Ich war auch immer gestresst, müde, Krankheitsgefühl, Panikattacken ect. Vom Dok hab ich Mirtazapin bekommen. Das hat mein Dopamin nur noch weiter reduziert und ich habe mich schlechter gefühlt. Wenn hier grundlegende Mängel vorherrschen, die vorherrschen, wie sollen die Mängel beseitigt werden wenn man nichts mehr nimmt? Wenn man in der Wüste durstig ist und das Wasser dringend benötigt, dann soll man es also auslassen?
Diazepam wäre natürlich das Optimum neben Baclofen da Baclofen nicht süchtig macht und auch nicht so müde wie GABApentin oder Lyrica macht. Diazepam kannst du aber nur kurzfristig nehmen. So 1-2 Wochen lang. Dann zwingend für mindestens 2-3 Wochen absetzen. Ich nehme Diazepam 4x 2.5mg für 3 Tage und mache dann 2 Wochen Pause und fahre gut damit.
Baclofen kann ich nicht nehmen da ich dann kein Orgasmus mehr bekomme. Die Alternative zu Baclofen ist Picamilon von Supersmart. Ist aber teuer und ballert nur ca. 10-14 Tage. Danach wirkungslos und man muss eine Pause von 1-2 Wochen einlegen. Ist teuer, macht aber nicht abhängig und ist frei verkäuflich.
Wenn du Histamin senken willst, dann nimm ein Antihistaminikum der ersten oder der neuesten Generation. Macht aber auch müde. Muss man wollen und ist angenehm wenn man couching betreibt. Für den Alltag machts kein Spass.
Dass die Allerweltssupplements aus der Apotheke nichts taugen ist nun auch keine große Überraschung wenn man sich Studien anschaut und schaut wie der Körper funktioniert.
Der stärkste inhibitorische (dämpfende) Neurotransmitter ist GABA.
Sowohl Diazepam, Baclofen, Lyrica und auch GABApentin wirken auf das GABAergesystem. Deswegen haben alle diese Substanzen auch eine leichte bis stark beruhigende Wirkung. Picamilon ist GABA in Reinform + ein Nikotinoidmolekül was das GABA durch die Bluthirnschranke wandern lässt sodass es seine Wirkung zentral entfalten kann. Normales GABA wirkt nur peripher und nur in hohen Dosen leicht zentral. In den Dosen wo es zentral wirkt, macht es ähnlich wie Antihistamine müde. Das wird dich nicht großartig weiter bringen. Diese Substanzen wirken alle „sofort“
5-htp geht auch mal 200mg wirkt erst nach wenigen Tagen. Serotonin wirkt ebenso angstlösend allerdings nicht so ausgeprägt wie das Gabaergesystem.
Ein weiterer Exzitatorischer also erregender Neurotransmitter ist Glutamat den du binnen einigen Tagen bis wenigen Wochen reduzieren kannst und damit auch weniger Stress fühlst. 1-2g NAC sowie 400UI Vitamine E Komplex.
Du hast ergo 3 körpereigene Säulen die du bedienen kannst und alles kann man auf „natürlicher“ Basis therapieren. Die einzige Langzeittherapie die es für GABA ohne nennenswerte Nebenwirkungen gibt ist das Glutamat mit NAC + Vitamine E Komplex zu reduzieren sowie das GABA selbst mit diversen Supps zu fördern was jedoch auch so 1-2 Wochen dauert. Vitamine B6 + ZMA + Theanin + Taurin.
Im entferntesten noch Johanniskraut. Dauert aber etwas und wirkt nicht sofort und hat den Nachteil dass es deine Haut Photosensitiv macht sowie weitere Hürden. Wenn du mit den Hürden leben kannst wäre dass sicher eine denkbare Langzeitalternative da hier mit einen Stoff Serotonin, GABA und Dopamin bedient würde.
Dopamin ist ein Neurotransmitter der pushed und beruhigt. Zu viel ist schlecht, zu wenig ist auch schlecht. Da ist es ähnlich wie mit Serotonin. Bei zu hohen Serotoninspiegeln wird man weinerlich. Bei zu wenig ängstlich mit Grübelzwang mit der Folge schwierig einschlafen zu können da aus mangelnden Serotonin kein Melatonin mehr produziert werden kann. Dopamin kann man mit L-Dopa erhöhen. Man muss aber aufpassen dass das eigene Vitamin B6 nicht so abfällt.
Wenns Probleme beim einschlafen gibt dann 2-10mg Circadin/ Melatonin. Das wäre die milde Variante. Wenns todsicher wirken soll dann Z Drugs wie Zopiclon.
Das ist aber auch nur nen kleines Pflaster auf eine große Wunde. Du solltest mittelfristig ohne Stoff klarkommen. Sport und Natur sowie Tiere helfen dabei enorm. Die Nummer wird sich garantiert Monate oder Jahre hinziehen. Also sei nicht zu hart zu dir selbst wenn du nach 2 Monate noch nicht ohne Stoff auskommst.
Darüber hinaus Triggerpunkte aus den Leben verbannen oder sie als das was sie sind akzeptieren. Am Arsch vorbei ist auch ein Weg. Ich schieb erstmal Diazepam nach
Gute Ernährung und genügend Tageslicht setze ich jetzt mal voraus. Viel mehr würde ich da auch nicht rumexperimentieren da vieles von den hier genannten einfach nichts bringt. Ab einen gewissen Punkt kannst du dann auch mit Yoga, PMR oder Meditation anfangen. Die Nummer dürfte bei heftig stressgeplagten aber nur reine Zeitverschwendung sein. Da muss man erstmal mit Stoff sich eine Basis aufbauen.