Du solltest auf raffinierte salze verzichten.
das schließt auch raffiniertes meersalz ein.
ungereinigtes meersalz ist schon besser , hat aber den nachteil , daß die im wasser gelösten gifte (welche nicht verdunsten) auch im salz verbleiben!
in den letzten jahren erfreut sich ja das so genannte kristallsalz immer größerer beliebtheit.
es werden himalaja salze angepriesen, angeblich von hand abgebaut etc. aber das muss man dann einfach glauben; erzählen kann man ja viel. sicherlich gibt es dort auch größere unterschiede in der qualität.
fakt ist aber , daß ein unraffiniertes steinsalz besser ist als das kochsalz mit jod und teilweise fluor zusätzen. rieselhilfen die zugesetzt werden sind auch nicht unbedingt gesund.
lebensmittel qualität sollte dein salz der wahl aber allemal haben!achte darauf!
auch von "gutem" salz sollte man nicht zu viel verwenden.
allgemein sollte man bei chemischen produkten etwas skeptisch sein und sie lieber durch natürliche ersetzen.
was der gute herr ferreira alles so behauptet würde ich nicht unbedingt unterschreiben , allerdings stimmt davon einiges!
ich benutze seit einem guten halben jahr ausschließlich kristallines steinsalz zum würzen , baden ,waschen ,als aftershave ,deo etc. und meiner allgemeinen gesundheit tut es sehr gut . mein hautbild hat sich um ein vielfaches gebessert .
ich verzichte allerdings nach möglichkeit auch auf natrium glutamate und würze immer ein wenig mit sole(aus der sprühflasche ) nach.
du solltest ein wenig experimentieren , ob und wie es dir hilft.
es gibt sole sprühsalz (von bad reichenhaller glaub ich) in einer blauen flasche. das ist angeblich unbehandelt und währe eine alternative .ich setze meine sole allerdings selbst an .
ach ja zum zähne putzen benutze ich sie auch. mit dem effekt , daß sich beläge viel langsamer bilden.hat auch den angenehmen effekt , daß man auf fluor und die ganzen anderen gifte aus der zahnpasta verzichtet.(besser vür den kopf) es gibt aber auch gute zahnpasta von WELEDA die ist sehr zu empfehlen.
bevor ich noch weiter ausschweife mach ich mal nen punkt
wenn jemand etwas zu beanstanden habt , oder mich korrigieren muss : bitte gern.
(außer natürlich wenn es nur des nörgelns wegen ist)
[geändert von Gaea am 05-02-04 at 10:06 PM]
[geändert von Gaea am 05-02-04 at 10:08 PM]