Wer hat Erfahrungen mit Messestand auf der Medizinmesse IFAS?

Themenstarter
Beitritt
31.03.18
Beiträge
67
Ich habe vor wenigen Jahren in ein junges Unternehmen aus dem Medizintechnikbereich gewechselt, das Softwarelösungen für den Gesundheitsmarkt entwickelt. Nun ist es so, dass in den letzten beiden Jahren praktisch keine Messen stattgefunden haben, weshalb das für uns auch kein Thema war. So, wie es jetzt aussieht, würden wir aber gerne zeitnah damit beginnen auch auf Messen Präsenz zu zeigen.

Eventuell würde sich schon die Schweizer Medizinmesse anbieten. Aber nachdem wir uns noch nicht wirklich mit dem Drumherum auskennen, kann es auch sein, dass wir noch eine etwas längere Vorlaufzeit als bis Ende Oktober benötigen werden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Messestand auf der IFAS sammeln können? Oder gerne auch mit anderen Messen?
 
hey, also wenn ihr unterstützung beim messe-organisieren braucht, dann wäre es sicher ratsam, euch an eine messebaufirma zu wenden, die kennen sich ja wirklich damit aus und können beraten, planen und bauen auch alles auf. konkret war ich auf der IFAS noch nicht, aber ich habe mal auf einem messestand für eine baumesse mitgearbeitet und damals wurde alles von einer messebaufirma geplant und hergerichtet. wäre halt eine gute möglichkeit, professionalität mit einspielen zu lassen.
 
Okay, gut zu wissen. Ich hätte mir jetzt mal ganz naiv gedacht, dass der Messebauer wirklich rein für den Stand und eventuell noch dessen Aufbau zuständig ist. Dass da auch Organisatorisches teilweise outgesourced werden kann, wusste ich nicht. Ist für uns aber definitiv ein Pluspunkt, Beratung und so weiter werden wir auf jeden Fall gut brauchen können. Wie seid ihr denn damals vorgegangen, also wie funktioniert das mit der Kontaktaufnahme mit dem Messebauer? Ruft man dort an und sagt, dass man einen Stand mit den Maßen XY braucht oder wie läuft das ab?

wäre halt eine gute möglichkeit, professionalität mit einspielen zu lassen.
Sicher. Die Mitarbeiter, die am Stand stehen, können ja auch nur dann die Besucher in Gespräche verwickeln und auf unser Angebot neugierig machen, wenn der Stand selbst so ansprechend ist, dass er die Leute anzieht.
 
ja genau, also bei der messebaufirma syma ist es jedenfalls so, dass dort die planung und das design übernommen wird. wenn man selbst bereits ideen hat, kann man diese auch einbringen, also man steht ja in austausch mit der firma. es wird dann alles ans vorgegebene budget angepasst und die passenden lösungen gefunden. Schau mal auf der Homepage, da findet man ein Kontaktformular.
 
Danke dir für den Tipp, so haben wir es dann auch mal gemacht. Erst mal unverbindlich nachfragen kostet ja nichts und dann sieht man eh, ob eine Basis für eine weitere Zusammenarbeit gegeben ist. In unserem Fall hat es gepasst und Syma kümmert sich jetzt tatsächlich um den Entwurf und die Konstruktion unseres Standes für die IFAS. Im 3D-CAD-Modell haben wir schon gesehen, wie alles, wenn es fertig ist, aussehen soll. Wirklich angreifen können wir den Stand dann aber erst auf der Messe selbst.

Wir sind froh, dass wir das in professionelle Hände abgeben können. Ich hätte vorab nie gedacht, dass so viel zu beachten ist. Angefangen von den Bedingungen und Richtlinien der Messe selbst, bis hin zum Sicherstellen, dass auch alle Bodenbestantdeile und Kabel richtig verlegt werden können, was man teils erst vor Ort sieht, was nun die genauen Gegebenheiten sind. Wenn man sowas komplett selbst machen würde, würde man sicher sehr ins Schwitzen geraten, da ist es besser einen professionellen Begleiter mit viel Erfahrungen zu haben. Und man selbst ist wegen dem Ausstellen und Präsentieren ja eh schon aufgeregt genug.
 
ja, das gute ist wirklich, dass man in den meisten fällen mal ganz unverbindlich anfragen kann und dann wird geschaut, inwieweit eine zusammenarbeit passt. und schön, dass es bei euch gut hingehauen hat und ihr schon einmal die grundpfeiler legen konntet.
ich kann mir vorstellen, dass es eine erleichterung für euch ist, dass ihr euch nichtmehr allein mit planung und aufbau rumschlagen müsst. das ist angenehm, wenn man sich dahingehend etwas zurücklehnen kann. trotzdem wird es aber noch möglich sein, wünsche zu äußern, dann werden die fachleute sehen, ob und wie das gewünschte umsetzbar ist.
 
Inzwischen liegen nicht nur die Grundpfeiler, sondern es ist mehr oder weniger alles auf Schiene. Wirklich lange dauert es ja jetzt nicht mehr bis zur Messe und auch wenn schon wahnsinnig viel erledigt wurde, ist nach wie vor auch immer noch richtig viel zu tun. Ich verstehe inzwischen, warum große Unternehmen und Konzerne, die regelmäßiger auf Messen sind, Mitarbeiter haben, die ausschließlich darauf spezialisiert sind. Selbst wenn man den Standbau einem guten Messebauer überlässt, fallen dennoch immer noch unfassbar viele andere Arbeitsschritte an. Schließlich will man sich so gut wie möglich präsentieren und neigt dabei zu Perfektionismus.

Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt unseren eigenen Stand dann auf der Messe stehen zu sehen und nicht nur wie bisher vor dem inneren Auge oder halt auf dem Modell. Wenn man dann vor Ort ist und alles anfühlen und angreifen kann, ist das sicher nochmal ganz was anderes. Und ich weiß aus Erfahrungen, dass, sobald es dann mal losgegangen ist, sich auch die größte Aufregung legt. Momentan wechseln sich Vorfreude und Unsicherheit noch regelmäßig ab, auch wenn sicher alles gut gehen wird.
 
schön zu lesen, dass schon so viel bei dem vorhaben geschehen ist! kann mir vorstellen, dass da einfach viel anfällt. ist aber schon eine tolle erfahrung, einen auftritt auf einer messe vorzubereiten, wie siehst du das? In der Firma von meinem Mann ist es auch so, dass sie eine eigene Messeabteilung haben, die die vorbereitungen treffen. Allerdings übernehmen die Auftritte, also Aufführungen der Maschinen, etc. die jeweiligen Abteilungen, die damit arbeiten. Also mein Mann ist auch einmal im Jahr auf der Messe für 10 Tage und managed alles. muss aber im Vorfeld nichts organisieren, das ist schon angenehm. So kann sich jeder auf einen Bereich konzentrieren. ich kann glauben, dass ihr schon gespannt auf das endergebnis eurer Arbeit seid! Ich bin mir sicher, dass alles gut gehen wird! :)
 
Natürlich ist es eine tolle Erfahrung, aber der zeitliche Horizont war und ist jetzt schon sehr, sehr knapp. Also, wir haben gemeinsam mit unserem Messebauer Syma wirklich innerhalb kurzer Zeit unglaubliches auf die Beine gestellt. Aber ich glaube, wirklich stolz kann ich erst dann darauf sein, wenn wir das alles erfolgreich hinter uns gebracht haben werden. Also dann, wenn die Anspannung, die jetzt der ständige Begleiter ist, von uns allen abfällt und es nur noch eine tolle Erinnerung ist, an die man gerne zurückdenkt.

Es ist ja nicht so, als würde man da nur einen Tisch aufstellen, eine Tischdecke drüber werfen, ein Plakat aufhängen und auf dem Tisch ein paar Kugelschreiber und Exponate herumliegen haben. Die Stände sollen stabil und strapazierfähig sein, gleichzeitig schnell und unkompliziert auf- und wieder abgebaut werden können. Brandschutz, Reinigung und Nachhaltigkeit sind dann auch noch Themen, die man auf dem Schirm haben sollte. Und mit dem Stand an sich ist es ja auch nicht getan, da kommen auch noch Böden und Bestuhlung dazu und manche Aussteller setzen sogar auf spezielle Düfte für ihren Stand, um einen perfekten Gesamteindruck hinterlassen zu können. Mir schwirrt wirklich der Kopf!

Und ganz bald wird es wirklich ernst, bitte fest die Daumen drücken, dass alles wie erhofft über die Bühne geht!
 
ich kann verstehen, dass Nervosität da auch mitspielt, aber natürlich umso besser, dass ihr zusammen mit der Messebaufirma alle Vorbereitungen noch unter Dach und Fach bringen konntet. Bin schon gespannt, wie es läuft, eventuell magst du dich danach noch kurz rückmelden?
Ja, da gehört einiges mehr dazu, als einen kleinen Stand aus Tisch und Plakat herzurichten. Wird dann sicher total professionell aussehen, wenn ihr das bauen lasst. Zudem fällt dieser Arbeitsschritt ja auch weg - der aufbau wird dann ja übernommen, eine Sorge weniger für euch. Ja, das mit den Düften habe ich auch schon mitbekommen. Überlegst du das auch für deinen Stand? Jedenfalls drücke ich die Daumen für euren Auftritt!
 
Inzwischen haben wir die Messe erfolgreich über die Bühne gebracht. Es war ein voller Erfolg und wir konnten etliche vielversprechende neue Kontakte knüpfen. Das Interesse an unserem Unternehmen und unseren Angeboten war definitiv vorhanden und ich denke, auch zukünftige Messebesuche werden uns weiterhin helfen unser Potential voll ausschöpfen zu können.

Ein paar Kleinigkeiten würden beim nächsten Mal anders machen, aber dass man laufend dazulernt, ist ja vollkommen normal. Ich nehme mal an, dass das auch größeren Unternehmen so gehen wird, dass hie und da zu einem Feinschliff angesetzt wird.

Zudem fällt dieser Arbeitsschritt ja auch weg - der aufbau wird dann ja übernommen, eine Sorge weniger für euch.
Genau, der Auf- und auch der Abbau wurde für uns erledigt. Der Stand (beziehungsweise die Einzelteile) sind jetzt auch wieder beim Messebauer und werden dort gelagert. Für die nächste Messe, an der wir teilnehmen wollen, können wir wieder darauf zurückgreifen.
 
Oben