Waldgeflüster

Im Reich der Schneekönigin
Schnee, Eis und klirrende Kälte verwandelten Mitte Dezember die Natur in eine weiße Wunderwelt.
Als ich die weiße Pracht frühmorgens sah, ging alles blitzschnell und dann zog ich schon kurze Zeit später ,warm eingepackt, los.
Es wurde ein wunderschöner Ausflug, denn im Wald war es andächtig still und die ganze Landschaft erschien märchenhaft - wie im Reich der Schneekönig❄️❄️❄️......

DSC_0041.JPGDSC_0082.JPGDSC_0206.JPGDSC_0207.JPGDSC_0202.JPGDSC_0163.JPGDSC_0042.JPGDSC_0212.JPGDSC_0263.JPGDSC_0051.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
........

Jeder Zweig, jeder Grashalm, alles war mit einer wunderbaren Eiskristall - Schicht überzogen.
Wie Zuckerguss lagen die frostigen Kristalle über alles was der Schneekönigin begegnete.;)❄️
Es war wunderschön!💙

Ich wünsche euch noch eine frohe Weihnacht🎄
Wildaster

DSC_0278.JPGDSC_0007.JPGDSC_0161.JPGDSC_0104.JPGDSC_0265.JPGDSC_0066.JPGDSC_0282.JPGDSC_0085.JPGDSC_0333.JPGDSC_0198.JPG
 

Netzwerk - "Natura 2000"

DSC_0323.JPG
Weil der Mensch die Natur - also Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume - immer weiter zurückdrängt, gibt es Naturschutzgebiete. Dort herrschen strenge Regeln. Wir Menschen dürfen dort nichts verändern.
Diese Schutzgebiete tragen ganz unterschiedliche Namen, z.B. Naturpark, Nationalpark, Biosphärengebiet oder Flora - Fauna - Habiat- Gebiet.
Die Mitgliedsstaaten haben sich entschieden, Gebiete zu benennen, wo Tiere, Pflanzen und Lebensraum besonders geschützt wird. So soll ein europäisches "Schutz - Netz" entstehen. Denn Tiere wandern oder fliegen auch über die Grenzen hinweg.

Sechs "Natura - 2000 - Gebiete" und ein Vogelschutzgebiet liegen auf dem Gebiet meiner Stadt.

Ich habe ein großes wunderschönes Naturparadies quasi vor der Haustür.......

DSC_0171.JPGDSC_0087.JPGDSC_0236.JPGDSC_0162.JPGDSC_0101.JPGDSC_0051.JPGIMG_9717.jpgDSC_0063.JPG
 
.....Unsere Stadt hat vor einigen Monaten mit 200 Schildern diese besonderen "Natura - 2000 Gebiete" gekennzeichnet.
Als ich sie zum ersten Mal entdeckte war ich glücklich und froh. Die Schilder sind sehr wichtig und ich hoffe so sehr, dass die Schilder beachtet werden und man sich auch wirklich und gern an die Regeln hält.

In den kommenden Monaten sollen noch weitere Informationstafeln aufgestellt werden. Darauf sollen detaillierte Informationen zu den schützenswerten Tieren und Pflanzen zu lesen sein.
So soll die Akzeptanz und das Verständnis bei den Natursuchenden erhöht werden.

Ein wichtiger Schritt über den ich mich riesig freue.:)
Wildaster📸

DSC_0079.JPGDSC_0075.JPGDSC_0112.JPGDSC_0150.JPGDSC_0133.JPGDSC_0280.JPGDSC_0089.JPGDSC_0049.JPG
 
Teil1
Abenteuer - Wald​

An diesem Tag waren es die dichten Schlehenbüsche die mich dazu brachten, den Waldweg zu verlassen. Es war der Anfang meines Abenteuers.

DSC_0139.JPGDSC_0158.JPG
Auf der Suche nach den Schlehenfrüchten entdeckte ich diese geheimnisvollen Eingänge und natürlich erwachte sofort meine Neugier.

DSC_0136.JPGDSC_0159.JPGDSC_0137.JPG
Ich überlegte nicht lange und kroch in diese Festung aus Schlehenbüschen hinein. Es war aufregend, auch unheimlich, aber beim Durchkriechen dachte ich überhaupt noch nicht an Wildschweine - bis ich diese kleine Lichtung mit dem kleinen Wassertümpel erreichte. Überall waren Wildschweinspuren zu entdecken und nun packte mich doch die Angst. Ich war froh, dass kein Wildschwein in einer Kuhle lag, war mir aber bewusst, dass sie sich vielleicht gerade in diesem dichten Gestrüpp aufhielten und war blitzschnell wieder draußen.

DSC_0153.JPGDSC_0150.JPGDSC_0239.JPG
Beim Weitergehen entdeckte ich noch viele geheimnisvolle Orte (Teil2) von den Wildschweine, betrat sie aber nicht, denn überall waren ihre Spuren. Ich muss gestehen, dass ich heilfroh war, als ich wieder einen Waldweg fand und später auf Menschen traf.

........

 
Teil 2

Anders als ihr schlechter Ruf vermuten lässt, tragen Wildschweine zu gesunden Wäldern bei. Wenn sie den Waldboden auf der Suche nach Nahrung durchwühlen, vermengen sie die obere nährstoffreiche Humusschicht mit unteren Bodenschichten - davon profitieren Keimlinge.
Die Tiere leisten damit als "Gärtner des Waldes" einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit des Walds, denn sie tragen zu seiner Verjüngung bei.
Gleichzeitig regulieren sie den Bestand sogenannter Schädlinge wie Blatthornkäfer, die auf ihrem Speiseplan stehen. Ohne Wildschweine gibt es keinen gesunden Wald!

Ein leichtes Leben haben die Wildschweine nicht, denn sie werden großflächig zum Abschuss freigegeben. 2020/21 töteten Jäger in Deutschland in etwa 680.000 Wildschweine. Allein in diesem Waldgebiet zählte ich 26 Jagd - Hochsitze. Und es ist noch nicht lange her, dass mir nachmittags im Wald, Kugeln um die Ohren flogen.

Liebe Naturgrüße von Wildaster📸🌳

DSC_0059.JPGDSC_0074.JPGDSC_0037.JPGDSC_0178.JPGDSC_0183.JPGDSC_0240.JPGDSC_0238.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigeist, ein bisschen Rebell - Teilaussteiger "RENE"
Mitten in der einsamen Natur, bei Minus drei Grad, begegnete ich dem jungen Rene.
Rene ist so oft wie möglich mit seinem Fahrrad unterwegs, schläft in einem Zelt und lebt dabei vom Nötigsten. Er ernährt sich teilweise auch davon, was die Natur zu bieten hat.
Wir kamen schnell ins Gespräch und kurze Zeit später saßen wir gemeinsam auf einem Baumstamm und tranken Tee, den ich immer bei langen Touren im Rucksack habe und erzählten lange.
Seine Lebensgeschichte berührte mich sehr, auch, wie sie ihn prägte und welchen Weg er für sich gefunden hat. Ein starker junger Mann mit großem Herz. ❤️
Rene entflieht so seinem Alltag und findet in der Natur seine innere Ruhe, kann erlebtes besser verarbeiten und empfindet in der Natur eine tiefe Freude und Zufriedenheit, auch wenn andere auf ihn herabschauen.

Mich beeindruckte Rene sehr und ich werde unsere interessante und schöne Begegnung nicht vergessen.:)


"Schau tief in die Natur und dann
wirst du alles besser verstehen."

Albert Einstein



DSC_0274 (1).JPG




 
Zuletzt bearbeitet:
Rene muss viel innere Wärme haben
Hatte er Mara, aber ich besorgte ihm trotzdem eine warme Unterkunft, die er dankbar für zwei Nächte annahm, bis er wieder weiter radelte.🚴‍♂️

Gestern war ich in diesem wunderschönen Waldstück unterwegs....

DSC_0094.JPGDSC_0107.JPG

fand auch hier die ersten Frühlingsboten...

DSC_0060.JPGDSC_0065.JPGDSC_0068.JPGDSC_0069.JPGDSC_0070.JPG

und der Höhepunkt, ich flüsterte mit einem Fuchs:)🙃

DSC_0101.JPGDSC_0102.JPGDSC_0103.JPG

Es war Balsam für die Seele❤️
Wildaster📸
 

Bäume sind die schönste Verbindung
zwischen Himmel und Erde.

Hermann Lahm

Bäume und Wälder üben seit jeher einen magischen Einfluss auf uns aus - als uralte Wesen verbinden sie Himmel und Erde, umrankt von Mythen und Märchen.
Von jeher stehen die Bäume für den ewigen Kreislauf des Lebens, für das Vergehen und Werden, für Unsterblichkeit.

Diese Magie spüre ich immer im Wald, wenn ich nach oben schaue und sehe ,wie Bäume mit ihren Ästen den Himmel umarmen und mit den Wolken spielen.

Himmlische Baumgrüße von Wildaster🌤️🌳

DSC_0081.JPGDSC_0132.JPGDSC_0186.JPGDSC_0007.JPGDSC_0056.JPGDSC_0116.JPGDSC_0097.JPGDSC_0165.JPG
 
An diesem Wandertag, Ende Februar, regnete es.🌧️ 🥾
Sehr oft hörte ich in den letzten Jahren den Satz:" Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung".
Mittlerweile habe ich die richtige Wanderkleidung und wandere auch gern;) im Regen.
Eine Regenwanderung hat eine ganz eigene Atmosphäre - sie entschleunigt mich.
Ich war gezwungen, langsamer und achtsamer zu gehen, um nicht auszurutschen oder umzuknicken, alles war so wunderbar still, nur der Regen war zu hören, die Farben wirkten intensiv (auch ohne Sonne) und der erdige Duft in der Luft, der war einfach wunderbar.
Zusätzlich kommt noch die Herausforderung für meine Kamera und mich dazu , Bilder einzufangen. 📸
Es war rundum ein schöner Tag, denn ich war mit einer Wandergruppe unterwegs und trotz Regen war die Stimmung toll.

Liebe Grüße von mir und die nächsten Bilder bringe ich aus einem Frühlings - Wald mit.
Wildaster💚🙋‍♀️

DSC_0090.JPGDSC_0117.JPGDSC_0121.JPGDSC_0125.JPGDSC_0041.JPGDSC_0196.JPGDSC_0042.JPGDSC_0200.JPGDSC_0053.JPGDSC_0210.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tal der Märzenbecher - ein Wald voller Frühling

Durch einen Zeitungsartikel erfuhr ich von diesem weiß - grünen Märchenwald in Goseck.
Vor drei Tagen, es war eigentlich ein ungemütlicher und kalter Tag, brach ich auf. Meine Sehnsucht nach diesen wunderschönen Frühlingsboten war so groß, dass mir das Wetter gleichgültig war.

In Goseck wanderte ich einige Kilometer mehr wegen fehlender Hinweisschilder, aber als ich dann im Tal ankam, da war alles vergessen.
Es war ein gigantischer Anblick - ein Blütenmeer aus tausenden Märzenbecher, die streng unter Naturschutz stehen, bedeckten den Boden der feuchten, geschützten Hänge im noch lichtem Laubwald.
Ich las, dass sie den wunderschönen englischen Namen "spring snowflake" tragen und ich sah dann wirklich ein Meer von wunderschönen Frühlingsschneeflocken.
Als auch noch die Sonne herauskam, fühlte ich mich wie verzaubert und die vielen Glöckchen und ich nutzten die Gunst der Stunde und reckten voller Freude unsere Köpfe in Richtung Frühlingssonne. Ich saß auf umgestürzten Bäumen mitten unter ihnen und dann begleiteten sie mich noch ein paar Kilometer auf meinem Weg.

Jeder Kilometer auch mit Graupel , Matsch, umgestürzten Bäumen die ich überwinden musste und den tausenden Märzenbecher machten meinem Ausflug zu einem unvergesslichem Erlebnis.🙂🙃🙂

💚 💚 💚

DSC_0207.JPGDSC_0214.JPGDSC_0331.JPGDSC_0312.JPGDSC_0210.JPGDSC_0225.JPGDSC_0252.JPGDSC_0219.JPGDSC_0271.JPGDSC_0256.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eichelhäher - Wächter des Waldes und ein fleißiger Baumeister

Eichelhäher sind unverwechselbare Vögel, die jedes Jahr bis zu 5.000 Eicheln verstecken. Darüber hinaus sind sie für ihren Ruf bekannt, mit dem sie viele andere Tiere im Wald vor Gefahren warnen.
Wenn ich die kleinen Eichentriebe im Wald entdecke, dann weiß ich, dass der Eichenhäher hier mit aufgeforstet hat.🐦
Man sagt, wer eine Feder von ihm findet ist ein Glückspilz. Gestern fand ich eine klitzekleine blaue von ihm und hatte auch das große Glück, ein Eichelhäherpaar beim Nestbau zu beobachten.🍄🍀
Aber nur, weil ich ohne Fahrrad unterwegs war, denn beim Vorbeifliegen hätte ich dieses Naturwunder nicht entdeckt und erlebt.
Ich war fasziniert wie das Paar zusammengearbeitet hat, denn während einer von ihnen baute, saß der andere sehr wachsam in den Zweigen. Ich stand ganz still da - lange - und als sie sich von mir nicht stören ließen, ich flüsterte ja mit ihnen, traute ich mich zu fotografieren.

Ihre Brutzeit reicht von April bis Juni und in dieser Zeit ziehen die Eichelhäher - Eltern nur eine einzige Brut auf, die sehr viel Pflege benötigt.
Die Jungvögel sind nämlich ausgesprochene Nesthocker, die nach etwa 16 Tagen zur Welt kommen und ganze 20 Tage im Nest von beiden Elternteilen mit Futter versorgt werden. Die Kleinen wissen was ihnen gut tut, denn nach dem Ausfliegen bleiben sie noch einige Zeit an der Seite ihrer Eltern.

Ich erschrak heftig, als ich heute las, dass ein Eichelhäherpaar, was sich gestört fühlt, seinen Nistplatz aufgibt und von Neuem an einem anderen Ort beginnt.
In den nächsten Tagen schaue ich noch einmal nach ihnen, vorsichtig, aber als ich ging waren sie immer noch fleißig am Bauen und hoffentlich immer noch.

Liebe Mai-Grüße von Wildaster

DSC_0166.JPGDSC_0093.JPGDSC_0110.JPGDSC_0114.JPGDSC_0161.JPGDSC_0108.JPGDSC_0135.JPGDSC_0092.JPGDSC_0087.JPGDSC_0103.JPG
 
Meine kleine gefundene Feder.:) Sie ist 4cm lang und 6 mm breit.

Was ich auch noch über den Eichelhäher gelesen habe und ihn nun noch mehr mag 🐦ist .....

"Neben einem außergewöhnlichen Gedächtnis besitzen die Eichelhäher außerdem ein beachtliches Einfühlungsvermögen.
Forschende haben beobachtet, dass männliche Eichelhäher ihre Weibchen genau mit der Nahrung versorgen, von der sie glauben, dass sie von der Dame ihres Herzens gerade bevorzugt wird. Dabei orientiert sich das Männchen am Fressverhalten des Weibchen.
Ein solches Verhalten, das bisher nur noch bei Affen beobachtet wurde, ist für die Forscher eine Art Vorstufe zur Empathiefähigkeit."💚💚💚

IMG_9974.JPG
 
Liebe Wildaster,
ich bin voll der Begeisterung für diesen wunderbaren Vogel - quasi ein Traum von einem Mann (falls es sich denn um ein männliches Exemplar handelt).
"Dabei orientiert sich das Männchen am Fressverhalten des Weibchen.": Da ich eine Frau bin, sag' ich mal: Ganz wunderbar, so soll's sein.
LG
 
Gutes sichtbar machen
Wälder bieten uns Inspiration, Erholung und Gesundheit.
Das Rauschen von Blätter, die Duftstoffe der Bäume, Vogelgesang, Bachgeplätscher undundund heilen und stärken unsere Gesundheit. Schon der Anblick eines Waldes genügt und der Blutdruck sinkt, der Puls verlangsamt sich und der Stress nimmt ab.
Ich persönlich brauche dafür keine Studien, denn wenn ich durch unsere Wälder streife und das schon seit einigen Jahren, dann erlebe ich all diese Wunder an mir selbst.🍀🌳🌲

Wälder sind unverzichtbare Verbündete für das Klima von Morgen.
Es gibt viele Vorbilder im Waldnaturschutz. Die NABU hat wieder mit ihrer Waldmedaille engagierte Menschen ausgezeichnet, die mit ihren Einsatz für Naturschutz im Wald und naturschonende Forstwirtschaft besonders aufgefallen sind.
Neben der Würdigung der Preisträger regte sie auch zum Nachdenken an.


Liebe Wald - Grüße von Wildaster 💚📸

DSC_0421.JPGDSC_0367.JPGDSC_0173.JPGDSC_0425.JPGDSC_0145.JPGDSC_0417.JPGDSC_0187.JPGDSC_0436.JPGDSC_0112.JPGDSC_0095.JPG
 

KASTANIEN-AMPEL
Schon als Kind faszinierten mich Kastanienbäume und auch heute noch, sind sie doch das ganze Jahr wunderschön anzusehen.🌳
In meiner Gegend wächst der Kastanienbaum nicht nur in der Stadt und schmückt die Parkanlagen, er säumt auch viele Waldränder.
Durch Peter Wohlleben wurde ich auf die Blüte aufmerksam und es war echt eine Freude, sie das ganze Frühjahr zu beobachten.
Ihr wisst ja, dass die Befruchtung der Blüten bei den Bäumen durch Insekten oder durch Windbestäubung erfolgt.
Habt ihr schon einmal die weißen oder roten offenen Blüten des Kastanienbaumes, in den bis zu dreißig Zentimeter hohen Rispen die Kerzen gleichen, näher angeschaut?
Manche dieser Blüten ziert ein gelber oder roter Farbfleck. Das Geniale daran ist, für mich wieder einmal so ein kleines Wunder der Natur, für Bienen und Hummeln sind diese Flecken "AMPELN".🐝

Gelb bedeutet Willkommen, Prosit!🐝🐝🐝
Rot hingegen - leider zu spät. Der Nektar ist aus, die Blüte bestäubt.:(:)

Immer wieder entdecke ich Neues und Wunderschönes in der Natur, was mich erfüllt und glücklich macht.💚
Wildaster📸

DSC_0137.JPGDSC_0039.JPGDSC_0038.JPGDSC_0036.JPGDSC_0026.JPGDSC_0010.JPGDSC_0013.JPGDSC_0194.JPGDSC_0192.JPGc40986e2-6bdc-4891-a7d3-f8339e389b2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben