wo ist eigentlich @Wildaster

- ich hab schon länger nichts mehr von ihr gelesen

?
Es hat leider einen ernsthaften Grund, warum ich mich komplett zurückgezogen habe.
Mein Bruder ist unheilbar krank und ich weiß nicht, wie lange ich ihn noch habe und verbringe viel Zeit mit ihm.
Warum ich das hier in diesem Thread schreibe ist, wir haben nebeneinander unsere Gärten und hatten Gott sei Dank eine schöne und unbeschwerte Sommer-Gartenzeit,
bis sich August alles dramatisch veränderte. Seitdem kümmere ich mich auch um den Garten meines Bruders und das sind mit meinem Garten zusammen nun 700 Quadratmeter.
Wir haben Nutzgärten!
Wenn er sich fühlt, nehme ich so oft es geht meinen Bruder, für kurze Zeit, mit in den Garten. ihr müsst seine Freude sehen, wenn er sieht, alles ist in Ordnung und er dann so stolz seine Ernte mit nach Hause nimmt. Bei ihm gibt es ALLES! Rosenkohl, Grünkohl, Kohlrabigiganten, Möhren ......
Mein Garten ist schon winterfest und bei meinem Bruder wird nur noch geerntet. Das ganze Umgraben war schon hart, denn mein Bruder hat ja nur Nutzbeete, aber es ist geschafft.
Was die Schrebergärten angeht, so gab es schon immer einen großen Unterschied zwischen Ost und West. Bei uns im Osten waren sie heiß begehrt und fast"jeder" hatte einen.
In meiner Stadt gibt es noch 5.700 Schrebergärten, die sich auf 75 Anlagen verteilen. Leider auch schon 1000 Leerstände. Unsere Anlage, nah an der Stadt und am Wald, findet Gott sei Dank immer noch Nachnutzer, aber es wird immer schwerer. Es ist die Pacht und die Regeln die es nun einmal gibt, die viele abschrecken.
Z.B.muss ein Drittel der Fläche für den Anbau von Ost und Gemüse genutzt werden. Dann die Arbeitseinsätze für zwei Stunden, insgesamt 6 Stunden im Jahr. Ich liebe es, mit den anderen Gartenfreunden gemeinsam zu arbeiten und danach gemütlich am Grill den Arbeitseinsatz zu beenden. Die Hälfte unserer Vereinsmitglieder bezahlt leider lieber die Stunden statt zu kommen oder ein Projekt zu übernehmen. Ich mache beides aus voller Freude , weil ich in meiner Gartenanlage groß geworden bin, unser Garten nun schon über 70 Jahre alt ist, viele Erinnerungen mich im Garten umgeben und die Gartenarbeit mich glücklich macht.
Ich wünsche mir, dass ich hoffentlich noch einige Jahre meinen Garten genießen kann.
Ich wünsche euch ganz viel Gesundheit

, viel Freude in euren Gärten

und liebe Grüße von Wildaster