Weniger Kohlehydrate?

Das Frage ich mich auch! In Europa werden oft weniger Kohlenhydrate empfohlen und. Aber z.B. die meisten Asiaten sind schlank und essen viel Reis! Habe die Frage auch schon eingestellt und bin gespannt ob dazu jemand etwas mehr weiss warum dies so ist. Will selbst ein paar Kilo abnehmen, aber ab - und zu etwas KH wären nett.
 
In diesem Forum nehmen viele erfolgreich ab mit (fast) KH-freier Diät, Ketogene Diät/Ernährung Anfänger mein kompletter Tagesablauf/Plan

Konkret geht es darum, den Körper vom Glucosestoffwechsel (Energiegewinnung durch Glucose, also Kohlehydrate) auf Fettstoffwechsel umzustellen. Das geht nur mit maximal 20-50 g Kohlehydrate/Tag, das heißt, kein Getreide+Zucker in jeder Form, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Obst, Beeren nur in homöopath. Dosen, beim Gemüse mehr grün als bunt. Dafür gute Fette (Leinöl, Kokosöl, Hanföl) bis zur Sättigung. Also 70% Fett, 25% Eiweiß, 5% KH.

Beim Glucosestoffwechsel fallen im Körper viele Abfallstoffe in der Leber an, außerdem braucht die Leber viel mehr Energie, und kann sich so nicht so gut entgiften. Die Abfallstoffe verschlacken die Organe, und lagern sich im Körper ab. Beim Fettstoffwechsel entstehen keine Schlacken, das ist auch unser ursprünglicher Stoffwechsel. Auch das Nervensystem funktioniert besser. Oregano hat das hier erklärt:

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/24609-ketogene-ernaehrung.html

Ob der Körper umstellt auf Fettstoffwechsel, kann man mit Ketostix kontrollieren. Beim Fettstoffwechsel scheidet man Ketone aus, beim Glucosestoffwechsel nicht. So kann man auch kontrollieren, ob die KH-Menge paßt.

Soweit die Theorie, ich mache das auch erst seit 1 1/2 Wochen, vorher habe ich low carb gegessen, da ist der Körper aber immer noch im Glucosestoffwechsel, was heißt, daß man viel Energie für den Stoffwechsel braucht, und ständig Abfälle entstehen, die man z. Teil entgiftet oder eben im Körper ablagert. Eiweiß decke ich mit Hanf, Leinsamen, 1x/Woche Fisch, 2x/Woche Hühnerfleisch (beides aus guter Quelle).

Ich habe gemerkt, daß ich jedesmal müde wurde, wenn ich KH gegessen habe, und Darm und Leber gereizt waren. Mein Blähbauch wird tatsächlich schon flacher, abgenommen habe ich auch, obwohl das nicht der Grund ist für die Ernährungsumstellung, sondern meine immer wieder aufflammenden Entzündungen durch die Ausleitung von Amalgam und Infekten. Anscheinend nimmt man entweder ab, oder eben zu, je nachdem, wie es der Körper braucht. Aber nur, wenn man ausreichend Fett ißt.

Bei den Chinesen ist Reis anscheinend ein Arme-Leute-Essen, wer es sich leisten kann, ißt Gemüse, Salat und Fleisch.

LG Eva
 
Oben