Was ist von der portablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo cognito,

könnte es dann sein, dass eine solche ozonbeständig ist:
https://www.nenahsylver.com/images/sauna,-saunex_441h4s8l.jpg
Meinst du, du wirst irgendwann eine bessere FIR-Sauna aus Fiberglas kaufen?
Was gut wäre, wenn so ein Ding einfach auf Terrasse/Balkon/ im Garten stehen bleiben könnte.

Momentan finde ich den Kopf außerhalb besser, da man dann ja auch nicht die eigenen Dämpfe einatmen muss.

Die Sitzposition ist aber weiterhin auf keinen Fall entspannend. Ich nehme jetzt einen Fußhocker von 25cm höhe und kann wenigstens aufgerichtet, orthopädisch richtig sitzen.

Ich bin immer noch beieindruckt von dem Nutzen der Sauna. Und es ist eine Entgiftungsmethode, die ich sofort durchführen konnte.

Anfänglich hatte ich stärkere Müdigkeit und einen trockenen Hals. Dies scheint sich gelegt zu haben. Die Haut ist bisher nicht besser geworden, aber durch die Hitzeanwendung und die heiße Dusche anschließend juckt es nicht mehr so stark.

Nach der Sauna bin ich angenehm durchwärmt. Evtl. ist diese Entgiftungsmethode etwas für Personen, die schnell frieren?

Viele Grüße

Earl Grey
 
falls es mal fir saunen mit ozon für wenig geld geben sollte würde ich mir eine holen , aber das dauert bestimmt noch ein paar jahre ...

wie reinigt ihr jetzt eure sauna eig ?
 
Hallo Cognito!

Hast du mittlerweile zu deinem Fir-Sauna-Reinigungsproblem noch andere Antworten erhalten?

Gruß

Earl Grey
 
Hallo an alle Sauna-Zelt-Besitzer!

Wie habt ihr euch denn so eingerichtet?
Ich finde das Zusammenklappen nicht so richtig komfortabel und ich musste auch schon Kabelverbindungen wieder zusammenstecken. Ich finde es mit dem Gewicht und den sperrigen Ausmaßen auch nicht gerade leicht.
Allerdings schön sieht das Ding nicht aus und im Weg steht es meistens.
Langfristig plane ich, die Zelt-Sauna in einer abgelegenen Ecke unterzubringen (wenn ich dort aufgeräumt habe), und nicht mehr zu klappen.

Gibt es Erfolge zu berichten?

Grüße!
 
Hallo Zusammen!
Benutzt ihr die Klapp-Sauna noch regelmäßig?
Oder steht sie nur rum?

Habt ihr sie direkt an eine Steckdose angeschlossen, oder verwendet jemand trotzdem ein Verlängerungskabel? Es wird nämlich mit dem Stellplatz etwas schwierig, wenn nur das kurze mitgelieferte Kabel benutzt werden darf.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Zusammen!
Benutzt ihr die Klapp-Sauna noch regelmäßig?
Vor ca. 4 Wochen hatte ich mir eine FIR-Sauna gekauft und benutze sie alle 3 bis 4 Tage. Es handelt sich um eine Turmalinsauna mit 1.000 W und maximal 75°C. Sie hat 360 Eu gekostet. Die Turmaline befinden sich in den drei Heizflächen rechts, hinten und links. Im Fußraum und vorne befinden sich einfache Heizflächen ohne Turmaline. Die Sauna wird in 5 min heiß.

Die Sauna wird mit einem kleinen Klappstuhl mit Lehne ausgeliefert, der für meine Größe (1,65) optimal ist. Meine Frau legt sich noch ein Kissen unter, damit sie besser herausgucken kann. Der Kopf befindet sich im Freien, fängt bei mir aber auch an zu schwitzen.

Ich gehe seit 50 Jahren regelmäßig in die Sauna. Obwohl das Saunieren eine optimale und anerkannte Methode zur Vermeidung von Krankheiten und zur Stärkung des Immun- und des Kreislaufsystems ist, wurde der Besuch von Saunen verboten. Um diesem Dilemma zu entgehen, habe ich mir diese Sauna zugelegt. Inspiriert wurde ich durch den Thread über Fern-Infrarot-Saunen. Der Vorteil dieser Sauna ist der geringe Energieverbrauch auf Grund des kleinen Volumens, der niedrige Preis und der geringe Platzbedarf.
Ich stelle die Sauna auf 75°C ein und benutze sie, bis ich leicht tropfe. Anfangs ging das recht schnell nach 20..30 min. Heute habe ich 40 min gebraucht. Ich sauniere hier nur einmal, in den Thermen aber 3x mit mindestens 15 min Pause dazwischen.

Die Kosten betragen etwa 2x pro Woche a 30 min = 1kWh * 0,40 Eu/kWh = 0,40 Euro/Wo * 40 Wochen/Jahr = 16,- Euro/Jahr.
Die Sauna hat eine lautlose Zeitschaltuhr und einen Thermostat, der auch bei 75°C die Heizung zwischendurch ausschaltet, so dass im Durchschnitt weniger als 1 kWh verbraucht wird.
Die Sauna amortisiert sich nach 36 Wochen * 2 Durchgänge/Wo, wenn man 5,- Euro als Preis pro Saunagang ansetzt. Wenn man die Sauna zu zweit nutzt, geht das noch schneller.

Nach dem Saunieren kann ich einige Tage besser und tiefer atmen und fühle mich insgesamt leichter und frischer. Ich bin mit der Sauna voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben