? Eine Freundin meinte, dass dann was inaktiviert werden würde, was sonst nicht so bekömmlich wäre. hab aber sonst nix drüber gefunden (aber es gibt diese Rezepte wie ich gerade beschrieben habe im Netz zu finden). Da ich aber keine Äpfel essen kann, lasse ich lieber die finger davon, anchher hat meine Freundin recht :p Wobei, ich könnte mal bei Rohköstlern nachfragen, die wissen das bestimmt!

Wie gesagt, es gibt Einige, so wie ich, die garnicht so viel Fleisch essen. Ich wollte ja auch eigentlich vegan werden und kann das so nicht umsetzen (das ist aber kopfgesteuert zum Einen und zum Anderen war ich schon immer mäkelig mit Fleisch). Aber ich merke ich brauche es und es tut mir gut. Ich denke, im Schnitt verzehrst du sogar mehr Fleisch als ich, ich esse nicht mal Fisch. Fand ich schon immer ekelig.

Bei Paleo kommt es meines Erachtens auch nicht darauf an, wieviel Fleisch man isst, sondern das Ganze drumherum. Ähnelt im Großen und Ganzen der HIT-Ernährung (mit ein paar spezielleren Schwerpunkten noch), da man auf verarbeitete Lebensmittel und Chemie vollständig verzichtet. Das ist der eigentliche Schwerpunkt meiner Meinung nach. Wenn ich manchmal sehe, was für Berge an Fleisch manche verzehren, da schüttelt es mich schon. Und dann essen sie Ziegenzungen und weiß der Geier was :O Erstaunlich finde ich, dass in der Paleogruppe sehr viele Ex-veganer und -vegetarier gibt, die inzwischen davon vollständig rehabilitiert sind.
Interessant ist auch die Paleo-Rubrik für Autoimmunerkrankungen. Das kannte ich bis vor Kurzem noch nicht. Es nennt sich AIP (Autoimmun-Protokoll).
Nüsse, Samen und Kohlsorten zb. sind absolut nix, wenn man mit der Schilddrüse Probleme hat (haben wir HIT-Leut ja grösstenteils auch) usw. Habe mich aber noch nicht so eingehend damit beschäftigt, finde ich aber sehr spannend, und muss mich noch einlesen.

Schönen Abend noch, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo alle

Ich antworte mal auf einige Punkte, kann leider nicht auf alles eingehen, sonst wird es wieder ellenlang.

Rote Bete niemals aus dem Glas kaufen! Nur frisch! In Scheiben schneiden und mit ganz wenig Wasser kochen, im Dampkocher dauert das 5 Minuten. Das Wasser nicht wegschütten, sondern trinken, ist sehr gesund und enthält noch viele Nährstoffe. Man kann die Roten Beete auch als Salat anmachen mit etwas Öl, Pfeffer und Salz, aber keinen Essig. Schmeckt sehr gut.
Grunsätzlich NICHTS essen, was irgendwie eingemacht, verarbeitet, zuvbereitet, auch nur halb zubereitet ist, sondern immer nur frische Ware.

Nun noch zur Steinzeiternährung.
Ja, an dem Vortrag ist was dran. Aber so wie mit all diesen neuen und wieder auftauchenden Vorschlägen, neuen Diäten und so weiter, ist es auch: Nicht alles immer ganz wörtlich nehmen!!!
Und vor Allem: Was haben denn die Steinzeitmenschen gegessen?
Ja, sie hatten Haustiere und sie assen auch Getreide!!! Die Steinzeit ist erst seit 3000 Jahren vorbei, Haustierhaltung und Getreideanbau gibt es schon seit mehr als 7000 Jahren! Das ist schon eine lange Zeit, um sich an bestimmte Nahrungsmittel zu gewöhnen.
Fermentierte Nahrung wurde nicht gegessen, weil sie so gesund ist, sondern weil man auf diese Weise manche Nahrung aufbewahren konnte. Es ist anzunehmen, dass auch damals nicht alles Menschen diese Art der Nahrung essen konnte. Diese Menschen starben dann wahrscheinlich. Überhaupt wurden die Menschen damals kaum älter als 40. Waren sie wirklich so gesund????
Fleisch wurde geräuchert wegen der Haltbarkeit. Leider hat es auch Histamin! Aber wer damals das nicht vertrug, der verhungerte oder starb an allmählicher Entkräftung oder weil man wegen ständiger Kopfschmerzen einfach nicht mehr auf die Jagd gehen kann.
Wir mit unserer HIT wären damals wahrscheinlich auch gestorben.

Wer fermentierte Nahrung essen kann, der soll sie essen.
Wer Fleisch essen kann, der soll es essen.
Wer Zitrusfrüchte essen kann, der soll sie essen.
Wer Milch trinken kann, für den gibt es keinen Grund, sie nicht zu trinken.
und so weiter.......

Ich will damit sagen: Nicht jeder Mensch ist gleich. Auch nicht jeder, der an HIT leidet ist gleich. Auch gibt es die zwei verschiedenen Arten und überdies kann man mehr oder weniger anfällig sein, d.h. man kann noch etwas DAO oder MAO produzieren, Andere aber vielleicht gar nichts mehr. All das gibt es zu bedenken.

Waren die Steinzeitmenschen immer nur gesund???
Haben die Steinzeitmenschen die fermentierte Nahrung auch dann gegessen, wenn frische Ware vorhanden war? Doch sicher nicht! Sie haben sie also nicht wegen der Gesundheit gegessen, sondern weil nichts anderes vorhanden war.

Natürlilch ist es keine Frage, dass unser heutiges Leben nicht sehr gesund ist. Unser Körper ist auch gar nicht auf die moderne Welt eingestellt. Würden wir uns wieder mehr in der Natur aufhalten, so oft wie möglich barfuss laufen, weniger essen, viel Bewegung haben und auch direkte Sonneneinstrahlung auf unsere Haut haben, dann wären wir ohne Frage gesünder.
Wir wären auch gesünder, wenn wir uns alles selbst kochen würden und nur Frischware verwenden könnten. Wenn wir weder zuviel Gewürze, noch zu viel verarbeitetes Essen hätten, viel frisches Obst und gesundes Gemüse aus Bioanbau. Wenn wir abends nicht zu spät essen würden, wenn wir überhaupt einen besser Tag-Nacht-Rhythmus hätten (nämlich ebenso viel Ruhezeiten wie Aktivitäten), wenn wir weniger intellektuellen Stress hätten und dafür mehr körperlich arbeiten würden und noch vieles mehr, dann wären wir ohne Frage gesünder und leistungsfähiger.

Wenn wir das alles tun würden, dann bräuchte wir keine Gesundheitsgurus und keine ständig neuen Diätvorschläge. Etwas mehr ein natürliches Leben zu leben würde vollkommen genügen.
Ich will niemandem zu nahe treten, das ist nicht meine Absicht. Ich hinterfrage nur einige Dinge, das ist alles.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

manchmal habe ich das Gefühl, je mehr ich lese umso weniger weiss ich, was ich noch essen soll. Langsam habe ich bei jedem Bissen Angst,dass es mir nicht bekommt, kann auch nicht das wahre sein, mit Genuss essen kenne ich gar nicht mehr.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Das kann ich gut nachempfinden. Allerdings esse ich auch Fleisch, wenngleich immer in kleinen Mengen. Das gibt immer einen guten Geschmack an jedes Essen. Meistens kochen wir es mit, z.B. beim Reis. Dann zieht der Geschmack richtig in den Reis hinein. Oder wir braten ein Stück in der Pfanne und legen dann den gekochten Reis mit in die Pfanne oder auch Nudeln oder Kartoffeln.
Pfannekuchen kann ich gut essen, wir haben sie 1x pro Woche.
Karotten kann ich essen, so viel ich will. Wir essen sie auch roh, geraspelt. Etwas Öl dran geben und mit ein paar Salatblättern zusätzlich scheckt das sehr gut. Mangold habe ich schon erwähnt. Auch Rote Bete. Haben wir auch mindestens 1x pro Woche. Seit einiger Zeit erlaube ich mir sogar, 1 Scheibe Brot wo woche. Das ist dann ein Festtag, denn Brot habe ich sehr vermisst. Habe fast 3 Jahre kein Brot gegessen, ausser dem Natronbrot. Aber das ist nicht ganz dasselbe wie richtiges Brot. Mehr eine Notlösung.

Gib nicht auf. Die Gesundheit ist wichtiger als ein paar Leckerbissen.
Wir kochen viel mit Olivenöl. Das ist nicht nur gesund, sondern alles wird sehr schmackhaft damit.

Liebe Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Das kann ich gut nachempfinden. Allerdings esse ich auch Fleisch, wenngleich immer in kleinen Mengen. Das gibt immer einen guten Geschmack an jedes Essen. Meistens kochen wir es mit, z.B. beim Reis. Dann zieht der Geschmack richtig in den Reis hinein. Oder wir braten ein Stück in der Pfanne und legen dann den gekochten Reis mit in die Pfanne oder auch Nudeln oder Kartoffeln.
Pfannekuchen kann ich gut essen, wir haben sie 1x pro Woche.
Karotten kann ich essen, so viel ich will. Wir essen sie auch roh, geraspelt. Etwas Öl dran geben und mit ein paar Salatblättern zusätzlich scheckt das sehr gut. Mangold habe ich schon erwähnt. Auch Rote Bete. Haben wir auch mindestens 1x pro Woche. Seit einiger Zeit erlaube ich mir sogar, 1 Scheibe Brot wo woche. Das ist dann ein Festtag, denn Brot habe ich sehr vermisst. Habe fast 3 Jahre kein Brot gegessen, ausser dem Natronbrot. Aber das ist nicht ganz dasselbe wie richtiges Brot. Mehr eine Notlösung.

Gib nicht auf. Die Gesundheit ist wichtiger als ein paar Leckerbissen.
Wir kochen viel mit Olivenöl. Das ist nicht nur gesund, sondern alles wird sehr schmackhaft damit.

Liebe Grüße
Werner

Hallo Werner,
Olivenöl verwende ich auch, seit neuestem auch noch Rapsöl, weil ich mir ab und zu ein Steak brate.
Das mit den Pfannkuchen ist interresant, würde ich zu gern mal essen, aber Spiegeleier kann ich nicht essen, habe anfang der Woche mal einen Dotter gebraten, das ging.
Was macht ihr da rein, Eigelb und Milch und welches Mehl? ich nehme ja nur noch Dinkelmehl, müsste aber auch gehen. Ich habe mir mit Dinkelmehl auch einen schmackhaften Apfelstrudel gemacht, als Füllung nur Äpfel, Zucker etwas weniger wie normal und Haferflocken, vor der Füllung mit zerlassener Butter bestrichen.
Von zuviel Zucker bekomme ich Verstopfung und Blähungen, das ist bei mir eher der Fall als Durchfall, deswegen esse ich auch da nur ein Stück und friere den Rest in Stücken ein.
Im Moment lasse ich auch das, denn es ist auch noch so, dass ich seitdem ich das Produkt mit Überlagerung, nicht abgelaufen, im Kühlregal gekauft habe, leider habe ich da mal nicht aufs Datum gesehen, ständig Lebensmittel wegwerfe, auch Mehl wenn ich es nicht schnell verbrauche, sowas möchte ich so schnell nicht mehr erleben, lag tagelang mit Schüttelfrost ähnlichen Zustanden, das kostet Kraft.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Beim Ei ist der Dotter unschädlich. Ein ganz klein wenig vom Eiweiss kann ich essen. Wir sind ja zwei Personen, da machen wir es so, dass wir von 2 Eiern nur das Eiweiss von einem Ei nehmen, das geht dann für mich. Notfalls ein Teil vom Eiweiss wegwerfen, wenn man nur ein Ei essen will. Ist zwar Verschwendung, aber wenn man es nicht essen kann, dann kann ich das mit meinem Gewissen vertreten. Versuch es doch mal!
Wir verwenden für Pfannkuchen normales Mehl, aber Dinkelmehl haben wir auch schon probiert, das geht natürlich ebenso. Pfannkuchen sind schnell zubereitet, eine ideale Mahlzeit, wenn man wenig Zeit hat. Als Abwechslung kann man sie auch ohne Zucker machen und statt dessen kleine Fleischstückchen mit hinein geben. Mit etwas Salat (ohne Essig natürlich) ist das eine kräftige und nahrhafte Mahlzeit. Das Fleisch muss natürlich vorher gekocht sein. Die Franzosen machen es ja auch mit Käse, das ist sehr lecker, aber leider für uns nichts!

Wenn du auf Zucker Blähungen bekommst, dann hat das mit der Trägheit deines Darms zu tun. Ich hatte das auch, viele Jahre lang (eigentlich sogar 30 Jahre lang!). Ich fand eine ideale Lösung für meine Darmtärgheit. Nämlich täglich 2 getrocknete Feigen essen. Oft wird zwar davon gesprochen, dass man Trockenfrüchte nicht essen soll, bei mir sind Feigen jedoch vollkommen in Ordnung. Die Verdauung geht seitdem absolut normal. Keine Blähungen mehr, keine Verstopfung.
Infolge der Histaminprobleme wird oft der ganze Verdauungsapparat geschwächt. Verstopfung ist also nicht direkt ein Symptom von HIT, sondern eine Folge davon. Wenn man noch so vorsichtig ist wegen Histamin, dann bleibt sicherlich für lange Zeit die Darmträgheit noch erhalten. Der Darm hat sich infolge der langen Zeit an eine langsame Arbeit gewöhnt. Die Feigen sind kein Abführmittel, sondern ein normales Lebensmittel und deshalb ganz bestimmt nicht schädlilch. Ich esse sie nun schon seit zwei Jahren täglich und kann keine unangenehme Nebenwirkung feststellen.
Solltest du Durchfall nach dem Feigengenuss bekommen, dann musst du nur eine essen. Das muss wohl jeder selbst ausprobieren, wei viele man braucht.

Du hast anscheinend nach deinen Beschreibungen zu schliesseen einen sehr ähnlichen Krankheitsverlauf wie ich. Das ist die chronische Form. Leider habe ich die akute Form zusätzlich noch. Aber diese scheint bei mir ganz langsam besser zu werden. Leider kann ich das bei der chronischen Form nicht sagen. Die ist anscheinend sehr langlebig. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und so, wie ich jetzt lebe, kann ich sehr gut leben und ich fühle mich eigentlich sogar gesund. Allerdings nur, wenn ich ganz sorgfältig auf meine Ernährung aufpasse. Es gibt ja unendlich viele Fehlermöglichkeiten. Dein Beispiel mit dem Verfalldatum zeigt es ja. Zum Glück hilft mir meine Frau, damit ich nichts übersehe. Da bin ich schon sehr dankbar. Denn Zwei sehen mehr als Einer.

Gib nicht auf, das Leben kann trotz der HIT schön sein! Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Andere Menschen sind oft noch viel schlechter dran!

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Pfannkuchen sind schnell zubereitet, eine ideale Mahlzeit, wenn man wenig Zeit hat. Als Abwechslung kann man sie auch ohne Zucker machen und statt dessen kleine Fleischstückchen mit hinein geben.

Hallo,

ich mache die Pfannkuchen mit leicht angedünstetem Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebeln, Zucchini). Erst den Teig auf einer Seite anbraten, dann umdrehe und das Gemüse dazu geben.
Schmeckt sehr gut und sättigt.

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Danke Euch beiden, ich werde mir mal Pfankuchen machen, ob mit oder ohne Füllung, ich habe die früher immer mit Gemüse chinesich gemacht oder natürlich auch nur mit Marmelade gegessen, auch mal ganz ohne.

Meine Darmträgheit habe ich schon seit meiner Kindheit, ist nur mit dem Alter schlimmer geworden, eine organische Geschichte die nichts mit der Hit zu tun hatte, vielleicht hat sie die begünstigt, das kann natürlich sein. Ich habe eine Lösung gefunden, bzw. hat mir der Arzt eine empfohlen, Magnesium, tgl 4 St. und die Sache läuft eigentlich ganz gut, noch dazu tut mir das Magnesium in anderer Hinsicht gut, die nächtlichen Wadenschmerzen sind weg, was es sonst noch für gute Wirkung hat weiss ich nicht. Feigen sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich habe mich bisher nicht an Trockenfrüchte herangetraut. Ich muss mehr ausprobieren, aber im Moment muss ich aufpassen, dass ich keine Reaktionen bekomme.

LG
KOnfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

nachdem ich seit 4 Wochen krank bin, erst bekam ich eine Grippe, dann hat es nicht mehr aufgehört und nur mal immer wieder einen Tag habe, wo es mir einigermaßen geht, habe ich beschlossen, auch glutenhaltiges Getreide, meine Haferflocken ist aber das einzige Getreide das ich noch esse, wegzulassen, ebenso die Milch.
Ich lasse immer mehr weg, nehme immer mehr ab, das kann es auch nicht sein. Ich schreibe seit 4 Wochen wieder penibel auf, wollte ich erst nach meinen Krankenhausaufenthalt machen, aber mir sind schon 2 Termine geplatzt, der dritte scheint auch wieder zu platzen, also schreibe ich wieder jedes bischen auf. Ausser dass ich gemerkt habe, dass mir Paprikapulver nicht bekommt, ist mir aber nichts aufgefallen und das habe ich auch erst bemerkt, als ich es öfter mal nahm und einen Tag mehr. Es ist auch schwierig bei mir, ich reagiere nicht nur sehr spät, oft erst nach 2 Tagen, ich reagiere auch nicht gleich, manchmal nur ein bischen und manchmal so heftig, dass ich mich mit Schüttelfrost ähnlichen Zuständen tagelang plage. Immer wenn ich glaube, jetzt geht es wieder aufwärts, ist der nächste Tag wieder schlechter und das erste Zeichen ist immer das frieren, an bestimmten Körperstellen besonders, bin langsam mit den Nerven am Ende..
Hirse kann ich als Brei mit mitgekochtem Apfel essen, ich brauche inzwischen in nichts mehr Zucker, mein immer währender leichter bis je nach Zuckergenuß dicker Blähbauch ist vorbei. Ich las auch im Forum was von Maisgriescornflackes, wenn ich es richtig verstanden habe.
also wenn jemand einen Vorschlag hat, zu einem schnellen Frühstück ohne Getreide, ausser dem, das ich genannt habe, wäre ich sehr dankbar.

Aber so richtig glaube ich nicht daran, dass Glutenfrei mir hilft, ganz einfach, weil es eine Zeit mit Haferflocken und Milch wunderbar ging, selbst meine Ausslassdiät habe ich damit gemacht. Dann habe ich immer mehr weggelassen, hefefreies Dinkelknäcke z. B, esse ich schon lange nicht mehr,Dinkelnudeln auch nicht mehr.An Gewürzen nehme ich nur noch Meersalz, ansonsten viel Gemüse, nur ab und zu gefr. Fleisch,meistens Huhn, gefr. in die Pfanne, Reis und Kartoffeln und für manches Kokosmilch. Schlagsahne habe ich ein paar mal gegessen, wegen des Gewichtsverlust, mit Apfelmark vom DM, da sind nur Bioäpfel drin, kein Zucker, keine sonstigen Zusatsstoffe und Äpfel kann ich ansonsten massenweise essen.
Zu erwähnen wäre noch,, dass ich bis jetzt in meiner Stadt keinen Arzt gefunden habe, der damit was anfangen kann. Ein Internist wollte mir gleich einen 300 Euro teueren Allergietest verkaufen, meine Wohnung sollte ich umstellen, Schmincke und Haarfpflegeprodukte weglassen, ich habe in den 13 Jahren so ziemlich alles testen lassen, was die Ärzt so machen können, manches mehrmals, jedes Jahr aufs neue, es kam nie was raus.
Kleine Korrektur, Maiscornflocken isst man ja auch mit Milch, Federl hatte Maisgries genannt, damit eine Polenta kochen, werde auch das mal versuchen.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Ich kann das alles nachvollziehen, denn bei mir war es ähnlich. Die Symptome kommen bei der chronischen HIT immer erst später. Zwei bis drei Tage sind das meistens.
Ich glaube nicht, dass du eine Glutenunverträglichkeit hast. Wenn du Haferflocken essen konntest für lange Zeit, dann ist das doch eigentlich der Beweis, dass du sie essen kannst. Ich würde wieder damit anfangen, ein solches Frühstück ist eine gute Grundlage für den ganzen Tag.
Dass die Ärzte nicht weiter helfen können, wundert mich nicht. Bei mir ist es ähnlich. Da hilft nur, sich selbst zu helfen, genau beobachten, alles aufschreiben.
Übrigens sind Cornflakes, egal woraus sie bestehen, vorgefertigte Nahrung. Sie sind bearbeitet und das ist für wirklich nicht gut. Also lass das lieber sein und bleibe bei den Haferflocken.
Ich kann auch nicht viel Zucker essen, aber einen Löffel in den Haferflocken, das ist in Ordnung. Ein wenig muss das Zeugs ja auch schmecken! Kleine Kompromisse kann man vielleicht wagen. Lass lieber solche Dinge weg, die dir wirklich schaden. Ein ganz klein wenig Zucker (besser wäre Honig!) schaden weniger als Cornflakes.

Hühnerfleisch würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn, sie kommen aus natürlicher Haltung. Hühner werden so unnatürlich wie nur mögllich gehalten und laufend mit Medikamenten versorgt. Also schlimmeres Fleisch gibt es nicht, auch wenn Hühnerfleisch gesund WÄRE, wenn die Hühner richtig gehalten wären.
Am besten wäre Rindfleisch. Das ist allerdings ziehmlich teuer. Aber kleine Mengen kann man sich vielleicht schon leisten. Wenig ist immer besser, wenn es gute Qualität ist!!!!

Ich halte dir die Daumen, dass du deine Probleme doch noch in den Griff bekommst.

Alles Gute
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner,

ich habe im Moment auch keine besonders guten Laborwerte, kann auch daran liegen, es kam eines zum anderen. Symptome habe ich in den letzten Wochen nur 2 mal heftigst verspürt, einmal bei dem vermutlich zu lange gelagertem Produkt und einmal beim Paprikapulver, aber ich kam nicht mehr auf die Füsse.
Mir macht besondere die morgendliche Schwäche zu schaffen, ich friere, schwitze, bin erschöpft und immer so eine Kreislaufschwäche, deshalb kam ich auf die Glutenfreie Kost.
Mein Huhn ist entweder Bio, oder vom Metzger, der es aus der Umgebung kauft, von einem Hof, der schreibt es auch aus woher sein Geflügel oder anders Fleisch stammt, immer aus unserer Region. Bio ist bei uns nur einmal in der Woche zu haben und wenn,dann hat er nicht alles, manchmal kaufe ich auch mein Geflügel bei einem Bauern direkt, der hier jeden Sammstag einen Stand hat.
Rind ess ich auch, aber nur Steak, oder mal was geschmortes, ist schwierig, nicht zu teuer, sondern weil ich es nur bedingt mag und nicht weiss was ich sonst alles damit machen soll, meine Gewürze sind auf Salz reduziert.
Es ist im Moment alles zum davon laufen.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben