Akut: brauche Mittel zur Beruhigung

Themenstarter
Beitritt
02.03.24
hallo,

ich kenne bereits (fast) alle NEM´s-Mittelchen zur Beruhigung, nehme sie auch
gelegentlich usw... nun meine Frage bei Mastzellenaktivierung: 30 potentielle Dämpfer haben heute versagt. Dazu zählt
u.a Lithium. Meine Reisetabletten versagen. Mein Theanin usw
Ich erkenne die Mastzellenaktivierung am Harndrang. (Kein Auge zugetan)
Nun brauche ich vor allem eines, etwas, das nicht nur Histamin stark sengt. Wenn mein Stresslevel nicht sinkt,
werde ich noch bekloppt.
Nun überlege ich ob ich von Lithium nicht einfach 2 nehme, und obendrein 2 Reisetabletten, dazu eine Griffonia ... oder besser auch zwei.
Ich bin überfordert.
Ich werde mich nun zum Arzt aufmachen, der mir natürlich auch nicht helfen kann. Doch er soll mir irgendetwas verschreiben.
Vielleicht Diazephan?
etwas das wirklich zuverlässig wirkt?
Aus meiner Zeit im Anfangstadium meiner MCAS weiß ich, dass Hoggarnight, was gerne empfohlen wird auf ärztliches Anraten, bei mir unwirksam ist, zu viel Histamin.
Könnt ihr mir etwas empfhlen????

DANKE

30 potentielle Dämpfer haben heute versagt

Hast Du heute bereits 30 potentielle Dämpfer in Dich hineingekippt? Das könnte ja schon alleine dazu führen, dass Du Dich nicht gut fühlst. Deine Angst vor Symptomen scheint so groß zu sein, dass jede von NEMs ausgehende potentiell schlechte Nebenwirkung nicht mehr von Dir beobachtet wird.

Sollte das so sein, dann müsstest Du als erstes Deine Angst bekämpfen, indem Du den Mut aufbringst, nach Möglichkeit alles ab morgen wegzulassen. Mach so bald wie möglich eine Liste mit den NEMs, die Du z.B. heute genommen hast (oder allen 30 Dämpfern) und stelle sie hier ein. Das wäre eine gute Grundlage, denke ich, um zu sehen, wie Du weiter vorgehen könntest, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Dir nicht ein guter Schmerztherapeut besser weiterhelfen könnte.

viele Grüsse

Liebe KlippundKlar,

vielleicht hilft Dir eine für mein Empfinden sanfte, gut geführte Meditation im entspannten Liegen.
Wenn dadurch Dein sehr hoher Stresslevel etwas absinkt, könnten dann die bereits genommenen Senker etwas helfen. Jedenfalls kann ich giselgolf zustimmen, nichts mehr einzunehmen.

Vielleicht geht es dann so herum.

Hallo Klippundklar,
ich kannte auch dieses "aufwühlende "Gefühl, wenn man im Innern nicht zur Ruhe kommt und nichts hilft.
Das Schlimmste für mich war dabei das Kopfkino und der unruhige Schlaf.

Weißt du Klippundklar, ich habe als bestes Beruhigungsmittel die Natur für mich entdeckt und wenn du es damit auch einmal versuchst, z.B. in einen Wald eintauchst, an einem See die Tiere beobachtest usw?🌳 🌿🌻

Ich verstehe dich deshalb so gut, weil ich am Freitag eine gesundheitliche Diagnose bekam, die mich wie ein Strudel runterzog und stark beunruhigte.
Seitdem bin ich die Tage schon ganz früh am Morgen unterwegs, tauche ein in meine Naturparadiese, die mich wie immer zuverlässig beruhigen und entspannen. Durch sie bin ich innerlich wieder ruhig und habe einen klaren Weg für mich vor Augen - auch das beruhigt sehr.

Ich wünsche dir, dass du recht bald deine innere Ruhe wieder findest und alles Gute und liebe Grüße von Wildaster🍀🍀🍀

Zuletzt bearbeitet:
danke für die lieben Antworten und Ratschläge,

@giselgolf
dass jede von NEMs ausgehende potentiell schlechte Nebenwirkung nicht mehr von Dir beobachtet wird.

Vielleicht hast du recht, heute habe ich diese Seite der Nebenwirkungen kennengelernt.

@Wildaster
ich habe als bestes Beruhigungsmittel die Natur für mich entdeckt und wenn du es damit auch einmal versuchst, z.B. in einen Wald eintauchst, an einem See die Tiere beobachtest usw?🌳 🌿🌻

Das ist bereits alles vorhanden;-) danke dir trotzdem.

Die Sache mit den Medis absetzen - geht leider gar nicht, (zu oft funktionieren sie)
zu lange ist die Liste der Symptome, die ich dann bekäme ohne alles.
Habe ja auch die Menopause seit einem halben Jahr

MCAS und MENOPAUSE und STRESS und SCHLAFSTÖRUNGEN und ANGST vor SCHLAFSTÖRUNGEN

Meine Ärztin hat mit etwas verschrieben zur Beruhigung und es wird erst heute Abend geliefert mit dem Kurierdienst. Vielleicht nützt wenigstens der Placebo etwas

Mit Mcas ist es so: Mit Medis bekommt man mitunter Symptome, ohne hat man auch Symptome, dann ist man MCAS-Schüben total ausgeliefert.
Und auch den Wechseljahresbedingten Symptomen.

30 Dämpfer, die gewöhnlich was bringen: NEIN, ich werde sie jetzt nicht alle mit Namen benennen.

Natürlich würde ich lieber nur ein einziges Mittel haben, das zuverlässig hilft, oder besser gar keins - aber welcher MCAS-Betroffene kommt denn ganz ohne aus?

MCAS IST EINE KRANKHEIT, die NICHT BEHANDELT WERDEN KANN -

und ich habe natürlich auch das Designerzeug aus der Apotheke, Gummibärchen mit Melatonin. Davon müsste ich aber zehn Stück auf einmal nehmen, damit eine Wirkung eintritt. Für mich ist das alles Placebo.

Bevor ich mit NEMS angefangen habe, habe ich die handelsüblichen Baldriantropfen genommen, bzw: Lavea und es hat alles nichts gebracht.

Wenn ich keinen Stress habe, nichts anliegt, vielleicht könnte ich dann mal gar nichts nehmen.

Entspannungsübungen 478 Methode ist dann das letzte, was ich habe.
Und ich bin kein Freund von sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja auch die Menopause seit einem halben Jahr
Das heißt, die Hormone spielen da auch mit rein.

Wenn ich das hier lese:
Die Mastzelle besitzt auf ihrer Membran verschiedene Rezeptoren über die Signalmoleküle die Zelle z.B. aktivieren oder deaktivieren können. Dazu zählen auch die Geschlechtshormone:
  • Östradiol
  • Progesteron
  • LH
  • FSH
Während Östradiol, LH und FSH eine mastzellaktivierende Eigenschaft besitzen, hat Progesteron einen beruhigenden Effekt auf diesen Zelltyp.
Quelle: https://www.histameany.de/15-chroni...eiligt-sein-koennen/#Praemenstruelles_Syndrom

und außerdem bedenke, daß es in der Prämenopause und "jungen" Menopause oft zu einem Progesteronmangel (d.h. einem relativen Östrogenüberschuß und einem Explodieren von FSH) kommt, könnte das schon eine große Rolle für dein akutes Problem spielen.

Hoggarnight, was gerne empfohlen wird auf ärztliches Anraten, bei mir unwirksam ist, zu viel Histamin.
Das ist ein Anti-Histaminikum! (Der alten Klasse, das wegen des müde machenden Effektes i.a. nur noch als Schlafmittel verkauft wird.)
Das wiederum ist ein Serotonin-Booster (direkte Vorstufe von Serotonin) und Histamin und Serotonin werden teils über die gleichen Enzyme abgebaut - da wäre ich vorsichtig (ich vertrage es auch garnicht; trotz "nur" Histaminintolerenz soweit ich weiß; habe allerdings wie's aussieht auch hohe Serotoninspiegel und zu hoch ist auch nicht gut).

Also 30 Substanzen finde ich auch schon heftig - da würde ich dann auch unüberschaubare Kreuzreaktionen befürchten. Das kann ja keiner mehr überblicken.
Ich komme meist mit Vit C, Quercetin, Omega-3-Öl, und dann noch Methylenblau zurecht. Die für mich wirksamste Akutsubstanz ist Triphala.
Wenn mein Darm mal gar keine Ruhe gibt: Einlauf mit Huminsäure und Hyaluronsäure.
Bei hartnäckigen Harnblasenproblemen mache ich eine etwas umfangreiche Blasenspülung. Findest Du hier im Forum mit der Suche nach "wuselspülung".

Hallo klipp und klar,

kennst Du denn Auslöser für Deine Symptome? Beachtest Du die Histaminwerte bei den Lebensmitteln, die Du zu Dir nimmst? Auch Salicylate können triggern .
Kennst Du Deine Allergien und Intoleranzen?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesestzt?
Wie ist die MCAS festgestellt worden?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kurzes Update

die Substanzen hatten langfristig zum erwünschten Effekt geführt.

Und sogar meine Menopause verabschiedete sich.
Das letzte Mal, als ich derartigen Stress hatte, bekam ich sie (vor rund 5 Jahren).

Ich habe aber auch viel Vitamin C Pulver getrunken (umHistamin abzubauen) und
habe es mit Niacin versucht.

Nun sind das alles keine erheblichen Eingriffe in den Körper. Ausgenommen Lithium oder
Griffonia. Den Serotonin-Effekt kenne ich übrigens und daher nehme ich nur eine, wenn überhaupt
bei Bedarf. Besser fahre ich mit Lithium.
Überhaupt ist Lithium meine favorisierte Substanz, durch die ich meine Schlafstörungen
geradezu besiegen kann.

Die Kreuzreaktionen habe ich befürchtet durch das von der Ärztin verschriebene Medikament,
doch es war alles okay.

Kennst Du Deine Allergien und Intoleranzen?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesestzt?

jal,ich kenne alle Intoleranzen. Salicylsäureunverträgl. ist auch dabei.
da mich alles triggert (Düfte, Rauch, Umwelt, Hitze, Stress, pms)

ist mein Leben eine Achterbahn und hänge irgendwo zwischen Loop und Abwärtsspirale fest:)

Akutsubstanz ist Triphala.
Danke, das werde ich mal recherchieren.

Ganz liebe Grüße,

Wenn ich keinen Stress habe, nichts anliegt, vielleicht könnte ich dann mal gar nichts nehmen.
(y)

Das ist eine gute Idee.
Bewegst du dich genug?
Dem Alter entsprechend, wenn du Jung bist, kannst du ordentlich durchstarten oder dich langsam hoch trainieren. Sport schafft Ausgleich, Ausdauersport wirkt wie Antidepressionsmittel

Alles Gute
wünscht dir Mara

deine Krankheit @Klippundklar hatte ich gar nicht bedacht erst,
aber jetzt:

Sport und Bewegung können bei Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) eine Herausforderung sein, aber sie sind nicht unmöglich. Hier sind einige Tipps und Überlegungen, die hilfreich sein könnten:

1. Sanfte Bewegungsformen: Aktivitäten wie Gehen, Yoga oder Schwimmen sind oft besser verträglich als intensive Sportarten1. Diese Übungen können helfen, die Fitness zu verbessern, ohne die Mastzellen übermäßig zu aktivieren.
  2. Langsam anfangen: Beginne mit kurzen und leichten Einheiten und steigere die Intensität und Dauer langsam1. Das hilft, den Körper an die Bewegung zu gewöhnen und Überreaktionen zu vermeiden.
  3. Auf den Körper hören: Achte auf die Signale deines Körpers und mache Pausen, wenn nötig1. Es ist wichtig, sich nicht zu überfordern und auf Symptome wie Müdigkeit oder Schmerzen zu reagieren.
  4. Individuelle Anpassungen: Jeder Mensch ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, eine Bewegungsform zu finden, die dir Spaß macht und gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch immer gestresst, müde, Krankheitsgefühl, Panikattacken ect. Vom Dok hab ich Mirtazapin bekommen. Das hat mein Dopamin nur noch weiter reduziert und ich habe mich schlechter gefühlt. Wenn hier grundlegende Mängel vorherrschen, die vorherrschen, wie sollen die Mängel beseitigt werden wenn man nichts mehr nimmt? Wenn man in der Wüste durstig ist und das Wasser dringend benötigt, dann soll man es also auslassen?

Diazepam wäre natürlich das Optimum neben Baclofen da Baclofen nicht süchtig macht und auch nicht so müde wie GABApentin oder Lyrica macht. Diazepam kannst du aber nur kurzfristig nehmen. So 1-2 Wochen lang. Dann zwingend für mindestens 2-3 Wochen absetzen. Ich nehme Diazepam 4x 2.5mg für 3 Tage und mache dann 2 Wochen Pause und fahre gut damit.

Baclofen kann ich nicht nehmen da ich dann kein Orgasmus mehr bekomme. Die Alternative zu Baclofen ist Picamilon von Supersmart. Ist aber teuer und ballert nur ca. 10-14 Tage. Danach wirkungslos und man muss eine Pause von 1-2 Wochen einlegen. Ist teuer, macht aber nicht abhängig und ist frei verkäuflich.

Wenn du Histamin senken willst, dann nimm ein Antihistaminikum der ersten oder der neuesten Generation. Macht aber auch müde. Muss man wollen und ist angenehm wenn man couching betreibt. Für den Alltag machts kein Spass.

Dass die Allerweltssupplements aus der Apotheke nichts taugen ist nun auch keine große Überraschung wenn man sich Studien anschaut und schaut wie der Körper funktioniert.

Der stärkste inhibitorische (dämpfende) Neurotransmitter ist GABA.
Sowohl Diazepam, Baclofen, Lyrica und auch GABApentin wirken auf das GABAergesystem. Deswegen haben alle diese Substanzen auch eine leichte bis stark beruhigende Wirkung. Picamilon ist GABA in Reinform + ein Nikotinoidmolekül was das GABA durch die Bluthirnschranke wandern lässt sodass es seine Wirkung zentral entfalten kann. Normales GABA wirkt nur peripher und nur in hohen Dosen leicht zentral. In den Dosen wo es zentral wirkt, macht es ähnlich wie Antihistamine müde. Das wird dich nicht großartig weiter bringen. Diese Substanzen wirken alle „sofort“

5-htp geht auch mal 200mg wirkt erst nach wenigen Tagen. Serotonin wirkt ebenso angstlösend allerdings nicht so ausgeprägt wie das Gabaergesystem.

Ein weiterer Exzitatorischer also erregender Neurotransmitter ist Glutamat den du binnen einigen Tagen bis wenigen Wochen reduzieren kannst und damit auch weniger Stress fühlst. 1-2g NAC sowie 400UI Vitamine E Komplex.

Du hast ergo 3 körpereigene Säulen die du bedienen kannst und alles kann man auf „natürlicher“ Basis therapieren. Die einzige Langzeittherapie die es für GABA ohne nennenswerte Nebenwirkungen gibt ist das Glutamat mit NAC + Vitamine E Komplex zu reduzieren sowie das GABA selbst mit diversen Supps zu fördern was jedoch auch so 1-2 Wochen dauert. Vitamine B6 + ZMA + Theanin + Taurin.

Im entferntesten noch Johanniskraut. Dauert aber etwas und wirkt nicht sofort und hat den Nachteil dass es deine Haut Photosensitiv macht sowie weitere Hürden. Wenn du mit den Hürden leben kannst wäre dass sicher eine denkbare Langzeitalternative da hier mit einen Stoff Serotonin, GABA und Dopamin bedient würde.

Dopamin ist ein Neurotransmitter der pushed und beruhigt. Zu viel ist schlecht, zu wenig ist auch schlecht. Da ist es ähnlich wie mit Serotonin. Bei zu hohen Serotoninspiegeln wird man weinerlich. Bei zu wenig ängstlich mit Grübelzwang mit der Folge schwierig einschlafen zu können da aus mangelnden Serotonin kein Melatonin mehr produziert werden kann. Dopamin kann man mit L-Dopa erhöhen. Man muss aber aufpassen dass das eigene Vitamin B6 nicht so abfällt.

Wenns Probleme beim einschlafen gibt dann 2-10mg Circadin/ Melatonin. Das wäre die milde Variante. Wenns todsicher wirken soll dann Z Drugs wie Zopiclon.

Das ist aber auch nur nen kleines Pflaster auf eine große Wunde. Du solltest mittelfristig ohne Stoff klarkommen. Sport und Natur sowie Tiere helfen dabei enorm. Die Nummer wird sich garantiert Monate oder Jahre hinziehen. Also sei nicht zu hart zu dir selbst wenn du nach 2 Monate noch nicht ohne Stoff auskommst.

Darüber hinaus Triggerpunkte aus den Leben verbannen oder sie als das was sie sind akzeptieren. Am Arsch vorbei ist auch ein Weg. Ich schieb erstmal Diazepam nach :)

Gute Ernährung und genügend Tageslicht setze ich jetzt mal voraus. Viel mehr würde ich da auch nicht rumexperimentieren da vieles von den hier genannten einfach nichts bringt. Ab einen gewissen Punkt kannst du dann auch mit Yoga, PMR oder Meditation anfangen. Die Nummer dürfte bei heftig stressgeplagten aber nur reine Zeitverschwendung sein. Da muss man erstmal mit Stoff sich eine Basis aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben