Was ist von der portablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
Hallo,

da ich genetisch bedingt Probleme habe über die Leber zu entgiften, möchte ich es mit Sauna probieren. Hier ist eine Ferninfrarot Sauna die etwa 250€ kostet.
firzone_017.jpg

portable sauna (Powered by CubeCart)

Was hält ihr davon? Ich habs über die Myhill CFS-Seite gefunden und möchte wissen ob u.a. das Spektrum zB stimmt und der Preis oder ob es vergleichbar günstige Modelle gibt die evtl. besser sind.

Würde mich auf Antworten freuen.
 
wundermittel
Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo Oshon,

ich nehme an, du hast auch schon mal in unseren langen FIR-Thread geschaut. Dort war dieses Modell u.a. auch Thema.
https://www.symptome.ch/threads/fer...ffektiven-entgiftung.70235/page-9#post-724643

Ich finde die Kabine sehr gut gebaut und stabiler als ein Vergleichsmodell, welches ich mal angesehen habe. Vielleicht gibt es dasselbe Modell inzwischen auch bei anderen Anbietern ohne die relativ hohen Frachtkosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo kari

Hier ist es etwas günstiger, mit 12Monate Garantie, die Frage ist aber ob man denselben Service erhält wie wenn man beim Hersteller bestellen würde UK brand portable infrared FIR sauna no steam far infra red rays saunas slimming | eBay

Übrigens, ich hab mir nun den Thread von der Seite die du mir geschickt hast durchgelesen. Ist interessant, macht die Entscheidung aber nicht einfacher, vor allem weil es ein Disput gab über den Frequenzbereich der ja beim FIRZONE zu 90% 4-15µm ist.

kari: Benuzt du immer noch die portable FIRZONE Sauna? Und wenn ja wie sind deine Erfahrung, ist das wirklich so wie die viel versprechenden Behauptungen über Detox so sind? Hast du subjektiv gute Fortschritte gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Benuzt du immer noch die portable FIRZONE Sauna? Und wenn ja wie sind deine Erfahrung, ist das wirklich so wie die viel versprechenden Behauptungen über Detox so sind? Hast du subjektiv gute Fortschritte gemacht?

Hallo oshon,

zur Zeit benutze ich sie nicht, da ich zwischenzeitlich wieder stärker MCS hatte und die Kabine doch immer minimalst riecht.
Aber sie tat mir gut und ich gedenke, sie auch wieder zu benutzen, wenn ich MCS-mäßig wieder besser beieinander bin.
 
AW: Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo!

Aus Neugier habe ich nun auch so ein FIR-Saunazelt (no name) im Internet gekauft, da ich mehr über die Haut entgiften möchte. Sauna vertrage ich ganz gut, somit sah ich keinen Hinderungsgrund.
Ein Saunabesuch ist im allgemeinen recht aufwändig, wenn ein Wellness-Tempel besucht wird. Mit dem Sauna-Zelt ist es einfach zwischendurch erledigt, was für mich gut ist.

Allerdings stinkt es nach dem Auspacken fürchterlich. Ich habe es mehrmals aufgeheizt und draußen ausgelüftet. Nach einem Tag ist der Geruch nicht weg, aber wesentlich besser.

Die elektrischen Teile sind abnehmbar. Die Wärmeelemente sind angeklettet. Die Stützelemente per Reißverschluss zu entfernen. Also sollte das Stoffzelt mal schmutzig werden, kann man es bestimmt waschen. Es sieht aber aufwändig aus, alles abzumontieren und wieder dranzumontieren.

Dadurch, dass alles so zerlegbar ist, sind mir interessante Ideen gekommen:
- Wärmeelemente in einen Saunaschrank einbauen, wenn man den silbrigen Stoff und die Plastikteile nicht mag
- Wärmeelemente in einen Strandkorb einbauen, wenn man im Winter doch im Garten sitzen möchte.
Sollte also das Saunazelt nix sein, dann könnte man die Wärmeelemente weiterverwenden.

Der erste Test war ganz gut. Besonders schön, weil mir etwas kalt war. Nach 17 min mit dem ersten Schwitzen bin ich unter die Dusche.
Der mitgelieferte Stuhl ist sehr unbequem. Eher ein Babycampingstuhl.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, welchen anderen Stuhl ich nehmen kann. Plastikgartenstuhl?

Die Temperaturstufen habe ich noch nicht alle ausgetestet. Ich fand gut, dass es schnell aufheizte.

Momentan bin ich noch ganz angetan von dem Ding, hoffentlich verfliegt der Geruch noch mehr.

Viele Grüße

Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

hallo ,
die sauna ist super und ist ihr geld wert ! ein sehr wertvolles mittel zum entgiften . benutzte es tgl. für mein cfs
 
AW: Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

.... ich bin noch am testen, wie ich es am besten im alltag einbinde.
sollte man sich danach vollständig duschen, auch die kopfhaut? dann wirds etwas umständlich: jeden tag haare waschen?
ich meine, gestern war ich danach etwas erschöpft (kann es gar nicht glauben, von 10min schwitzen?), somit wäre die abendliche anwendung besser.
die sitzposition ist auf einem 30cm hohen hocker ohne lehne zwar besser, aber nicht gut.
irgendwo habe ich hier gelesen, dass sich eine person auf den boden setzt. dies habe ich aber wegen der immer noch leichten ausdünstungen noch nicht probiert. ...
viele grüße
earl grey
 
AW: Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

haare waschen halte ich für nicht nötig
 
naturheilkunde
Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo Earl Grey

Dadurch, dass alles so zerlegbar ist, sind mir interessante Ideen gekommen:
- Wärmeelemente in einen Saunaschrank einbauen, wenn man den silbrigen Stoff und die Plastikteile nicht mag

Sollte also das Saunazelt nix sein, dann könnte man die Wärmeelemente weiterverwenden.

Genau diese Idee hatte ich auch. Nämlich die (herausnehmbaren) Ferninfrarot-Heizplatten in meiner Einpersonen Infrarot-Kabine an den Wänden zu platzieren. Dazu müßte man die Holzbank entfernen und in die Mitte einen Stuhl stellen.

Der mitgelieferte Stuhl ist sehr unbequem. Eher ein Babycampingstuhl.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, welchen anderen Stuhl ich nehmen kann. Plastikgartenstuhl?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Material von Gartenstühlen zu dick ist und finde diese Camping/Anglerstühle ganz geeignet:

https://www.artlands.de/media/image/thumbnail/[email protected]
 
AW: Was ist von der prortablen FIR Sauna zu halten? (FIRZONE)

Hallo kari,

der normale Stuhl für Erwachsene ist bestimmt zu hoch. Auf jeden Fall ist ein normaler Holzstuhl für mich (180cm) zu hoch. Die 30cm Hockerhöhe sind so ganz o.k.-ich experimentiere noch.

Ob die Elemente reichen eine hohe Sauna zu erhitzen? Oder evtl. als zusätzliche Wärmequelle. Oder nach dem Einheizen, als die verträglichere Dauer-Wärmequelle.

Grüße

Earl Grey
 
Ich hab die blaue von FIRZONE, sitze auf dem Boden; das hält man für 20min bei geschlossener Decken (Hals)klappe ganz gut aus. Vorher gut bekleidet aufs Bellicon Trampolinpolin zum Warm- werden und Lymphe aktivieren, dann fange ich auch schnell zu schwitzen an in der Kabine (auch bei der nicht höchsten Stufe). Ich fange jetzt wieder mit Niacin an; da muss man dann schon aufpassen dass man nicht zu viel aus den Zellen mobilisiert. Man muss etwas fürs Abbinden im Darm nehmen (Chlorella, Zeolith); auch über die Nieren geht was...
 
Ich fange jetzt wieder mit Niacin an; da muss man dann schon aufpassen dass man nicht zu viel aus den Zellen mobilisiert. Man muss etwas fürs Abbinden im Darm nehmen (Chlorella, Zeolith); auch über die Nieren geht was...

Also gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten mit der Entgifterei.

Bei mir merke ich allerdings leichte Müdigkeit über den Tag. Kann das sein? Nur mit den 10 min schwitzen?
Demnach werde ich nicht steigern, sondern es ein paar Tage so weiter betreiben und dann einige Tage aussetzen.

Werden in dieser Sauna auch mehrere "Gänge" gemacht mit Zwischendusche, wie in der "richtigen" Sauna?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es reicht, mit dem ersten Schwitzen aufzuhören, damit nichts zurückresorbiert wird.

Viele Grüße

Earl Grey
 
Werden in dieser Sauna auch mehrere "Gänge" gemacht mit Zwischendusche, wie in der "richtigen" Sauna?
Nein, nur einen "Gang". wichtig ist dass man schon gut aufgewärmt in die Kabine geht (heißer Tee, Gymnastik warm angezogen), sonst dauert es bei den nicht so hohen Temperaturen zu lange bis man schwitzt.
Es gibt hier im Forum noch ergiebigere threads zum Thema FIR-Sauna, zB. von Gini u.a.
Das Buch dazu ist Detoxify or Die: Amazon.de: Sherry A. Rogers: Fremdsprachige Bücher
Anfangs wurde ich immer etwa eine Stunde nach dem Saunieren müde, mache es daher bevorzugt vor dem Schlafen gehen, dann ist der Körper schon auf Regenerationsmaßnahmen wie Entgiften eingestellt, denke ich.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Also,

heute habe ich mich ganz reingesetzt und empfinde es wesentlich angenehmer.
- ich kann mich gerader hinsetzen und auch die Position wechseln
- die Haut an Hals und Kopf bekommt auch eine Hitzebehandlung. Das finde ich bei meinem Gesundheitsproblem "Ekzem" genau an den Stellen, die außerhalb sind (Kopfhaut, Gesicht, Hals), ganz gut. Gegen das Problem "Jucken" hilft - glaube ich - Hitze wunderbar, da auch Mückenstichen der Juckreiz durch Hitze genommen werden kann. Nun, ich beobachte es weiter. Es würde dann Cortison einsparen.
- Vom Gefühl her gleicht die Anwendung so eher einer richtigen Saunaanwendung. Es fehlte jetzt nur noch ein wenig ätherisches Waldaroma.

Nachteil:
- Beim Sitzen auf dem Boden, kommt man schwer raus, ohne den Stoff zu berühren.

Wenn es wirklich stimmt, dass mein Körper nun durch Schwitzen die Entgiftung unterstützt, dann müsste diese Methode für mich gut geeignet sein, da ich sehr schnell in dem Ding schwitze.
Ich bleibe aber nur so lange, wie es angenehm ist.

In jüngeren Jahren hatte ich mal die Beobachtung gemacht, dass bei sehr schwül-warmen Wetter die Haut besser wurde. Das funktioniert aber nicht mehr. Vielleicht kann ich mit dieser Methode die förderlichen Prozesse wieder ankurbeln.

Ich werde auch noch versuchen rauszufinden, ob die Anwendung morgens oder abends besser ist.

Kann eigentlich mit der Sauna normales Schwitzen wieder hergestellt werden, falls eine Person schlecht bis gar nicht schwitzen kann?

Viele Grüße

Earl Grey
 
... ich reinige erstmal nichts und versuche einfach nichts zu berühren. mit der schneidersitzmethode ist auch nur das aussteigen problematisch.
aber die langzeitverschmutzung kann ich nicht beirteilen. muffelt es irgendwann?
dann könnte ich bei meinem teil die stützelemente, kabel und wärmeelemente entfernen. den übrigen stoff dann einfach in die waschmaschine. vorher würde ich ihn in ein kopfkissen stecken. die innenseite ist anscheinend wasserundurchlässig, so dass dass wasser nicht ablaufen würde, wenn er ganz an der trommel klebt.

oder desinfiziert ihr die sauna von innen regelmäßig?

viele grüße - earl grey
 
Saunaentgiftung - eine Möglichkeit, den Körper von toxischen Altlasten zu befreien
hier habe ich nochmal interessantes gelesen.

Demnach sind die "Ausgasungen" nicht zu unterschätzen. Und der Raum/das Holz wären nach einer gewissen Zeit kontaminiert.
Vielleicht sollte man die Sauna auf der Terrasse/dem Balkon benutzen?
Und wirklich nach 20/30/.. Sitzungen in die Waschmaschine stecken?

Auf jeden Fall arbeitet mein Körper. Ich habe einige der aufgezählten Symptome (Erschöpfung, trockener Hals, juckende Haut...), diese sollen aber nach 2-3 Wochen Anwendungszeit abklingen. Hoffentlich halte ich durch!

Interessant finde ich folgende Empfehlung:
- Vor dem Saunieren die Haut mit Sesamöl einreiben, was Gifte auffängt.
- Vor dem Saunieren, Kleidung anziehen, die den Schweiß aufsaugt, damit nicht soviel ausgast, was man dann einatmet. (Hier kann ich nur sagen, dass es absolut eng anliegend sein muss, sonst wird der Stoff zu heiß.)
- Nach dem Saunieren auch die Haare! unbedingt waschen.

Also, es gibt noch einiges zu überlegen.

Momentan sitze ich auf dem Boden, aber mit ausreichend Frischluftzufuhr aus der Halsöffnung. Leider alles unbequem.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
ist es nicht besser wenn die infrarotstrahlung auf die nackte haut trifft oder ist das egal ?
warum ist es wichtig die haare zu waschen ?
 
... Bereits im 17. Jahrhundert erhielten die Arbeiter in Quecksilberminen ein spezielles Entgiftungsprogramm, um ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Da wir in unserer heutigen Welt zunehmend mit Alltagschemikalien aus unserer Umwelt und Nahrung überfrachtet werden, ist Saunaentgiftung für jeden von großem Nutzen um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu stärken. ....
Also, bei dem Artikel gehen sie davon aus, dass es besser ist, den Schweiß aufzusaugen, anstatt dass er verdunstet und eingeatmet wird.
Dann wäre es ja gerade optimal in dem Zelt zu sitzen, aber außerhalb mit dem Kopf an frischer Luft.
Somit haben Saunakabinen aus Holz irgendwann so viel Schadstoffe aufgesammelt, dass sie nutzlos wären?

Und am Kopf wird auch geschwitzt, also danach Haare waschen.

Ich bin noch am Anfang mit dem Entgiftungs-Thema und fange mit Dingen an, die mir machbar erscheinen. Die Feinheiten kommen hoffentlich im Laufe der Zeit.

Prema hat auch auf diesen Thread hingewiesen:
https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/
Der wurde phasenweise aber recht technisch.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben