Waldgeflüster

....wunderschöne Zeit (...) mit all dem Magischen und Zauberhaften...
Mit Dir würd' ich gern mal auf die Pirsch gehen, liebe Wildaster
🥾 🥾 👀 😍

(Wir müssten nur aufpassen, dass wir uns nicht verplaudern, das stört ja eher das "meditative" am Naturerlebnis; also lieber vorher plaudern, dann losziehen und dann nochmal plaudern beim 🫖 🍵 🍵 )

Lieben Gruß
Kate
 
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.

Michail Genin

Auch in dieser Jahreszeit bin ich sehr gern im Wald unterwegs, denn wenn alle Blätter gefallen sind, zeigen Bäume ihre ganze Schönheit.
Der Winter mag ruhig sein, aber er ist voller Kontraste und Dynamik. Jeder einzelne Baum ist ein Individuum, knarrig, knarzig, verletzt, verbogen und schön in seiner Stille und Selbstsicherheit.....
.

DSC_0036.JPGDSC_0087.JPGDSC_0093.JPGDSC_0067.JPGDSC_0129.JPGDSC_0164.JPGDSC_0133.JPGDSC_0151.JPGDSC_0134.JPGDSC_0060 (1).JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
......ohne Laubmantel offenbaren sich die Bäume.

Es wird nichts kaschiert, nichts lenkt von der Grundform ab - der Baum ist nackt und auf das Wesentliche reduziert.
Er strahlt in seiner offenen und stillen Transparenz eine besondere Schönheit aus.

Liebe winterliche Grüße von Wildaster📸:)

DSC_0048.JPGDSC_0111.JPGDSC_0069.JPGDSC_0016.JPGDSC_0173.JPGDSC_0203.JPGDSC_0212.JPG
 
Liebe Wildaster, danke für Deine schönen Bilder, klare und einfache Linien, Ehrlich und offen- keine Verlogenheit und Falschheit. DAs zeigt uns die Natur.

»Bäume sind Heiligtümer. Wer ihnen zuzuhören weiß, erfährt die Wahrheit.«

mit freundlichen Grüßen Günter 40
 
Liebe Wildaster,

deine Nachricht freut mich jetzt sehr, so unverhofft ... Ich wohne direkt an einem Wald, von daher habe ich genügend Fotomodels (=Bäume) direkt vor der Tür. Mir fehlt zwar die Übung, aber "dagegen" hilft wohl üben ... Also, wenn du nicht allzu kritisch mit den Bildern bist und mir v.a. etwas Zeit lässt, dann werde ich mich demnächst mal auf den Weg machen und knipsen.

Bis demnächst und liebe Grüße

andra
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe andra,

direkt an einem Wald zu wohnen, das stelle ich mir traumhaft vor. Bei mir sind es einige Minuten bis zum ersten Waldstück. Ich bin schon voller Vorfreude was deine Fotos betrifft und nimm dir auf jeden Fall die Zeit, die du brauchst.
Ich habe erst durch liebe User hier im Forum zur Fotografie gefunden und entdecke dadurch die Natur auf eine ganz besondere Weise und sich darüber auch austauschen zu können, das macht mich zusätzlich glücklich.:)

Also, wenn du nicht allzu kritisch mit den Bildern bist und mir v.a. etwas Zeit lässt, dann werde ich mich demnächst mal auf den Weg machen und knipsen.

Kommt es beim Fotografieren nicht einzig und allein darauf an, was man interessant findet und einen fesselt ?
Es geht um Dich und was "DU" in diesem Moment siehst, dich bewegt und dann festhältst. Und dabei wünsche ich dir ganz viel Freude.🌳🐦📸

Liebe Nachtgrüße von Wildaster:sleep:

Bei meinem letzten Waldausflug entdeckte ich dieses 💚 .......

DSC_0148 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An wilden Ufern
Ich kann mich glücklich schätzen, denn ich lebe inmitten des vielleicht schönsten und vielfältigsten Teil des heutigen UNESCO - Biosphärenreservats "Mittelelbe", mit einer wunderschönen Auenlandschaft entlang von Elbe und Mulde.
Meine Heimatstadt liegt zwischen diesen beiden Flüssen, die sich in großen Bögen durch diese urwüchsige Natur schlängelt. Viel Platz für Pflanzen und Tiere, um sich ungestört zu entwickeln.

Taucht man in diese verwunschenen Natur ein, spürt man sofort, dass hier schon seit Jahrhunderten Mensch und Natur im Einklang leben.

DSC_0020.JPGDSC_0049.JPGDSC_0102.JPGDSC_0134.JPGDSC_0152.JPGDSC_0095.JPGDSC_0177.JPGDSC_0113.JPGDSC_0075.JPGDSC_0025.JPG

 
......

Auch heute noch dürfen die Bäume in den Kernzonen der Wälder im Biosphärenreservat alt werden. Wer genau hinschaut und ihnen lauscht, dem erzählen sie ihre Geschichte.
Immer wieder wird ein großes Abenteuer draus, wenn ich an den wilden Ufern von Elbe und Mulde entlangstreife und in dieser Abgeschiedenheit mit der Natur eins werde.
Auch liebe ich die vielen stillen Seen, die einst Teil der Mulde und Elbe waren.
Ihre Nebenarme und angrenzenden Feuchtwiesen prägen diese großflächige Auenlandschaft und machen sie so einzigartig.
Sicher könnt ihr mich verstehen, warum ich so gern und voller Vorfreude zum "Flüstern" aufbreche und meine Erlebnisse anschließend mit euch teilen zu können - das ist doppelte Freude.:)

Liebe Grüße von Wildaster📸

DSC_0169.JPGDSC_0185.JPGDSC_0273.JPGDSC_0151.JPGIMG_6389.JPGDSC_0045.JPGDSC_0101.JPGDSC_0211.JPGDSC_0117.JPGDSC_0169 (1).JPG
 
Sooo schöne Bilder, Wildaster 💞

Was schwimmt denn da auf Bild 5?

LG
Kate
 
Danke, liebe Kate!:)

Was schwimmt denn da auf Bild 5?
Da überquert ein ganzes Rudel Wildschweine die Mulde. Ich weiß auch ganz genau in welchem Waldstück sie sich sauwohl fühlen, denn dort gibt es viele Spuren von ihnen, mit ihren Schlafkuhlen.
Da ich nicht mehr ganz so schnell bin, es weitab jeglicher Zivilisation ist und ich dort nicht so schnell gefunden werde, traue ich mich da nicht oft rein.
Aber wenn mich die Abenteuerlust packt, bin ich doch schon wieder in ihrer Nähe, aber dann kommt die Angst und bremst mich aus. Aber man weiß ja nie....;)

Liebe Grüße von Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

das ist ja ein tolles Erlebnis! Aber gut, daß Du auch eine gewisse Angst hast; so ganz harmlos sind ja Wildschweine nicht. In unserer Familie wird erzählt, daß mein Vater vor Jahren einmal vor Wildschweinen auf einen Baum geklettert ist und er lange dort oben bleiben mußte, bis sich die Wildschweine endlich davon gemacht haben...

Grüsse,
Oregano
 

Eine kleine Wunderwelt
Man muss schon genau hinschauen um sie zu entdecken. Moose und Flechten sind kleine Überlebenskünstler, denn sie überstehen Dürre schadlos, ertragen Temperaturen bis weit unter dem Gefrierpunkt und manche halten sogar 100 Grad Celsius aus. Da sie keine Wurzeln haben, nehmen sie das Wasser über ihre gesamte Oberfläche auf.

Im Sommer fallen diese kleinen und oft unscheinbaren Pflanzen nicht so auf wie jetzt im laublosen Winterwald.
Möchte man eintauchen in diese kleine Wunderwelt und schenkt ihnen die besondere Aufmerksamkeit die sie verdienen, dann entdeckt man ihre vielfältigen und wunderschönen Formen und Farben.

Bei eurer Entdeckungstour wünsche ich euch auch ganz viel Freude.:)
Wildaster📸

DSC_0105.JPGDSC_0034 (1).JPGDSC_0052.JPGDSC_0025.JPGDSC_0290.JPGDSC_0285.JPGDSC_0038.JPGDSC_0303.JPGDSC_0049.JPGDSC_0124.JPG




 

Dornig, köstlich, wild

.....das sind für mich die Eigenschaften der Schlehe/des Schlehendorn.

Auslöser für diesen Beitrag war ein Glas selbstgemachte Schlehenmarmelade. In mir wurden sofort Kindheitserinnerungen wach, denn auch meine Mutti stellte aus Beeren nach dem ersten Frost Marmelade und Saft her.
Die Beeren sind nach dem Frost eine Köstlichkeit, prall gefüllt mit Vitamin C und verschiedenen B - Vitaminen.

Mit den Kindheitserinnerungen wuchs meine Neugier auf diese dornige Wildpflanze und so ging ich bei meinen Streifzügen durch die Natur auf die Suche nach diesem wundervollen wilden Strauch. Gefunden habe ich ihn an unseren Waldrändern.
Bei der ersten Begegnung steckte ich mir spontan eine Beere in den Mund. Sie war unglaublich sauer und mir zog es alles im Mund zusammen. Auch hatte ich noch sehr lange einen pelzigen Geschmack im Mund und überlasse nun den Rohverzehr lieber den Vögeln.

Die Schlehenhecke, hat etwas Geheimnisvolles, das spüre ich immer, wenn ich vor ihr stehe. Sie wirkt wie ein Schutzwall und es wundert mich nicht, dass sich um sie etliche Legenden ranken.

In der irischen Mythologie wird die Schlehe auch die "dunkle Frau der Wälder" oder "Mutter des Waldes" genannt. Sie war seit ältester Zeit Schutz - und Nahrungsgehölz und schon in der Jungsteinzeit ein Wegbegleiter. Im Mittelalter wurde sie in Kräuterbüchern als Heilmittel aufgeführt.
.

DSC_0140.JPGDSC_0150.JPGDSC_0127.JPGDSC_0089.JPGDSC_0086.JPGDSC_0124.JPGDSC_0083.JPGDSC_0069.JPGDSC_0064 (1).JPGDSC_0079.JPG
 
.......

Für die Tierwelt ist die dornenreiche Schlehe ein wichtiger und schützender Rückzugsort.
Ich war begeistert als ich las, dass so eine Schlehenhecke, wie auf meinen Bildern, von bis zu 10.000 Tierarten genutzt werden können.
Von ihren Beeren ernähren sich etwa 20 Vogelarten darunter auch Meisen und Grasmücken.

Besonders den Strauchbrütern bietet die Hecke idealen Lebensraum. Diesen nutzt z.B. der selten auftretende Neuntöter, der in unseren Wäldern lebt und seine Beute ( Mäuse und Insekten ), auf die Dornen aufspießt.

Eine Besonderheit der Schlehe ist, dass sie zuerst blüht und danach kommen erst die Blätter zum Vorschein. Auf den letzten Bildern erkennt ihr schon ihre Verdickungen, denn im zeitigen Frühjahr zeigt sie dann ihr wunderschönes Blütenkleid.
Mit diesen weißen Blüten bringe ich dann im März den Frühling mit.:)

Ein Wanderstock aus dem Geäst der Schlehe soll den Wanderer im dunklen Wald vor jeglichen Geistern schützen - interessant und überlegenswert.;)

Liebe Grüße von Wildaster📸
.
DSC_0087.JPGDSC_0060.JPGDSC_0082.JPGDSC_0106.JPGDSC_0094.JPGDSC_0092.JPGDSC_0083 (3).JPGDSC_0058.JPGDSC_0100.JPGDSC_0101.JPG
 

Ähnliche Themen

Oben