Vitamin D Blutwerte ?

Themenstarter
Beitritt
04.12.18
Beiträge
37
Hallo leute,

Habe mein Blut nach Vitamin D untersuchen lassen, weil ich diverse beschwerden habe. Benommenheit und depressive Verstimmung u.a.

Hier die blutwerte:

Vitamin d 1.25 dihydroxy -64,2 (referenzbereich:20-80)
Vitamin d 25 Oh cholec. -29 etwas niedriger wert
Kreatinin : 1,28 leicht erhöht

Habe gelesen, dass bestimmte bakterien die unwandlung von vitamin d dihydroxy zu vitamin d oh cholec stören. Kann dies der fall sein? Jmd hier eine Ahnung warum die werte so weit auseinander liegen??
Bin gelegentlicher sonnenbank besucher, eigtl sollte es keinen vitamin d mangel geben. Ernähre mich auch dementsprechend.

Der wert 29 lag auch vor 5 monaten bei 29.

Vielen dank
 
Habe den nephrologen konatkiert. Er meinte, dass der wert nur leicht erhöht ist. Kein grund zur Sorge. Habe anfang 2019 ein termin bekommen am 04.01
 
Habe den nephrologen konatkiert. Er meinte, dass der wert nur leicht erhöht ist. Kein grund zur Sorge. Habe anfang 2019 ein termin bekommen am 04.01

bei mir war das kreatinin nur ganz minimal erhöht, die nierenfunktion war aber nur noch 43 %.

die nephros sagten, da könnte man nichts dran machen, es müßte nur kontrolliert werden, damit man weiß, wann ich an die dialyse muß. die haben hier alle eine eigene dialysestation, an der sie sehr viel geld verdienen..............

anfang januar reicht zur kontrolle, weil nierenleiden meist nur langsam voranschreiten. aber wenn der auch eine eigene dialysestation hat, wäre ich sehr kritisch.
eigentlich immer. bei mir gab es vorher bei mehreren anderen ärzten (allgemeine und urologen) grobe fehldiagnosen. 3 hatten sogar behauptet, ich hätte einen nierentumor, das wäre beim ultraschall ganz deutlich zu sehen und waren sauer, daß ich das nicht geglaubt habe.
einige wochen später beim ct war nichts zu sehen. die hatten also entweder alle die gleichen halluzinationen oder ich hab durch mein nicht-dran-glauben eine wunderheilung vollbracht. :)))

daran daß man beim nierenversagen nichts machen kann, hab ich auch nicht geglaubt, obwohl das mehrere nephros gesagt haben.
ich hab es dann selbst behandelt und obwohl die nierenschäden irreversibel waren (man sieht sie immer noch beim ultraschall und mrt), konnte ich die nierenfunktion wieder völlig normalisieren (ist jetzt seit 20 jahren normal).

das hat aber sicher nur funktioniert, weil es noch nicht so weit fortgeschritten war, deshalb sollte man das rechtzeitig kontrollieren (incl. kreatinin-clearance,ultraschall usw.) und den ärzten nicht glauben, wenn sie sagen, daß eine nur leichte erhöhung vom kreatinin nicht von bedeutung ist, sonst ist es dann irgendwann soweit, daß man tatsächlich nichts mehr machen kann und an die dialyse muß und das ist keineswegs so harmlos wie es sich die laien vorstellen.
es geht einem trotzdem nicht gut, beim essen ist man eingeschränkt, trinken darf man fast nichts, auch im hochsommer nicht, berufliches kann man meist vergessen, weil man ja viel zeit in der praxis verbringen muß usw usw

also besser, den ärzten nicht glauben, mehrere aufsuchen und es sofort behandeln. wenn es kein arzt macht, dann halt selbst.

mußte ich bei mehreren sachen, bei denen die ärzte (incl. uni) gesagt hatten, da könnte man nichts dran machen (malige myopie, da sagten alle, ich würde früh blind werden), bzw. nur mit op (komplett versteiftes re. shcultergelenk, kaputtes kniegelenk usw) , bzw. nur mit chem. medis plus cortison (asthma und rheuma) usw usw

hab ich alles ohne pillen usw wieder normalisieren können, trotz der irreversiblen (beim mrt immer noch sichtbaren) gelenk- und organschäden.

im kopf hatte ich mal irgendwas an einer sehr ungünstigen stelle. sollte nach 3 mon. kontrolliert und bei zunahme operiert werden. ich hab mit der kontrolle ein jahr gewartet und es in der zeit mit meiner methode behandelt und es war komplett weg (ebenso wie einige zysten im bauch, myome, mehrmals aktinische keratosen (präkanzerosen) im gesicht usw).

manchmal gibt es auch laborfehler. es kann also sein, daß bei dir das kreatinin eigentlich normal ist. deshalb sollte man immer alles noch mal kontrollieren lassen und vor allem auch die anderen sachen bzgl. nieren (bei mir waren auch andere blutwerte bzgl nieren nicht ok und es war blut und eiweiß im urin) . aber wenn da was ist, halt sofort behandeln und nicht glauben, das wär nicht nötig und abwarten bis es schlimmer ist. gerade am anfang kann man es einfach und rel. schnell wieder bessern. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny, die nieren wurden im april beim nephrogolen abgecheckt. Ich hatte hohen harndrang bin im april deswegen beim nephrologen gewesen. Ultraschall untersuchung ergab keine auffälligkeiten. Und im juni hat der Urologe nochmal kurz per Ultraschall draufgeschaut und nichts bemerkt. Deswegen hab ich jetzt wegen dem kreatinin wert keine sorgen gemacht. Hohen harndrang hab ich eigtl immernocj. Aber schmerzen keine.. sollte ich dennoch zügig zum nephrologen? Das problem ist, dass niemand einen kurzfristigen termin gibt...
 
Hallo sunny
... nierenfunktion... grobe fehldiagnosen... eine wunderheilung vollbracht... ich hab es dann selbst behandelt und obwohl die nierenschäden irreversibel waren... konnte ich die nierenfunktion wieder völlig normalisieren... mußte ich bei mehreren sachen, bei denen die ärzte (incl. uni) gesagt hatten, da könnte man nichts dran machen (malige myopie, da sagten alle, ich würde früh blind werden), bzw. nur mit op (komplett versteiftes re. shcultergelenk, kaputtes kniegelenk usw) , bzw. nur mit chem. medis plus cortison (asthma und rheuma) usw usw

hab ich alles ohne pillen usw wieder normalisieren können, trotz der irreversiblen (beim mrt immer noch sichtbaren) gelenk- und organschäden.

im kopf hatte ich mal irgendwas an einer sehr ungünstigen stelle ... mit meiner methode behandelt und es war komplett weg (ebenso wie einige zysten im bauch, myome, mehrmals aktinische keratosen (präkanzerosen) im gesicht usw).

Du hast offenbar viel zu erzählen und schreibst öfter mal sehr ausführlich über Deine vielen verschiedenen Krankheiten und Beschwerden, Fehldiagnosen und (Selbst-)Heilungen. Auch teils über Dinge, die im jeweiligen Thread nicht relevant sind.

Was hältst Du davon, wenn Du mal einen eigenen Thread in einer passenden Rubrik aufmachst und dort Deine Geschichte im Zusammenhang und strukturiert schilderst? Es hätte den Vorteil, dass Du dann - sobald Du meinst, dass es interessant sein könnte in einem Thread - nur noch dahin verlinken müsstest. Du hättest nicht die Mühe, so lange Texte zu schreiben, und die Threads würden leserlicher und mehr beim Thema bleiben.

Gruß
Kate
 
Aber schmerzen keine.. sollte ich dennoch zügig zum nephrologen?

wenn die nieren nicht mehr 100 %ig funktionieren, hat man dadurch keine schmerzen und auch andere symptome treten erst auf, wenn es schon rel. weit fortgeschritten ist.

du hattest doch geschrieben, daß du am 4.1. einen termin hast ?

das ist doch, wie schon gesagt, völlig ausreichend, weil das kreatinin ja nur minmal erhöht ist.

lg
sunny
 
einen eigenen Thread in einer passenden Rubrik
Es hätte den Vorteil, dass Du dann nur noch dahin verlinken müsstest. /QUOTE]

das will ich schon seit einiger zeit, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil das sortieren, was wichtig ist und was nicht, eine weile dauert (fast 68 jahre mit -zig, teils sehr ernsten und angeblich unheilbaren krankheiten würden sonst ein ganzes buch ergeben :D ) .

aber weihnachten hab ich evtl. genug zeit. :)

lg
sunny
 
Hallo Hellboy,
D3 Spiegel (25-OH-Vitamin D) ist zwar lt. Laborzettel mit 30ng/ml "normal", aber Optimal ist er ca. bei 60ng/ml (den Spiegel haben Naturvölker bzw. Menschen die viel Zeit draußen verbringen).
25-OH-Vitamin D hat auch einen Einfluß auf die Nierenleistung (regelt Phosphat/Kalzium).

Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Video vom Dr. Spitz zum Thema D3: https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM (1,5 Stunden Investition für den Rest des Lebens. Klingt gut, oder? ;) :) )

(und nein, Sonnenbank und Ernährung werden in unseren Breiten nicht ausreichen um auf einen vernünftigen Spiegel zu bekommen)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hellboy.

Vitamin d 25 Oh cholec. -29 etwas niedriger wert

In welcher Einheit ist der angegeben?

25(OH)Vitamin D3 ist der Speicherwert. Das ist der für dich entscheidene Wert.

Da würde ich 60 - 80 ng/ml anstreben.

Sollte dein Wert in nmol/l angegeben sein, müsste man den noch durch 2,5 teilen und dann wäre es ein schwerer Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben