Nitrostress durch "leaky gut" - Therapie mit Tisso Produkten?

Nitrostress durch "leaky gut" - Therapie mit Tisso Produkten?

obwohl der thread schon "alt" ist, möchte ich nochmal den oben geposteten beitrag hervorheben:

Um eine vollständige Verbrennung der Speisen zu erreichen, müssen wir uns erst klar machen, welche Nahrungsmittel die grössten Probleme machen können. Eine Betrachtung der häufigsten Nahrungsmittelallergien hilft uns hier weiter. Die Nahrungsmittel, die am häufigsten Allergien auslösen können, sind Glutenklebereiweiss in Getreide und Weizenmehl, Milchprodukte, Eier, Soya, Erdnüsse, und Mais. Bei vielen Menschen kommt es zu einer ungünstigen Interaktion zwischen diesen Nahrungsmitteln und den Darmschleimhäuten. Daraus können sich Entzündungen entwickeln. Die entzündeten Stellen können zu einer porösen Darmschleimhaut führen, die man als "leaky gut syndrom" oder "undichtes Darm-Syndrom" bezeichnet hat.

dies deckt sich mit der auffassung von diesem artikel (in englisch):

"What is the Leaky Gut"

grob zusammengefasst:

1 ) Mais, Soja, glutenhaltiges Getreide und Milchprodukte schaden dem Zwölffinger - und Dünndarm --> Darmzotten ("villous atrophy of small intestine")

2 ) Die Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe können aus der Ernährung nicht mehr richtig aufgenommen und verarbeitet werden -

3 ) um die Versorgung aller Vitalstoffe trotzdem sicher zu stellen, gibt der Darm ein Hormon mit dem Namen "Zonulin" ab. Die Darmbarrieren werden "entspannt" und vergrößern sich (gehen auseinander).

4 ) Leaky Gut ist also ein "Notfallsprogramm" des Körpers, um die vorhandenen Darmschäden auszugleichen.

5 ) Der sich damit ergebende Nachteil ist das Einströmen von Mikroorganismen, chemischen Bestandteilen und unverdauten Eiweißketten.

6 ) Allergische Reaktionen sind die Folge. Nahrungsmittelallergien entstehen.


Man muss also unbedingt die 4 Problemnahrungsmittel meiden, um eine Besserung zu erreichen.

Darm geheilt --> kein Leaky Gut mehr --> Immunsystem hat eine Baustelle weniger und kann sich um die Heilung aller anderen Baustellen im Körper kümmern.


Anzumerken ist noch, dass man ggf. einen Elisa-Test machen sollte.
Damit kann man die temporären entstandenen Nahrungsmittelallergien identifizieren und auch meiden.


abschließend mal noch eine Liste der FDA (Lebensmittelbehörde in Amerika) mit den 8 am häufigsten allergieauslösenden Nahrungsmittel:

The eight foods identified by the law are:

Milk
Eggs
Fish (e.g., bass, flounder, cod)
Crustacean shellfish (e.g. crab, lobster, shrimp)
Tree nuts (e.g., almonds, walnuts, pecans)
Peanuts
Wheat
Soybeans

vielleicht helfen diese Infos dem ein oder anderen weiter, seine eigene Ernährung zu überdenken bzw. Zusammenhänge zwischen der Nahrungsaufnahme und "Symptomen" besser zu verstehen.

:wave:
 
Nitrostress durch "leaky gut" - Therapie mit Tisso Produkten?

Hallo Gentleman,

danke für Deinen Beitrag zum Thema Leaky Gut und besonders die Zusammenfassung auf Deutsch.

Ich möchte kurz ergänzen, dass Zonulin auch als Labormarker für Leaky Gut benutzt werden kann. Die Untersuchung ist wohl recht neu und wird u.a. vom imd angeboten (zu einem Selbstzahlerpreis von ca. 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere - bitte ggf. nachfragen) und von einem Labor in Süddeutschland, müsste ich erst raussuchen. Ein erfahrener Heilpraktiker sagte mir mal, dass er von dem Wert mehr halte als von den bisher in diesem Zusammenhang üblichen (sIgA u.a.).

Gruß
Kate
 
Oben