Vit. B6-, Zink-, Eisen-Überdosierung???

Themenstarter
Beitritt
16.01.16
Beiträge
4
Hallo, mein Mann bekam vor kurzem aufgrund eines B12- und leichten Folsäuremangels ein Präparat verschrieben, das auch extra Vit. B6, Zink, Eisen enthält (sowie einige andere Mineralien und B-Vitamine), obwohl er bei diesen 3 Dingen ohnehin überdurchschnittliche Werte hat!

Ist da nicht die Gefahr einer Überdosierung gegeben?

Mein Mann soll erstmal 3 Monate lang 2 Kapseln am Tag nehmen;

das enthaltene Vit. B6 (Pyridoxin-HCI) pro Kapsel ist 16 mg,
Zinksulfat ebenfalls 16 mg,
Eisen- II- Gluconat 11 mg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snowdrop,

wenn Werte bereits über dem Durchschnitt liegen, also mehr als 10 Prozent über dem Mittelwert, würde ich auch nichts zuführen, sondern nur das, was benötigt wird. Man kann sich auch ein Präparat extra auf einen selbst zugeschnitten, mischen lassen, z.B. in der Reinhildis-Apotheke.

Vielleicht kannst du dich da einmal erkundigen und dich beraten lassen.

https://www.heilkraft-der-natur.de/

Grüsse von Juliette
 
Ok, danke schon mal :) Weitere Meinungen wären toll, auch wie es zu bewerten ist, dass dieser Arzt das Präparat überhaupt verschrieben hat...

Der Zinkwert liegt bei 689, Vit. B6 ist 21,2, Eisen 110. (Zink und Vit. B6 jeweils aus Vollblut, keine Ahnung, welche Bedeutung das evtl. hat)
 
Hallo Snowdrop, wenn man einen B12-Mangel behebt, hat man einen Mehrbedarf an diesen Stoffen, so dass ich die Verordnung vorausschauend finde.

Die erhöhten Werte könnten auch eben durch den Mangel bedingt sein, weil sie im B12-Mangel nicht ausreichend verwertet werden können.

Ein Eisenspiegel hat auch keine große Aussage dazu ob Eisenmangel vorliegt.

Ich würde sogar empfehlen, noch weitere Ergänzung zu nehmen, da diese nicht die einzigen Stoffe sind, die man dann im Mehrbedarf hat.

Es hängt aber auch davon ab, wie fortgeschritten der B12-Mangel ist.

VG
Samia
 
Oben