Hallo winnisonne!
Ich habe gerade deinen Thread gelesen. In vielem erkenne ich mich wieder, außer dass ich Unterfunktion der SD habe.
Ich kann dir nur dringend raten, dich auch bei
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow
schlau zu machen.
Ich kann dir ja mal meinen ungefähren Werdegang beschreiben:
Neue Arbeit, ständig unter innerem und äußerem Stress, Hashimoto ausgebrochen (Autoimmunkrankheit), hat keiner gemerkt. Die es wussten, haben es nicht ernst genommen und mir auch nichts gesagt, denn die allgemeine Ärztemeinung ist: Hashimoto macht keine Probleme!!!
Durch den Stress ist auch HPU stärker geworden. Wieder hat´s keiner gemerkt.
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index
Als dann meine Katze krank wurde und ich 5 Jahre lang ziemlich viel Kummer hatte, hat es mir den Rest gegeben. Die Nebennieren spinnen jetzt auch.
An Symptomen waren: Am Anfang Nebenhöhlen-Entzündungen, die dann chronisch wurden, Hormonstörungen, die schlimme Myome verursachten, niemand konnte die Sache stoppen, bis ich wegen Nierenstau operiert werden musste. Dann ging es mit den Erschöpfungszuständen los, Fieber kam dazu - seit Jahren täglich, bis ca. 38,3, nachts Untertemperatur.
Dann kamen Magen-/Darmprobleme dazu. Ich vertrug immer weniger. Hatte dauernd Durchfall, Übelkeit etc., wusste nicht mehr, was ich essen sollte. Ich hatte keinen Plan: mal vertrug ich das eine, dann das andere, dann mal nicht, dann mal doch... Dann gingen viele Lebensmittel auf einmal gar nicht mehr.
Auf Medikamente reagierte ich immer mehr. Jetzt vertrage ich gar nichts mehr. Außer meinen heißgeliebten Zink+C-Lutschtabletten von Dr. Grandel. Ohne die wäre ich wohl schon auf dem Friedhof

Ich habe jetzt einen guten Umweltarzt, der einige Untersuchungen gemacht hat, die ich aber z.T. selber bezahlen musste. So z.B. den IGG-Allergietest für Lebensmittel. Ich schlage auf 36 davon an. Diese Allergieart reagiert verzögert. Es kann sein, dass du erst 2 Tage später etwas davon merkst. Und wie willst du das jemals nachvollziehen.
Dazu kommen noch viele andere Allergien und Fructoseintoleranz. Wahrscheinlich auch noch Histaminintoleranz.
Lies mal, was Miss Marple und ich dazu geschrieben haben:
symptome.ch/v(b)board/gesundheit-allgemein/30631-whats-that.html
Diese Tests werden sehr verrissen, aber ich kann dir bestätigen, dass ich seit meiner Diät keine Rennerei mehr habe, nachts nicht mehr aufwache, weil ich mich fühle, als kriege ich eine Darmgrippe, sogar wieder etwas mehr Kräfte habe.
Bei uns im Hashimoto-Forum ist diese Sache mit den Lebensmittelintoleranzen etc. eine echte Seuche. Sehr vielen hat nichts geholfen als eine vernünftige Einstellung mit Schilddrüsenhormon.
Bei dir müsste erstmal gesehen werden, WAS du genau hast: Hashimoto im Anfangsstadium, Morbus Basedow oder ein Mischmasch...
Mach dich bloß schlau!!!
Lies dich mal durch diese Sachen hier durch. Ich denke, wenn du Überfunktion hast, bist du wahrscheinlich eher ein Fall für das Basedow-Forum. Aber wir nehmen das nicht so genau - jede-r gibt genug Senf zu allem ;-)
Hier die Links, die wir hier im Symptome-Forum zusammengetragen haben:
https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/
Außerdem kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir das Buch „HPU und dann...” vom KEAC zu bestellen. Dr. Kamsteeg beschreibt dort sehr verständlich, wie das alles zusammenhängen kann mit den Lebensmittelintoleranzen, Medikamenten-Unverträglichkeit etc.
Thierry Hertoghe beschreibt in seinem Buch „Bleiben Sie länger jung” auch, dass eine Unterfunktion der Nebennieren unerklärliche Medikamenten-Unverträglichkeiten verursachen kann.
Deshalb glaube ich bei dir an einen ähnlichen Knoten wie bei mir.
Über Nebennieren liest du hier:
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar neue Ideen geben, wie du die Sache noch angehen könntest!
Falls du noch was wissen musst oder so - frag nur!
Viele liebe Grüße erstmal!

Sonora