Viel Gesundheit aus dem Garten

Vielleicht irgendeine Form von Chutney oder scharfer Soße? Aber auch das braucht Gelegenheiten, zu denen es paßt (z. B. Gebratenes und Käse -- wenn man das nicht auf dem Speiseplan hat, ist auch Chutney nicht sehr zweckdienlich, allerdings wird es als Geschenk nach meiner Erfahrung sehr gerne genommen).

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Habe grad von Alnatura herabgesetztes Stöckchen Basilikum (erneut) gekauft. Ein Tag auf dem (West-)Balkon, und er lässt alles hängen...🙁....ein trauriges Bild. Bisher hat er sich, obwohl an einen wenige sonnigen Ort verfrachtet, nicht wieder erholt. Gut - gestern hat es so gewindet, dass der Vorhang ihn von einem Fensterbord gewindet hat, und der Topf ist zerdeppert. Vielleicht ein Schock? Habe auch die Notfallmischung von Bachblüten reingetan (Da hat man schon unglaubliche Erfolge gehört bei Pflanzen! 😄...aber zur Zeit hängt noch alles...natürlich gut gewässert.

Und sonst auf dem Balkon - im Kistchen Gemüse gesetzt, wo auch schön Pflänzchen nun wachsen. Ob das mit dem Platz dann noch funktioniert, wenn dann Kohlrabi oder Tomaten daraus werden....wahrscheinlich nicht!??
Aber um solche Hochbeete, die einigen Aufwand erfordern, zu "betreiben", fehlt mir wirklich die Kraft....mal sehn.

Hallo Remy,

Du bist mit Deinem Basilikum-Problem offensichtlich nicht allein:

... Vorgehen, um den Topfbasilikum aufzupäppeln:
  • Topf in vier gleiche Teile aufteilen
  • Mit frischem, für Basilikum passendem Substrat umtopfen
  • Pflanzen gut angießen
  • Bald düngen, um die ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen
  • Triebspitzen rausknipsen und so Verzweigung fördern. ...

1753286875787.png, Oregano

Gestern in meinem Stamm-Garten hatte ich erstmals mit Myrobalanen in rot und gelb zu tun 🔴🟡 (...)

Im Forum erwähnt v.a. im Zusammenhang mit Padma 28/Basic, aber auch Triphala:

(...) Der Baum ist riesig... zum Ernten bräuchte man einen Kran; ...
Heute war der Baum wieder "dran", jedenfalls die Früchte, die vom Boden aus erreichbar waren:

IMG_7781.JPG IMG_7782.JPG IMG_7783.JPG

Die "OpenSource"-Tomate Sunviva (siehe #257) wächst auch heran, von einer 🌻 bewacht, und große Baumspinat-Pflanzen:

IMG_7786.JPG IMG_7785.JPG

IMG_7784.JPG

Das Klima war ein wenig sauna-mäßig, aber die Feuchtigkeit hat der Garten dringend gebraucht.

Eine andere Frage wäre, wie man die verarbeiten oder haltbar machen könnte. Außer Marmelade, das ist nichts für mich, (...). Einfrieren ginge wohl - aber dann ohne Kern, also in Hälften geteilt?
Vielleicht irgendeine Form von Chutney oder scharfer Soße?
Noch habe ich das nicht ausprobiert bzw. Rezepte gesucht... aber einige habe ich nun entkernt eingefroren.

💚 :cool:

Wuhu,
... Myrobalanen in rot und gelb...

(...) Der Baum ist riesig... zum Ernten bräuchte man einen Kran; ...
Heute war der Baum wieder "dran",

muss auch mal schauen, wie weit (reif) die kleinen gelben Früchtchen hier bei mir sind - der große rd 25 Jahre alte Baum hat eine "kleine" (aber bereits ebenso früchtetragende) Tochter hervorgebracht, der Mutterbaum muss bald weichen; Die Früchte sind aber sehr süß, also wenn man sie lange genug am Baum belässt...

Anscheins stammt der Mutterbaum von einer Veredelungs-Unterlage (der Wurzelteil, auf dem die gwünschte "edlere" Frucht in der Baumschule gepfropft wird), der quasi obere Teil - eine Reine-Cloude - wollte an dem Standort wohl nicht so recht und verstarb, aus dem unteren Bereich trieb dann die "stachelige" Verwandte aus (und wurde so rd 5 Meter hoch und breit)...

Über die Vermischung und "Verpfropfung" verschiedener Pflaumen-Arten hat mir gestern auch ein kundiger Mensch (Biologe) erzählt. Spannend. Für den Endverbraucher zählt aber natürlich der Geschmack, die Bekömmlichkeit ... die die Erntbarkeit 🪜🤔

Ich habe perplexity mal ein minimalistisches Chutney-Rezept, ohne Zucker (übliche Rezepte enthalten offenbar erhebliche Mengen davon), Zwiebel-Lauchgewächse, Ingwer und Balsamico entlockt:

Zutaten:
Mirabellen (entsteint, beliebige Menge)
  • Ca. 50–70 ml Apfelessig (je nach gewünschter Säure) pro 1 kg Mirabellen
  • Gewürze nach Geschmack: z. B. Zimt, Nelken, Chili, Curry, Kurkuma
  • Prise Salz
  • (Optional: etwas Apfelmus, reife Banane oder Honig/Malzextrakt für mehr Süße)
Zubereitung:
  1. Mirabellen zusammen mit Apfelessig in einen Topf geben.
  2. Unter Rühren aufkochen lassen.
  3. Nach ca. 10–15 Minuten die Gewürze und eine Prise Salz hinzufügen.
  4. Weiterköcheln, bis eine marmeladenähnliche Konsistenz entsteht.
  5. Abschmecken und ggf. Süße ergänzen.
  6. Noch heiß in sterile Gläser abfüllen und fest verschließen.
Es wird noch auf die geringere Haltbarkeit ohne Zucker und mit wenig Essig hingewiesen.

Der Basilikum hat sich wirklich erholt! :)

Bis auf ein paar wenige Blätter steht alles wieder kraftvoll da.

Nun hatte ich ja schon einen. Nachdem alle Blätter in Salate verfrachtet und gegessen wurden, war aber dann "Sense". Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann eben, das was übrig bleibt aufteilen soll in mehrere Töpfe.
Das hatte ich gemacht....es blieben aber nur Stiele. Also er hat nicht erneut ausgetrieben.

Ob diese Massnahmen dann helfen würden...

• Pflanzen gut angießen
Ja, ist halt wieder mit Arbeit verbunden. Dann muss man extra Erde und Dünger kaufen gehen...usw.

Etwa die Hälfte der Blätter würde ich dranlassen, damit es wieder austreibt. Ohne Photosynthese geht nicht mehr viel.

Das anfängliche Schlappmachen ist fehlende Gewöhnung an UV-Strahlung. Die ist ja sogar im Schatten vorhanden. Nach ein paar Tagen haben sich die Blätter entweder akklimatisiert oder sie verbrennen und die Pflanze treibt neu aus (wenn sie genug Nährstoffe dafür hat).

Ob diese Massnahmen dann helfen würden...

• Pflanzen gut angießen
Genauso stand es in @Oregano's Link. Zusammen mit @Malvegil's Tipp ist das bestimmt einen Versuch wert (y)

Nicht wirklich ein (Klein-)Garten, sondern eher der wilde Garten der Natur hat mich heute auf meiner Genuss-Mundraub *) -Radltour reichhaltig beschenkt.

Teilweise wuchsen die Früchte 🟡 🟡 🟡 mir sozusagen in den Mund 😮

IMG_7788.JPG IMG_7787.JPG
IMG_7790.JPG IMG_7791.JPG

Und so ein herrliches Wetterchen ⛅

Mir ging dabei durch den Kopf, dass ich Eva @evalesen vermisse. Wie sieht's denn bei Dir so aus im Garten, liebe Eva?

Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende.

*) Ich hatte mich nicht vorher hier informiert
sondern war einfach losgefahren ins Grüne 🌿, habe die Stadt teil-umrundet.

Also nicht aus dem Garten, aber:

Geht in die Natur! Ueberall hat es massenhaft (schon reife, oder bald reife) Brombeeren!
Letzes Jahr, obwohl ich ja dauernd unterwegs bin, war nicht eine Brombeere geniessbar.

Dieses Jahr - durch die Witterung - ist/ wird ein phantastisches Jahr.

Deshalb wäre es toll, wenn dies die Leute, die eben in der Lage sind das zu tun, sie sammeln gehen würden, und an den Mann und die Frau bringen - denn mehr Bio geht ja nicht.

Ob man dann einen kleinen Obolus nimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Im Laden kosten sie auch etwas....und oft schmecken die wilden Brombeeren besser - es wäre schade - was ja leider oft passiert - sie verfaulen zu lassen.

Aber eben - an gewissen Stellen kommt auch der agilste Mensch nicht ran leider...

Nach dieser Tour
der wilde Garten der Natur hat mich heute ... reichhaltig beschenkt. (...) Teilweise wuchsen die Früchte 🟡 🟡 🟡 mir sozusagen in den Mund 😮
kann ich das
Dieses Jahr - durch die Witterung - ist/ wird ein phantastisches Jahr.
absolut bestätigen. Es waren mehrere Stellen mit üppigen und vielleicht 5-10% schon reifen Beeren.

Deshalb wäre es toll, wenn dies die Leute, die eben in der Lage sind das zu tun, sie sammeln gehen würden, und an den Mann und die Frau bringen - denn mehr Bio geht ja nicht.
Naja, teils stehen sie auch dicht an Straßen, da relativiert sich das etwas. Ich hatte aber super Sammelstellen und dafür habe ich heute bei Denns die teuren Schälchen stehen gelassen 😇

Die große (invasive) armenische Brombeere hat sich wohl sehr verbreitet (sagte einer meiner Garten-Freunde). Und diese Sträucher sind sehr hoch und selbst mit Leiter wäre es wegen der Buschform schwierig.

Dann ist sie womöglich sogar diese, die vorwiegend zu sehen ist? Ich bin wirklich oft an riesige stark verzweigte Büsche geraten, die auch massenhaft Brombeeren dran hat, und ja: Eben - oft kommt man an viele Stellen gar nicht ran.
Auch sind nicht alle süss - obwohl schon dunkelviolett. Aber da muss man einfach den "Abzug - Test" machen...wenn sie wirklich reif ist, kommt sie ohne jeglichen Zug weg....die Pflanze "gibt sie von alleine".

IMG_7797.JPG IMG_7800.JPG

In "meinem" Garten gibt's Tomaten, die richtige Kunstwerke sind. Die oben fotografierte könnte auch gut am Osterstrauch hängen 🥚 Kartoffeln haben wir auch geerntet, die sind viel besser geworden als letztes Jahr 🥔

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch - hier ist das Wetter immer noch sehr angenehm und neben Regen gibt es auch viel Sonnenschein 🌥️

Wenn man Gemüse putzt, gibt es Abfälle, die man dann in den Kompost wirft, wo dann letztlich Erde daraus entsteht.
Man kann diese Reste aber teilweise auch dazu verwenden, wieder Gemüse zu ziehen, wie hier beschrieben wird:

Mit Zwiebeln und Lauchzwiebeln funktioniert das auch direkt im Garten, ebenso mit Knoblauch.

Grüsse,
Oregano

Heute spätnachmittags in "meinem" Zweitgarten mit den Hochbeeten :)

IMG_7827.JPG IMG_7824.JPG
IMG_7825.JPG IMG_7826.JPG IMG_7823.JPG
IMG_7822.JPG Nach der Beet-Pflege wurde Kräutersalz hergestellt.

Ich habe Fenchel und viel Fenchelkraut - samt Tipp, daraus Pesto herzustellen -, Zucchini, Rübchen, gelbe Kirschtomaten, ein wenig vom Kräutersalz und einige Pflaumen und Aroniabeeren mitgenommen.

Wetter war fein, erst beim Nachhause-Radeln 🚲 tröpfelte es ein wenig ⛅

Eine gute Woche und viel Freude in Euren Gärten wünsche ich Euch noch, lieben

Regrowing habe ich versucht. Es belegte die Fensterbank und das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend, funktionierte aber tatsächlich.

Beste regrowing-Idee ever:
Was die Tomate angeht, braucht es das Fruchtfleisch mit den Samen. Dieses muss ebenfalls in eine kleine Kastenform mit Blumenerde und täglich gewässert werden. Nach wenigen Tagen kann man auch hier schon sehen, wie es wächst und gedeiht.
:unsure:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben