Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, so kannst du herausfinden ob deine Beschwerden über die Mastzellaktivierung und u.a. Histamin im Darmmillieu mitbedingt ist. Muss aber nicht primaer durch Nahrung getriggert werden sondern z.B. Bakterien, Pilze, Parasiten, Umweltgifte, Stress, Medikamente, Elektrosmog, Traumatisierung, Vitalstoffmangel usw.Macht man das bei einem Gastrologen oder suche ich mir die Werte beim Hausarzt aus dessen Laborliste zusammen? Ist das Stuhl und Blut oder nur Blut?
Wenn ich Cromoglicinsaeure nehme, müsste ich dann keine histaminbedingten Probleme haben und wenn das wirkt, habe ich keine primäre HIT, sondern etwas an den Mastzellen?
https://www.eurapon.de/blog/heimliche-raeuber-wie-medikamente-uns-bestehlen/
Antidiabetika d.h. Mittel bei Diabetes (z.B. Metformin, Sitagliptin, Glipizid) sorgen für einen Mangel am wichtigen Coenzym Q10 (CoQ10). Vitamin B6 und B12 sowie Folsäure werden ebenfalls langsam zu wenig. Werden die fehlenden Nährstoffe nicht substituiert, kann es zu Herzerkrankungen, häufigen Infektionen, Gedächtnisverlust, einem erhöhten Krebsrisiko und weiteren Komplikationen kommen. Ein Mangel kann auch durch die Einnahme von Statinen (Cholesterinsenker) erfolgen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (z.B. lbuprofen, Aspirin, Naproxen, Diclofenac) sind Vitamin C-, Folsäure- und Eisendiebe. Herzerkrankungen, Depressionen und ein erhöhtes Risiko von Geburtsschäden, sind nur wenige der möglichen Folgen.
Hallo,b12, b6 und folsäure wurden nach der Gastritis Typ a bestimmt, damals alle im grünen Bereich, Holo tc wird dann wohl bestimmt, wenn b12 unter 400. so hatte es der Hausarzt gesagt.
https://www.vitaminb12.de/mangel/test/
Der Serums-Test ist nicht besonders aussagekräftig, da ein Großteil (70-90%) des gemessenen Vitamin B12 an Proteine wie Haptocorrin gebunden ist, und für den Stoffwechsel gar nicht nutzbar ist. Hinzu kommt, dass der Test auch völlig inaktive Vitamin-B12-Analoga misst. Dies sind Substanzen, die dem Vitamin B12 chemisch sehr ähnlich sind, aber keinerlei Vitamin-Wirkung im Körper haben. Nutzbar ist für den Körper nur das an Transcobalamin II gebundene Cobalamin (Vitamin B12), das nur etwa 20% des gesamten Vitamin-B12-Spiegels im Serum ausmacht.
Die Bestimmung des gesamten Vitamin B12 gibt deshalb keine verlässliche Auskunft darüber, wie viel verwertbares Vitamin B12 dem Körper tatsächlich zur Verfügung steht. Selbst bei sehr hohen Werten kann ein faktischer Mangel vorliegen.
Durch was ist den CCP veränderbar?
Hallo,Bei mir wurde jetzt auch mal Tryptase, Chromogranin A und Histamin (leider edta Vollblut, obwohl ich extra im Heparinblut gesagt hatte - aber es wurde wohl trotz Zentrifuge falsch gemacht) im Blut bestimmt, dabei war nur das Histamin mit 1,3 auffällig, (<1 ist der Grenzwert).
Jetzt bin ich so schlau wie vorher, DAO in der Theorie ok, dafür Histamin erhöht. Da Tryptase ok, geht ich erstmal nicht von Mastzellenaktivierung/Mastozydose aus, jedoch von Histaminintolleranz, vielleicht ja wegen dem HMNT oder die DAO Menge reicht nicht aus. Die Aktivität von HMMT kann man nicht im Blut bestimmen, nur ob man genetisch einen defekt hat, oder?
Ich hatte 3 Tage auf Histamin weitgehend verzichtet und alle schmerzen in Gelenken und Sehnen waren weg - jetzt hatte ich wieder nach normalen Speisen (Marzipan, paar Haselnüsse in heller Schokolade, Pizza mit dünner Tomatensoße) und einem Dao Blocker im Sinne eines Antibiotikums 2 Tage Diarrhö und Jucken am Kopf/rasierten Stellen Pusteln und nen neurodermitisschub und die Sehnenschmerzen kommen wieder.. auch wenn der Arzt keinerlei Zusammenhang sieht und schiebt es auf etwas anderes.
ich würde jetzt mit hochdosiertem Vitamin C (nicht als Ascorbinsäure) und Spirulina anfangen wollen - hat wer (negative) Erfahrungen damit?
Im Quark und Joghurt hatte mit 20 tropfen angefangen jetzt nehme ich morgens und abends jeweils 30 tropfen.@koralle68 wie nimmst du das Schwarzkümmelöl zu dir? Im Salat oder bspw im Joghurt? Habe mir jetzt mal Acerola Extrakt bestellt, mal schauen, wie es dann ist.