Du wirst da sicher ausgiebig recherchiert haben. Hast Du vielleicht einen guten Link zu den Erfahrungen?
Salzkristall-Leuchte - Erfahrungsbericht - Gesundheitsfrdernde Wohndeko
Gib einfach mal in die Suchmaschinen "Erfahrungen mit Salzkristall-Lampen", dann bekommst du eine gewisse Übersicht zum Thema.
Abschließende Bemerkungen zu diesen Lampen:
Ich würde arg bezweifeln, dass diese Salzkristall-Lampen einen massiven reinigenden Effekt der Raumluft haben, denn dafür sind diese am meisten verkauften Lampen zu klein.
Und in einem kontaminierten Raum mit ständig nachfolgenden Schadstoffen kann man mit solchen Lampen die Raumluft nicht ausgleichen oder wesentlich verbessern.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Lampen negative Ionen abgeben, die wiederum tatsächlich die überwiegend postiv geladene schlechte Raumluft etwas neutralisieren können.
Und ich muss mich korrigieren: Die Salzkristall-Lampen gibt es schon ab 8 € und nicht erst ab 20 €!
Und für den Preis muss kein Mensch noch irgendwelche teuren manipulierten Studien machen.
Eigentlich hatte ich das schon in meinem Beitrag geschrieben.
Es sind hauptsächlich positiv geladene Ionen für die schlechten Raumluftqualitäten verantwortlich, dürfte ja mittlerweile logisch sein, denn dazu gibts im Internet reichlich Infomaterial.
Da nun hauptsächlich Schadstoffe in besonders vielfältiger Weise in den Räumen ausdünsten, brauchen wir Nicht-Chemiker hier nicht über die genauen Schadstoffe grübeln und forschen.
Und wenn in der Hauptsache von positiv geladenen Ionen und Schadstoffen die Rede ist, dann gibts da ja schon Parallelen!
In dem unten angegebenen Link kannst Du mehr zu den Schadstoffen, natürlichen Prozessen und auch zu den chemischen Formeln und chemischen Abläufen lesen.
Fakt ist, es sind VOC, SVOC, MVOC und zig andere Schadstoffe, die wahrscheinlich auch kein Chemiker komplett erklären und erläutern kann.
Fakt ist auch, dass die MVOC vorwiegend angeblich von den Schimmelpilzen gebildet werden sollen.
Seltsam ist nur, dass uns die Ärzte, Lobbyisten und Lügner weis machen wollen, dass diese MVOC und andere gasförmigen Stoffe und Stoffverbindungen der Schimmelpilze angeblich nur "störende Gruchsbelästigungen" darstellen sollen.
Was bitte schön, soll denn dieser völlige Schwachsinn?
Aus Schimmelpilzen wird Giftgas und hochexplosive Kampfmittel hergestellt!
Mit Schimmelpilzen kann man auch Gasanlagen betreiben, also werden brennbare Gase erzeugt!
Und unser natürlicher Geruchssinn sagt uns, dass diese stinkenden Gase absolute Gifte sind, und ein Fluchtinstinkt wird im Mensch und in den meisten Säugetieren geweckt.
Meine Aussage:
Sind denn die vielen hoch wirksamen Oxidationsmittel oder insbesondere in der Natur vorkommenden hoch wirksamen Oxidationsstoffe eher negativ oder postiv geladen?
Freie Radikale und ROS/RNS sind mindestens teilweise (z.B. Superoxid-Anion, Hypochlorit-Anion, Peroxinitrit, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktive_Sauerstoffspezies) negativ geladen, oder liege ich da falsch? Könntest Du vielleicht ein paar Beispiele nennen bzw. die Antwort auf Deine Frage verraten?
Ja, auch das hatte ich zum Teil schon geschrieben.
Ich rede insbesondere vom Ozon, was ja hier auch Hauptthema ist!
Einige von dir aufgeführten freie Radikale oder ROS/RNS stehen dort zum Überbegriff "Reaktive Sauerstoffspezies" und sind negativ geladen.
Ich beziehe mich auf die stark oxidierend wirkenden Stoffe wie Wasserstoffperoxid, Ozon oder Singulett-Sauerstoff welche andere Schadstoffe und fast alle Keime eliminieren können.
Diese Stoffe sind hauptsächlich negativ geladen, was eben sehr gut ist, denn dadurch können positiv geladene Schadstoffe neutralisiert werden!
Hier auch ein Ausschnitt von Wikipedia zum Gesundheitsaspekt:
Im Organismus entstehen reaktive Sauerstoffspezies in den Mitochondrien als Nebenprodukt der Zellatmung (durch Monoaminooxidasen und im Rahmen der Atmungskette an Komplex I und an Komplex III), aber auch durch Entzündungszellen, um so Viren und Bakterien zu schädigen. ROS (vor allem Wasserstoffperoxid und Stickstoffmonoxid) kommen auch bei der pflanzlichen Abwehr von Pathogenen zum Einsatz.
Umweltgifte und Zigarettenrauch sind weitere bedeutende Quellen für reaktive Sauerstoffspezies.
So jetzt kann man sich aussuchen, ob man diese pathogenen Keime im Körper eliminiert, oder aber an den Folgen stirbt. Eine Pilzinfektion wird man bsw. nur mit hochreaktiven Sauerstoffverbindungen oder anderen stark wirkenden Oxidationsmitteln bekämpfen können. Und durch entsprechende chemische Stoffe.
Auch kann man sich aussuchen, ob man lieber die Giftgase der Schimmelpilzkontaminationen einatmen will oder eben diese Schimmelpilzkontaminationen bekämpfen will.
Das kann man bsw. mit Einpinseln der befallenen Materialien mit Wasserstoffperoxid-Lösung erreichen, was aber sehr mühsam ist, und zudem muss man alle Flächen behandeln, weil man ja nicht weis, wo denn die Schimmelpilze das Mycel überall gebildet haben! Außerdem verbleiben nun ja die Mykotoxine und Pilzbestandteile im Bauwerk!
Demzufolge macht eine Ozonbehandlung in diesen Räumen noch viel mehr Sinn, weil mit großer Wahrscheinlichkeit bei großen Ozonmengen auch der Film der Schimmelpilze und der anderen beteiligten Keime geknackt werden kann, und somit die pathogenen Keime tatsächlich eliminiert werden.
Auch kann man sich bei diversen chemischen Gestank in der Wohnung also diversen Umweltschadstoffen aussuchen, ob man bsw. durch Ozonbehandlungen diese Giftstoffe elimieren also neutralisieren will, oder eben nicht und an den Giftstoffen zugrunde geht.
Die Frage stellt sich hier immer nach der Höhe und der Vielfältigkeit der Umweltgifte!
Ich möchte das nicht grundsätzlich infrage stellen, aber mir z.B. ging es an der Nordsee (Juist - eine relativ kleine Insel) eher schlechter (zuschwellende Nasenschleimhaut) als sonst. Auch bei Ozon"alarm" (in der Stadt) reagieren meine Atemweg eher gereizt.
Kate, ich rede hier auch nicht von Einzelfällen und Einzelsituationen bei gewissen speziellen Tages-Luftqualitäten!
Allgemein ist die Seeluft bekanntlich sehr erholsam und gesund, ansonsten würden dort nicht auch Kurkliniken für Atemwegserkrankte bsw. auch für Mukoviszidose-Patienten stehen! Und Luftkurorte dürften diese Orte dann auch nicht sein!
Übrigens, die zuschwellende Nasenschleimhaut kann auch auftreten, wenn Infekte und Entzündungen schon da sind, denn dann reagiert die Nase bzw. die Rezeptoren auf die gesunde saubere Luft mit zuschwellen. Das ganze kann man auch als Gewöhnungseffekt bezeichnen. Der Organismus kann auch dauerhaft an schlechte Luft gewöhnt werden, wobei aber nie ein tatsächliches Gesundheitsgefühl da ist, im Gegenteil!
Ein schleichender Verschlechterungs-Prozess findet statt!
Und ich rede auch nicht von Ozonalarm also Werte von weit mehr als 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, sondern von normalen gesunden Ozonwerten!
Übrigens, diesen Sommer wurden die Ozonwerte laut gesetzlichen Grenzwerten nicht ein einziges Mal überschritten, es gab die höchsten Werte um die 160 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.
Eine Ozonbehandlung der Räume ist wiederum etwas anderes!
Aber selbst Ozonbehandlungen in der Naturheilkunde können viele Erfolge verbuchen. Bei massiven pathogenen Infekten macht so eine Behandlung vielleicht auch Sinn.
Ich fand die Denkanstöße von Wildpferd schon berechtigt
und er ist auch kein "Pferdchen"
War ja nur ein Spaß
)), und Wildpferd wird das auch sicherlich so auffassen können! Habe ihn ja nicht beleidigt, sondern nur seine Auffassung etwas gebremst!
Grundsätzlich macht es auch aus meiner Sicht Sinn, Schadstoffbelastungen so weit wie möglich zu entfernen. Zu 100% ist das aber heute wohl kaum noch möglich, für manchen Menschen, z.B. chronisch kranke, finanziell nicht so üppig ausgestattete Bewohner von Mietwohnungen sind hier sowieso Grenzen gesetzt. Und es gibt auch natürliche Belastungen, die manche empfindlichen Menschen nicht gut vertragen, wie Pollen oder Formaldehyd aus Vollholzmöbeln
Entscheidend ist, dass man erst gar nicht so viele Schadstoffe in die Wohnung einbringt!
Wenn die Schadstoffe der Wohnung selbst zu hoch sind, dann müssen eben Schadstoffuntersuchungen bei gesundheitlichen Beschwerden durchgeführt werden, und dann müssen diese Schadstoffe eliminiert werden.
Insbesondere sind es aber eher fast immer erhebliche verdeckte Schimmelpilzkontaminationen, die immense Giftgase und diverse Schadstoffe ausdünsten lassen!
Das allein Möbel solche massiven Schadstoffbelastungen verursachen, ist wohl eher sehr selten.
Die natürlichen Belastungen müsste man eigentlich vertragen.
Und wenn man diese natürlichen Belastungen nicht verträgt, dann muss man das Immunsystem eben auf Vordermann bringen, dass man auch natürliche Belastungen verträgt und entgiften kann.
Sollten irgendwelche Entgiftungsstörungen oder Autoimmunerkrankungen bestehen, dann müssen diese diagnostiziert werden, um dann gezielte Behandlungen oder Kuren zu tätigen.
Das Wohnumfeld könnte dann auf "Kassenrezept" eingefordert werden.
Insbesondere rede ich grundsätzlich nicht von normalen natürlichen Belastungen sondern von Kontaminationen!
Lies mal bitte diese Seite hier:
Atmosphre - Luftschadstoffe - Ozon - Treibhauseffekt - Smog
Dort wird schon ganzb gut erklärt, wie sich die Stoffe bilden bzw. auch natürlich abbauen.
Und Ozon ist bei fast allen Abbauprozessen von Schadstoffen beteiligt!
Ohne Ozon würden wir gar nicht leben können!
Man muss sich dazu mal die ganz einfache logische Frage stellen:
Welches Stoffgemisch oder welcher Stoff baut denn diese Milliarden von Schadstoffen tagtäglich ab oder neutralisiert diese?
Meiner Meinung nach ist es hauptsächlich Ozon.
Auch in der Natur entstehen ja tagtäglich Unmengen an Giftgasen durch die Verwesung, Verrottung und Fäulnisprozesse! Wie bauen sich diese Giftgase und Giftstoffe ab?
Das "Wundermittel" ist Ozon!
Gruß ELD