Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Danke, aber irgendwann ist man am ende, es geht bei mir seit etwa 12 Jahren von Jahr zu Jahr abwärts. Und ich glaubte tatsächlich, als ich entdeckte, auch mit Hilfe des Forums und Euch, ich habe eine Hit, jetzt werde ich gesund und wenn man die Fehler des Anfangs berücksichtigt, dann sind es trotzdem einige Monate in der ich streng Histaminarm lebte, half nicht.

Nochmal zur Verstopfung, ich hatte ja mein hochdosiertes Magnesium, das half auch, aber ich bekam dann plötzlich doch von Tag zu Tag einen dickeren und schmerzhaften Bauch und jedesmal wenn ich das habe, geht es mir gesundheitlich noch schlechter. Gegoogelt habe ich auch mal wegen dieser Geschichte, ist eine Dünndarmentzündung, ja stimmt, die habe ich.

Wenn alles nichts hilft, gehe ich mit meinem Laborbericht zum Hausarzt und frage ihn nach dem Darmantiphiotikum, gibt es ja.

Danke
Gruß
Konfus
 
Das wuerde ich auch in Erwaegung ziehen. Durch Fehlbesiedelung werden schon im Duenndarm so viele Gifte produziert die dann auch stetig reizen und zu Entzuendungen fuehren.
Ich hatte zuletzt auch wieder stetig diesen geschwollenen Bauch, und habe zuketzt wieder verstaerkt reaguert. Bei mir hat es jetzt mit demAB sofirt dort geholfen.
Ich nehme gerade Xifaxan o.so.a.

Histaminarm kann fuer jeden aber anders sein.

LG Kuku
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Das wuerde ich auch in Erwaegung ziehen. Durch Fehlbesiedelung werden schon im Duenndarm so viele Gifte produziert die dann auch stetig reizen und zu Entzuendungen fuehren.
Ich hatte zuletzt auch wieder stetig diesen geschwollenen Bauch, und habe zuketzt wieder verstaerkt reaguert. Bei mir hat es jetzt mit demAB sofirt dort geholfen.
Ich nehme gerade Xifaxan o.so.a.

Histaminarm kann fuer jeden aber anders sein.

LG Kuku

ja so ist es und das ist halt auch so schwer, jetzt habe ich auch noch entdeckt, dass gerade das entzündungshemmende Mittel Citroextrakt enthält, das geht nicht, habe es abgesetzt weil auch schon das schwitzen begann und beim anderen bin ich mir nicht sicher, B12, da habe ich vor kurzem 5 Spritzen bekommen und war halbtot, habe es halt zu spät gemerkt. Die anderen habe ich noch nicht, werde sie auch aus der Apotheke nicht abholen, war auch so teuer genug. Es hat sich schon was getan, der Bauch wird lockerer, der Stuhlgang kommt in die Gänge und nimmt Form an, aber das nützt mir halt nichts, wenn ich Hit Reaktionen bekomme und die kann ich nicht in kauf nehmen, weil es dann irgendwann, jedenfalls bei mir, in eine Art Schüttelfrost ausartet, das ist furchtbar und macht mich kaputt. Vielleicht nehme ich die vorhandenen Dinge in hömöopathischen Dosen, wie man so manches auch essen kann, aber ob es dann hilft ist die Frage.
Ergo, mir bleibt nur der Gang zum Hausarzt, mit der Hoffnung,dass der das nicht wieder wegwischt.
Ich habe ihr eine wütende Mail geschickt, wenn man weiss, dass jemand Histaminintoleranz hat und auf dem Laborbericht steht ja auch, dass der Darm Histamin produziert, dann sollte man sich schon informieren bevor man verordnet. Die laboruntersuchung hätte ich so und so zahlen müssen und der ARzt hätte vermutlich nicht so eine umfangreiche Untersuchung verordnet.
Gruß
Konfus
 
Gegen Entzuendungen wuerde ich gar nichts nehmen. Fischoelkapseln wahrscheinlich.
Hast Du mal Cetirizin Tabs versucht, wenn Du merkst , Du bekommst Reaktionen?
Ein bisschen hilft mir das.

LG Kuku
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Gegen Entzuendungen wuerde ich gar nichts nehmen. Fischoelkapseln wahrscheinlich.
Hast Du mal Cetirizin Tabs versucht, wenn Du merkst , Du bekommst Reaktionen?
Ein bisschen hilft mir das.

LG Kuku

auf Cetirizin bekomme ich Schweissausbrüche vom feinsten, habe es versucht.

Dieses Mittel ist auch für den Aufbau der Schleimhaut und Entzündung,ist ja eigentlich eine feine Sache, weil da ein Mittel das andere ergänzt, nur hätte sie sich da etwas informieren müssen bevor sie verordnet.

ich werde mal Daosin probieren, am besten noch bevor ich ins krankenhaus gehe, dann habe ich was, wenn das Essen nicht histaminarm ist, muss ich halt mal testen.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

schreib doch mal doch, welche Mittel du nimmst. Scheint ja jetzt doch so manches dabei zu sein, was Dir nicht gut tut. Wenn wir zusammen drüber schauen, können wir doch evtl. schneller Mittel entdecken, die erfahrungsgemäss bei fast Niemand verträglich ist. Dann kannst Du Dir das sparen, es geht schneller.
Zum Aufbau der Darmschleimhaut, was war es denn? Empfehlenswert ist entweder Colibiogen (ist günstiger, aber mit Orangenaroma), oder Synerga, teurer, aber ohne Aroma, sonst das Gleiche.
Zur Marmelade zurück, hatte vorgestern oder so schon mal geantwortet, abers cheinbar nicht abgeschickt, ist ja jedenfalls nicht da^^
Ich meine Du kannst Äpfel essen? Dann amch die Marmelade mit normalem Zucker und koche Apfelschalen mit, die Du anschließend wieder rausfischen kannst. Dann geht das Apfelpektin (gelierend) in die Marmelade über. Manche vertragen Pflaumen/Zwetschgen. damit kann man ohne Hilfsstoffe im Backofen Mus machen.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo laudanum,

das mit den Äpfeln ist ein guter Tip, werde ich machen wenn es wieder Aprikosen gibt.Zwetschgen kann ich nicht essen, damit kann man ein prima Mus machen ohne Zucker und Hilfsmittel, kenne ich aus meiner Kindheit.

Ich habe beschlossen mit meinem Laborbericht zum Hausarzt zu gehen, ich mag nicht mehr. Es kann zwar sein, dass ich auch mit diesem Darm AB Probleme bekomme, nur nimmt man die nicht lange und das was mir diese dumme Pute verordnet hat, müsste ich wochenlang nehmen, geht nicht. Und ich habe es gründlich satt, ich habe jetzt seit anfang Februar nur Grippesymptome, mal einen Tag schwächer, dann wieder schlimmer dazu den dicken harten schmerzenden Bauch, der ist aber im Moment auf Grund der Mittel und meinen Einläufen besser geworden und ich bin nicht mehr ganz so schlapp.
Jetzt ist zwar Urlaubszeit, aber danach gehe ich und bis dahin werde ich in hömöopathischen Dosen die Dinge nehmen, die ich habe, aber erst nach abklingen der Reaktion, dann sehe ich, wieviel ich nehmen kann. Mir ging es auch mit Schüsslersalzen so, habe ja alles mögliche versucht, die empfohlene Dosis konnte ich nie nehmen, auch nicht bei Globoli vom Hömöopathen, bekam Kopfschmerzen und Hitze.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Das wuerde ich auch in Erwaegung ziehen. Durch Fehlbesiedelung werden schon im Duenndarm so viele Gifte produziert die dann auch stetig reizen und zu Entzuendungen fuehren.
Ich hatte zuletzt auch wieder stetig diesen geschwollenen Bauch, und habe zuketzt wieder verstaerkt reaguert. Bei mir hat es jetzt mit demAB sofirt dort geholfen.
Ich nehme gerade Xifaxan o.so.a.

Histaminarm kann fuer jeden aber anders sein.

LG Kuku
Nun hat mir der Hausarzt Ab verschrieben, nachdem er wieder in aller Eile und Flüchtigkeit den Laborbericht gelesen hat, den Clostridium (bös) hat er fast nicht gesehen,musste ihn fast darauf stossen.
Das Ab heisst Mentronidiazol und ist ein schwerer Brocken, wird auch bei Ruhr eingesetzt, hat natürlich auch Nebenwirkungen, bin unsicher.
Hinterher soll man die Darmflora wieder aufbauen, wie denn wenn einem niemand hilft, dort wo ich war, kann ich nciht mehr hin, habe der Dame gründlich den Marsch geblasen, ein Medikament das teuer war hat sie mir wieder ersetzt, ein anderes labor kenne ich nicht.
DAzu kommt mein dringend notwendiger Krankenhaustermin, wenn die Ärzte sowas lesen, werden die die Op ncith machen können, evtl. in ein paar Monaten, so lange quäle ich mich dann andersweitig rum.
Es is tzum :schock:zum weinen
wer hat Erfahrung??ausser KK
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

also hat keiner eine Meinung oder Erfahrung damit, aber was soll´s.

Nach ein paar Stunden googeln habe ich eine Seite gefunden, die genau das Ab empfiehlt, das mir der Arzt verschrieben hat und ich habe heute morgen die erste Tabl. genommen und siehe da, der Druck oder Schmerz im Bauchraum ist etwas geringer geworden. Hoffe nun, dass ich die Nebenwirkungen ertragen kann, aber eine wirkliche Alternative hatte ich nicht, die durchaus wirksamen Naturheilmittel haben bei mir nach 2 Tagen starke Reaktionen hervorgerufen und diese Dinge muss man länger nehmen, eine Woche hätte ich es ausgehalten und mich halt ins Bett gelegt, aber bis zu 10 Wochen geht es nicht.

Gruß
Konfus
 
ich scheine immer mehr Lebensmittel nicht zu vertragen.

- Glutenunverträglichkeiti, backe damit auch inzwischen ganz gut, Brot und auch Kuchen, kleine mengen Haferflocken scheinen zu gehen.Habe im Internet ein tolles Brotrezept gefunden, allerdings mit Joghurt, weiss jetzt nicht, ob das gut für mich ist, nehme aber mal an, dass 500 gr. Joghurt in einem Laib Brot und ich esse nicht mal täglich eine Scheibe, nichts ausmachen.
Wenn es jemand haben möchte, dann stelle ich den Link rein, schmecht fast wie normales Brot.
- Milcheiweissalergie- darauf hat mich mein Sohn gebracht, der hatte Neurodermitis und die wurde immer schlimmer, darauf hat ihn der Arzt Weizen und Milch verboten und siehe da es wurde besser und ich wusste dann, dass mein seit Wochen andauerendes fürchterliches Kopfhautjucken mit Ausschlag auch davon kommt, ich habe gerade in dieser Zeit besonders oft Milchreis gegessen, a weil er mir schmeckt und b weil mir nichts anderes mehr einfiel. Offene juckende kleine Stellen hatte ich auch oft, haben wir alle, aber es wurde auch bei mir immer schlimmer.

Also langsam reicht es, immer mehr an Lebensmittlen fällt weg, ich gewöhne mich an die fade Kost, dann kommt wieder was, das ich nicht vertrage.
LG
Konfus
 
Willkommen im Club. Aber der thread passt irgendwie nicht zum Thema.
Vielleicht magst einen eigenen thread aufmachen, wo das alles rein kommt?
Gluten ahbe ich mir vor Wochens chon abgewöhnt, Milchprodukte schränke ich derzeit immer mehr ein....komme noch nicht von Sahne und Butter los so ganz...aber ich bin mittlerweile fast sicher, dass die unverträglichkeit wieder da ist, und all meien probleme derzeit davon kommen (oder die Meisten).

lg, laudanum
 
m
Willkommen im Club. Aber der thread passt irgendwie nicht zum Thema.
Vielleicht magst einen eigenen thread aufmachen, wo das alles rein kommt?
Gluten ahbe ich mir vor Wochens chon abgewöhnt, Milchprodukte schränke ich derzeit immer mehr ein....komme noch nicht von Sahne und Butter los so ganz...aber ich bin mittlerweile fast sicher, dass die unverträglichkeit wieder da ist, und all meien probleme derzeit davon kommen (oder die Meisten).

lg, laudanum
Lebensmittel passen hier rein, ich ich mache keinen neuen auf, wozu, da gibt es fast alles in dieser Richtung, nur dass eben doch fast alles etwas anders ist wie bei mir. Habe auch hier nur zur Info reingeschrieben, falls jemand beim lesen auf die Milch-oder Glutenunverträglichkeit stösst, es war leider nicht von anfang an da, es hat sich einfach mehr an Unverträglichkeiten ergeben.Man muss einfach seine Lebensmittel darauf ausrichten, ich war das letzt halbe Jahr einfach viel zu krank und bin jetzt sehr vorsichtig beim essen.

ich esse weiter so, Sahne und Butter lass ich auch nciht ganz, aber Sahne verdünnt nur zum Tee und Butter aufs (glutenfreie) Brot

LG
Konfus
 
Hallo konfus,

Du näherst Dich vielleicht endlich den Lebensmitteln, die für Dich unverträglich sind und damit dafür sorgen, das Du vermehrt Histamin im Darm produzierst ?
Solange noch eine Sache dabei ist , die nicht funktioniert , wird es nicht besser.
Wenn Milch Dein Problem ist, sollte REINE Sahne ( also ohne Carragen , was ausser in Bio fast immer drin ist und weitere Stabilisatoren ) gehen . Butter sollte unproblematisch sein, wenn es REINE Butter ist. Also Süßrahmbutter ohne ZUsätze ( musst Du auch suchen ) .
Haferflocken sind bei mir eins der wenigen Allergene, wie Buchweizen, Amaranth und Quinoa .
Mais geht bei mir auch nicht gut und Reis kann ich auch nicht gut verdauen.

Ich muss unterscheiden zwischen Allergenen, die recht bald Reaktionen bringen und den Verdauungsproblemen später im Dickdarm durch ungenügende Aufspaltung im Dünndarm. Letzteres bei allen Getreideersatz !

Deshalb esse ich auch kein glutenfreies Brot.
Das Tigernussmehl ist mir auch nicht soooo gut bekommen. Nur kleine Mengen gehen, also kein Brotersatz.

Du schreibst immer, Deine Ernährung wäre jetzt fade.
Das kann ich bei mir nicht behaupten.
Gestern abend gab es nach einer fleischfreien Woche wieder Fleischpfanne.
Möhren , frische Zwiebeln , frisches Straussensteak vom Erzeuger gekauft , alles kleingeschnitten und in Sesamöl kurzgebraten. Mit grünem Pfeffer und Meersalz plus eine mir verträgliche Kräutermischung .
Besser kann es nicht schmecken. Das ganze auf grünen Salatblättern mit etwas Meersalz und Öl und Zitronenspritzern.
Wenn ich dagegen vergleiche , was mein Herr Kullerkugel ohne Diät so isst ...ist mein Essen nicht fade. Im Gegenteil, Mischbrot , dünn mit Butter und Salamischeiben aus der Packung. Da machen es auch die frischen Zwiebeln drauf nicht besser.

Ich wünsche Euch gute Tage mit gutem Essen.

LG Kuku
 
Hallo kK
damit kann ich nichts anfangen, Du schreibst....

Du näherst Dich vielleicht endlich den Lebensmitteln, die für Dich unverträglich sind und damit dafür sorgen, das Du vermehrt Histamin im Darm produzierst ?

Mir geht es gut, deshalb stimmt Dein Satz nicht, ich war krank, sehr krank und da konnte ich essen was ich wollte, es wurde nicht besser.Nach Ab geht es mir gut und Gluten merke ich oder merkte ich immer an der sofortigen schlimmen Verstopfung und auf Milch in großen Mengen bekomme ich seit kurzen Ausschlag, deshalb lasse ich es und esse auch schon lange kein Dinkel mehr, meine Haferflocken machen mir nichts aus, aber die esse ich nicht täglich.
Ich mag nicht abends auch noch kochen,die warme Mahlzeit war nie ein Problem, würde mir auch nichts dazu einfallen, deshalb esse ich glutenfeies Brot im Moment mit Schnittlauch oder mal hartem Eidotter, dazu Obst oder nur Salat mit Obst.Das war es dann aber auch an Abwechslung und da ich nächste Woche ins Krankenhaus gehe (endlich)muss ich mich wochenlang mit noch viel weniger Abwechslung begnügen, vermutlich knabber ich dann jeden Abend an Reiswaffeln rum, die schmecken mir eh nicth, aber was solls.
Übrigens, Straussenfleisch würde ich hier nicht bekommen, aber ehrlich, mag ich auch nicht. Ich habe mich auf 3 Fleischsorten eingeschossen, Huhn, Ente, und Rind, bei letzterm meistens Steak und das Huhn und die Ente immer mit Kokosmilch geschmort. Reis macht mir überhaupt keine Probleme, alle anderen glutenfreien Produkte probiere ich noch, aber im Moment eher als Mehl im glutenfreiem Brot.
Lg
Konfus
 
Hallo konfus,

Hallo kK
damit kann ich nichts anfangen, Du schreibst....

Du näherst Dich vielleicht endlich den Lebensmitteln, die für Dich unverträglich sind und damit dafür sorgen, das Du vermehrt Histamin im Darm produzierst ?

Mir geht es gut, deshalb stimmt Dein Satz nicht, ich war krank, sehr krank und da konnte ich essen was ich wollte, es wurde nicht besser.Nach Ab geht es mir gut und Gluten merke ich oder merkte ich immer an der sofortigen schlimmen Verstopfung und auf Milch in großen Mengen bekomme ich seit kurzen Ausschlag, deshalb lasse ich es und esse auch schon lange kein Dinkel mehr, meine Haferflocken machen mir nichts aus, aber die esse ich nicht täglich.

Immer wieder unerkannte Auslöser für allergische Reaktionen oder Fehlverdauung sorgen für eine entzündete Darmschleimhaut und ein hohes Aufkommen an Histamin.
In dieser Situation schießt ein überaktives Immunsystem auf fast alle Fremdeiweisse . Besonders wenn noch Leaky Gut dazu kommt. Die Eiweisse ins Blut gelangen.
Man bekommt also den Eindruck,und erlebt es tatsächlich, das kaum noch etwas vertragen wird.

Findet man die tatsächlichen Auslöser, eleminiert sie, dann entspannt sich auch die Darmsituation ; die Schleimhäute sind wieder eine Schutzbarriere und die Histaminproblematik wird geringer.

Das es Dir nach AB gut geht, ist auch meine Beobachtung. Ich habe definitiv ein Problem mit Dünndarmfehlbesiedelung .


Anmerkung:
Würde ich jetzt Brot / Gluten und Weizen essen, würde ich erst einmal gar nichts merken. Die Verdauung ist "bestens" . Nicht wirklich, denn die nächste Zeit werden die Reaktionen mehr und die Entzündungen kommen wieder.
Ich bekomme dann irgendwann schmerzende Fingergelenke.
Aber solche Mahlzeiten würden kaum Erstreaktionen machen. Und Verstopfung kenne ich gar nicht.

Mit Milch ist es subtiler. Da hätte ich am nächsten Tag einen Gärbauch. Ich fühle mich dann im Dickdarm so voll und irgendwie unwohl.
Beim und nach dem Essen passiert es je nach Produkt, das der Bauch extrem anschwillt. Also bei Joghurt und co.
Bei gutem Schnittkäse nicht.
Esse ich öfter Milch, baut sich bei mir ein Problem mit der Lymphe auf.
Die staut sich im linken Brust / Schulterbereich und die Lymphknoten in der Achsel schmerzen. Sind Druckempfindlich.
Ich war kürzlich zum Ultraschall, ich habe dann tatsächlich sichtbare Wassereinlagerungen im Gewebe rings um Milz , Darm , Pankreaz.
Spürte ich kürzlich bis in den Arm und die Hände.

Es war nur ein paar mal etwas Eis.....
Ist wieder gut und alles weg nach einer Gemüsewoche.



LG Kuku
LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Darmfehlbesiedelung inkl. Dünndarmentzündung hatte ich ja, es war nur noch eine Qual, jede Kleinigkeit hat mir tagelang Schüttelfrost ähnliche Zustände gebracht, ist auch klar, der Darm hat ja zusätzlich Histamin produziert. Das muss behandelt werden, von alleine vergeht das nicht, m. E.
Und ich bin froh, dass ich selber die Initiative ergriffen habe und in einem privaten Labor den Darmcheck habe machen lassen, mein Hausarzt hatte nur dumme Sprühe für mich übrig als ich auf AB bestand, ich wäre damit übertherapiert, klar, ich war halbtot, spielt ja keine Rolle. Mag zu dem nicht mehr gehen, allerdings ist hier kein Arzt besser.
 
:wave: das geht uns wohl oft so....

Ich war wegen der linksseitigen Stauung ( Beule am Bauch zu sehen ) bei der HÄ .
Das wäre meine Galle. Die sollte doch nun endlich raus.

Ich erwiederte, die Galle ist doch nicht links ?

Antwort: doch , manchmal rutscht sie auch nach Links.

Im Ultraschall , den ich einforderte , war die Galle schick und alles andere auch. Es ist gestaute Lymphe .
Wegen ein bißchen Eis.
 
:wave: das geht uns wohl oft so....

Ich war wegen der linksseitigen Stauung ( Beule am Bauch zu sehen ) bei der HÄ .
Das wäre meine Galle. Die sollte doch nun endlich raus.

Ich erwiederte, die Galle ist doch nicht links ?

Antwort: doch , manchmal rutscht sie auch nach Links.

Im Ultraschall , den ich einforderte , war die Galle schick und alles andere auch. Es ist gestaute Lymphe .
Wegen ein bißchen Eis.

Das verschlägt einem glatt die Sprache, sind die alle gestört oder nicht fähig nachzudenken.????
Da ich ins Krankenhaus muss, lasse ich jegliche Testerei im Moment aus, ich will ausserdem sowas nicht nochmal erleben.
Habe mir bei unserer brütenden Hitze auch das Eis verkniffen, obwohl ich riesige Lust darauf hatte.
 
Ein bißchen off-topic:

Ich habe mir aus Mineralwasser, Stevia und etwas Kräutertee Eiswürfel gemacht, die ich köstlich finde, wenn die Lust auf Eis gar so groß wird bei der HItze.
Zum Einfrieren habe ich so einen Behälter, in dem dann kleine Kugeln entstehen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben