Was habe ich alles schon versucht

Wenn Du Bauch, und vorallem Hüft-Lendenmuskel nachhaltig trainierst, so wirst Du in Zukunft sicher stabiler sein!
Laut meinem Chirurgen kann man die Leiste durch gezieltes Training NICHT stärken sondern eher schwächen da die Muskeln ausdünnen.
Ist für mich zwar ein Widerspruch, aber ich kenn mich da nicht aus.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass starke Bauch- und Rückenmuskeln beim Heben von schwereren Sachen die Leiste entlasten.

Da ich trotz der Leistenbrüche nicht auf mein Hanteltraining verzichten will, erhöhe ich mittlerweile die Gewichte erst wenn ich über 20 Wiederholungen schaffe und fahre bis jetzt ganz gut damit.

Mit dem Konkurrenzdenken gebe ich dir vollkommen recht.
Da wird nur noch geschaut wieviel Gewicht und vieviele Wiederholungen.
Dass man da die Übungen zu schnell und ungenau macht ist klar.

Wie wichtig ist deiner Meinung nach das Dehnen?
Hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
 
Hallo Yeti

Die Muskeln "dünnen aus":confused:
Den Herrn würde ich ja gerne mal fragen was er damit meint. Habe ich noch nie gehört. Tönt für mich sehr unglaubwürdig. Aber auch das ist Alltag. Leider gibt es sehr viele Ärzte die ein gezieltes Krafttraining nicht unterstützen - (sie könnten ja ihre Mittelchen und Spritzen nicht mehr verkaufen!!!)
Aber das ist ein anderes Thema - zum Glück gibt es auch viele Ärzte die ihre Patienten zuerst mal zum Kraftaufbau schicken, als gleich mit Medikamenten ein zu fahren :)

Konkurrenzdenken: GEWICHT und MUSKELZUWACHS (optisch) ist bei jedem so sehr verschieden, dass man eben NICHT vergleichen soll, kann!
Aber wem erzähl ich das - das weisst Du bestimmt schon!

Dehnen:
Viele Maschinen sind so gebaut, dass wenn man die Übung vollständig und korrekt macht, dass der Muskel auch gedehnt wird. Man sollte immer ein wenig in die Dehnung gehen, und dann wieder in die Anstrengung.
Dehnung ist vor allem dann wichtig wenn sich Haltungsfehler zeigen! Zum Beispiel die typische Komputerhaltung - d.h. verkürzte Brustmuskeln, verspannter Nacken. Die Schultern hängen nach vorne. Da hilft es einerseits die überanstrengten Nachenmuskeln zu stärken - anderer Seits sollte auch der Brustmuskeln regelmässig gedehnt werden. Ob das nach dem Krafttraining ist, oder im Alltag jeden Morgen oder während der Arbeit spielt meiner Meinung nach keine Rolle!
Das Zusammenspiel der Musklen muss auf jeden fall immer ganzheitlich angesehen werden - und wie gesagt, verkürzte Muskeln sollten unbedingt gedehnt werden.
Dass Krafttraining die Muskeln automatisch verhärtet oder zusammenzieht ist nicht erwiesen. Wenn jemand keine Verspannungen oder Verkürzungen aufweist ist ein Dehnen meiner Meinung nach kein MUSS, aber auch nicht schädlich wenn es gemacht wird.
Ich persönlich dehne gerne und ausgiebig (privat für mich). Es gibt ein gutes Körpergefühl und man bleibt beweglich...

Hat das geholfen?
Dehnst Du?
 
Ach, und noch was!

wegen den Widerholungen und dem Gewicht erhöhen. In der Regel kann man sagen, dass der Muskel am Ende der Übung gänzlich lokal erschöpft ist. Das heisst - Du kannst keine ganze Widerholung mehr machen. Erst dann, wenn der Muskel "gemerkt" hat, dass er quasi eine Leistung nicht mehr erbringen kann - also genpgend gereizt wurde - baut er für den nächsten Ernstfall ein wenig auf.
WIE diese lokale Erschöpfung erreicht wird da gibt es aber tausende von verschiedenen Ansätzen!

Dieses Beispiel gilt für einen gesunden, beschwerdefreien Menschen. Je nach Beschwerdenmuster muss auch vorsichtiger oder langsamer herangegangen werden...
 
Hallo Sam!

Ja, nur Kraftaufbau durch gezieltes Rückenmuskulatur- Training hab ich auch schon versucht. Wurde aber dadurch auch nicht besser.

Ich hab dann aufgehört, 1 Jahr kräftig entsäurert, anschliessend Amalgamausleitung und jetzt ist es wesentlich besser, das heisst ganz so ohne Sport nur durch gezielt Ernährungsumstellung, Ausleitung und vielleicht bisher 300 Basenbädern. Ich denke die Hauptursache meiner Schmerzproblematik an der Wirbelsäule sind die Säuren gewesen.

Nach der Entsäurerung war jedenfalls erstmal monatelange Schmerzfreiheit! :freu:

Seitdem ich allerdings das Amalgam mit dem Koriander aus dem Hirn rausmobilisiere, hab ich zwischendurch schon mal wieder Probleme, aber ich weiss ja, das es auf längere Sicht irgendwann jetzt dann auch mal vorbei sein wird.

Lieber Gruss
Karin
 
Liebe Karin

Leider habe ich meine Rückenschmerzen auch immer noch - trotz jahrelangem Krafttraining. Ich bin aber überzeugt, dass wenn ich gar kein Training mehr mache, dass es nur NOCH schlimmer würde, bezw. schon bedeutend schlimmer wäre!

Ich kann Dir nur raten wieder damit an zu fangen, auch wenn Du vielleicht nie WIRKLICH ABSOLUT IMMER schmwerzfrei sein wirst. Vor allem wird man ja nicht jünger, und im Alter nehmen die Muskeln noch schneller ab.

:kraft:

Ganz liebe Grüsse
Sam
 
Ich liebe meinen Weg zur Arbeit (je 3 Kilometer), den ich zu Fuß zurücklege, wenn es die Zeit und Kraft zulässt. Das lässt mich aufwachen, durchatmen, die Lebensgeister zum Tun anregen. Zurück laufe ich meist auch. Und auch viele Wege so zwischendurch.

Wenn die (Bein)Muskelschmerzen weniger stark würden, könnte ich versuchen, das Fahrrad rauszuholen und diese Wege z.B. mit dem Fahrrad zu erledigen. Die richtige Liebe zum Fahrrad kommt hier durch die Berge bei mir aber nicht so recht auf. Und es wäre ja auch nicht mehr Bewegung sondern nur andere.

Ich mache außerdem sehr intensiv Rückengymnastik in einer Rehasportgruppe. Ohne dieser würde ich schlimme Rückenschmerzen bekommen (S-Skoliose) . Durch mein ständiges Sitzen am PC muss das einfach sein und ich nehme das schon recht ernst, auch wenn ich manchmal keine Lust habe. Seit ich den Rücken regelmäßig kräftige, gibt es tatsächlich keine gar so ganz schlimmen Rückenschmerzen mehr. Dort habe ich auch festgestellt, dass ich auf so einer Art Hometrainer als Liegefahrrad (bein)schmerzfrei fahren kann. Das nutzen wir dort z.T. zur Erwärmung.


Am liebsten ist mir aber eigentlich alles, was draußen statt finden kann z.B. auf Berge zu steigen. Es ist ein viel schöneres Gefühl, dann oben zu stehen, als sich nur stundenlang auf irgendeinem Laufband abgemüht zu haben.

Federball spielen ist auch gut, wenn der andere kooperiert und eben die Muskeln gerade nicht schmerzen.

Schwimmen wäre auch noch überlegenswert, aber in so vollen Schwimmbädern macht das nicht so den rechten Spaß.

Ich denke, dass jeder für sich irgendeine Art Bewegung finden kann, die vielleicht doch irgendwie gut tut und die man nicht als Qual empfindet.

Anne
 
Ich denke, dass jeder für sich irgendeine Art Bewegung finden kann, die vielleicht doch irgendwie gut tut und die man nicht als Qual empfindet.

Anne

:klatschen :klatschen :klatschen

Meine Rede!
Liebe Anne,
ich finde dass Du mit sehr sehr gutem Beispiel voran gehst! Von Deiner positiven Einstellung der Bewegung und Deiner Schmerzen gegenüber sollten sich einige hier eine Scheibe abschneiden.

Aufgrund der wenigen Rückmeldungen in diesem Teil des Forums nehme ich nämlich mittlerweile an, dass viele einfach nicht kapiert haben wie wichtig die Bewegung für die (auch angeschlagene) Gesundheit ist!!!
Andererseits ist es halt auch einfacher zu Hause zu sitzen und seine Wunden zu lecken "ich arme, ich kann halt nicht" (Selbsmitleid)...wie oft habe ich diesen Spruch schon gehört. Doch der zählt eben nur in wenigen Fällen.


Also nocheinmals Kompliment!

Sam
 
Hallo Sam,

ich weiß , dass es eine komplizierte Sache ist, allein zu entscheiden, ob bei Bewegung unter gewissen Schmerzen man dem Körper Schaden zufügt oder nicht. Besonders schwierig ist das , wenn man die Ursachen der Schmerzen nicht so genau kennt. Normalerweise würde ich vielleicht auch davon ausgehen, dass der Körper mit Schmerzen einem sagt, dass er irgendetwas nicht will.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich mit Bewegung nicht mehr und nicht weniger Muskelschmerzen habe als ohne. Da ich prinziell Bewegung aber brauche, nehme ich in gewissem Umfang die Beschwerden eben in Kauf und hoffe, damit nicht noch mehr Schaden zu machen. Bei der Art meiner Muskelschmerzen (die ohnehin langsam etwas besser werden) ist es unwahrscheinlich, dass die Bewegung Folgeschäden verursacht. Notfalls müsste man solche Risiken aber wirklich mit dem Arzt durchsprechen.

Ich habe aber u.a. mein Ziel, im Sommer wieder möglichst die bestimmten Berge besteigen zu können und nicht unten bleiben zu müssen. Im Moment ist das noch nicht so recht wieder vorstellbar, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Schon aus diesem Grund will ich es auf keinen Fall riskieren, völlig einzurosten. Klar gibt es Wichtigeres als Berge aber ohne Ziel hätte ich manchmal keinen Antrieb zu Bewegung.

Hinzu kommt auch, dass ich tags fast nur am PC sitze und ich das Gefühl gut finde zu spüren, dass der Körper nicht nur aus Gehirn besteht. Gerade draußen ist das besonders gut.

Anne
 
Hallo ihr Sportler,

für mein Tagesprogramm brauch ich ca. 20 min.

30 Klimmzüge
30 Liegestütz
30 Kniebeugen

Ob's meinem Morbus Crohn hilft, weiß ich nicht, aber es macht auf alle Fälle munter. :zunge:

...weitermachen! :kraft:

LG
Christian :wave:
 
Hi Christian,

gehst du zwecks Klimmzügen etc. auf den Kinderspielplatz :D ? Dort gibt es hierfür in der Regel geeignete Gerüste...Als meine Kinder noch klein waren, habe ich mich täglich auf solchen Plätzen aufgehalten und somit einerseits meinen Sport getrieben und andererseits gleichzeitig mehrere Stunden an frischer Luft verbracht.

@ Anne: Wenn ich einen Berg sehe, dann verspüre ich grundsätzlich den Wunsch, hinaufzuklettern! Ich liebe es zu wandern und wie eine Klette (erin) in den Bergen zu sein. Da ich jedoch erprobt und daher Realist bin ;) - weiß ich, dass das Absteigen wesentlich mehr Kraft erfordert, als das Hinaufsteigen... Von daher mach' ich grundsätzlich nur noch im Flachland und in der Nähe von Spielplätzen Urlaub, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten...Will schließlich nicht "oben bleiben müssen" - das ist genauso Sch... wie "unten bleiben müssen".

Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Flower,

ja, im Sommer schon. Meine Kleine liebt nämlich Spielplätze über alles. Allerdings muß ich ihr dann auch meistens hinterher rennen, was man dann aber auch durchaus als Sport bezeichnen kann... :D
Zuhause hab ich so eine Klimmzugstange im Türrahmen. Damit geht das recht gut.

LG
Christian :wave:
 
Liebe Anne

Ich glaube auch, dass man das mit der bewegung erst aufgeben soll wenn es einem der Arzt (oder vielleicht besser mehrere Ärzte) ausdrücklich davon abrät. Und das ist nur in ganz ganz seltenen Fällen so. Bei jedem Arzt wo ich bisher war kam das Thema zur sprache - Deshalb, und natürlcih weil ich eben auch nicht einfach verrosten will mache ich weiter.
Gerade heute war ich wieder schwimmen, trotz schlimmer Kopfschmerzen - ich hab sie immer noch - fühle mich gesammtkörperlich aber wohler als vorher :)

Chris

Hast sicher so ne Stange die man zwischen den Türrahmen klemmt, gell?

Liebe Grüsse
und weiter so!!

:kraft:
sam
 
Ähm, Super-Timing zwischen Chris und Sam, würde ich sagen :D .

Angeregt durch diese Beiträge, habe ich gleich mal meine Tochter (14) gefragt, ob sie denn mit mir mal auf den Spielplatz gehen würde, um Sport zu treiben.

Jaaa! Sie würde, aber erst im Dunkeln...:))) Der nächste Spielplatz liegt nur 150 m von unserer Wohnung entfernt und dazu mitten im Grünen, es wäre also die leichteste aller Übungen, dorthin zu gehen. Das ist jedenfalls lustiger als Joggen oder Spazierengehen.

Werde euch berichten!

Flower:)
 
Flower

NICHTS WIE HIN!!

Super dass Dich die Beiträge animiert haben!

Warum denn nur im Dunkeln? macht das mehr spass? Oder möchte sie nicht gesehen werden?? ;)

Alles Liebe
Sam
 
Heute gegen 21 Uhr war ich, wie angekündigt, auf einem Spielplatz, um Sport zu treiben. Es war sehr romantisch. Die Sterne funkelten auf uns herunter, während wir einander schaukelten. An einem Klettergerüst zeigte ich dann meiner fast erwachsenen Tochter Klimmzüge im Stand. Ich war richtig stolz auf mich, was ich alles noch so konnte... Meine Tochter fühlte sich plötzlich in ihre Kindheit zurückversetzt und zeigte mir die Stellen, an denen sie damals überall Glasscherben und Hundekacke im Sand gefunden hatte. Ich seufzte, warum sie denn kein Geld gefunden hätte, worauf sie antwortete, spielen sei ihr damals wichtiger gewesen. Mit Geld solle man schließlich nicht spielen, außer im Casino.

Danach rutschten wir noch ein paar Mal die Rutsche hinunter. Das eigentlich Schwierige war dabei nicht das Rutschen, sondern, mit dem Mantel die Stufen hinaufzusteigen, ohne darauf zu treten und einen Absturz zu riskieren. Wir haben leider noch keine Spielkleidung für den Winter.

Zu guter Letzt hing ich mich an 2 blaue Ringe. Das war etwas frustrierend, weil sehr anstrengend. So richtig konnte ich damit nichts anfangen. Ich würd's aber trotzdem immer wieder tun.

Zum Abschluss machten wir einen Sprint bis zur Haustür, den ich natürlich verlor, damit ich nicht den Wohnungsschlüssel aus der Manteltasche hervorkramen und die Haustür aufschließen musste. Meine Tochter ist wie damals als kleines Kind darauf reingefallen. Das war das Einzige, was sich seit den letzten Spielplatzbesuchen mit meinem Kind vor etlichen Jahren nicht geändert hat.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass für Wieder-Sporteinsteiger Spielplätze hervorragend geeignet sind. Was man trainiert, hängt selbstverständlich vom Mut des Sportlers ab, nicht zuletzt aber auch von seiner Größe und seinem Gewicht. Fakt ist auf alle Fälle, dass die Bauchmuskeln trainiert werden. Für mich jedenfalls war es ein Supereinstieg.

Früher habe ich diesen Sport stets am Tage getrieben. Heute bin ich da jedoch etwas vernünftiger.
 
Juhuuuuu! liebe Flower!

Das tönt alles so positiv und überhaupt. Einfach genial. Vor allem auch deshalb weil Du und Deine Tochter anscheinend einige sehr wertvolle Momente erleben konntet!
Das ist super. Und Du wirst sehen dass die Ringe immer spannender uns leichter werden :D

An alle:

Mehr von solchen positiven, inovativen Aktionen!!!!

Alles Liebe
Sam
 
Ich habe auch in meinen schlimmsten Zeiten immer versucht in Bewegung zu bleiben.

Damals war es Yoga. Bewegung tat und tut mir immer gut, auch wenn ich mich teilweise quälen musste, weil alles weh tat und meine Beine wie Blei (Bleivergiftung/Borrelien) waren.

Heute ist es Laufen/Walken/Workout und demnächst fange ich mit Qi Gong an.
 
Oben