nicht der papa
Temporär gesperrt
- Beitritt
- 18.11.09
Wenn man die Kriterien von CFS erfüllt, hat man CFS.Nur weil man müde oder gar erschöpft ist, hat man noch kein CFS. Man muss zumindest die kanad. Konsenskriterien erfüllen. Bloß erschöpft sein hat zig Ursachen, deshalb kann man keine (oder kaum) allgemeingültigen Ratschläge erteilen. Chronische Infektionen spielen sicher häufig eine Rolle bei Erschöpfungssyndromen.
Auch wird ein Zusammenhang mit der SD diskutiert. scinexx | Schilddrüse Schuld am Erschöpfungssyndrom? : CFS-Patienten produzieren weniger von wichtigen Schilddrüsenhormonen
Aber dann kann die Ursache immer noch völlig unterschiedlich sein.
Es muss ja nicht durch eine frische oder reaktivierte EBV-Infektion ausgelöst worden sein, denn dann könnte man die Krankheit auch als Severe Chronic Epstein Barr Virus Infection Syndrome bezeichnen. Mit dieser Bezeichnung gibt es nämlich tatsächlich eine ältere Studie aus Japan, in der CFS, Krebs usw., also alle schlimmen Folgeerkrankungen, die durch EBV hervorgerufen werden können, abgehandelt werden.
Dass die Ursachen, die zu CFS führen, völlig unterschiedlich sind und sein können, ist doch eines der großen Probleme. Es gibt keine homogene Patientengruppe, nur homogene Symptome.
Es gibt z.B. auch einen gewissen Teil an Patienten, der meiner Ansicht nach eigentlich unter Medikamenten- oder Impfschaden deklariert werden müsste, anstatt als CFS Kranke. In meinen Augen ist CFS eine Erkrankung, mit der auch Systemschäden verdeckt werden.
Apropos. Wenn Du dich mit Ernährung und Kräutern beschäftigen würdest, dann wüsstest Du, dass die Natur alles bietet, was der Organismus und die Zellen benötigen, dass es z.B. Stoffe gibt, die stark entzündungshemmend wirken oder Krebszellen in die Apoptose führen, dass unsere Zellen von lebendiger Nahrung leben und dass Du mit deiner Ernährung hunderte Gene ein-und ausschalten kannst.
Da habe ich noch eine besondere Heilungsgeschichte für dich. https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-diaeten-nem-bei-cfs-bzw-cfids-me.92945/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: