Was passiert bei SOD Mangel?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

ich bin gerade einer sehr heissen Spur auf der Schliche und vielleicht hat von euch shcon jemand etwas gelesen oder gehört zu meinen Fragen.

Mal angenommen, man hat einerseits sehr lange einen Mangel an bestimmten Mineralien etc. hier zu nennen Kupfer, Mangan, Zink.

Des Weiteren enormen oxidativen Stress und Zellschäden etc. über einen langen Zeitraum.

Nun gehen wir davon aus, dass mehrere Enzyme fehlen, unter anderem SOD (Superocide dismustase) und daher wohl radikale und Zellschäden nicht repariert werden können.

Was würde passieren, wenn dann plötzlich alle nötigen Produkte oder gar das SOD als Nem zugeführt werden?

Könnte sich das in Entzündungen und Erschöpfung etc äussern? Könnten die Reperaturvorgänge sehr stark sein? Könnte es sein, das man erst mal ordentlich krank wird?

Ich wäre über Hilfe hier wirklich sehr dankbar. Ich hatte einen Zink, Mangan und Kupfer Mangel. Das zink und Mangan hatte ich ausgeglichen, so dass im Vollblut und in der Haaranalyse Zink und Mangan oben, aber Kupfer noch unten war. Dann habe ich jetzt Kupfer genommen (1 Gramm) und es hat reingehauen wie eine Bombe. Viele Symptome sind besser geworden, aber seit dem spielt mein Immunsystem verrückt und ich bin mir nicht sicher ob ich langsam weitermachen und durchhalten soll oder ob es schnelcht ist.

Genauso habe ich auf die SOD Nahrungsergänzungstabletten reagiert.

Danke für eure Gedanken :)

LG
 
Hallo Jasper,

... Ein Mangel an SOD führt zu einer Störung der antioxidativen Homöostase. Zusätzlich zur SOD-Bestimmung sollte die antioxidative Kapazität (ACU und ACL, siehe unter "Antioxidative Kapazität") untersucht werden. ..
Eintrag - Leistungsverzeichnis Labor Dr. Gärtner

Hast Du denn einen festgestellten Mangel und hast Du auch diese antioxidative Kapazität feststellen lassen?
Weißt Du, ob Du eine normale Entgiftungskapazität hast?

...
SOD ist für die Abwehr von freien Sauerstoffradikalen, speziell den so genannten Superoxiden verantwortlich. Superoxide sind die häufigsten und gefährlichsten freien Sauerstoffradikale und fallen im Rahmen des Zellstoffwechsels an. Sie schädigen die Zellen und sind für deren Alterung in großem Maße ausschlaggebend.
...
SOD (Superoxid-Dismutase) | JMNF

Superoxid-Dismutase - Lexikon der Neurowissenschaft
Verwendung von Superoxid-Dismutase (SOD) zur Herstellung von Arzneimitteln mit antiviraler Wirkung - Dokument DE4336641A1
Antioxidatives Schutzsystem - Chemgapedia
Superoxiddismutase - DocCheck Flexikon
ViaBiona - SOD
https://www.deepdyve.com/lp/elsevie...-review-its-function-regulation-in-hADlObplS8

Hast Du eigentlich diesen Thread schon gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/sod2-polymorphismus.117680/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasper,

... Ein Mangel an SOD führt zu einer Störung der antioxidativen Homöostase. Zusätzlich zur SOD-Bestimmung sollte die antioxidative Kapazität (ACU und ACL, siehe unter "Antioxidative Kapazität") untersucht werden. ..
Eintrag - Leistungsverzeichnis Labor Dr. Gärtner

Hast Du denn einen festgestellten Mangel und hast Du auch diese antioxidative Kapazität feststellen lassen?
Weißt Du, ob Du eine normale Entgiftungskapazität hast?

...
SOD ist für die Abwehr von freien Sauerstoffradikalen, speziell den so genannten Superoxiden verantwortlich. Superoxide sind die häufigsten und gefährlichsten freien Sauerstoffradikale und fallen im Rahmen des Zellstoffwechsels an. Sie schädigen die Zellen und sind für deren Alterung in großem Maße ausschlaggebend.
...
SOD (Superoxid-Dismutase) | JMNF

Superoxid-Dismutase - Lexikon der Neurowissenschaft
Verwendung von Superoxid-Dismutase (SOD) zur Herstellung von Arzneimitteln mit antiviraler Wirkung - Dokument DE4336641A1
Antioxidatives Schutzsystem - Chemgapedia
Superoxiddismutase - DocCheck Flexikon
ViaBiona - SOD
https://www.deepdyve.com/lp/elsevie...-review-its-function-regulation-in-hADlObplS8

Hast Du eigentlich diesen Thread schon gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/sod2-polymorphismus.117680/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben