Themenstarter
- Beitritt
- 29.05.08
Hallo zusammen,
ich vermute aufgrund der User, die hier posten, dass ich für mich wichtige Tips bekommen kann.
Gestern hatte sich bei mir nach einem Spaziergang in NRW (meines Wissens kein FSME-Gebiet) am Oberschenkel etwas festgebissen, was ich für eine Zecke halte.
Ich habe sie am Abend mit einer Pinzette wohl vollständig entfernt und meine, dass sie sich dann noch bewegt hat. Leider habe ich sie gleich entsorgt. Direkt nach dem Entfernen konnte ich auf der Haut nichts Auffälliges erkennen, heute vermute ich, dass es die Stelle ist, an der ein ganz kleiner roter Punkt zu sehen ist.
Meint Ihr, ich sollte nun noch was machen?
Bis wann müsste man denn ggf. beginnen, ABs zu nehmen?
Da ich sehr viel spaziere, überlege ich, welche künftigen Vorsichtsmaßnahmen ich noch treffen sollte:
Freue mich auf Hilfe und besten Dank!
Viele Grüße
Karolus
ich vermute aufgrund der User, die hier posten, dass ich für mich wichtige Tips bekommen kann.
Gestern hatte sich bei mir nach einem Spaziergang in NRW (meines Wissens kein FSME-Gebiet) am Oberschenkel etwas festgebissen, was ich für eine Zecke halte.
Meint Ihr, ich sollte nun noch was machen?
Bis wann müsste man denn ggf. beginnen, ABs zu nehmen?
Da ich sehr viel spaziere, überlege ich, welche künftigen Vorsichtsmaßnahmen ich noch treffen sollte:
- Welches Mittel würdet Ihr empfehlen, um tierische Zecken auf Abstand zu halten?
- Bringen spezielle Zecken-Pinzetten was? Welche würdet Ihr empfehlen?
- Was haltet Ihr von Vereisungsspray?
Freue mich auf Hilfe und besten Dank!
Viele Grüße
Karolus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: