Hallo,
Eure Beiträge helfen mir weiter. Erstmal der Rundumblick durch die Links von ory und der Hinweiss von tiga, dass es ja eine Unfallversicherung ist, die also nicht bei Folgeschäden von Krankheiten zahlt. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke!
Zum Sachverhalt.
Ich hatte diese Versicherungen in Deutschland abgeschlossen, schon lange bevor ich ans Auswandern dachte. Sie gelten weltweit, unabhängig vom Wohnsitz.
Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung plus Unfallversicherung. Die Unfallversicherung behinhaltet Bergungskosten, kosmetische Operationen nach Unfall, Zahnbehandlungskosten nach Unfall, Folgen von Infektionen durch Zecken, Impfschäden und (darum geht es!) eine monatliche Rente von momentan 560 Euro bei einer Invaliditätsgrad von 50 % durch Unfall.
Diese Berufsunfähigkeitsversicherung behalte ich auf jeden Fall und diese Unfallversicherung ist ursprünglich geplant gewesen, um die monatliche Rente, welche durch die Berufsunfähigkeitsversicherung gezahlt würde, noch aufzustocken.
Momentan haben meine Frau und mein Sohn keine Unfallversicherung. Die Überlegung ist, meine Unfallversicherung zu kündigen und dafür besser eine Familienunfallversicherung (ohne monatliche Rente) in Schweden abzuschliessen. Besser gleich sogar eine Unfall- und zusätzliche Krankenversicherung für die ganze Familie, wie es in Schweden empfohlen ist.
Wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich die Familienunfallversicherung in Schweden wohl auf jeden Fall noch zur Hausratversicherung ergänzen sollte.
Danke für eure Anregungen.
Grüsse
derstreeck