Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.....:applaus:.....das Gottempfinden existiert auch ohne die Weltreligionen. Alle Völker hatten dieses Gottempfinden und man hatte das Christentum mit Gewalt den sogenannten Heiden aufgezwungen. Diese Völker lebten damals glücklicher als heute. Wenn man jedoch die Erde unter die Knute von wenigen bringen möchte, dann stören diese harmonischen Gesellschaften.
Louis Lewin
Diese Völker lebten damals glücklicher als heute.
Bist Du Dir da sicher ? und wenn ja - warst Du dabei, um das beurteilen zu können ? ich fürchte eher, die Menschen legten schon damals die selben Verhaltensweisen an den Tag wie heute. Einfach mal etwas Geschichtsstudium betreiben ... da wirst Du diese Illusion von einer besseren Welt schnell los...
Beim Gottesempfinden des Menschen ohne Weltreligionen gebe ich Dir natürlich Recht ... aber das ist auch keine wirkliche Neuigkeit ...
Hallo Louis ...
Eine seltsam - aggressive Sprache, die Du uns hier vorführst. Das passt so gar nicht zu den Friedensthesen die Du uns so gerne präsentieren möchtest.
Du wirkst damit leider sehr unglaubwürdig...
Was Indianer und Germanen angeht: beide hatten den Krieg quasi zur Kunstform erhoben ... schlechte Beispiele (vermutlich präsentierst Du uns gleich noch die Wikinger als Friedenstauben). Die (relativ) friedlichen Südseeinsulaner sind leider als Ausnahmeerscheinung in der Menschheitsgeschichte zu bezeichnen. Und selbst dort: die (schöne) Idee vom edlen Wilden gilt heute als überholt ...
Es bringt wohl nichts, zu versuchen die Vergangenheit zu glorifizieren. Dort war es nicht besser als heute - und wenn wir etwas ändern möchten, geht das nur hier und jetzt. Da ist Geschichtsklitterung - oder Verklärung eher kontraproduktiv ...
genauso. Dein Beispiel mit den Wikingern gefällt mir ganz gut. "Meet interesting people and kill them!". Globalisierung in seiner übelsten Form.Es bringt wohl nichts, zu versuchen die Vergangenheit zu glorifizieren. Dort war es nicht besser als heute - und wenn wir etwas ändern möchten, geht das nur hier und jetzt. Da ist Geschichtsklitterung - oder Verklärung eher kontraproduktiv ...
Habe gerade beschlossen, mich an diesem negativistischen Unsinn nicht mehr zu beteiligen. Da kommt nichts positives bei raus. Bye...
Dass die Spanier unter anderen die Uhreinwohner von Südamerika und weiss ich nicht wo noch abgemetzelt hatten ist doch wohl auch an Mats bekannt.
Es sagt mir nur, an welchen Stellen er einfach zu wenig weiß...
Nunja, es ist an ihm, das zu ändern. Wir können ihm nur unser Wissen anbieten.
Lasst uns bitte hier miteinander reden/schreiben, nicht übereinander.er kann ja jederzeit mitlesen.
Vielleicht braucht er einfach etwas Abstand, um sich neu zu sortieren...
Hannes Wader - Traum Vom Frieden LyricsIch sah heut Nacht im Traum vor mir ein endloses weites Feld. Millionen Menschen sah ich dort aus allen Ländern der Welt. Ich sah im Traum die ganze Menschheit einig und befreit von Folter, Hass und Völkermord für jetzt und alle Zeit. Ich sah im Traum dies Menschenheer bewaffnet wie zur Schlacht in dichten Reihen aufgestellt um einen tiefen Schaft. Und auf ein Zeichen warfen sie all ihre Waffen ab. Granaten, Bomben stürzten 1000 Meter tief hinab. Bald war der Schacht gefüllt mit Kriegsmaschinen bis zum Rand und Menschen aller Rassen standen lachend Hand in Hand. Wohl jeder träumt den Traum vom Frieden und es kommt die Zeit, dann wird wie jeder Menschheitstraum der Frieden Wirklichkeit. Wohl jeder träumt den Traum vom Frieden und es kommt die Zeit, dann wird wie jeder Menschheitstraum der Frieden Wirklichkeit.