Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

welche Laborwerte sind denn zur Zeit nicht gut?

Hallo Werner,

Ein ganz klein wenig Zucker (besser wäre Honig!) schaden weniger als Cornflakes.
Ich bin mir da nicht sicher, ob Honig besser ist als raffinierter Zucker. Sicher: er ist "natürlich", aber von der HIT her ja auch nicht unbedingt verträglich.

... noch folgende Lebenmittel als im allgemeinen bei Histamin-Intoleranz unverträglich erwiesen:

Hefe, sowie Hefeextrakte (als Würzmittel in nahezu jedem Fertiggericht)
konvetionelles Backpulver (Weinsteinbackpulver in geringer Menge ist ok)
Weizen
Geschmacksverstärker, insbesondere Natriumglutamat
Konservierungsstoffe wie Sorbin- und Benzoesäure
Honig (wegen des natürlichen Gehalts an Benzoesäure)

künstliche Farbstoffe
Säuerungsmittel wie Citronensäure und Ascorbinsäure (werden beide aus Schimmelpilzen hergestellt)
getrocknete Kräuter
...
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich kann Dir das mit den Laborwerten nicht schreiben, denn der Befund liegt schon im Krankenhaus vor, wo ich heute wegen einer Op aufgenommen werden sollte, war nichts, mir geht es zu schlecht. Ich habe vor kurzem viel Blut verloren und komme seit diesem Notfall nciht mehr auf die Füsse. Ich rede nicht von Grippesymptomen bei Hit, die ich auch habe, sondern von einem Virus,ich habe immer länger gebraucht bis ich wieder gesund wurde, aber jetzt geht gar nichts mehr. Aber selbst diese Hit Symptome brauchen länger wie sonst bis sie vorbei sind und sind heftiger.

Mein Hausarzt sagte mir, ich wäre etwas Blutarm, ich habe zwei gleiche Befunde die in kürzerer Zeit gemacht wurden und als sie mir vorlagen, miteinander verglichen, beim letztern war alles etwas schlechter. Nur lt. Hausarzt, nicht beängstigent, aber das sagen die so lange, bis es kurz nach zwölf ist, aber soweit ich mich erinnere, waren trotzdem alles im Normbereich, wenn auch kurz davor.

Zum Zucker, ich brauch keinen, mir schmeckten meine Haferflocken und auch die Hirse ohne Zucker , das ist eine Sache der Gewohnheit, ich habe auch nie meinen Kaffee gesüßt, nur für Kuchen habe ich Zucker genommen und den backe ich nicht mehr, ich lasse auch die Finger von Dinkelpfannkuchen und Ei, ich bin ratlos, langsam begreife ich gar nichts mehr.
Lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Mist, lese grade erst, dass es wieder nix mit der OP wurde. Ach Mist :(
Wenn du die BNlutwerte wieder in den Händen häölst, dann schreibe sie hier mal unbedingt auf (inkl. Richtwerte).
Es kann sein, dass bei dir gerade noch was Anderes am Laufen ist, was mit der HIT garnix zu tun hat. Ist es denn ein bisschen besser geworden ohne Paprikapulver?

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Mist, lese grade erst, dass es wieder nix mit der OP wurde. Ach Mist :(
Wenn du die BNlutwerte wieder in den Händen häölst, dann schreibe sie hier mal unbedingt auf (inkl. Richtwerte).
Es kann sein, dass bei dir gerade noch was Anderes am Laufen ist, was mit der HIT garnix zu tun hat. Ist es denn ein bisschen besser geworden ohne Paprikapulver?

lg, laudanum
nach 4 Tagen war der schüttelfrost ähnliche Zustand vorbei, aber ich bin nur einen Tag halbwegs gut über dir Runden gekommen, dann ging wieder die Schlappheit und Müdigkeit, so kurz vor dem umkippen, schwitzen und frieren weiter.
Meine Befunde befinden sich aber trotz schlechter werden, noch im Normbereich.
Habe es satt
Lg
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo liebe Konfus,

das zehrt, kenne die Problematik sehr gut - man achtet schon so gut es geht auf alles, nimmt immer mehr ab, und reagiert trotzdem sehr oft, man weiß teils gar nicht worauf bzw. habe ich mich schon fragen müssen, ob wirklich alles tatsächlich die HIT ist - Laudanum hat das ja auch angesprochen.
Ich bin ja auch der HNMT-Typ, bei mir kommts also erst nach etwa 12 Stunden. Außer auf Unterzucker & Sauerstoffmangel bzw. Passivrauch, da gehts dann auch viel schneller.

Da sind zwar auch keine neuen Erkenntnisse, leider, aber schau mal, ähnlich wie du hatte ich es auch vor einigen Wochen beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/aus...ahrungsm-immer-schwaecher-unterzucker.108638/

Durch deinen Blutverlust sind ja auch Mineralmängel nicht unwahrscheinlich, oder darf ich sagen: sie sind dir fast gewiss. Ist eben schwer, verträgliche Präparate zu finden, ich weiß.
Nimmst du eigentlich Eisen? Denn zur Blut-neubildung ist das ja essentiell. Und, wenn ich dir dadurch nicht zu nahe trete - falls du im Alter noch vor den Wechseljahren bist, kommt ja die Regelblutung hinzu, wo immer einiges weggeht.

Eines meiner quälenden Symptome war eine dauernde Brustenge, Kurzatmigkeit & Herzstolpern vor allem, aber nicht nur wenn ich eine Histaminreaktion hatte. Am Ende hatte ichs eigentlich die meiste Zeit, verstärkt wenn ich müde war, aber auch das ist bei chronischem Schlafmangel beinahe dauernd :) Brustenge & Herzstolpern sind fast ganz verschwunden, als ich Eisen genommen habe.
Wobei natürlich nicht alle mit Eisenmangel genau dieselben Symptome haben werden, also lass dich durch meine Schilderungen nicht verunsichern.

Mein Blutzucker scheint mir etwas mit meinem Magnesiummangel zu tun zu haben, nur leider finde ich kein geeignetes verträgliches NEM, das man auch noch gut aufnimmt.

Ich schreibe das nur deshalb hier hin, weil ich eben auch einige Erscheinungen habe/hatte, die sich als Mineraldefizit entpuppt haben.

Ich behaupte nicht, das du dieselben Mängel haben musst. Ich für meinen Teil bin durch eine Vollblutuntersuchung und durch Internetrecherche von Mangelsymptomen auf die Fährte der Übeltäter gekommen.
Im Übrigen spricht die Tatsache, dass du mit dem Infekt nicht fertig wirst, auch für div. Defizite.
Also könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich manche deiner Symptome durch Auffüllen wieder legen könnten. Das ist dann zwar auch nur ein erster Schritt, aber ein wichtiger.

LG, Stella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Stella,

es ist schon interresant, habe gelesen, "Auslassen von immer mehr Nahrung", klar, so geht es mir im Moment auch, interessant was der DerStreek schreibt, essen, wenn einem danach ist, würde ich ja gerne, den Gedanken hatte ich heute morgen auch. Mineralstoffmangel kann natürlich sein, nicht Magnesium, das nehme ich regelmäßig,hat meine Dauerverstopfung geheilt, Vitamin C und Zink nehme ich auch, da bin ich aber vorsichtig, zuviel Vitamin C hat bei mir schon mal zu Schüttelfrost ähnlichen Zuständen geführt, genau wie bei Histaminbomben und zu unheimlicher Nervosität, da meinte damals ein Arzt, Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C wäre des Rätsels Lösung. Was das Eisen anbelangt, da meinte mein Arzt, das wäre in Ordung. Unterzuckerung spüre ich normal, aber ich werde morgen beim Arzt nachhaken. Ich war das letzte mal am anfang Januar, genau bis zum 13. Januar gesund, dann ging es los, Grippe, Blutsturz, dazwischen Schilddrüsenunterfunktion und ich wurde nicht mehr gesund, bin nur noch schlapp, müde, schwitze und friere leicht und bin nach jedem kleinen Spaziergang, was bei mir ohnehin nur noch bedingt geht, mehr krank.

Hatte mal vor Jahren, als ich das mit der Hit noch nicth wusste aber ewig krank war, es musste nur jemand im Büro an mir mit Infekt vorbeilaufen, dann hatte ich ihn, eine Eigenblutbehandlung mit Echinacea machen lassen, da hatte ich tatsächlich ein Jahr Ruhe, mit dem Gedanken spiele ich wieder, oder Vitaminspritzen.
Bin halt trotzdem ratlos, übrigens, ich müsste schon lange über Wechseljahre hinweg sein, bin ich mir auch sicher, denn die Hitzewallungen kenne ich schon, aber die waren anders, nicht mit Krankheitrund Schwäche verbunden. Aber sicherheitshalber nehme ich Remifemin.
Ich habe heute morgen mal einen gestr. Teelöffel Zucker in meinem Hirsebrei getan und schon ist der kleine Blähbauch wieder da, ich kann ohne Zucker leben, den vermisse ich nicht und das werde ich auch, Kuchen oder mal Schokolade ja, das würde ich schon ab und zu gerne essen.
Danke Dir
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Stella,

habe neulich erst über magnesiumöl berichtet (transdermale Aufnahme mit Magnesiumchlorid-Wassergemisch). Man schmiert es sich entweder auf die Haut, oder macht Voll- oder Fußbäder damit. Funktioniert!!! Google ruhig mal, bzw. schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/hit-calcium-magnesium-und-histamin.44413/page-4#post-903241
ab Post: #75
Bäder sind eindeutig angenehmer als schmieren, wobei mit Lotion/Öl vermischt fühlt es sich schon angenehmer an.

Konfus, wie sieht es derzeit mit der schilddrüse aus? Hast du die Werte vorliegen? Eisenmangel fängt schon innerhalb des Normbereichs an. Habe leider den link nicht mehr, aber es gibt so eine Art Eisenmangelhilfsorganisation...da steht das.

Habe aber egarde was anderes entdeckt, was ich interessant finde:
Wenn im Körper eine Entzündung vorliegt:
Der Arzt kann über die Bestimmung des C-reaktivem Proteins (CRP) herausfinden, ob eine Entzündung im Körper vorhanden ist. Ist dieser Wert größer als 3 mg/dl, so liegt eine Entzündung vor. Dann werden die Eisenspeicher „zugesperrt“, der Körper kommt schlechter an die Vorräte heran und die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung ist auch erschwert. Wenn der entzündliche Zustand länger andauert oder sogar chronisch ist, wie z.B. bei den sog. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) kann dies zu einem sogenannten funktionellen Eisenmangel führen.
www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/diagnose.php

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

meine Schilddrüsenwerte stimmen, die wurden ja wegen meiner ständigen Schlappheit und Müdigkeit gemessen. Ich werde morgen mal alles ansprechen und auch über Mangelerscheinungen sprechen, der müsste ja die Laborberichte noch haben, die Originale hatte ich. Eisen kann ich mich erinnern, die waren nahe am Grenzbereich und der TSh Wert war unterstrichen, weil er zu nieder war, denke, das ist die Blutarmut die er ansprach und leichte Cholesterinerhöhung, war aber schon mal höher, ist auch seiner Meinung nach, nicht gefährlich.
Ich werde nicht mehr schlau, an Ärzte glaube ich schon lange nicht mehr, wenn ich jemand schon sagen muss, was er testen/messen muss,dann bin ich schon bedient. Er hat nur mal die Allergiewerte gemessen und die waren negativ, wie seit Jahren kein Allergietest je was ergeben hat.
Auf alle Fälle bin ich heute down, der dritte Termin geplatz und ich plage mich weiter mit Schmerzen und Gehbehinderung.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

- Also der TSH-Wert ist einer der Schilddrüsenwerte, außerdem erwähntest du Schilddrüsenunterfunktion. TSH alleine ista ber nicht aussagekräftig genug. Dazu musst du zum Endokrinologen. Der nimmt alle relevanten Werte udn aknn diese auch interpretieren. Aber selbst Werte im Normbereich können schon Symptome auslösen.
- Auch der cholesterinwert alleine sagt nichts aus. Es müssen min. HDL und LDL mit gemessen werden und diese Werte müssen eine bestimmte Balance haben. Soweit cih noch im kopf habe, müsste da noch was anderes mit gemessen werden.
- Auch beim Eisen reicht nicht 1 Wert aus, es müssen mehrere Werte genommen und interpretiert werden!!! Warum Ärzte das oft nicht machen? 1. keine Ahnung oder 2. Budget sparen!
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

- Also der TSH-Wert ist einer der Schilddrüsenwerte, außerdem erwähntest du Schilddrüsenunterfunktion. TSH alleine ista ber nicht aussagekräftig genug. Dazu musst du zum Endokrinologen. Der nimmt alle relevanten Werte udn aknn diese auch interpretieren. Aber selbst Werte im Normbereich können schon Symptome auslösen.
- Auch der cholesterinwert alleine sagt nichts aus. Es müssen min. HDL und LDL mit gemessen werden und diese Werte müssen eine bestimmte Balance haben. Soweit cih noch im kopf habe, müsste da noch was anderes mit gemessen werden.
- Auch beim Eisen reicht nicht 1 Wert aus, es müssen mehrere Werte genommen und interpretiert werden!!! Warum Ärzte das oft nicht machen? 1. keine Ahnung oder 2. Budget sparen!
mein cholesterinwert macht mir keine Sorgen, meine Schildrüse hat im Moment keine Unterfunktion, wir haben vor Wochen die Dosis erhöht,jetzt ist sie lt. Arzt gut eingestellt, habe mich bei dem Tsh verschrieben, nicht darunter, sondern leicht erhöht, das hat er mir auch gesagt, aber seiner Meinung nach, ist die jetzige Dosis perfekt.
Einen Endokrinologen aufsuchen ist schwer, die haben bei uns monatelange Wartezeiten, die meisten sind Privatärzte.
Ich spreche morgen nochmal mit ihm, glaube nur nicht das das was nützt, auch wenn ich fast umfalle, die machen ihr 0/8/15 Blutbild, ist das für die in Ordnung, dann bist Du gesund, auch wenn man es nicht ist, so läuft das seit Jahren.
Und kann mich mal beim Endokrinologen anmelden.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich habe mal nachgesehen, was ich zwecks meiner Ernährung so alles aufschrieb und da fiel mir auf, dass ich seit dem Zeitpunkt, wo ich mit allen Glutenprodukten, ausser Haferflocken und die sind nach meinen Infos nur schwach glutenhaltig, also hefefreies Dinkel/Roggenknäcke inkl. Dinkelnudeln und ab und zu richtiges Brot oder Brötchen, Milchprodukten aufgehört hatte zu essen, es mit mir immer weiter bergab ging, ich wurde immer schlapper und müder und bin auch sehr oft hungrig und schwach ins Bett gegangen. Ich habe wieder aufzuschreiben begonnen, weil mir ein OP Termin nach dem anderen geplatzt ist und ich erst danach wieder E.Tagebuch führen wollte.
Zufall?
Das widerspricht halt wieder dem was manche schreiben und durchaus seine Berechtigung hat, Glutenfrei macht gesünder, aber wie so oft bei allen Lebensmitteln gilt es vermutlich nicht für alle. Milchprodukte, ausser Frischmilch und Sahne habe ich gestrichen, weil es da heftige Reaktionen gab, ausser sehr dosiert einmal in der Woche etwas und immer damit zu leben, dass einmal zu viel sein kann, wollte ich nicht.
Ich wollte einen Versuch machen ohne Gluten mal 14 Tage zu leben, aber bei meinen Gesundheitszustand lasse ich es lieber, sind ohnehin nur meine morgendlichen Haferflocken und Milch oder verdünnte Sahne.

Ich denke, nach allem was ich hier und auch in anderen Beitragen gelesen habe, ich leide unter einer Mangelerscheinung. Ob ich meinen Arzt überzeugen kann, nochmal mein Blut zu untersuchen und bestimmte Werte zu messen, wie Entzündung oder Eisen, das wag ich zu bezweifeln, die sind alle so, jedenfalls hier an meinem Wohnort und ich lebe nicht auf dem Lande. Ich wundere mich bei vielen Foristen, was die alles für Werte messen lassen, klar, man kann sich informieren, das tue ich auch, aber dann muss man jemand finden, der das auch untersucht und misst.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Liebe Konfus,

Du bist über den Punkt eben hinaus gegangen. Anstatt langsam Neues auszutesten, hast du immer mehr weggelassen. Dass Du da hungrig udn schwach bist, ist vielleicht garnicht so verwunderlich. Beginne doch jetzt mal mit einem neuen Lebensmittel, das in den Listen als wirklich verträglich gilt.

Viele lassen sich direkt in Labors testen. Das kostet halt. Wenn du das geld dafür hast, dann mach das. Die neue HP einer freundin von mir sagte ebenfalls, dass sie gerade lauter neue Patienten bekommt, die von Ärzten ununtersucht einfach fortgeschickt werden. Die Ärzte wollen kein Geld mehr ausgeben.
Meine Freundin hat den schweren nVerdacht an beginnender MS zu leiden, ihre Mutter ist ebenfalls daran erkrankt, sowas ist vererbbar. Selbst sie wurde einfach fortgeschickt. Vom selben Arzt, der mir mal gründlich das Blut ausgewertet hatte.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Liebe Konfus,

Du bist über den Punkt eben hinaus gegangen. Anstatt langsam Neues auszutesten, hast du immer mehr weggelassen. Dass Du da hungrig udn schwach bist, ist vielleicht garnicht so verwunderlich. Beginne doch jetzt mal mit einem neuen Lebensmittel, das in den Listen als wirklich verträglich gilt.

Viele lassen sich direkt in Labors testen. Das kostet halt. Wenn du das geld dafür hast, dann mach das. Die neue HP einer freundin von mir sagte ebenfalls, dass sie gerade lauter neue Patienten bekommt, die von Ärzten ununtersucht einfach fortgeschickt werden. Die Ärzte wollen kein Geld mehr ausgeben.
Meine Freundin hat den schweren nVerdacht an beginnender MS zu leiden, ihre Mutter ist ebenfalls daran erkrankt, sowas ist vererbbar. Selbst sie wurde einfach fortgeschickt. Vom selben Arzt, der mir mal gründlich das Blut ausgewertet hatte.

lg, laudanum
Hallo laudanum,
ja das kann schon sein,dass ich zuviel weggelassen habe, aber ich hatte ja seit Monaten den Termin für die nicht einfach Op vor Augen, da wollte ich nichts riskieren, weil die heftigen Reaktionen auch immer viel kraft gekostet haben.

Ich hatte in meiner Verzweiflung schon mal viel Geld für HP und Hömöopathen ausgegeben, alle, bis auf eine, haben nur eines gemacht, Entgiftung und Nems verordnet, die letzte wollte mich mit Globoli heilen, hat natürlich auch nichts genutzt, da war mir auch nicht klar, dass ich HIt habe, die haben aber alle auch nicht im geringsten daran gedacht, dass es mir der Ernährung zu tun hat,obwohl ich darauf aufmerksam machte.
Werde sehen,, was ich heute erreichen kann, ein privater Labortermin wäre eine Möglichkeit, da muss ich mal danach suchen.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

hallo an alle!
ich habe heute Pfirsichmarmelade selbstgemacht und zwar 2 Teile Obst und ein Teil Gelierzucker, ich wollte mal was süßes auf meine Reiswaffel haben, als kleiner süsser Snack zwischendurch. Jetzt habe ich aber meine Bedenken, denn im Gelierzucker ist ja auch Zitronensäure, wie in der gekauften Marmelade auch, allerdings ist da sicherlich wesentlich mehr Zucker drin und dann auch Zitronensäuere.

Wer hat damit Erfahrung???

Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Also Pfirsiche sind erst mal gut verträglich. Wegen des Gelierzuckers hätte ich zwar geringe Bedenken, jedoch könnte es in Ordnung sein. Du musst einfach mal ausprobieren, ob du es essen kannst.
Wenn du jedoch wieder einmal Marmelade machen willst, dann versuch doch mal, mit ganz wenig Gelierzucker auszukommen. Wir verwenden nur reinen Zucker. Da wird zwar die Marmelade nicht steif, aber immerhin ist es doch noch Marmelade. Man muss sie nur sehr dünn auftragen, dann geht es schon.
Eine weitere Lösung wäre, Quitten (falls erhältlich) mit zu kochen. Diese haben sehr viel Pektin und die Marmelade wird sehr fest. Schmeck auch recht gut. Nur Quitten allein sind nicht jedermanns Sache. Aber in der Mischung sind sie eher ein Vor- als ein Nachteil bezüglich Geschmack.
Quitten reifen zwar etwas später als Pfirsiche, aber es gibt auch sehr späte Pfirsichsorten und dann kommen Quitten und Pfirsiche zur selben Zeit.
Qitten kannst du vielleicht auf einem Biomarkt finden oder auch auf jedem anderen Wochenmarkt. Sind zwar selten, aber frage mal rum bei den Obsthändlern, oftmals haben sie welche und bieten sie nur nicht an, weil die Nachfrage gering ist.
Ich hoffe, dir eine Anregung gegeben zu haben.
Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner,

nach Marmeladenrezepten mit normalem Zucker habe ich gesucht, aber nichts gefunden und wenn dann immer mit Zutaten die ich auch nicht essen kann.

Ich werde mal ab und zu einen Tl essen, aber nicht mit gutem Gefühl und ich weiss auch nciht, wie das dann mit der Lagerung ist, habe die Gläschen im Kühlschrank, aber ....

Quitten werden bei uns selten angeboten, werde mal sehen.
Danke!
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

Also Pfirsiche sind erst mal gut verträglich.

Auch hier: es kommt drauf an:

Birkenpollen-Nuss-Kernobst-Syndrom
Birken-,
Haselpollen
-Apfel, Pfirsich, Kirschen, Haselnuss, Mandel, Walnuss
- nur Nüsse (Hasel-, Walnuss)
Allergen Kreuzreaktionen Allergie Allergologie

Außerdem wird Pfirsich manchmal als Kreuzreaktion bei Beifuß-Allergie genannt, aber nicht immer. - Was wiederum zeigt, daß nicht jeder Allergiker auf dieselben Allergene reagieren muß.

Und:

Unsere Tipps für Kreuzallergiker

- Einzelne Obst- und Gemüsesorten werden durch Schälen oder Erhitzen verträglicher. Probieren Sie Apfelkompott anstelle von rohen Äpfeln oder ein Kirschkuchen als Alternative zur frischen Variante.
- Speziell bei Äpfeln gibt es Sortenunterschiede. Apfelsorten wie Altländer, Gloster und Hammerstein sind gut verträglich.
- Kreuzreagierende Lebensmittel können während der Pollenzeit schlechter verträglich sein.
- Gleichzeitiger Alkoholgenuss kann die allergische Reaktion verstärken.
- Stresssituationen und Belastung im Alltag können Einfluss auf die allergischen Reaktionen nehmen.
- Nehmen Sie eine individuelle Ernährungsberatung in Anspruch. Wir vermitteln Ihnen gerne Fachkräfte in Ihrer Nähe.
Kreuzallergie: DAAB

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Pfirsiche vertrage ich schon, Mandeln auch, aber letztere esse ich nur sparsam, weil ich im Moment ohnehin nur krank bin und immer weniger vertrage, deshalb gibt es bei mir beim austesten nie ein klares Ergebniss. Ich bestehe nur noch aus Grippesymptomen, mal einen Tag etwas besser dann fängt es wieder von vorne an.

Aber nun weiss ich, warum ich so krank geworden bin, habe einen Darmgesundheitscheck machen lassen, Bakterien, zu viel oder zu wenig und ein ganz besonders böser, der auch irgendwann evtl. bösartige Veränderungen hervorgebraucht hätte. EIn Darm der Histamin produziert und Amoniak/Alkohol der die Leber belastet, hatte auch schon mal vor Jahren etwas schlechtere Leberwerte, obwohl mein Alkoholkonsum immer sehr mäßig war und jetzt natürlich gänzlich fehlt

Vermutlich ist das nicht alles.
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

Aber nun weiss ich, warum ich so krank geworden bin, habe einen Darmgesundheitscheck machen lassen, Bakterien, zu viel oder zu wenig und ein ganz besonders böser, der auch irgendwann evtl. bösartige Veränderungen hervorgebraucht hätte. EIn Darm der Histamin produziert und Amoniak/Alkohol der die Leber belastet,

Ich denke, so ähnlich ist es ziemlich oft mit der Ursache.
Und deshalb ist es auch so schwierig, mit Tabellen wo Histamingehalt usw. angegeben wird.
Man reagiert dann auch auf ganz unverfängliche Sachen. Fehlverdauung sorgt dann für die Belastung.

Ich hoffe, man kann Dir auch helfen, das wieder in Ordnung zu bekommen.

Alles Gute , LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,



Ich denke, so ähnlich ist es ziemlich oft mit der Ursache.
Und deshalb ist es auch so schwierig, mit Tabellen wo Histamingehalt usw. angegeben wird.
Man reagiert dann auch auf ganz unverfängliche Sachen. Fehlverdauung sorgt dann für die Belastung.

Ich hoffe, man kann Dir auch helfen, das wieder in Ordnung zu bekommen.

Alles Gute , LG K.
Hallo K.K
ich muss eine menge teuerer Medikamente nehmen, natürliche, war ja in einer Naturheilpraxis, jemand anderer hat mir nicht geholfen.
Ich hoffe, in 4 Wochen habe ich ein einigermaßen befriedigendes Ergebniss, dann kann sein, dass ich noch einen Lebensmittelallergietest machen lasse, sollte keine Besserung sein, Histaminarm und Glutenfrei, vor allen Dingen Weizen und Roggen, esse sich sowieso, da brauche ich keinen Test. Ich kann dann hoffentlich besser rausfinden, was ich essen kann und verrtrage und was nicht. Im Moment ist das fast nicht möglich, denn ob ich wieder einen Infekt habe oder auf Essen reagiere, die Symptome sind ähnlich und irgendwas habe ich immer.
Danke
Gruß
Konfus
 
Oben