Quantcast

Weizenstärke in Schüssler Salz

Lukas

Hallo Matthias,

ernähre mich ja seit langem schon milchfrei (seit Anfang des Jahres auch wirklich ganz penibel) und seit Anfang des Jahres auch glutenfrei.

Jetzt wollte ich mal ein Schüssler Salz ausprobieren... konnte es nur als Tabletten finden... über die Lactose hätte ich ja mal noch hinweggesehen (3 Jahre milchfrei haben an meinem Zustand eh nichts verbessert). Aber musste jetzt leider feststellen, dass in dem Schüssler Salz auch Weizenstärke ist! M.W. nach war die vor ein paar Jahren (hatte damals schon S. Salze benutzt) noch nicht in den Schüssler Salzen enthalten, oder doch?

Meinst Du, das bisschen Weizenstärke reicht schon aus, einen evtl. Erfolg der glutenfreien Ernährung nicht mehr beurteilen zu können? Wobei ich aber sagen muss, dass nach nem Monat sich noch nichts geändert hat...

Viele Grüße
Lukas
 
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
Hallo Lukas,

das ist mir neu, dass Schüssler-Salze Weizenstärke enthalten, aber eigentlich kenne ich mich damit auch nicht aus.
Reine Weizenstärke enthält kein Gluten, macht also nichts.
Es gibt auch für Zöliakie-Kranke Backmischungen mit Weizenstärke, aber aus prinzipiellen Gründen finde ich das nicht in Ordnung, was soll ich die Weizenindustrie unterstützen, wenn ich Weizen eigentlich nicht vertrage.
Ich habe mal kurz gegoogelt, es gibt auch Schüssler-Salze mit Maisstärke, das kommt vielleicht auf den Produzenten an.
Die Lactose, also der Milchzucker, scheint nicht das Böse an der Milch zu sein, sonst würden die bei der Basisallergie nicht homöopathische Lactosetabletten empfehlen, gefährlich werden die Eiweiße wie Kasein sein.
Ich vertraue entgegen meiner eigentlich homöopathieskeptischen Einstellung auf das Rhinoplex, mache aber gleichzeitig Diät, weiß also leider nicht, was nun wirkt, wenns wirkt.

Alles Gute

Matthias
 
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.144
hALLO zUSAMMEN

Das Problem bei der Lactose (Milchzucker) ist, dass sie nie rein sein kann, also immer Kasein (Milcheiweis) enthält. Deshalb muss ses bei konsequenter gfcf Diät gemieden werden. Ob es Weizenstärke ohne Spuren Gluten gibt und geben kann weiss ich nicht.

Gruss
Beat
 

Lukas

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um das Kalium chloratum D6 von DHU.
Ich meine, dass es früher wirklich keine Weizenstärke enthalten hätte... aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wie auch immer... ich werde es jetzt vorerst mal doch nicht nehmen und zumindest den Februar noch strikt frei von Gluten und Laktose oder sonstigen Milchsubstanzen usw. durchziehen.

Und dann wird man weitersehen...

Viele Grüße
Lukas

 

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.150
Du kannst dir das aber auch als alkoholische Tropfen holen. Gleicher Name, auch in D6. Eine Tablette Schüssler ist etwa gleichzusetzen mit fünf Tropfen des entsprechenden hom. Mittels.

LG ADo
 

Lukas

Hallo ADo,

ich hatte ja zuerst nach den Tropfen gesucht... konnte genau dieses Mittel aber leider nicht als Tropfen finden.

Viele Grüße
Lukas
 

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.150
Ich habs ganz normal aus der Apo. Auch von DHU, 20 ml.
Ch-B 3340204
Reg-Nr. 4955.55.55
versuch vllt. nochmal in einer anderen Apo

käufliche Grüße;)

ADo
 

Lukas

Hallo ADo,

ich habe über Internet-Apotheken gesucht, da oft wesentlich billiger.

Mit Ch.-B. und Reg.-Nr. lässt sich leider nicht viel anfangen. Nicht mal Google findet da was zusammen mit Schüßler...

Hilfreicher wäre die PZN (steht meist unter dem Strichcode), falls zur Hand.

Viele Grüße
Lukas
 

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.150
Was ich geschrieben habe war das unter dem Strichcode. Was anderes ist da nicht. Sorry:eek:) , kann dir dann auch nicht weiterhelfen.
LG ADo

PS. Da fällt mir noch was ein. Das ist natürlich in Tropfenform ein ganz "normales" homöopatisches Mittel und kein Schüssler mehr, obwohl der gleiche Wirkstoff drin ist. Schüssler sind halt die dicken Tabletten, h.Mittel sind Kügelchen oder flüssig. Vielleicht hast du mit der Apo nur ein Kommunikationsproblem????

ADo
 

Ringelblume

Hallo Lukas,

flüssige Schüßler-Salze gibt es von der Firma Pflüger, nennt sich Biomineral.

Grüsse von Ringelblume
 
Oben