... Manchmal treten auch
Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit auf. Beides deutet auf eine Hirnhautentzündung hin. Bei Kindern sind sie das häufigste Zeichen der frühen Neuroborreliose.
Der Arzt führt im ersten Schritt zumeist einen Antikörpertest durch. Zu bedenken ist allerdings, dass der Nachweis von Antikörpern noch kein Hinweis auf eine akute Erkrankung sein muss. Er bedeutet nur, dass das Immunsystem schon einmal Kontakt zu den Bakterien hatte. In Deutschland ist dies bei fünf bis 20 Prozent der gesunden Bevölkerung der Fall. Der Test fällt auch dann positiv aus, wenn ein Patient die Infektion schon lange überstanden hat. Als Grundlage für eine Therapieentscheidung sei ein positiver Antikörpertest deshalb nicht ausreichend, erklären die Neurologen PD Dr. Rick Dersch und Prof. Dr. Sebastian Rauer. Beide sind an der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie des Universitätsklinikums Freiburg tätig.
Um die Diagnose abzusichern, sollte bei einem positiven Testergebnis deshalb eine
Lumbalpunktion folgen: Mit einer dünnen Nadel wird Nervenwasser, der sogenannte Liquor, aus der Umgebung des Rückenmarks entnommen und im Labor untersucht. Der Nachweis von Erregern könnte die Diagnose Neuroborreliose sichern. Das Verfahren ist jedoch unsicher. Deshalb konzentrieren sich Mediziner auf indirekte Hinweise wie einen Anstieg der Entzündungszellen und die Eiweißmenge im Liquor. Sie machen eine Erkrankung wahrscheinlich. In unklaren Fällen können die Ärzte das Protein CXCL13 im Liquor bestimmen lassen. Es ist bei einer Neuroborreliose fast immer erhöht, berichten die Autoren. Ist dies nicht der Fall, liege meist eine andere Erkrankung vor.
Nach einem positiven Liquor-Ergebnis sind keine weiteren Tests erforderlich. Die Behandlung mit Antibiotika kann beginnen. Penicillin oder Cephalosporine als Infusion oder Doxycyclin als Tabletten erzielen laut Dersch und Rauer in der Regel eine gute Wirkung. „Bei einer Behandlung mit Doxycyclin ist es wichtig, die Patienten darüber zu informieren, dass der Verzehr von Milchprodukten, die gleichzeitige Einnahme von
Magnesium oder Medikamenten zur Neutralisierung der Magensäure die Wirksamkeit des Antibiotikums einschränkt“, merken die Neurologen an. Im Frühstadium der Neuroborreliose reiche eine Behandlungsdauer von 14 Tagen. ..