Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo


@ Kate:
nein, ich selber nehme kein Camu-Camu. Ich habe den Link gesetzt, weil Ihr doch wissen wolltet, was in den Kapseln von der Reinhildis-Apotheke enthalten ist. Es sind dort ja alle Zusatzstoffe genannt.


@ Günter:
danke für die Mühe!
Ich nehme schon recht lange Magnesium-Citrat (hatte zeitweise aber auch Magnesiumglycinat, gibt weniger Durchfall) und habe es noch nie zu so günstigen Konditionen (um 3 Euro fürs Kilo) finden können... obwohl ich eigentlich recht intensiv nach günstigen Angeboten suche(n muss).
Dass Caelo nicht an Privatpersonen liefert wusste ich, daher habe ich Omikron hier genannt, ein anderer Anbieter für Reinsubstanzen, der auch recht günstig ist und an Privatpersonen liefert (zumindest die ungefährlichen Sachen). Wer dort mal z.B. nach Natron (im Großpack) oder nach Lecithin oder Inulin oder all den Sachen sucht, die es andernorts immer so überteuert gibt, kann teilweise staunen...

Zu den Wikipedia-Angaben: da scheint es Unterschiede beim Magnesiumcitrat zu geben... lt. Omikron enthält 1 g Mg-Citrat etwa 80 - 90 mg Magnesium.

www.omikron-online.de/cyberchem/preise/prs-html/analysen/0356-spz.htm


Grüße
Lukas
 
Das billigste C-Ester habe ich unter https://cgi.ebay.de/Natrol-Ester-C-...ryZ47874QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem gefunden. Da gibts für 17 € 225 Stück. Allerdings sind da auch wieder mal paar Zusatzstoffe drin, die aber eigentlich bei FI unverdächtig sein müssten. Habt ihr bedenken bei diesem Produkt? Mir fällt es immer noch schwer, so was zu beurteilen.
Zusammensetzung:Zusammensetzung: (1 Tablette enthält), 500 mg Vitamin C (as Calcium Ascorbate),50 mg Calcium (as Calcium Ascorbate) ,200 mg Citrus Bioflavonoid Complex,
weitere Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Cellulose, Silica, Magnesium Stearate, Cellulose Gum, Methylcellulose, Glycerine.

Als Vorteil zu dem wirklich preiswerten Vitamin-C-Pulver sehe ich hier die Magenfreundlichkeit. Da ich genug Magenprobleme habe, denke ich, dass das hier evtl. die bessere Wahl sein könnte.
Camu-Camu klingt furchtbar gesund ;) . Da sollte ich bei FI wohl besser etwas vorsichtig sein. Das steht natürlich auch in keiner Tabelle bezüglich des Fructosegehalts.:confused:

Zum Thema Magnesium warte ich mal noch, was ihr bei den Recherchen rausbekommt.

Anne
 
Hallo Lukas,

hatte gestern noch über eine Stunde weitergesucht, da es mir nicht in den Kopf geht, daß beide Links nun fort sind - vergeblich. Ich hatte auch die Internetapotheke mit dem angeblichen 16-Euro-Angebot angemailt, habe aber bisher keine Antwort.

Es gab mal zwei Anfragen im Chemieforum nach einer günstigen Bezugsquelle für medizinisch reines Magnesiumcitrat:
https://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=64745
https://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=42866
Hier ein paar interessante Ausschnitte:
Was spricht dagegen z.b. 3g Magnesiumcitrat über den Tag verteilt zu sich zu nehmen? entspricht dann in etwa 250mg Magnesium und liegt völlig im Rahmen.
Mal ne Frage so als nicht chemiker, bei Magnesium Diasporal steht:
"Briefchen (5 g) enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil: Magnesiumcitrat (ber. wasserfrei) 1830 mg; Magnesium-Gehalt: 12 mmol = 24 mval = 295,7 mg"
- Dieses "ber. wasserfrei" ist das nur ne Art Berechnung oder liegt das in einer anderen Form als Magnesiumhydrogencitrat was ich so als Pulver in der Apotheke kaufe? Weil 1830mg=295,7 das versteh i net so richtig.
Das verwendete Mg-Citrat enthält Kristallwasser. Da sich die Firma aber mit der Angabe nicht festlegen will, wieviel [üblicherweise 9 Wasser/Molekülteil Citrat(!)] und das ja auch für den Anwender völlig irrelevant ist, gibt sie den Gehalt an reinem Mg-Citrat an, eben ohne, dass in die angegebene Masse das Kristallwasser eingerechnet ist. Im Prinzip ist das sogar sehr gut, da das Wasser ja höheres Gewicht und damit höheren Gehalt vortäuschen würde. Findet man oft auf anderen Präparaten, achtet mal drauf, oder auch höhere Massen weil ein schwereres Salz verwendet wurde ;-)
Wenn man dann von 1830mg Mg3(Citrat)2 ausgeht, kommt man bei einem Molgewicht von ca 469 g/mol auf c3,9 = 4 mmol Magnesiumcitrat, d.h. die angegebenen 12 mmol Mg2+

So ist die Angabe gemeint. Vergleichen sollte man immer nur die Angaben für Mg2+, alles andere ist zweitrangig, solange das verwendete Salz gut löslich ist.
600mg Magnesium entsprechen ca. 6g (5.785g) Magnesiumcitrat.
bei Caelo, dem Lieferanten für Rezeptursubstanzen kosten 100 g Magnesiumorotat DAC (also geprüft auf Eignung für den Gebrauch am Menschen) stolze EUR 16.50; 1 Kg Magnesiumzitrat (ebenfalls nach DAC Monographie) ist für EUR 16.95 zu haben.

Typischerweise schlagen bei uns die Apotheker noch mal runde 100 bis 200% auf den Preis drauf, dann kommt noch Mehrwertsteuer hinzu...
Magnesiumcitrat kaufen, einen Teelöffel holen und löffeln. Und zählen. Dauert natürlich ein paar Minuten. Dann weiß man, wieviel in einen Teelöffel reingeht.
Also können meine beiden verschwundenen Links nur Restposten oder Schreibfehler gewesen sein (100g-Preis?).

Hallo Anne,

das Angebot mit der Probe steht noch.
Liebe Grüße:wave:
 
@anne, calcium ascorbat ist nicht Ester-C da gibt es noch unterschiede. Billiges Calciumascorbat findet man schnell hingegen Ester-C eine p<atentierte Form des Vitamin C nicht umedingt vor allem nicht in Deutschen Apotheken.

Hier mal ein paar Erklärungen für dich:
Ester-C gilt als dritte Generation Vitamin C und ist eine patentierte Formel, die die Vorzüge von Ascorbinsäure und Calcium-Ascorbat kombiniert.
Ester-C wird hergestellt durch Inter-Cal Corp. in Prescott, Arizona, USA. Ester-C besteht aus einem Komplex von Calciumascorbat (Vitamin C) mit calciumgebundenen, natürlichen Metaboliten des Vitamin C. Der Herstellungsprozess von Ester-C ist patentiert unter Us-Patent-Nr. 4.822.816

Calciumascorbat enthält etwa 10 Gewichtsprozent Calcium. Bei Verwendung großer Mengen Calciumascorbat (10 g pro Tag) ist es möglich, daß zu viel Calcium eingenommen wird. Hierdurch kann der Stoffwechsel der Nebenschilddrüsen, die den Calciumstoffwechsel im Körper regulieren gestört werden.

Schlußfolgerung: Im Vergleich mit "normalem" Vitamin C (Ascorbinsäure, calcium-gebundene und nicht calcium-gebundene) wird Ester-C besser vom Körper aufgenommen, länger gespeichert und besser von Zellen und Körpergewebe verwertet. Außerdem verursacht es keine Verdauungsstörungen, greift den Zahnschmelz nicht an und bringt nicht die Gefahr einer zu hohen Calciumaufnahme mit sich.

Das sollten gerade unsere Schilddrüsenpatienten hier beachten

Quelle:
www.rainbowway.de/Infos/VitaminC.html

oder hier:
Wenn 1 g Vitamin C mit Bioflavonoiden (für z.B. 5,- Euro/g) schätzungsweise 20-mal besser wirkt als 1 g reines Vitamin C (für z.B. 1,- Euro/g), dann ist das scheinbar teure Vitamin-C-Produkt in Wahrheit das erheblich preiswertere.

desweiteren gibt es auch noch:
Das Ascorbylpalmitat: ist die fettlösliche Form von Vitamin C. Während die wasserlösliche Ascorbinsäure im wässrigen Milieu aktiv ist, wirkt die fettlösliche Form z.B. an den fettigen Zellmembranen und schützt hier vor Lipidperoxidation.
Quelle:
https://www.hilifeev.com/site/300/

Gruß
Sportler
 
Hallo Sportler,

da meinst du offenbar, dass das C-Ester von ebay (Link siehe oben) eine Mogelpackung und gar kein richtiges C-Ester ist?
Oder versteh ich dich falsch.

Danke Günther für das nette Angebot.:)

Mir geht es seit drei Tagen mit mehr Vit. C aber im Moment so deutlich besser, dass ich erstmal ca 1 Woche abwarten will, ob das schon reicht. Vielleicht brauche ich gar nicht noch mehr Mg. Das Basenpulver mit Magnesium nehme ich ja trotzdem noch. Ich würde mich gern später noch mal melden, falls ich Bedarf habe.

Danke und viele Grüße Anne
 
Wenn 1 g Vitamin C mit Bioflavonoiden (für z.B. 5,- Euro/g) schätzungsweise 20-mal besser wirkt als 1 g reines Vitamin C (für z.B. 1,- Euro/g), dann ist das scheinbar teure Vitamin-C-Produkt in Wahrheit das erheblich preiswertere.
Welche Bioflavonoide sind drin? Welche fehlen? Welche sind verändert worden auf dem Weg von der Pflanze zum Pulver oder zu den Tabletten? Ich bin da sehr mißtrauisch! Man sollte doch, wo es geht, Natur nehmen und keine Tabletten oder Pulver. Wenn ich nun mal schon so viel Vitamin C brauche, daß Obst oder Gemüse als Lieferanten nicht mehr ausreichen und ich ein Vitamin C-Pulver brauche, dann sollte ich wenigstens die Phytofaktoren/Bioflavonoide als Obst oder Gemüse zu mir nehmen, oder?
Ist jedenfalls meine Meinung: Lieber ein Apfel, angereichert mit "künstlichem" Vitamin C, als ein Vitamin C mit irgendwelchen Bioflavonoid-Extrakten, über deren Qualität niemand etwas weiß.

Die meisten chronisch-Kranken haben Probleme mit dem Geld. 1g reines Vitamin C kosten nicht 1 Euro, wie im Zitat. Bei Ebay gibt es gerade 1kg für 9,28 Euro. Link Also kosten 1g 0,928 Cent! Da sieht die Rechnung schon ganz anders aus! Und wenn ich eh viel Obst und Gemüse essen soll, warum dann nicht gleichzeitig mit zusätzlichem Vitamin C?
Liebe Grüße:wave:
 
Hallo Günther,

hilfe ist das kompliziert. Das mit dem seinem Pulver ist eine Prima Sache und superpreiswert. Ich hab nur etwas Sorge, dass mein Magen/Darm über so viel Ascorbinsäure evtl. nicht glücklich sein könnte. Verlockend was an den C-Ester für mich wirklich am meisten die angepriesene Magenfreundlichkeit. Dafür wäre ich auch bereit gewesen etwas mehr zu zahlen. Noch habe ich nichts bestellt und überlege noch, was sinnvoller ist und ob es wirklich so magenfreundlich ist, wie versprochen. ich zweifle ja durchaus auch, ob die Zusatzstoffe der Tablette dann noch magenfreundlich sind. Deshalb habe ich ja auch nochmal gefragt.
Ich habe schon überlegt, wie ich dein Pulver trotz FI am besten zu Obst/Gemüse esse. Am praktikabelsten für mich wären da wohl noch Gurkenscheiben. Aber nützt das wirklich? Müsste ich mir dann so eine Waage kaufen, um das Pulver abzuwiegen?

Anne

Phytofaktoren/Bioflavonoide
Heul, ist das alles kompliziert. Wo ich doch immer so schwach in Chemie war. Aber ich glaube eure Argumente, auch wenn ich nicht immer alles verstehen kann. Da fehlt mir einfach gar zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Natrol ist ok. Normalerweise wird da immer angegeben das es nach dem oben genannten Patent hergestellt wird das habe ich jetzt auf dei schnelle nicht gefunden bei dem Anbieter, vielleicht hat er aus vergessen zu schreiben.

Ich selber habe immer das Produkt benutzt:
www.podomedi.com/Artikel/14461%20Ester-C%20Complex%20%20500%20mg%20Vitamin%20C%20+%20200%20mg%20Bioflavonoide%20EUR.html
Da kosten 180 Tabs dann 27.20 Euro enthalten aber auch Acerola usw. und reichen dann ja nen halbes Jahr, weil bei Ester-C eine Tab. am Tag ausreicht wenn noch höherer Bedarf dann 2 das sind dann wenn man die bessere Bioverfügbarkeit sieht kanpp 3 g normales Vit C.

Gruß
Sportler

P.S. Ascorbinsäure übersäuert den Köper dann würde ich schon eher einfaches Calciumascorbat Pulver von Caleo nehmen.
 
Hallo Sportler, danke für die Links.

www.vitadvice.de
Da kosten 180 Tabs dann 27.20 Euro .
Also wenn du das C-Ester 500 meinst kosten dort 180 Stck 44,50 und 90 Stck 24,69 "Grübel"
P.S. Ascorbinsäure übersäuert den Köper dann würde ich schon eher einfaches Calciumascorbat Pulver von Caleo nehmen
.
Aber das C-Ester soll doch angeblich nicht so übersäuern. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Anne
 
Anne nein ich meine das oben verlinkte von Podomedi das Ester-C Komplex.

siehe hier du mußt auch unter NOW Foods gucken deswegen ja auch der Link zu Podomedi

Bestellem Now ESTER C 1000MG 120TAB 37.00 31.45
Bestellen NOW ESTER C 1000MG 60TAB 19.00 16.15
Bestellen NOW ESTER C CAPS 500MG 180CAP 35.50 30.18
Bestellen NOW ESTER C CAPS 500MG 90CAP 19.00 16.15
Bestellen NOW ESTER C COMPLEX 500MG 180TAB 32.00 27.20
Bestellen NOW ESTER C COMPLEX 500MG 90TAB 17.44 14.82

Der letzte Preis ist immer der Vitadvice Preis und der erste die unverbindliche Verkaufempfehlung.
 
Danke Sportler, jetzt habe sogar ich es verstanden:idee:

Eben bekam ich eine Mailauskunft einer Apotheke hier vor Ort
"Unsere Informationen sind im Moment:Calciumascorbat gibt es als Pulver in verschiedensten Mengen zu bestellen.
Vorrätig haben wir Tabletten, die gluten-, lactose, und fructosefrei sind
(100 Stk. für 4,95 ?). Diese haben wir auf Empfehlung eines Sportmediziners
in der Apotheke.
Magnesiumcitrat gibt es als reines Pulver - Mindestmenge 1kg. Im Computer
haben wir noch ein Pulver 300g gefunden, dass ca. 15 ? kostet, dass aber nur
über den Hersteller beziehbar ist und wo wir im Moment nicht sagen können,
welche Hilfsstoffe verwendet wurden."
 
Hallo Sportler,

Nach meinen Kenntnissen verschlechtert Ascorbinsäure nicht den Säure-Basen-Haushalt. Bei Essigsäure sieht das anders aus. Falls Du einen Link hast, der das Gegenteil beweist, wäre ich sehr interessiert.
Meine Frau nimmt jeden Tag 9,5g wegen ihrer Borrelien zu sich und braucht höchst selten Basenpulver.


Hallo Anne,

eine Überdosierung an Vitamin C merkt man am Durchfall. Lies Dir bitte mal genau das Zitat bzw. Link durch, da merkst Du, daß die Dosierung von Vitamin C nicht kritisch ist und mit hohen Dosen beachtliche Erfolge erzielt werden können:
Die erhöhte orale Verträglichkeit für Ascorbinsäure liefert einen interessanten und nützlichen Parameter für die Toxizität einer Krankheit. Wahrscheinlich ist sie ein ungefährer Maßstab für die an einer Krankheit beteiligten freien Radikale. Eine Erkältung, bei der ein Patient auf dem Höhepunkt der Erkrankung gerade 100 Gramm Askorbinsäure oral pro 24 Stunden verträgt, ohne Durchfall zu bekommen, bezeichne ich als „100 Gramm Erkältung“. Patienten, die gesund zu sein scheinen und mehr als 20 – 30 Gramm pro 24 Stunden vertragen, haben wahrscheinlich einen subklinischen Infekt, der durch das eigene Radikalfängersystem maskiert wird.

Patienten mit chronischen Infekten (und einem durchschnittlich gesunden Magen) können enorme mengen an Ascorbinsäure vertragen. Einer meiner Patienten, der an chronischer Müdigkeit leidet, ist nur deshalb arbeitsfähig, weil er in den vergangenen 12 Monaten 65 Pfund Ascorbinsäure eingenommen hat. Über einen Zeitraum von 22 Jahren habe ich selbst aufgrund chronischer Allergien und wahrscheinlich auch EBV 361 Kilo (797 Pfund) (4,3 mal mein Körpergewicht) Ascorbinsäure eingenommen.
www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm
Wenn es stimmen würde, dass die Ascorbinsäure 100%-ig in die Säure-Basen-Bilanz mit eingehen würde, hätte es hier wohl eher Todesfälle als Heilung gegeben.
Liebe Grüße:wave:
 
DieQuelle das Ascorbinsäure übersäuert kann ich im MOment nur das Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt dem Bayern Doc nennen. Da habe iche s gelesen und für mich übernommen da ich eh einen empfindlichen Magen habe.

Gruß
Sportler
 
Hallo - das ist ja spannend!

Dass "Ester C" nicht dasselbe ist wie Calciumascorbat (sondern nur u.a. Calciumascorbat enthält) habe ich nicht gewusst! Danke für den Hinweis, Sportler. Hier ein Zitat von der Podomedi-Seite, welches den Unterschied genauer beschreibt:

Ester C wird als Durchbruch in der Vitamin-C-Forschung gesehen. Das patentierte Produkt ist eine Mischung aus Calciumascorbat mit Metaboliten von Vitamin C, z. B. Aldonsäure, 2,3-Diketo, Gulonsäure, L - Threoninsäure, L - Lyxonsäure, L - Xylonsäure und Polyascorbat. Diese Metaboliten sind von Natur aus im Körper vorhanden und verbessern die Wertigkeit der Ascorbinsäure. Da das Polyascorbat in Fett löslich ist, wird auch im Gewebe Vitamin C gelöst.

Nun verstehe ich auch, wieso meine Apo mit dem Begriff "Ester C" nichts anfangen konnte: Es ist ein Markenname eines US-Patentes und keine exakte chemische Bezeichnung ("Ester" kann chemisch alles mögliche sein).

Den Begriff "sauer" hatte ich in Bezug auf Ascorbinsäure so verstanden, dass es nicht um eine saure Verstoffwechselung geht (die dann den Säure-Basen-Haushalt in Richtung Säure verschieben würde), sondern dass das Produkt selbst sauer ist und deshalb die Magenschleimhaut reizen kann. Das deckt sich ja nicht immer, soweit ich weiß (nicht alles, was sauer schmeckt, macht den Stoffwechsel sauer).

Ich selbst habe einen empfindlichen Magen und sowohl mit "Ester C" als auch mit Calciumascorbat gute Erfahrungen hinsichlich der Verträglichkeit.

Günter, ich gebe Dir recht: Irgendwelche umständlich hergestellten Bioflavonoide zu sich zu nehmen, ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge... es sei denn, man ist fructoseintolerant oder sonst wie zu einer hinsichtlich der natürlichen Bioflavonoide suboptimalen Ernährung gezwungen.

Gruß
Kate
 
Vitamin-C-Bombe Luzernen-Sprossen

Hallo! Das fand ich zufällig gestern beim Nachschlagen:

Die Luzernen-Sprosse (Alfalfa)

Die Luzerne war bis vor kurzem (Buch ist von 1983, Anm. Kate) nur als Viehfutter bekannt. Aber seit dem amerikanische Forscher sie zu Sprossen züchteten und ihren enormen Nährwert entdeckten, sind sie geradezu berühmt. Kein Wunder –

eine halbe Tasse Luzernensprossen enthält den gleichen Vitamin C-Gehalt wie 6 Gläser frisch gepresster Orangensaft.

Der Name Alfalfa kommt aus dem Arabischen und hieß ursprünglich "gutes Futter". Als die Araber herausfanden, dass sie selbst von diesem wunderbaren Grün profitieren konnten, geben sie ihm den Namen "Vater aller Nahrung". Alfalfa ist außergewöhnlich stark und vital und entwickelt eine extrem kräftige Wurzel bis zu einer Tiefe von 30 Metern. Sie kann 4 Kilometer lang wachsen.

Luzernensamen stehen an der Spitze mit dem höchsten Mineraliengehalt. Wer feste Muskeln, gute Knochen und Zähne will, sollte viel Luzernensprossen essen. In Amerika werden Vitamintabletten aus Luzernensamen hergestellt (Dr. Hittich verwendet sie auch in seinen Produkten, z.B. in "Green Kamut Plus", Anm. Kate). Bei Arthritis und rheumatischen Leiden können wir uns selbst helfen, indem wir einen Esslöffel Alfalfasamen in einem Liter Wasser aufkochen und dreimal täglich davon trinken. Kein anderer Samen erhöht beim Keimen die Qualität seiner Inhaltsstoffe so sehr wie der Luzernensamen.

Inhaltsstoffe
Der Proteingehalt von 35% wandelt sich beim Keimen in Aminosäuren mit allen essenziellen Anteilen. Der Prozentsatz der Vitamine C, D, E, K, U, B1, B2, B3, B12 erhöht sich. Phosphor, Calcium, Aluminium, Silizium, Schwefel, Magnesium, Soda und Kobalt werden in eine für den Organismus leichter aufnehmbare Form ungewandelt. Luzernen bilden viel Chlorophyll und enorm viele Enzyme.

Aus: "Körner und Keime - Der Sprossengarten im Zimmer", Rose-Marie Nöcker, Heyne, 1983

Neue Ausgabe:
Bücher von Amazon
ISBN: 3453403487

Sprossen züchten ist kinderleicht und billig. Man kann es im Glas (Einweckglas o.ä.) machen oder in speziellen "Geräten", die man im Versand (z.B. Firma Keimling) oder auch im Reformhaus oder Bioladen erstehen kann. Einziges Problem: Man muss genug gießen und es darf nicht zu heiß sein (im Juli habe ich das lieber gelassen...). Seit ich EM-1 im Haus habe, spüle ich die Schalen des Gerätes immer mit Wasser+Em-1 aus, vor dem Ansetzen neuer Samen. Seit dem hat es nicht mehr gegammelt in meinem Sprossengarten.

Wieviel Vitamin C enthalten 6 Gläser Orangensaft - weiß das einer von Euch? Wird wohl nicht ganz wenig sein. Und eine halbe Tasse Luzernensprossen schafft man locker: Zentimeterdick auf's Brot, in den Salat, über's warme Essen - schmeckt frisch, grün und dezent.

Gruß
Kate
 
Wieviel Vitamin C enthalten 6 Gläser Orangensaft - weiß das einer von Euch? Wird wohl nicht ganz wenig sein.

Hallo Kate,

habe mal auf das Etikett einer Flasche O-Saft geschaut:

100 ml enthalten 30 mg (50 % der empfohlenen Tagesdosis)

1 Glas = 200 ml deckt also bereits den Tagesbedarf.

6 Gläser wären also 360 mg natürliches Vitamin C.

Viele Grüße
Anne
 
Hallo flowerpower/Anne,

danke für die Info! Wer nicht gerade eine Hochdosistherapie machen möchte oder fructoseintolerant ist (? weiß nicht, ob die andere Anne Luzernen-Sprossen essen darf, O-Saft mit Sicherheit nicht) hat also einige Möglichkeiten, viel Vitamin C aufzunehmen.

Viele Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

zu meiner Überaschung habe ich doch tatsächlich Luzernensprossen in einer Tabelle gfunden. Noch überraschter war ich, als ich festgestellt habe, dass die relativ wenig Fructose enthalten.

432 mg /100 g Fructose
108 mg/100 g Saccharose
Quelle:
https://www.daskochrezept.de./bunde...uzernensprossen-alfalfa-frisch_H640111_6.html

Das ist ein sehr interessanter Tipp.

Günter, dir auch noch danke für deinen Beitrag. Ich werde an dem Thema auf jeden Fall iregndwie dran bleiben. Ich erwarte da jetzt eher einen Effekt als bei Magnesium. Bei zusätzlichen Magnesium (zusätzlich zum Basenpulver) scheinen sich die Muskelschmerzen bei mir eher zu vergrößern.

Anne
 
Oben